Jump to content
TabletopWelt

Rob Wood und der Sheriff of Nuttyham - Ein Dragon Rampant Projekt I (oder auch The Beginning)


Bayernkini

Empfohlene Beiträge

Nachdem das Sweetwater wieder da ist, beginne ich jetzt nach und nach alle meine Threads hierher zu transferieren.

Beginnen tue ich mit dem Thread, der beschreibt, wie ich nach Jahren der Abstinenz wieder zurück zum Tabletop gekommen bin  ;) 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Vor einigen jahren hat es meine "Lieblingsfirma aus Nottingham" mit ihrer "Regelwerk- und Figurenpolitik" geschafft, daß ich nicht nur das Tabletop Spielen aufgehört, sondern auch gesagt habe,
Nie wieder spiele ich TT und schon gar nicht Fantasy (was natürlich auch an dem Spielerklientel lag,  die durch diese Art Spielregeln usw. hervorgebracht wird).

Aber wie schon James Bond sagte, "Man soll niemals nie" sagen ;)

 

Vor 3 Jahre wurde ich dann auf ein neues Regelwerk von Daniel Mersey aufmerksam: Lion Rampant!
Dazu muß ich ja gar nicht mehr viel sagen, auch hier gehen wie üblich die Meinungen ja auseinander. Aber für mich die Regeln die ich zum Spassspielen will (Simulationen gehören für mich in den Computer bzw. PC-Spiele).

 

Einfache Regeln die man, sofern man will für alle Epochen anpassen kann, wie die diversen offizielen und unoffiziellen Varianten mittlerweile beweisen. Somit war es für mich zumindest ein Muß, daß ich mir auch die Fantasy Variante von Lion Rampant, nämlich Dragon Rampant geholt habe, auch wenn ich bis dahin noch nicht wieder Fantasy spielen wollte ;)

http://dalauppror.blogspot.de/2015/12/dragon-rampant-review.html

 

 

Nahezu zeitgleich wurde von Westfalia Miniatures eine Halblingfigurenreihe auf dem Markt gebracht, die sofort eine Idee reifen ließen...

https://www.kickstarter.com/projects/westfaliaminiatures/the-halfmen-army-pugnacious-halflings-in-28mm/description

 

Somit waren meine damaligen Vorsätze vergessen und ich beschloß, zwei kleine Fraktionen für Dragon Rampant, inklusive eines Szenarios und Demotisch (für CON´s) zu erstellen.

Da die Robin Hood Halblinge erst demächst mit einem neuen Kickstarter starten, habe ich mir schon mal die Figuren für den Sheriff of Nuttyham bestellt (sind auch schon eingetroffen) und zwei "Armeelisten" für Robin Hood und den Sheriff erstellt.

 

ElZuSYMTLtZ_lefHWq1ux8yum8K00YNqAoMjg-YV

CpktMGarBEfWffRVJsKXUntmRUEIbR5SFYTDGBej

 

 

Wie gesagt, die\"Armeelisten" sind nur als Anhaltspunkt zu verstehen, letztlich gibt das entsprechende Szenario die Einheiten (inkl. derer Fähigkeiten) vor.

Bei der Sheriff-Liste verwende ich folgende Minis:
Sheriff of Nuttyham: Paymaster and his Bodyguard
Berittene Kavallerie: Goat Knights mit Speeren
Fußinfanterie: Halblinge mit Speeren
Fußschützen: Halblinge mit Armbrüsten

Für den Szenariotisch wird mich Thomas von Thomarillion unterstützen, u.a. werd ich dort die Zwergenfestung als Burg of Nuttyham verwenden/missbrauchen ;)

http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=635

 

Und die ersten Überlegungen für das Szenario sind auch schon im Gange

Mittlerweile war auch der Folge-Kickstarter aktiv und Rob Wood und seine Mannen sind geordert, bzw. mittlerweile auch unterwegs zu mir ;)

https://www.kickstarter.com/projects/westfaliaminiatures/the-second-breakfast

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Rob Wood und der Sheriff von Nuttyham
Der Sheriff von Nuttyham hat gerade für seinen Herrn, Prinz John, Steuern von armen Bauern eingetrieben und ist gerade wieder auf dem Weg zurück zu seiner Burg von Nuttyham. Der Weg führt jedoch durch den Sherwood Forest, in welchen der berüchtigte Rob Wood und seine Anhänger untergetaucht sind. Rob Hood hat einen Hinterhalt gelegt, um den Sheriff die erpressten Steuergelder wieder abzunehmen und den Armen zurückzugeben.

 
Spielfeld:
Ein Spielfleld ca. in der Größe von 200cm x 100 cm.
An einer Seite des Spielfeldes (Westen) befindet sich die Burg Nuttyham,
An der gegenüberliegenden Seite (Osten) das Dorf der Bauern, in dem der Sheriff die Steuern eingetrieben hat. Die Fläche zwischen der Burg und dem Dorf wird größtenteils vom Sherwood Forest eingenommen, welcher durch einen kleinen Weg durchzogen wird und der die Burg und das Dorf verbindet.
Die Fläche des Sherwood Forest gilt dann auch komplett als schwieriges Gelände, lediglich der Weg durch den Wald gilt als offenes Gelände.

 

qbciI90g41oMjXy-GjKv0LdSq7Esj9xX9EQ3j2t0

 

Siegbedingungen:
Robin und seine Mannen müssen versuchen die Kiste mit den Steuereinnahmen wieder zurück zu bekommen und diese über die Ostseite des Spielfeldes in Sicherheit zu bringen.
Der Sheriff muss versuchen, die Steuereinnahmen sicher auf seine Burg zu bringen.
Die Steuerkiste (kann durch einen Marker oder Modell dargestellt werden) kann durch jede Einheit aufgenommen werden, die sich mit einer normalen Bewegung in Kontakt bewegt
und dort stehen bleibt. Flüchtende oder zerstörte Einheiten lassen die Kiste an Ort und Stelle zurück, wo das Ereignis (Flucht/Zerstörung der Einheit) stattfindet.

 

Aufstellung:
• Rob Hood: Stellt zuerst seine Einheiten verdeckt auf (siehe Szenarioregeln Hinterhalt) und gilt als Angreifer.
• Sheriff of Nuttyham: Stellt nach Rob Wood seine Einheiten (bis auf Guy the Stubborn und eine Infanterie- oder Kavallerie-einheit) auf den beiden Abschnitten des Halblingsdorfes auf (bis zu 18” von der Ostkante des Spielfeldes) und gilt als Verteidiger.
Guy the Stubborn und eine Infanterie- oder Kavallerie-Einheit werden in der Burg Nuttyham bzw. auf dem Burgweg aufgestellt und können ab dem Zeitpunkt aktiviert werden, sobald sie vom ersten Schlachtenlärm (sprich den ersten Kämpfen) alarmiert sind.

 

Wer beginnt:
Die Verteidiger haben den ersten Spielzug.

 

Szenarioregeln:
Es werden folgende Szenarioregeln verwendet.

 

Hinterhalt –Rob Wood und seinen Mannen werden nicht direkt aufgestellt, sondern der Angreifer verteilt für jede Einheit/VIP einen Marker plus mind. 5 zusätzliche Fake-Marker auf dem Spielfeld.


Die genaue Anzahl der Marker sollten die Spieler gemäß ihrer aufgebauten Platte festlegen und die Marker sinnvoll verteilt werden.

Die VIP-Marker (sprich die speziellen Einzelfiguren in Robs Bande) können auch neutralen Dörflerfiguren zugeordnet werden bzw. man kann gleich Dörflerfiguren als "Marker" verwenden :)
Die Marker die eine Multifiguren-Einheit repräsentiert, sollte natürlich auch dort plaziert werden, wo sich solche Einheiten auch verstecken könnem, z.B. im Wald, Kornfeld usw.
Die Einheiten/Marker können überall von der Westkante des Spielfeldes ausserhalb von Nuttyham bis zum Beginn der beiden Halbingsektionen platziert werden, mind. 6 Zoll von der nächsten eigenen Einheit entfernt. 1 Marker darf aber auch innerhalb der beiden Dorfsektionen plaziert bzw. einer Dörflerfigur zugeteilt werden.
Die Marker sollten den Einheiten eindeutig (durch Nummern o.ä.) zugeordnet werden können, wobei nur der Angreifer aber nicht der Verteidiger weiß, welche Marker welche Einheit ist. Solange keine der so aufgestellten Einheiten sich bewegt, schießt oder einen Angriff einleitet, gelten diese für den Verteidiger als unsichtbar bzw. noch nicht als Mitglieder von Rob Wood´s Bande identifiziert und können daher weder beschossen, oder im Nahkampf oder mit Magie angegriffen werden.

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer krankheitsbegingter TT-Abstinenz habe ich nun die ersten Einheiten bemalt.

UO7xJUoa8OSoi12_uKxIcQn43FZIqKBJXciy9C1I

 

Wie üblich als Spielfiguren bemalt, sprich je weiter auf Armlänge und diffusen Licht wirken die natürlich umso besser. So gesehen ist das Bild bereits zu nah um sie als Spielfigur zu beurteilen :)

 

Die "Sheriff of Nuttyham" Bande fertig gemacht.

Somit kann ich dann im Januar an die passende Behausung, sprich die Burg of Nuttyham gehen

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ziterdes Zwergenburg ist da und in Bearbeitung.
https://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=635

 

uepPf-DWOIbYzHkC81FlPoeGrwIHJAn73gM37vAS

 

Wie gesagt, es ist halt leider eine Zwergenburg mit sehr vielen Zwergendetails und -Verzierungen. Ausserdem hat die Burg 3 größere "Zerstörungen"
Diesbezüglich wäre mir immer eine Detail ärmere und neutralere Burg/Gebäude lieber, da man z.B. Zerstörungen selber schneller und einfacher hinzufügen kann, als umgekehrt
diese wieder zu beseitigen.
Auch die Kleindetails (Helme, Totenschädel, Schilde usw.) die man rund um die Burg findet, bräuchte man nicht, da jeder Spieler mehr als Genug Bits übrig hat, um solche ggf. selber hinzuzufügen.

Auch wenn jetzt der eine oder andere aufschreit, bekommt die Burg innen und aussen einen "Verputz". Zum einen um die "Mauerzerstörungen" wieder zu beseitigen und zum anderen die Zwergendetails.

Dafür verwende ich die handelsüblichen Fertigspachtelmassen (Fein für innen und Raufaser für aussen) aus der Tube und trage die mit einem Pinsel auf.

Auch der Weg zur Burg beginnt hinten, sprich wenn ich die Burg so aufbaue daß sie frontal zu sehen ist (um in Szene zu sein) müssen die Figürchen erst hinter die Burg um dort auf den Burgweg zu kommen. Auch diesen werde ich dann so umgestalten, daß der Aufgang ebenfalls von vorne beginnt.

Mal schaun ob das alles so wird, wie ich es mir vorstelle

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Stellprobe, um die Spielfeldgröße zu bestimmen.
Damit die die "Sheriffianer" bischen Weg zurücklegen müssen, wirds wohl ein schmaler (100cm) und längerer Tisch (200cm).

Auf der einen Seite wird "Nuttyham Castle" stehen, auf der gegenüberliegenden das kleine Halblingdorf.
Dazwischen wie gesagt wird alles Wald und sonstiges schwieriges Gelände sein

Die Grobarbeiten an der Burg sind fertig, demnächst gehts ans Bemalen.

 

du9sKOEKARPN2wM5kIWq1I9-lYH2lko8PqnuZpFx

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Schritt für die Demoplatte in Speyer, das Halblingdorfmodul gestartet

 

27TqKlQK2mazAugSw74WG3X1k9_PXCNvrGf-qbik

 

Erste Grobarbeiten mit Styrodur, nach dem trocknen wirds grob in Form gebracht und das ganze dann mit Montageschaum überzogen und endgültig in Form gebracht.
Die Hütte kann man dann einzeln/separat platzieren. Ich werde daraus eine "Halbling-Schmiede" machen, da Thom(arillion) meine Idee/Absicht mit der Halblingmühle bereits umgesetzt hat und mir u.a. damit in Speyer aushelfen kann siehe da,

ws_hartschaum3_28.jpgws_hartschaum3_26.jpg

 

Die Mitte der Halblinggebäude, das über der Treppe, wird die Kneipe mit vorgelagerten "Biergarten".
Passende "Halblingfiguren" habe ich bei Warmonger geordert, die sind gerade unterwegs zu mir.

Für die Schmiede benutze ich die Zwerge, die gehn notfalls als auch als kräftige Halblinge durch (sind ja auch Schmiedlinge)

http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/dwarves/products/nd23

 

Als Kneipenpersonal werde ich den Wirt mit seiner Theke ausserhalb, sprich im "Biergarten" platzieren.

http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/halflings/products/hf004-bulmoons-bar

 

Sonstige Halbling Zivilisten/Dörfler:

http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/halflings/products/hf002-halfling-villagers

http://warmongerminiatures.myshopify.com/collections/halflings/products/hf001-halfling-adventurers

 

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mit Montageschaum überzogen, endgültig in Form geschnitten und diverse Grobdetails (Türen, Fenster) mit Spachtelmasse angebracht.
Nun wirds grundiert und die Mauern, Fassaden Fenster bemalt.
Dann folgen für jede "Behausung" die Details (Zäune, Mobiliar und natürlich die passenden Figuren usw.) am Schluß wirds dann "begrünt" damit ich schöne "Halblinghügel" habe

 

y_t6ZgzFRFqHYMiNBDjzMCK5eRNH7w1Bvb02Ac4Y

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, die Zeit genutzt (an denen ich meinen Bastel-/Spieltisch,vom "Chef" bewilligt, aufgebaut lassen darf) :naughty:
Grobbemalung und Begrünung fertig.

5IEVOUe44gHkgXKzbHgstXBdDuwC35vSeKAuW6P9

 

Nun gehts an die Details, sprich Figuren (Halblinge von Warmonger sind da),
Mobiliar/Zäune und Botanik (hier hilft die Modellbauecke von NOCH)

V_rBpplFHrLZkDT_9QrDRI8Y5mu5HWq2sbuzVYtb

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bereich der Taverne "Zum fröhlichen Hobbit" ist fertig.
Wie bereits oft gesagt, will ich keine Dioramen oder Filmkulissen basteln, sondern einfach nur Spielgelände. Die Figuren haben eine erste Farbschicht erhalten, nach dem AP Dip gibts dann nochmal eine Farbschicht bzw. Trockenbürsten (hauptsächlich die helleren Farben).
Beim Bemalen bin ich meiner einfachen Linie treu geblieben, d.h. ich versuche nur wenig Farbwechsel. Wenn ich z.B. bei Figur 1 den Besen braun bemale, gucke ich, was ich mit derselben Farbe noch alles bemalen kann, so bei Figur 1 die Haarfarbe, Figur 2 die Hose und ev. Rucksack, Figur 3 Jacke und Haarfarbe usw.
Sollen ja nur Spielfiguren werden.

 

fW3gsZ9hlq71lAONR2ANySqEooYyqPjh-tgrlcB-

 

KuP1QkD9Y0E-3vdUQM4jyLc520ro-wPsDS9m5xEO

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Dörfler sind auch fertig.
Vor dem Treppenaufbau (im Halbrund) wird noch der Dorfbrunnen und eine Wasserpumpe platziert, auf dem Platz davor ev. die Marktstände von Thomarillion dann reichts für dieses Modul.
Nun gehts an den Umbau zur Halblingschmiede. Die wird auf das Nebenmodul platziert. Dort wo gerade mein "Rohling" steht, wird die Halblingwassermühle von Thom(arillion) platziert, daneben auf der braunen Fläche neben dem Fuhrwerk dann mein Schmiedenumbau. Noch ein paar Mäuerchen, Kisten und Säcke dazu dann sollte es reichen

 

LjdO2W08XB6LeOF5BNfkHfF7LNnfjn00EYVhl5pX

D9dndoct5EzUu_dvbtVYazbrfA0hG8dYDOWe4tXO

2Hf17LThL5Gm3_n1RN_uFq1qBLzokyRzLLm8tHMN

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder sind ein paar Figuren und Zubehör eingetroffen und bemalt, u.a. der Dorfbrunnen und ein reisender namenloser Halbling, der unterwegs zur Schmiede ist,
um sein Pony neu zu besohlen zu lassen :)
Aber wer weiß, wer der namenlose Halbling später im Szenario in Wirklichkeit ist... ;)
49AYGjD1px-h7OFheBKboN75nl9p_riH4x4cgvml

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Szenerie" schreitet voran und auch der erste "Rob Wood" VIP ist da, ihr könnt ja raten wo und wer er ist

 

20BnuXp0eXDzOxQcSC5oFsbv8d1RfoZqL5FT-yM-

 

Laut Kawe von Westphalia Miniatures ist meine Bestellung vom aktuellen KS auch unterwegs, so daß die Fertigstellung des Szenarios, auch was die letzten "Rob Wood" Minis inkl. VIP´s betrifft, schon bald erledigt sein kann

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft, die letzten Minis, sprich Rob Wood und seine Mannen liegen auf dem Maltisch, so daß ich die nächsten Tage grds. mit der Platte fertig bin.
Kleinigkeiten können natürlich immer noch zur Ausschmückung hinzkommen (das Storchennest auf der Mühle z.B.) ist aber nur noch "Kür".

Hier eine ungefähre Stellprobe, wie es aussehen wird. An der Seite von Burg Nuttyham fehlen natürlich noch 2 Grasplatten, aber mein Tisch ist halt nur 180 statt 200
Auif der anderen Seite wird dann natürlich noch die Halblingswassermühle von Thomarillion platziert (am Bach neben der Schmiede) und ev. sonstige Ausschmückungen,
falls Thom noch was beisteuert

Und schon beginnen bzw. haben sich schon die ersten Ideen für die Demoplatte 2018 verfestigt, diesbezüglich wird es dann natürlich einen neuen Thread geben

 

4BFslk2HB3Cz9DTc6OMnZh9a2R8XUIzOIoFr-iqG

l_PeNlYOcjKLY4Sz2aRu98zD4v3a7rtARUx2TKjy

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Stellprobe und kleinere Arbeiten, bevor es verpackt wird für Speyer.

Um die Waldbereiche zum einen besser abgrenzen zu können und auch flexibler zu platzieren, habe ich aus grünen Filz "Waldbodenbases" geschnitten.
Diese dann noch kurz kunterbunt bestreut und fertig.
Wir sehen uns am Samstag in Speyer

 

NpZrNrp4U2kENcpQDzI-I84iHdp2LEgJZC1kHxmb

TzueQvsITs3Oy6V-T2u8a7myviV1CiVqtNSMouE3

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun abschließend ein paar Bilder, wie das Setup ausgesehen hat
Für den Hinterhalt wurden vorab Marker "sinnvoll" verteilt, und Rob Wood hat seine Einheiten dann diversen Markern zugeteilt.
In der Burg blieben eine Einheit Hellebardiere und Guy the Stubborn zurück, die dann von dort, ebenfalls in das Spielgeschehen eingreifen können,
da die vielen Testspiele gezeigt haben, das es der Sheriff, trotz zahlenmäßiger Überzahl, doch schwer hat, gg. aus dem Hinterhalt/Wald heraus agierende Vogelfreie zu bestehen.

 

qlyT8Gq_ySWFAlM6Es6i60te_nDTSvitFE3Rj3k2

 

P9VPX_afm_D6ZqEwPuR5vXnw-fOduEaXE9ykIbBv

 

qpu7f963m2RXGaUtHRoOQOnTIStpAwykPgSKQ9Qt

 

lLtCqqZkkGF5Z2Iqz9JYO_mMqUD35tcvGGGvjhIG

 

eBF6mkOxKm7gyVJysl73ExXEm-OU78pBP7ww5JAz

 

1lffeiQJ1f0UZPFvA4yUg-eGE7nTN_UOegifkGW1

 

MhpIaiNfhVzd-2mryxsXFHF8mxH7smaHY9e8E6r1

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auch wenn mir das Herz beim Anblick der Festung etwas blutet

 

;) Als Zwergenfan kann ich das verstehen, aber hier sollte es sich halt um eine "Halblingsfestung" handeln, bzw. um eine "neutrale" Burg, die man dann

immer noch auch als Zwergenfeste nutzen kann.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bayernkini:

 

;) Als Zwergenfan kann ich das verstehen, aber hier sollte es sich halt um eine "Halblingsfestung" handeln, bzw. um eine "neutrale" Burg, die man dann

immer noch auch als Zwergenfeste nutzen kann.

 

Deine Intention ist mir vollkommen klar!  Das jetzige Design passt ja auch mehr als gut zu Deiner Stadtmauer, nichtdestotrotz ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.