Jump to content
TabletopWelt

Halblingschmiede und -Wassermühlenumbau


Empfohlene Beiträge

Um meinen "Rob Wood" Thread nicht zu überfrachten, werde ich hier den Umbau der Druidenhütte von Thomarillion zu meiner geplanten Halblingschmiede posten

http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=803&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Ddruiden%26slide%3D0

 

den Umbau zu einer Halbling-Wassermühle hat Thom ja schon aufgrund meiner Idee umgesetzt und kann auf dessen Webseite angeschaut werden

http://www.thomarillion.de/?page=show_workshop&workshop=hartschaum_druidenhuette

 

1) Schornstein: Kann man auch komplett aus Styrodur schneiden/gestalten (wie Thom), da ich aber noch Resinmauerpfosten von hier

http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=334&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Dmauer%26slide%3D2

über hatte, benutze ich zwei davon. Zuerst die Seite wo der Schornstein hin soll mit dem Dremel bearbeitet, dann einen Resinpfosen abgeschrägt und mittels Spachtelmasse an passende Stelle fixiert.

 

2-76cN8x5IR_43xbhF9qO80mpkW8xLvV_IQF3HkW

 

kDbB2M52JL2DkHUhEBDiDLFsFkIIH9_Ia_RAOQtF

 

2) Eingangstür und Dachgaube:

http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=636&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Dt%C3%BCr%26slide%3D1

http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=714&origin=%3Fpage%3Dsearch%26q%3Dgaube%26slide%3D0

 

Die Seite mit der Eingangstür muß natürlich auch durch eine passende Halblingstür ausgetauscht werden, auch hier hilft wieder mein Freund Dremel.
Und da ich auch noch eine passende Dachgaube über hatte, wird diese, wie auch die Tür wiederum mit Spachtelmasse an die passende Stellen fixiert.

SEofFxfct5TEODF0mJf7sVDtqj9E-d4cYf-EgJrz

ZKHgX04wLSwwd6PJ65EfUXwZFsXuqg8b6_MTpghK

br5IhkQ9a3ic7xHCQFWZ28lSnapaBQ7LsINNTFos

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder "Baumaterial" erhalten, somit gehts weiter
An den Seiten/Stellen wo ich die "Halblingsfenster"

http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=690&origin=%3Fpage%3Dcatalog%26cat%3Dfenster%26slide%3D2

 

diiFaFcPDhyKFlwA6VFoJZnt3ndWEAQY6WcrgNbv

 

LZfDhHK67EZ0g4OZPlboAmk-kkx-ltApi_hP84Wl

 

An der Seite, wo ich die "Schmiede" platzieren will, ziehe ich das Dach etwas nach vorne und stütze das ev. mit 1-2 Mauerpfosten ab. Somit erstmal eine Stellprobe gemacht, um die Abmessungen der Dachschablone, welche dann aus Pappe geschnitten wird, zu kriegen.

_dAIiH12bIUvcRhgvv45mYNyKgeQju_Dcb-0BL4v

 

aNztDSkJypYsyr321ArZ3RsEwhHcvlofqvD-m5te

 

Anschließend habe ich die Dachschablone erstmal mit der Spachtelmasse fixiert (an der Unterseite habe ich bis zur Trocknung mit Stecknadeln zur Fixierung nachgeholfen).

csOFRj59TJ7xTcJTl-eA7kbBt94679N24g0Ocshi

 

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Schritt, Wände wurden "verputzt".
Das ist zwar nicht notwendig, vor allem wenn man die grobe Steinoptik will, aber da ich ja das Gebäude meinen allgemeinen Halblingstyle anpassen will, hat es den "Verputz" mit Spachtelmasse erhalten.
Aufgetragen habe ich die Spachtelmasse mit einem groben Pinsel.

2DOgTP9gULGh9TWsv_WiaqNIEHi_73A8yUJ_yNSd

 

jp6CKAKIXo2QuCpdOSr9t1poCnwxy_R5lV0dYrRe

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Umbau ist grds. fertig.
Nach dem Grundieren wurden die Wände grau und weiß trockengebürstet. Dann die Fenster und Türen mit den passenden Farben bemallt und noch eine kleine "Holztreppe" vor dem Eingang platziert (aus Resinresten) und zuletzt das Dach mit "Gras" gedeckt.
Man hätte das Dach natürlich auch nur mit verschiedenen Grüntönen bemalen/trockenbürsten können, wie Thom(arillion) es bei seinem "Mühlenumbau" gemacht hat,
aber das ist ja letztlich Geschmacksache und abhängig von der eigenen Spielplatte bzw. Gebäuden.
 

oJj_z74ellLpDjRdNlNSrUwyhZnO6RQoMA6Oll9W

 

oZt3Igq080uDseOpmZcVxrsYNqMeC-IoIn8zN2Yn

 

uGHLx-fAHs8cpeAEQThBHRyHHO0SeGG6QdiC26bJ

 

An der Seite der Schmiede fehlt jetzt noch ein oder zwei "Stützpfosten", die sind aber noch nicht da und die kann man ja problemlos im Nachhinein ankleben.
Auf der anderen Seite hält das ganze doch besser als gedacht, auch ohne Stützpfosten, so daß ich mir noch überlege, ob ich die tatsächlich noch anbringen werde.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht gebürstet, aber irgendwie hattest du Recht, da fehlte noch was-
Wenn schon mit Gras gedeckt, dann kann man es auch "hobbisch" bepflanzen.
Ausserdem hab ich nun doch noch einen Stützpfosten aufgrund der Gesamtoptik hinzugefügt. Rein von der Festigkeit des Dachs wärs nicht nötig gewesen.

 

JrV9uw8NakhY6Cik1OxUESNJivRa4o9aL4uX772-

 

FSS1mqYbOC8cGXVNcnU1YzuXO1hP0Swi3EZJGo3k

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade ein vorläufig letztes Gebäude als Halblingsumbau auf dem Tisch, bevor es dann wieder an Figuren und Platten geht.
Diesmal mach ich mir aus der Druidenhütte eine eigene Wassermühle.
Da ja Thom(arillion) meine diesbezügliche Idee schon umgesetzt und ein Tutorial auf seiner Webseite hat siehe hier

http://www.thomarillion.de/?page=show_workshop&workshop=hartschaum_druidenhuette

 

und der grundsätzliche Umbau auch ähnlich meiner Schmiede (s.o.) abläuft, habe ich die Wassermühle gleich noch in diesen Thread dazu gepackt.
Wie man sieht habe ich die Fenster, Tür und Schornstein wieder mittels Dremel an den Stellen eingepasst, wo ich sie haben will. Im Gegensatz zu Thom habe ich die Seiten mit der Tür und dem Mühlrad nur ausgetauscht. Da wo das Mühlrad hin soll, sieht man momentan nur einen Magneten aus der Spachtelmasse rausschauen, dieser wird dann das Rad halten
Wenn die Spachtelmasse trocken ist, werd ich es für meine Häuschen passend wieder mit Strukturpaste "verputzen" und statt dem gemalten grünen Dach wie bei Thom gibts bei mir wieder einen bestreuten "Golfrasen"

 

_fky3bp8jNelFWDe5tVkNjk5RD8DuOil4UgWQ6h0

 

URv_SswDqN243lF8ZPySF4ZnERs-N8tWwsX4Vz6d

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.