Jump to content
TabletopWelt

Halblingwindmühle - Umbau


Empfohlene Beiträge

Da ich mich momentan im Halblingfieber und den sich daraus ergebenden Mal- und Bastelfieber befinde (und ich dementsprechend einige Bastel- und Szenarioideen habe), muß ich den Umstand ausnutzen, wer weiß, wielange sowas anhält.
Ausgangslage ist die Köhlerhütte von Thomarillion.

http://www.thomarillion.de/?page=artikel_detail&id=804&origin=%3Fpage%3Dcatalog%26slide%3D0

 

Die Hütte wird auf jeden Fall unterhalb der Dachkante auseinandergeschnitten, damit ich den gemauerten Windmühlensockel habe.

pcdT86sgjoxHG-ECEo7f9FhKx3XgNtGB7Ez6b7Fx

 

Auf diesen kommt das Zwischenstück aus "Holz". Hierzu habe ich einfach ne Schablone ausgedruckt (hier helfen meine vielen digitalen Papphäuschenvorlagen),
auf Architekturkarton aufgeblebt, ausgeschnitten und mit dünnen Pappstreifen als "Holzbretter" beklebt.

HLikAfp8dOX1fFJQm9ENHUhYkY1TeM1fHYb9le3f

 

HK4-yATbFvCR4KJ0KAI6qx8iQglCKc-3UZra6N6z

 

L4MzREN6RnwpBIdYE61MsNTBNKGSEVXt7HrBr1qv

 

Dieser Holzbau kommt dann also auf den Mauersockel, darauf das Dach der Köhlerhütte. Hier eine erste Stellprobe.

Zu8VaBD6OqXUYjMWP6tbWrCJTS1c2peCXXmGNl2b

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bemalen, egal ob Gelände/Gebäude oder Figuren folge ich immer dem Prinzip "Spielfigur bzw. -Gelände".
Somit keine Verkünsteleien, ob bei Knöpfen an Figuren oder Klinken an Gebäuden.

Das ist vollkommen ausreichend und schaut trotzdem ok aus.
Beim Spielen soll man ja keine Figuren oder Gelände in die Hand nehmen und es sich direkt vors Auge halten, um zu gucken, ob z.B. der rechte Schnürsenkel auch ja richtig bemalt ist

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Köhlerhütte ist da und die Bilder und Text berichtigt bzw. ergänzt
Nach dem Auseinanderschneiden war der Sockel doch ein bischen zu niedrig, um die Halblingtür einzupassen. Daher mußte ich etwas improvisieren und habe mit zwei Pappstreifen eine "Verschalung" gebaut und den Sockel mit Spachtelmasse ca. 5-8mm hochgezogen.

Ich benutzte hier die Holzspachtelmasse, die läßt sich nach dem Trocknen leichter bearbeiten, somit könnte man sehr leicht die grobe Steinoptik einschneiden/gravieren.
Aber bei mir gibts eh wieder den "Verputz" somit kein Problem
Ev. probier ich eine "Fachwerkoptik" im Sockel, aber mal schaun wie aufwendig das wäre und ob ich dazu Lust hab

 

mN4KkvdfMB35G6UaaPbehstuHyEr1V74edbjtmUt

 

BOh3jzbVNvedCR9kQUDFKsHyZznrn2iCoZ9Kv2EV

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der zusätzliche hochgezogenen "Ring" getrocket ist, werden die Tür und Fenster eingepasst.
Bei der Tür habe ich wieder bischen mit dem Dremel vorgearbeitet. Dann werden Tür und Fenster mit Spachtelmasse fixiert.
Bis das jetzt trocken ist überleg ich mir, ob ich anschließend nur wieder den "Verputz" auftrag oder versuche zusätzliche "Fachwerkoptik" anzubringen.
Das hängt aber vom Aufwand und Lust ab ;)

 

A5NYrYdwObQKgO5VYYwviGL9vf0x3dKZn_Lnm06r

 

KcuY_wCxypymzpcXJmgb3iqMuJYq6f0O1BMpPV9l

 

xfnSHaFyKQWfbf_2AxIUxrbBHncZqx4-DP_6-P_P

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Schritt, es gibt kein Fachwerk, einfach keine Lust dazu gehabt.
Dafür lass ich ein paar Stellen im Verputz frei, so daß die grobe Steinoptik im Untergrund zu sehen ist.

X54gDUSp9S2ra9FyRrEDNxNXZfrUUng8-BGaW7EO

 

6SStXBlQIh74oIOUczG6n3X3ZNiRHO3oQcdFCILl

 

Für das Zwischenstück habe ich eine Plattform ausgeschnitten, damit kriege ich einen einfacheren und sauberen Übergang vom Sockel

jEZ9jPKHo5OBsUHfVPecEYCaRXemLEc2z22TRL_5

 

Ausserdem war mir der Spalt zwischen den "Längsbrettern" zu groß, da hätte ich einfach die "Querbretter" nicht zu kurz abschneiden sollen, aber manchmal sieht man solche einfachen Sachen erst nachdem man es gebastelt hat...
Daher habe ich einfach nochmal einen Pappstreifen längs aufgeklebt um den Spalt zu schließen. Ev. wäre der nach dem kompletten Bemalen gar nicht so aufgefallen, aber was solls.
Ausserdem kriege ich durch den zusätzliche Längstreifen nicht nur einen verbesserten Halt/Festikeit des Zwischenturmes, sondern es macht sich auch optisch positiv bemerkbar.

8XoGyFcgX4Z03kovA5x67ivn0B2q5Y1PLTe0Y5iz

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzen Bastelschritte vor dem Bemalen sind fertig.

Die Windsegel wurden aus Pappstreifen zusammengeklebt, aus 6 Längs (vorne und hinten dazwischen die Querstreifen) und 8 Querstreifen. Hierbei ist es nicht erforderlich, die exakte Länge zu schneiden (nur die Breite sollte einigermaße gleich sein), da man den Überstand jeweils nach dem Trocknen sehr einfach abschneiden kann.
Wer Angst wegen der Stabilität hat, dem kann ich versichern, aufgrund der Architekturpappe sehr stabil. Man könnte aber das jweilige Gerippe nochmal mit verdünnten Holzleim bestreichen,
dann würde das ganze im wahrsten Sinne des Wortes "bretthart"


Da meine Flügel am Schluß (nach dem Bemalen) sowie mit Windsegel ausgerüstet werden, sprich einem Papiertaschentuch bzw. Zewa, welches in verdünnten Holzleim gebadet und dann auf die Flügel aufgebracht werden, kriegt es dadurch sowieso die angesprochene zusätzliche Festigkeit.

luI8nq9dOJEeeJ3AWFyKcowAX5ssklGqjBNy41f9

 

Die Flügel habe ich dann auf runden Pappscheiben (vorne und hinten) aufgeklebt. An einer Seite habe ich noch eine Cent angeklebt, weil ich die Flügel mittels Magnet am Turm anbringe,
somit kann ich die Flügel zur Lagerung/Transport einfach abnehmen.
AfouGRTgjgUlIVPoGH1bGhKqGFwMR3kkfb_wr0kz

 

J_XpGRBgviOHaRFQzSaLrWJ7pumymO7H-uxUHpjI

 

Am Dach habe ich den Schornstein gekürzt, da wo ich die Flügel anbringen will. An dem Schornsteinstummel bringe ich dann einen kleinen Holzzylinder (gibts m Baumarkt, hatte ich aber noch über), welchen ich mit den angesprochenen (Scheiben-) Magneten versehen habe, an.

nsSZkt2B46ZVxElhCExkIb2V9H5RJl6KI8KkEUt0

 

Das ganze sieht dann ungefähr so aus (Einzeltelle noch nicht zusammengeklebt).

6z_2yy4R_5PNXRP6fkyTzGmdRKd-Bm8bAuSi7xIL

 

Jetzt gehts ans Grundieren und bemalen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft.
Die Windsegel füge ich noch hinzu und auch diverse Ausschmückungen können noch folgen, habe da z.B. ein Vogel- bzw. Storchennest von Stronghold Terrain gesehen, das wäre bestimmt
noch passend oben auf Auch hier wird ein Bild quer angezeigt, warum auch immer.....

0CG903ILrcCX7rGEDTfyoluBz2qGgHBfQAV7vDyD

 

z_zkNq0huTHT0HuvF4i2JysFtE7evDrs2qWg8b5y

 

Hier noch eine Stellprobe auf meiner Rob Wood Platte

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160870-rob-wood-und-der-sheriff-of-nuttyham-ein-dragon-rampant-projekt-i-oder-auch-the-beginning/&do=findComment&comment=5042885

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Segel.
Eigentlich das einfachste an der ganzen Mühle. Einfach Streifen von einem Papiertaschentuch bzw. Küchentuch auflegen und mit stark verdünnnten Holzleim mittels Pinsel bestreichen,
damit legt sich das ganze auf bzw. um die Flügel. Und wenn das ganze dabei einreißt, wunderbar, dann schauts gleich noch realistischer aus ;)
Wer will kann in das Holzleimgemisch auch bischen Farbe mischen, dann bekommen die Segel gleich noch einen entsprechenden Farbstich. Aber man kann wenn man will, auch nach dem vollständigen Trocknen auch nochmal mittels Trockenbürsten über die Segel gehen.
 

r3WMwC44f1OLRlnRehCyMUdFCZr6kWvvAv824ywY

 

rTOuRDJKSSHE73WHDVU5nPO3-fE9oiJatBA7ttTC

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nochmal ein paar "gestellte" Bilder, da diverse Ausschmückungen dazu gekommen sind und die große Platte schon für napoleonische Seeschlacht vorbereitet ist
Schade nur, daß es für das Storchennest nicht gleich einen passenden Storch dazu gibt.

No4mBuOAlo_ULPOcbrhHytOiK08-Gj4XQ7roxfl_

 

Qd8qlahKT3-EMESXpK3JxHlUCC4HGRKcDRB2Oxhr

 

VzD8OJ7gK3EFO0vTyhIKPanFzGC6NCF6dQgFqNnh

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.