Jump to content
TabletopWelt

Papierfiguren - (teilweise als Regelkomplettpaket)


Empfohlene Beiträge

Da es zwar mein Thema "Battlemats selbst gemacht" ergänzt, siehe da
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160880-battlematsspielplatten-mit-digitalen-terrainfiles-bzw-papiervorlagen-selbst-erstellt/

aber doch nicht ganz dorthin passt, hier einen neue Übersicht, daß es sogar Papierfiguren zum Spielen bzw. ersten Probieren diverser Regelwerke gibt, ohne gleich "richtige" Figuren zu kaufen/zu bemalen :)
Wobei ich hier hauptsächlich die professionelleren Anbieter zeige, die sogar richtig gute Papierfiguren anbieten, so daß diese tatsächlich die Überlegung wert sind, ob man sich den Geld-/Zeitaufwand für richtige Figuren investieren will, vor allem wenn man vielleicht nicht der begnadete Maler ist bzw. gar nicht malen will :)
Auch wenn man sich nicht nur auf ein Regelwerk/Epoche festgelegt hat, sondern mehrere Regelwerke/Epochen abdecken will, sind Papierfiguren eine günstige Möglichkeit/Alternative.

Generell kann man alle hier vorgestellten Papierfiguren natürlich auch kleiner- bzw. größer skalieren.


1) Paperbattles.com
http://paperbattles.com/#

Bietet nicht nur digitale Vorlagen für napoleonische Waterloo Figuren in 20mm, sondern liefert auch gleich ein Regelwerk für 3mm bzw. 10mm Größe, inkl. entsprechender einfacher "Counter" und des Schlachtfeldes zum ausdrucken mit.
Der Designer hat mir zwar mitgeteilt, daß er auch die anderen Nationen als Files plant, aber das ist nun schon eine Weile her und bislang hat sich nichts getan.

4536608924.jpg

4536968259.jpg

4573371056.jpg

und hier noch zwei Beispiele mit dem mitgelieferten Regelwerk
in 10mm, inkl. der mitgelieferten Figuren/Counter und ausgedruckten Schlachtfeld.
4571804166.swf

und hier das Beispiel der 3mm Schlacht, ebenfalls der mitgelieferten Counter/Schlachtfeld.
4536430895.jpg



2) Peter Dennis Paper Soldiers
http://blog.helion.co.uk/category/paper-soldiers/

Er bietet seine Figuren in Heftform an, die Figuren sollten dann erst kopiert werden, aber man kann natürlich auch das Heft zerschneiden ;)
In seinem Heften sind nicht nur die Figuren für diverse Epochen/Schlachten drinnen, sondern auch einfacheres Gelände und auch Spielregeln für die jeweilige Epoche.

Hier zum Beispiel das Heft über die spanische Armada, ein schönes deutsches Review findet man da
https://tabletopdeutschland.com/2017/03/04/wargame-the-spanish-armada-1588/
51WA-%2BS0W3L._SX364_BO1,204,203,200_.jp

Die normannische Eroberung Englands, eine Heftbesprechung und mehr Bilder sind in diesem Thread von mir

61bQvXEyIWL._SX349_BO1,204,203,200_.jpg

Weiterin sind zur Zeit noch folgende Figurenhefte/Epochen erhältlich.
Eine allgemeine Übersicht/Review gibts da
https://tabletopdeutschland.com/2016/06/17/paperboys-von-peter-dennis/
61Yo8Nfv78L._AC_UL320_SR224,320_.jpg


61sF60eEpGL._SX348_BO1,204,203,200_.jpg


61xGEun7g5L._SX360_BO1,204,203,200_.jpg


1417729110a.jpg

Der amerikanische Bürgerkrieg und der amerikanische Unabhängigkeitskrieg.
armada-16.jpg


Mittlerweile erhältlich:

Castle Assault: Sieges and Battles Edward I to Bannockburn
61TE5ew2LRL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg

The Jacobite '45
61ZbH27cYbL._SX351_BO1,204,203,200_.jpg

The Battle of Trafalgar
51ASLC5gqwL.jpg


mittlerweile erhältlich
9781912390922.jpg


9781912390939.jpg

 

 

Die nächste Ausgabe von Peter Dennis, die erste "Napoleonische" ist erhältlich

https://www.helion.co.uk/the-peninsular-war-paper-soldiers-for-wellington-s-war-in-spain.html

 

174933800a.jpg



Wer mal Figuren von Peter Dennis ausprobieren will,
über Wargames Illustrated gibts einen kostenlosen Download von zwei Figurenbögen "Jacobite War"
https://www.wargamesillustrated.net/paper-soldiers-by-peter-dennis/
sowie weitere kostenlose Downloads direkt auf der Helion Webseite
http://www.helion.co.uk/browse-title-series-more/paper-soldiers/free-paperboys-downloads.html


3) PaperTerrain
https://www.paperterrain.com/

bietet neben Papiergelände zu allen möglichen Epochen, auch Figuren.
Leider sind die meisten Files nicht digital zum download erhältlich, sondern man bekommt die Vorlagen auf festen Papier geliefert.
Aber dann muß man halt wieder selber kopieren :)

Es werden momentan ACW Figuren in verschiedenen Masstäben angeboten, 28mm, 15mm und 6mm Größe (Bilder direkt auf der dortigen Webseite anschauen, dann sind sie größer)
https://www.paperterrain.com/american-civil-war-figurines/
2888686.jpg?format=1500w

Dann sind noch Napoleonische Figuren im 10mm Masstab erhältlich, welche speziell für das "Blücher" Regelwerk designed wurden. Auch hier hat mir der Designer mitgeteilt, daß er die weiteren napoleonischen Nationen in Planung hat.
https://www.paperterrain.com/napoleonicfigurines/
Napoleonics+4.jpg?format=1500w



4) Arion Games
http://www.wargamevault.com/browse/pub/667/Arion-Games

Bieten neben Fantasy-/SciFi Figuren auch historische an. Die Figuren sind auch in der 28mm Größe, aber im Gegensatz zu den ersten drei vorgestellten Anbietern sind die Figuren nicht als Multifigurenbases gestaltet sondern als Einzelbase-Figuren.
Hier ein paar Beispiele der erhältlichen Downloads.
19395-thumb140.jpg19904-thumb140.jpg23818-thumb140.jpg19851-thumb140.jpg20551-thumb140.jpg19576-thumb140.jpg

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf folgenden KS aufmerksam geworden. Das wäre somit ein Zwischending zwischen Papier- und 3D Figuren, daher nehme ich den Link hier mal dazu.

https://www.kickstarter.com/projects/wofungames/bring-history-into-your-home/

 

bzw.

https://wofun-games.com/

Ob sich das durchsetzt wird man sehen, die Grundidee finde ich wieder nicht schlecht.
Auch das Angebot von 28mm und 18mm Figurensets,quer durch alle Epochen.

Falls die Figuren komplett fertig aus der Box kommen (ohne das ich selber was kleben muß) kann es eine Alternative sein, wenn ich schnelle Figurensets will, ohne selber zu bemalen (wenn der Endpreis stimmt).

e4be4d7afd6122817477914c57991cd8_origina

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neues von Peter Dennis.
Er geht neue Wege (auf die ich als Fan digitaler Downloads schon lange gewartet habe) und er bietet seine
Figuren jetzt auch als digitale Downloads an.

Und es gibt viel neues (digitaler Download ist halt effektiver und schneller).

https://peterspaperboys.com/collections

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Papierfigurenfront.
Ivan Golyjenkow, nicht nur "Chefmattendesigner" für Tinywargames u.a., bietet nach seinen ersten Papierhäuschen, jezt auch die ersten 6mm Scale Napoleonischen Figurensets an.

http://wars175x.narod.ru/wargameprint/jpb/jpb.html

Für alle die einfach schnell für diverse Szenarien/Testspiele was auf die Platte/Matte stellen wollen.
Und solche digitalen Files sind natürlich auch immer eine "digitale Malvorlage"  ;)


icon_jpbn_fr.jpg

icon_jpbn_br.jpgBeitrag editieren
n Tabletop-Blog
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar schon mal vor ca. zwei Jahren auf die fertig colorierten Plexiglasfiguren von
https://wofun-games.com/
hingewiesen, aber damals gabs erst ein paar Napos und ACW.

Aber mittlerweile hat sich die Epochen-Range deutlich erweitert,
daher lohnt sich ein erneuter Blick, vor allem wenn man sowieso keine Problem hat, mit Papierfiguren
von z.B. Peter Dennis zu spielen. Der hat übrigens teilweise die Vorlagen geliefert.

P03-1920x752.jpg
 
Hier noch ein YoutTube Video eines "Unboxing", dann kann man sich auch gleich noch mehr darunter vorstellen
https://www.youtube.com/watch?v=lmwRIFV5XnA&fbclid=IwAR1EfavYHADvvaNjPaXZovFo3gY7I&app=desktop
 
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 2

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.