Jump to content
TabletopWelt

Die Glorreichen 7 - Dragon Rampant Projekt 1 1/2


Bayernkini

Empfohlene Beiträge

Bis das größere DR Projekt "2" fertig ist, kann man ja bis dahin schon mal kleinere Projekte/Szenarien mit den vorhanden Material erstellen :)
Aufgrund diverser Filme, die ich über Ostern wieder mal angeschaut habe, haben sich wieder Szenario-Ideen ergeben.

Also erstmal die vorhandene Szenariosammlung (vor allem die Warhammer Skirmish Szenarien) durchgeblättert, vorhandene Figuren und Gelände gecheckt,
dann noch aktuell einen günstigen Drachen hier im Verkaufsforum ergattert und da ist sie wieder,
eine neue Szenario Idee.
Zum Glück sind die "Rampant" Regeln nicht nur einfach und universell, sondern auch sehr leicht "baukastenfähig"  ^^

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Die Glorreichen 7
Die letzten Strahlen der Sonne verschwanden gerade, als das Grauen zuschlug. Der Tod in Form eines roten Drachen erschien wie aus dem Nichts über den Köpfen der Dorfbewohner. Die armen Seelen hatten nicht den Hauch einer Chance und auch ihre Frauen und Kinder fielen den Flammen zum Opfer, genau so wie ihr gesamtes Hab und Gut.
Jene, die dem ersten Angriff entkommen waren, hatten eine einzige und letzte Hoffnung:
Eine kleine verwegene Schar von Abenteuerer, den
Glorreichen 7!



Spielfeld:
Ein Spielfleld ca. in der Größe von ca. 100cm x 100cm.
Das Spielfeld repräsentiert den kleinen Ort „Hobbenheim“. Es sollte aus ca. 12-14 Gebäuden bestehen.


Siegbedingungen:
Angreifer/Roter Drache: Er muß so viele Häuser in Brand setzen, wie möglich.
Verteidiger/Glorreichen 7: Sie müssen das verhindern

Am Spielende bekommt der Angreifer/Drache für jede zerstörte Hütte 3-5 Punkte (entsprechend der benötigten Schadenspunkten).


Ergebnis:
0 - 16 Punkte = Überragender Sieg für die Verteidiger (G7)
17- 31 Punkte = Knapper Sieg für die Verteidiger (G7)
32 - 45 Punkte = Knapper Sieg für den Angreifer (Drachen)
46+ Punkte = Überlegener Sieg für den Angreifer (Drachen)


Aufstellung:
Die Glorreichen 7: Stellen sich zuerst auf, beliebig auf dem Spielfeld verteilt.
Roter Drache: Anschließend würfelt der Rote Drache, von welcher Spielfeldkante er erscheint. Bezeichne die Kanten einfach mit 1-4 und verwende einen W4. Alternativ nimm einen W6 und wiederhole die Ergebnisse 5-6.


Wer beginnt:
Der Angreifer (Roter Drache) hat den ersten Spielzug.


Spezielle Szenarioregeln:
Es werden folgende zusätzliche Szenarioregeln verwendet.

Anführer:
Der Spieler der Glorreichen 7 darf vor dem Spiel ein Modell als Anführer ernennen und diesem den Skill \"Commanding\" zuteilen.

Unerschrockener Drache:
Der Drache ist immun gg. alle Arten von \"Battered\", d.h. er besteht z.B. alle Courage Tests und etwaige Zauber die in \"Battered\" machen würden, haben auf ihn keine Wirkung.

Agiler Drache:
Der Drache ist aufgrund seiner Flugfähigkeit sehr agil. Er darf eine zweite Aktion machen, wenn die erste Aktion erfolgreich aktiviert und beendet ist. Sollte der Drache zwei gleiche Aktionen machen, bekommt er auf die zweite Aktion einen Malus von -1 auf den Aktivierungswurf.

Gebäude:
Die Gebäude haben je nach Größe 3-5 „Lebenspunkte“ und müssen vom Drachen mit einer Flammenattacke in Brand gesteckt werden. Hier werden also zw. 3-5 Treffer benötigt.
Treffer sind kumulative und werden gesammelt (Marker) bis die Brandstiftung des Gebäudes gelungen ist.


Spieldauer:
Sobald der Drache seinen letzten Lebenspunkt verliert zieht er sich zurück und das Spiel endet.
Ermittle die Siegpunkte wie oben erwähnt um den Sieger zu bestimmen.


Die beteiligten Banden/Armeen:

siehe unten im Anhang!

Glorreichen 7 - Armies_eng.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem wieder einiges an Gebäuden fertig geworden ist, eine Stellprobe, was noch gebraucht wird für dieses Szenario :)
Ich denke noch 2-3 Kleingebäude und der Brunnen, der momentan noch so verloren rumsteht, kriegt noch eine "Marktszene" mit Marktsständen und
wieder ein "Großflächenbase".

Bei den Einzelgebäuden bin ich noch am Überlegen, ob ich wie unten rechts zu sehen, jedem Gebäude oder zumindest Doppelgebäude ebenfalls ein Base mit Hecken-/Zaunumrandung spendiere
oder irgendwie meine bereits vorhandenen Steinmauern einbaue, damit die Kleingebäude nicht so verloren rumstehen.

qp2ruMyrhe57Kck6k3zC09CxjN2_QYH1bmZWWtjP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem basteltechnisch wieder einiges fertig geworden ist, wieder eine Stellprobe. Ich denke sowohl für die Kleinstadt für die Glorreichen 7 als auch für mein Sturm auf Halbstatt sollten es jetzt genug sein. Die "Lücken" kann man ja nach Bedarf (auf CON´s) mit Bäumen/Hecken ausfüllen.
Die Stellprobe für mein Halbstatt Projekt gibts dann, wenn der "Markt" fertig ist :)

16EGYCG9CDnwKBUKYjqEpH-4tQpR5PpRvdQjle-l

Momentan sind gerade die Marktstände in Arbeit, die werde ich dann mit dem Dorfbrunnen auf einem separaten Base arrangieren, ebenfalls wieder mit Pflastersteinen, wie bei den kleinen Häuschen.
Ev. mache ich dann für dieses Viertel nochmal eine eigene 50er Grundplatte, damit sich das Bürgermeisterhaus und Dorfbrunnenplatz bischchen besser "integriert" (Wege-technisch).

 

cDDZASIPHim2149kUtwx54FSM0O9uVeuhqjupWDu

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist auch fertig, somit die Szenarioplatte :)
Details/Ambiente wird dann hinzugefügt, wenn ich das Szenario auf nem CON präsentiere, aber zum spielen/Szenario testen reicht das völlig aus ;)

-ck9SQ_YN9DL9sWvot2Mweiv2SHjFP6SdNG-15QO

UyevZxkzPnG969QfbSJdVrI1-pvfGIk0lkcdI5zA

So, jetzt noch umbauen, um noch eine Stellprobe für mein "Halbstatt" Szenario zu testen/fotografieren, dann gibts erst wieder mal ein paar Tage Pause

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gehts endlich mal wieder weiter, sprich am WE wird das Szenario ausgiebig gestestet, um es "CON tauglich" fertig zu stellen.
Dann gibts auch die finalen Szenarioregeln ;)

Für das testen habe ich aber auf die komplette Auschmückung/Details wie Zäune, Mauern, Vegetation und Getier verzichtet,
wie das aussehen kann, sieht man ja in den Beispielen weiter oben ;)

T1WPhDEj12KRV6_TthxAYhrF2LcEcUMKxDqvlCp2

S7tL-VlvriLklB0He3NSVv_js6Uin1i1fu8c1Km3

Alternativ werden wir das Szenario statt mit einem Einzeldrachen, auch mit einer Horde Grünlinge testen, die hier schon auf ihren Einsatz warten.
Das käme dann den Film sogar noch näher, braucht aber vermutlich dann ein paar Szenarioregel-Anpassungen, aber man wird sehen :)

ZdC0qRj_a9jH3oyFfLTscnE1wo4ZteN7hXtZhLN5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Testwochenende ist vorbei, u.a. das Szenario 7x gespielt, hier ein paar Impressionen :)

Shkn3SfRAADk7q6f_dnv_lxNWawQRFccghG8NZky

7Tn2hLSOl2V6F3tL5uLGvvEct_bww-3sjzP3Pdk-

innHfwLGOaLZ_hJeXOloWo1XtQJaOehMC573i1o-

Die ursprünglichen grundsätzlichen Szenarioregeln haben funktioniert, auch wenn ich letztlich kleinere Anpassungen vornehmen werde.
Zunächst haben wir gedacht, daß funktioniert gar nicht, aber dann haben wir festgestellt, daß sogar wir als erfahrene Spieler zunächst mit einer \"falschen\" Drachentaktik
vorgegangen sind.

Aber letztlich haben wir genug Finetuning betrieben, daß es ein spassiges Szenario ist, daß wieder in 60-90 Minuten spielbar ist und beide Seiten gewinnen können, auch wenn der Drache
vielleicht ein wenig mehr Glück braucht als die 7 Helden, aber irgendwie sollen die ja auch gewinnen, damits auch so endet wie im Film :)

Das Szenario werd ich dann auf jeden Fall nächstes Jahr beim Rhein-Main Multiversum vorstellen.
Ev. dann noch bei der AdArma in Speyer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finale Szenario bzw. die Platte, die ich auf dem Rhein Main Multiversum gezeigt habe, war dann doch das mit den kompletten "Dorfmodulen", da ich die noch rechtzeitig fertig bekommen hatte.

Bilder gibt auf der Pink Unicorn Seite, nach unten scrollen

 

https://www.pink-unicorn.tv/6-rhein-main-multiversum-des-tabletop-club-rhein-main-e-v-nidderau/

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.