Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Aufgrund des Erfolges von Lion Rampant
wird im Dezember eine Fantasy Version von Osprey erscheinen.

Und hier die Ankündigung von Daniel Mersey

"I'm very pleased to announce that Osprey will be publishing a fantasy variant of Lion Rampant in December 2015 as part of the Osprey Wargame Series. It's called Dragon Rampant.

I've realised that plenty of gamers have been using Lion Rampant for fantasy games as well as or instead of the medieval games they were written for, so we thought it would be a nice idea to rework the rules specifically for this setting.

More info will come at a later date but here are a couple of important pointers for now:

1) The core rules remain the same. The actual battle rules have not really changed (apart from some of the terminology), and to keep this as up front as possible my draft - and hopefully the final version - has pulled them into a section clearly marked as such. Really, if you've played Lion Rampant, you probably don't need to read this (smallish) section of the book.

2) There are some new troop types that better fit the fantasy setting, but any Retinue you built for Lion Rampant should be easy to transport to a fantasy world. The new troop types remain in line with my original Lion Rampant aims: simplicity, streamlining, and stereotypes.

3) There are new rules for building your Retinue to allow for single or reduced model units (representing heroes, dragons, wizards, trolls, and other pure fantasy elements). This throws open all sorts of opportunities for using/collecting natty little models that you want but can\'t build a whole army around.

4) Rules for magic, larger creatures, the undead, flyers, and other fantasy elements are presented as an additional section to the battle rules, clearly showing how to include them in your games. They\'re of a similar level of complexity to the core rules.

5) There\'s plenty of advice on fitting your chosen models into the troop types available, and a section of Retinues dedicated to the common troop types in most of the popular fantasy races.

6) There are some new scenarios and boasts!"


Ich bin zwar kein Fantasy Spieler (mehr), daher die Information für die Lion Rampant Liebhaber die
auch noch Fantasy spielen ;)
Ich gehe davon aus, daß die Regeln, wie schon von LR gewohnt, sehr flüssig spielbar sind, trotz zusätzlicher Fantasy Effekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Dragon Rampant ist jetzt erhältlich, und obwohl ich kein Fantasy (mehr) spiele, habe ich mir die Regeln trotzdem geholt, allein schon weil ich Daniels simplen Regeln liebe und ich vielleicht das eine oder andere für Lion Rampant übernehmen kann :)

Die Regeln bauen größtenteils auf Lion Rampant auf bzw. sind identisch, daher verweise ich für die "Basisregeln" auf meinen Lion Rampant Thread,
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160884-lion-rampant/

und schreibe hier nur die zusätzlichen Fantasy Regeln/Mechanismen :)

1. Die Einheiten können mit "Fantasyskills" aufgewertet werden, die unterschiedliche Punktkosten haben, als Beispiele:

FEARFUL Cost: –2 points. Fearful is an option allowed you to field units that are petrified of everything, their own shadow included. Every Courage and Rally test suffers –1 to the total; if attacked by a unit causing Fear, Courage tests are taken at –2.

MYSTICAL ARMOUR Cost: 2 points. If a unit is equipped with mystical armour, for every Strength Point lost, roll one die. On a roll of a 6, that point will be ignored.

2. Dann gibts natürlich eine Auswahl Magie/Zauberwesen für entsprechende Punktkosten, und eine Anzahl von Sprüchen, die man als eine der Aktionen in der Order Phase benutzen kann. Jeder Zauberer hat Zugriff auf eine Auswahl derselben Sprüche, kann aber pro Turn nur einen Spruch wirken. Das mag für die Fantasyspezialisten zwar wenig klingen aber Daniel wollte die Regeln wie bei seinen anderen Regelwerken
auch hier möglichst einfach halten

Design note: I recommend focussing spells on modifying the current mechanics of the rules, rather than introducing entirely new concepts. This helps to ensure that magic remains just another option alongside Tough Guys With Axes and Very Big Monsters, rather than a battle-dominating troop type.

und es spricht ja nichts dagegen, je nach Szenario oder Armeeliste, davon abzuweichen ;)

3. Natürlich sind wieder die obligatorischen Armeelisten enthalten, auch hier orientiert sich die Größe an 24 Punkten wie bei Lion Rampant.

Fazit: Wem Lion Rampant schon gefallen hat und lediglich ein paar zusätzliche Regeln braucht, um auch mal zur Abwechslung ein paar Zwerge gg. Gobbos auf das Feld zu führen,
ist mit LR bestimmt bestens bedient.
Diejeningen, denen LR  bisher bereits zu simple war und lieber komplexeres wollen, vor allem viel viel viel mächtigere Magie, für die ist Dragon Rampant bestimmt nichts :)

Also ich könnte mir durchaus vorstellen, mal wieder zwei kleine Fantasy Armeen aufzustellen, ohne gleich ein komplett neues Regelwerk/-Mechanismen zu lernen :)

Im Anhang meine Quickreferenz:

Dragon_Rampant_reference.pdf

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die wesentlichen Unterschiede zu Lion Rampant.
Bei Lion Rampant sind die Einheiten 6 bzw. 12 Modelle stark, während bei Dragon Rampant die Einheiten 6 bzw. 12 Stärkepunkte haben.
Dadurch werden die Einheitenwerte auch für Monster bzw. Helden verwendet, unabhängig von der Modellanzahl.

Beispiel: Eine Heavy Foot Einheit hat 12 Stärkepunkte. Damit kann man dann eine entsprechende Einheit mit 12 Modellen (Ritter z.B.) aufstellen und für jeden Stärkepunkt dann eine Figur entfernen. Verlustregeln funktionieren somit analog wie LR.

Mann kann aber mit den Werten der Heavy Foot auch eine Einheit aus drei Trollen aufstellen, dann besteht diese Einheit halt nur aus drei Modellen und für je 4 Stärkepunktverluste entfernt man dann eine Figur.

Oder man sagt, die (Basis-) Werte für Heavy Foot eignen sich auch für einen einzelnen Riesen oder einen Helden, dann besteht diese Einheiten halt nur aus einem Modell, mit 12 Stärkepunkten.

Wenn man sich für seine Einheit eine passende Basiseinheit/-Werte ausgesucht hat, kann man die dann noch updaten (oder auch downgraden), so könnte man z.b. den Riesen für +2 Punkte dann "Fear" geben und dann kostet die Einheit halt 8 statt 6 Punkte, dafür verursacht der Riese (oder welche Einheit/Modell auch immer) Angst.

Dasselbe gilt für Zauberer bzw. zaubernde Wesen. Man sucht sich eine passende Grundeinheit/Werte, dann upgraded man die Einheit zum Zauberer (+4 Punkte), somit hat dann diese "Einheit" Zugriff auf alle Zaubersprüche, wobei aber pro Turn nur einer verwendet werden darf.

Somit kann jeder Spieler die Anzahl der Modelle in der jeweiligen Einheiten selbst bestimmen/anpassen, je nachdem ob es 12  "normale" Menschenkrieger, 3 Trolle oder ein einzelner Held oder ein Zauberer ist (ob mit und ohne Gefolge) .

Ansonsten funktionieren die Spielmechanismen genau wie bei Lion Rampant, ausser das es keine Herausforderungen zw. den jeweiligen Anführern gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch diverse Halblinglisten, die Westphalia Miniatures in einer der letzten "Gazetten" drinnen hatte.
Kann aber natürlich auch für andere Völker auf die es passen würde, verwendet werden.
Alle Einheitenwerte der LR-Serie sind ja eigentlich baukastenähnlich generisch zu verwenden

 

halfmengazette.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Brauche ich das Regelwerk jetzt noch??

 

 


Nachdem was ich nun alles von SAGA (und das auch von SAGA Spielern) und anderen Alternativen weiß, sprich wer lieber spielen statt in den Regeln blättern will,

dann heißt die Antwort

JA, JA, und nochmal JAAAA! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.