Jump to content
TabletopWelt

Das Kampagnenproblem


Gigi90

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt das wohl auch. Man spielt eine Kampagne und Spieler x gewinnt immer und Spieler y verliert immer.

Nun wird x unbesiegbar durch Kampagnenboni. Y verliert die Lust, bzw verliert noch wahrscheinlicher.

Was sind da eure Lösungsansätze? 

  • Like 1

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrspielergefechte helfen häufig.

 

zusammen den starken gesund prügeln :D

 

 

Underdogsysteme sind immer etwas schwierig. Frostgrave ist hier am freundlichsten, da auch schwächere Banden in der Regel Schätze abgreifen können. Aber wenn immer dieselben gegeneinander spielen ist es auf Dauer schwer. Für eine Kampagne sollte man 3 Spieler haben oder Kooperative Szenarien spielen.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Frostgrave ist hier am freundlichsten, da auch schwächere Banden in der Regel Schätze abgreifen können.

 

Da die stärkeren Banden in der Regel mehr Schätze bekommen, hilft das nicht. Ich finde, dass die Schere bei Frostgrave sogar schneller auseinanderklappt als bei manchen anderen Systemen.

  • Like 1

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man könnte spielen 'bis einer level 10 erreicht' und dann machen alle gleich viele Spiele wie der Gewinner, um auch zu gewinnen/ihn zu unterbieten(, seit kreativ). 

Der Gewinner kann weiterspielen mit seiner lvl 10 crew.

Oder nochmal starten, whatever. Seinen Rekord hat er aufgestellt. Aber er hat vielleicht auch am meisten Zeit für Spiele, das ist damit egal.

 

Wenn alle die Spiele gemacht haben, fängt man bei lvl10 an. Bis 20 usw.

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Truppen bauen.

Eine, die man etwas ernster nimmt und eine Spaßtruppe.

Wenn man gegen Gegner spielt, die eher niedrig sind, nimmt man die Spaßtruppe, ansonsten die ernsthafte. Das kommt Gelegenheitsspielern entgegen und Spieler, die häufig zugange sind, können jeweils die Bessere nehmen.

Nachteil: das klappt eher bei sonst sehr häufig spielenden Gruppen, weil ja pro Miniaturentrupp ggf weniger gespielt wird.

 

Multiplayer finde ich ebenfalls eine gute Variante. Und der starke Spieler darf dann halt nicht sauer sein, wenn er (gezielt) auf die Fresse bekommt.

 

Mehr NPCs sind auch eine gute Option. Speziell in Frostgrave kann das ein übles Gemetzel werden und einem mächtig den Plan verhageln. Dennoch erhält man beim Kill von NPCs XPs (kann man ja einbauen, wenn es nicht explizit drinsteht).

Die NPCs gehen dann bei gleicher Entfernung zum Stärkeren.

 

Bei uns ist es immer der Schwächere (weniger LP, etc), denn Geier gehen eben auf das schwächste Glied, aber man kann die KI der NPCs ja bauen, wie man Lust hat.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Erfahrungspunkte Vorteil betrifft, kann man dem mit der alternativen EP-Tabelle aus Maze of Malcor etwas abhelfen.

Die EP für das töten wurden drastisch reduziert und es gibt Erfahrung für das Teilnehmen am Szenario und für fehlgeschlagene Zaubersprüche.

Ausserdem kann man nicht mehr als 300 EP pro Szenario verdienen.

 

Die Tabelle könnt ihr im Blog finden:

http://therenaissancetroll.blogspot.com/2018/05/maze-of-malcor-experience-points-table.html

 

Das Szenario Troll Hunt, kann für deutlich unterlegene Banden auch die Chance darstellen wieder ins Spiel zu kommen:

http://therenaissancetroll.blogspot.com/2015/07/frostgrave-scenario-troll-hunt.html

3 Schneetrolle die es auf den Wizard der stärksten Bande abgesehen haben, sollten der schwächeren Bande die Chance geben ein paar Schätze zu erbeuten.

 

Das kooperative Szenario The Lair of Gremolean aus dem Spellcaster 2 kann für 2 schwächere Banden die Distanz zur Nr1 verringern, da jeder  Magier automatisch 5 Schätze und 100 EP kriegt, wenn sie gewinnen.

 

Ansonsten spielen wir auch Mehrspielerpartien zu dritt, wo die schwächeren Banden sich mehr oder weniger in Ruhe lassen und versuchen "gemeinsam" gegen den stärkeren Wizard vorzugehen.

 

Des Weiteren bieten die Ulterior Motives  Karten auch die Möglichkeit zusätzliche Erfahrungspunkte zu sammeln.

bearbeitet von Severon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zudem ein System, mit dem die verbleibenden und nicht okupierten Schätze auch an die teilnehmenden Banden verteilt werde.

Also zB jeder 50xp pro verbleibendem Schatz.

Schätze, die eine Mini in der Hand hält gelten ebenfalls, weiß aber nicht mehr, ob ein Malus drauf ist. Schon eine Weile her.

Und wer gar keinen Schatz hat, plündert auf dem Heimweg irgendwas und darf dennoch 1x würfeln. 

 

Damit sind Spitzen auch etwas genommen.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder bekommt einen Hund dazu. ;D

Wobei dergleichen ja nur in der Relation wichtig ist. Ob nun alle 11 oder alle 10 oder alle 12 haben, ist unerheblich. Die Diskussion gab es ja auch schon.

 

Grundsätzlich finde ich es sehr spannend, NICHT die üblichen Sprüche dabeizuhaben, dadurch kann man schon öfter ins Hintertreffen kommen. Aber alle Leap, alle Telekinese ... ist halt doch öde.

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte folgende Hausregel grundsätzlich vorschlagen, aber ggf. könnte sie auch hier helfen, wenn die Top3 ausgenommen werden:

man darf alle 3-4 Spiele eine Geschichte seiner Bande einreichen. Wenn sie von der Spielleitung “für gut befunden” wird, dann bekommt man den Gegenstand aus der Geschichte gratis. (Ich will für meine Mortheim Zwerge eine Bibliothek an Halblingkochbüchern!)

 

damit bekommt man neben Spielberichten noch extra Fluff und schwächere Spieler können etwas aufschließen. Also Win-Win.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine witzige Idee, sie hat meiner Meinung nach aber 2 Schwachpunkte, die je nach Spielgruppe mehr oder minder gravierend sein können.

Punkt 1.) Ich z.B. bin ein fürchterlicher Geschichtenschreiber. Dass ich einen Gegenstand aus der Geschichte kriege liegt dann eher daran, dass die Spielleitung möchte dass ich aufhöre Geschichten zu schreiben als dass sie für gut befunden werden.

 

Punkt 2.) Es kommt darauf an weswegen der schwache Spieler schwach ist. Hat er einfach nur Pech beim würfeln? Sprich seine Gefolgsleute sterben wie die Fliegen, Monster tauchen immer in seinem Rücken auf und wenn er mal einen Schatz kriegt sind da nur 1d6 Goldstücke drin, wo er noch eine 1 würfelt?! Oder liegt es daran, dass er nur halb so viele Spiele macht wie der Rest der Gruppe?


Dann müsste man für diesen Spieler den Zeitraum anpassen oder er kann auch nur halb so viele Geschichten einreichen wie der Rest.

Wie gesagt, die Idee ist gut und stimmig aber sehr stark von der Gruppe und den Spielgewohnheiten abhängig finde ich.

 

Was mir auch noch eingefallen ist, wenn Banden Gegenstände kaufen wollen gibt es nach dem Regelbuch keinerlei Einschränkungen.
Ich weiß nicht ob es auch im Maze of Malcor war oder woanders aber es gibt den Vorschlag, dass die Spieler 3-5 Würfe auf der Treasure Table machen.
Dies sind dann die Gegenstände, welche beim Händler zum Verkauf stehen.

 

Je nachdem kann man "Gold" neu würfeln oder als "Kein Gegenstand" stehen lassen und in den einzelnen Kategorien evtl. nochmal würfeln.
Also nicht nur es gibt ein Magic Item sondern auch explizit welches Magic Item hat der Händler zum Verkauf, etc.

 

Und die erwürfelte Auswahl gilt dann für alle Teilnehmer an dieser Runde, die nach dem Szenario etwas einkaufen wollen.
Dadurch kann man die Rüstspirale etwas eindämmen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ausreichend vielen Mitspielern kann auch jeder mal eine Mission schreiben, die die anderen (!) dann bestreiten müssen.

Das sorgt für zusätzliche Überraschungen und wenn der Schreiber als SL dabei sein kann, umso besser.

 

Ich denke, eine Mission ist etwas leichter ausgedacht, als eine (gute) Geschichte.

Zur Not kann man ja einen Rahmen vorgeben, also zB nicht mehr als x Schätze, y NPCs, etc.

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Severon:

Was mir auch noch eingefallen ist, wenn Banden Gegenstände kaufen wollen gibt es nach dem Regelbuch keinerlei Einschränkungen.

Ich weiß nicht ob es auch im Maze of Malcor war oder woanders aber es gibt den Vorschlag, dass die Spieler 3-5 Würfe auf der Treasure Table machen.
Dies sind dann die Gegenstände, welche beim Händler zum Verkauf stehen.

 

Noch schöner finde ich, wenn genau die Gegenstände gekauft werden können, die die Spieler vorher verkauft haben. Das erhöht die Bedeutung unserer tapferen Magier. Schließlich sind die die Quelle für all die hübschen Spielsachen in den Regalen der Händler.

  • Like 2

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Schokoladenmann:

 

Noch schöner finde ich, wenn genau die Gegenstände gekauft werden können, die die Spieler vorher verkauft haben. Das erhöht die Bedeutung unserer tapferen Magier. Schließlich sind die die Quelle für all die hübschen Spielsachen in den Regalen der Händler.

Die Idee gefällt mir richtig gut!

 

ggf. um es einfacher zu machen werden items frei geschaltet für alle Spieler sobald sie einmal verkauft/gefunden wurden. Ansonsten ist es viel Papierkram je nach Anzahl an Spielern.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt.

Nach einem Szenario, wenn die Spieler die gefundenen Schätze verkaufen und ggf. einkaufen wollen, wird einmal ausgewürfelt, was der fahrende Händler dabei hat.

Damit hat man eine erste Auswahl. Dazu kommt das, was die Spieler jetzt verkaufen, das kann von anderen Spielern dann zum regulären Preis gekauft werden.

 

Wenn Kauf und Verkauf abgeschlossen sind zieht der Händler wieder ab und die Auswahl wird resettet.

Man muss es also nur nach jedem Szenario einmal auflisten und nicht über den Verlauf der Kampagne dokumentieren.

 

Das ganze wird damit erklärt, dass es ein fahrender Händler ist, der nach dem Markt am Rande von Felstadt wieder gen Süden zieht um dort seinen Geschäften nachzugehen.

Beim nächsten Szenario hat er entweder andere Waren dabei, weil Händler oder es ist evtl. ein ganz anderer Händler mit anderer Auswahl.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Severon:

Nicht unbedingt.

Nach einem Szenario, wenn die Spieler die gefundenen Schätze verkaufen und ggf. einkaufen wollen, wird einmal ausgewürfelt, was der fahrende Händler dabei hat.

Damit hat man eine erste Auswahl. Dazu kommt das, was die Spieler jetzt verkaufen, das kann von anderen Spielern dann zum regulären Preis gekauft werden.

 

Wenn Kauf und Verkauf abgeschlossen sind zieht der Händler wieder ab und die Auswahl wird resettet.

Man muss es also nur nach jedem Szenario einmal auflisten und nicht über den Verlauf der Kampagne dokumentieren.

 

Das ganze wird damit erklärt, dass es ein fahrender Händler ist, der nach dem Markt am Rande von Felstadt wieder gen Süden zieht um dort seinen Geschäften nachzugehen.

Beim nächsten Szenario hat er entweder andere Waren dabei, weil Händler oder es ist evtl. ein ganz anderer Händler mit anderer Auswahl.

+1

Hätte ich genau so gesagt!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Fahrenden Händler ist echt ein witzige Idee und unterstreicht auch voll die RPG/Kampagnen-Idee von Frostgrave.

 

Werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.