Jump to content
TabletopWelt

Darklight: Memento Mori


Astigmatismus

Empfohlene Beiträge

Einleitung

 

 

Ihr wacht in einer dunklen Zelle auf - nackt, kalt und völlig orientierungslos. Alle Erinnerungen an ein früheres Leben haben sich aus eurem Bewusstsein aufgelöst.

Ein Klicken in der Dunkelheit. Die Tür wird aufgeschlossen. Ächzend und mit lautem Knirschen öffnet sie sich langsam. Eure Hände haltet ihr schützend vor dem grellen Licht vor eure Augen, bis diese sich an die neuen Lichtverhältnisse angepasst haben.

 

Im Gang steht eine Figur. Riesig. Mit Flügeln. Gebunden in dunklen Gewändern, welche genutzt werden könnten, um jemanden zu beerdigen.

Mit einer Stimme, die das Blut in den Adern gefrieren lässt spricht eine Stimme "Dies ist das verfluchte Herz." Die Figur hält eine herzförmige Fiole in der Hand. "Füttere es mit den Seelen jener die Ihr besiegt und im Gegenzug erhaltet Ihr Wissen und und ungeahnte Mächte. Entfernt euch zu weit und es wird euch zerstören."

 

Die Fiole schreit nach euch und ihr habt ein unbändiges Verlangen, eure Hände nach Ihr zu strecken und in den Händen zu halten. Als Ihr es nehmt beginnt es zu leuchten; unzählige Leben sind in den Mächten dieses Gemäuer geendet. Es flüstert von seinem Meister, eure schwarzen Retter,  dem dunklen Aufseher.

 

Ohne ein weiteres Wort verschwindet der dunkle Wächter. Ihr versucht euch zu beruhigen, indem ihr verlassene Gegenstände anlegr, die euch schützen sollen. Anschließend macht Ihr euch auf, diesen Ort zu verlassen.

 

 

Nach dieser ermunternden Einleitung geht es um die Welt von Darklight: Memento Mori. (Freie Übersetzung des Intros der Tutorial-Quest)

 

 

Was ist Darklight: Memento Mori?

Darklight: Memento Mori (D:MM) ist ein Dungeon Crawler, der stark an die Spiele der 80ger und 90ger angelehnt ist. Wer es sieht wird vermutlich, so wie ich, schnell PC-Klassiker wie Diablo im Kopf haben. Das Spiel lässt sich mit 1-4 Spielern cooperativ spielen. Im folgenden wird es vermutlich fast ausschließlich um Solo-Spiele gehen, da ich leider etwas abgelegen wohne. 

Der Aufbau der Dungeon wird dabei durch ein Deck beeinflusst, welche entweder selber zusammen gestellt wird oder je nach Quest vorgegeben ist. Anschließend erweitert sich der Dungeon zufällig nach jedem Öffnen einer Türe. Die Karten werden dabei immer weiter aufgeteilt, so dass einige Räume in Sackgassen enden können und man viel Zeit damit verbringt, wieder zurück zu kommen. In dieser zeit kann man schnell von Dämonen in einen Hinterhalt gelockt werden!

 

Was erwartet mich hier?

 

Ich möchte hier mit euch zum einen meine bemalten Modele teilen. Zum anderen werde ich versuchen auch den Werdegang meiner "Helden" hier aufzuführen. Das Spiel endet nicht, wenn eine Quest beendet ist. Denn danach kann man Leveln, neue Skills lernen, Waffen kaufen, Dörfer besuchen und vieles mehr! Es ist also neben einem Boardgame noch eine schöne RPG-Komponente enthalten.

Wie lange wird der Held im Dungeon überleben, bis auch er von den blutigen Krallen der Dämonen zerrissen wird? Es gibt nur einen Weg, dies herauszufinden!

 

Insgesamt besteht das Spiel im Grundset aus 81 Modellen, über 700 Karten, zig Tiles, verschiedene Tore, Equipment-Charts und sehr, sehr viele Token (6,kg Gewicht des Spiels!)! Mit der Menge sollte sich also einiges machen lassen und wenn man Abwechslung braucht, sind auch 2 Erweiterungen vorhanden.

bearbeitet von Astigmatismus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hie rgehts schon direkt los! Noch bin ich dabei die ganzen Modelle/Tiles/Token/Tore zu sortieren. Nachdem ich das fertig habe, möchte ich aber direkt dem ersten "Helden" etwas Farbe verleihen. Dabei ist noch offen, wer anfängt. Ich kann mich zwischen Outcast und dem Dark Knight noch nicht so ganz entscheiden, da beide sehr sehr coole Modelle sind. Daher: Ring frei! Eure Votes entscheiden!

 

Dark Knight

Spoiler

BlackKnight_TwoHandedSword.thumb.jpg.29c3d2c0dd14aaa94f611632d26806ec.jpg

 

 

Outcast

Spoiler

Outcast_02.thumb.jpg.ba76793dd79499a48aa703554ce135ad.jpg

 

(Wer mir jetzt noch schnell sagt wie ich ne Umfrage mache...^^". Ansonsten einfach posten, wen ihr lieber wollt :P )

Und sollte es nicht klar sein, ab jetzt könnt ihr gerne posten ;)

bearbeitet von Astigmatismus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startpost überarbeitet. Außerdem hab ich mal etwas gebaut um den Inhalt der Box etwas besser sortieren zu können. Ganz getreu dem Motto "If it looks stupid and it works it aint stupid" habe ich einfach aus einem Paket Trenner gebaut.

Spoiler

IMG-20181226-WA0000.thumb.jpeg.ad6b9efa81d74961c61b4d9ebf333131.jpeg

20181226_181822.thumb.jpg.d428d7427455f1f5f656fd2840528171.jpg

 

 

Die Modelle sind fein sortiert in Sortierboxen gekommen, die mit Metallfolie ausgelegt sind. Unter den Bases der Modelle ist Magnetfolie geklebt, damit alles gut hält. Nur die 4 Großmodelle sind zu groß für die, da lass ich mir noch mal was einfallen :)

 

Als nächstes kommt das Zweite Testspiel mit entsprechenden Bildern. Derzeit ist spielen > malen :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.