Jump to content
TabletopWelt

Langzeitprojekt - Sparta während des peloponnesischen Kriegs


Empfohlene Beiträge

Während ich gerade die letzten Details an weiteren Hopliten male, habe ich drei Missionsziele/Ermüdungsmarker gebastelt:

 

IMG-20181231-WA0006.thumb.jpeg.80442dafb47981de305c5eeab3bf819b.jpeg

 

Und für die Schleuderer habe ich Lückenfüller gebaut, damit ich sie als zehner Trupp spielen kann.

 

IMG-20181231-WA0010.thumb.jpeg.0841ad6b872ff38e65876a1e1b65eab2.jpeg

IMG-20181231-WA0008.thumb.jpeg.7d2f5b299d13d7f13100421f6dfaf128.jpeg

 

Bei den vielen Teilen die immer übrig bleiben, werden noch viele Marker folgen :bildhauer:

bearbeitet von Vespasian99
  • Like 3

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kann ich die erste fertige Einheit aus Hopliten zeigen. Sobald weitere ihrer Kameraden fertig sind, werden sie zu einen Trupp aus 40 Mann zusammengelegt:

 

IMG-20190102-WA0001.thumb.jpeg.1b155c8311f9308f71593eb7516cee76.jpeg

 

IMG-20190102-WA0003.thumb.jpeg.98bd0a0249a553c31d52d5772a541149.jpeg

 

IMG-20190102-WA0006.thumb.jpeg.159e6b2fc0d9d27f85dab9ba0f925c3a.jpeg

 

Passend dazu gibt es hier den historischen Hintergrund:

 

Spoiler

 

Hopliten waren die Soldaten eines griechischen Heeres . Der Begriff Hoplit leitet sich aus Hoplon ab, was eine Waffe oder ein Kriegsgerät im allgemeinen meint. Somit ist ein Hoplit grob übersetzt ein "Waffenträger" oder ein "Bewaffneter".  Heute wird der von den Hopliten getragene Schild ebenfalls als Hoplon bezeichnet, obwohl er historisch korrekt eigentlich Aspis heißt. Hopliten kämpften in der Phalanx-Formation. Eine Phalanx war ein Wall aus Schilden und Speeren. Obwohl in Griechenland schon vorher die Phalanx bekannt war, wird angenommen, dass Sparta viel zu der Entwicklung der Phalanx wie wir sie heute kennen beitrug. Hauptziel eines Kampfes in Phalanx-Formation war es, die gegnerische Phalanx zu durchbrechen oder den Feind in die Flucht zu schlagen. Meistens war die Schlacht an diesem Punkt entschieden. Die Angaben zur Länge einer solchen Schlacht variieren, jedoch wird davon ausgegangen, dass eine solche Schlacht nicht einen ganzen Tag gingen, jedoch auch nicht wirklich kurz waren.

Die Ausrüstung eines Hopliten war in verschieden Zeiten unterschiedlich, doch Grundsätzlich waren sie mit Speeren, einen runden Schild der den Körper bedeckte, sowie Bein -oder Armschienen aus Bronze ausgerüstet. Der Brustpanzer bestand aus Leinen oder Bronze. Die Ausrüstung eines Hopliten war jedoch oft abhängig von seinem Vermögen.

In Sparta war die Ausrüstung eines Hopliten nicht nur eine Angelegenheit des Bürgers sondern auch des Staates. In Sparta trugen alle Hopliten einen roten Chiton. Dies ist die Bezeichnung der damaligen Kleidung bzw. Unterkleids. Einige Geschichten besagen, dass die Spartiaten nicht von ihren Feinden bluten gesehen werden wollten.  Dies sollte auch ein Effekt auf die Moral des Gegners sein. Spartanische Hopliten bzw. deren Phalanx galt allen anderen in Griechenland im offenen Feld als überlegen. Das oberste Gebot war die Reihen geschlossen zu halten, weshalb spartanische Hopliten fliehende Feinde nicht verfolgten. Durch den Drill und die Disziplin innerhalb der spartanischen Gesellschaft waren auch andere Manöver im Schlachtfeld möglich. Eine Phalanx aus Spartiaten konnte schnell schwenken oder sogar abgeknickt werden. Auf den Schilden war ein großes Lambda gemalt, welches der griechische Buchstabe L ist und für ihre Heimat Lakonien stand. Andere Quellen besagen, dass sich das Lambda auf ihren mythischen Stammvater Lakedaimon zurückführen lässt. Es ist wahrscheinlich, das beides Stimmt.

In Sparta wurde schon recht früh der Piloshelm eingeführt, doch während des peloponnesischen Krieges waren sowohl Piloshelme als auch Helme des korinthischen Typs verbreitet. Der Piloshelm bot den Vorteil, dass Befehle und Trompetensignale, welche im peloponnesischen Krieg an Bedeutung gewannen, besser  verstanden werden konnten.

 

 

  • Like 10

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schicke Lakonier!

 

"Wenn wir euch besiegt haben, werden wir eure Kinder töten, die Frauen vergewaltigen und alles Land verbrennen!"

"Wenn!"

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabletopwelt!

Vielleicht hat sich der Eine oder der Andere sich gefragt, wann es hier bei mir weitergeht. In den letzten Wochen und auch in den nächsten Wochen werde ich kaum Zeit für das Hobby haben. Sobald aber die stressige Phase überwunden ist werde ich anschließen viel Zeit für das Hobby haben. Deswegen vielen Dank an alle die meine Projekte verfolgen und sich aktiv beteiligen oder auch einfach nur drüber lesen. In ein paar Wochen, werde ich mit neuer Energie ins Hobby zurückkehren und euch alle mit vielen Fotos, Projekten, Tutorials usw. versorgen. Bis dahin...

-Vespasian

  • Like 2

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2019 um 20:20 schrieb Vespasian99:

In ein paar Wochen, werde ich mit neuer Energie ins Hobby zurückkehren ...

Nu?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Drachenklinge :D

 

Ich schrieb vor ca. einem Jahr das es nur ein paar Wochen dauern würde, bis ich zum Hobby zurückkehren würde. Nachdem ich damals die stressige Phase überwunden hatte, habe ich dieses Projekt ehrlich gesagt vergessen. Warhammer 40k machte mir wieder Spaß, ich zog mich ein wenig aus dem historischen Bereich zurück und als ich mich wieder an mein Projekt erinnerte, begann bei uns der Umzug. Vor kurzem habe ich dann mit 40k zum Großteil abgeschlossen und SW Legion wurde zu meinem neuem Hauptsystem. :ka:

 

ABER... Meine Spartiaten blickten mich immer mal wieder grimmig an und ich habe zumindest alle Modelle grundiert ;)

 

Aktuell ist geplant, dass ich innerhalb der nächsten Wochen immer mal wieder mit meinen Spartiaten weitermachen werde. Sobald ich die SW Legion Box für Demo-Zwecke bemalt habe, werde ich mich wieder vermehrt auch meinen historischen Themen zuwenden. Auch mit den 10mm Kelten aus meinem anderem Thread soll es weitergehen. Es wird also bald wieder Bilder von Hopliten und Barbaren geben :D Ansonsten dürft ihr mir gerne auf die Füße treten.

 

Vielen Dank, dass es tatsächlich noch Interesse an meinem Projekt nach so langer Zeit gibt - Das gibt mir wieder sehr viel Motivation ^_^

 

Bis bald

Euer Vespasian

  • Like 3

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Projekt abonniert und dann den Knopf zum Abmelden nicht gefunden, also musst Du halt weitermachen. ;D

 

Da ich jetzt selber ein bissl aktiver im Historischen bin, interessieren mich solche Schredds mehr. 

Mal schauen, was 2020 so bringt. Da geht noch was bis Weihnachten. ;)

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange zeit ist es her, dass ich hier aktiv war, doch nun soll auch Sparta wieder zu altem Ruhm geführt werden. Vorwärts, Hopliten!

Aktuell bekommen alle Spartiaten endlich Hautfarbe, damit sie nicht weiter als Tonfigurenarmee im Schrank stehen :)

 

 

Spoiler

IMG-20200126-WA0012.thumb.jpg.39f9172f236020f1d21354f5e47318d1.jpg

 

Spoiler

IMG-20200126-WA0014.thumb.jpg.d08537526341457d367097ea2d29c79a.jpg

 

  • Like 1

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spartiaten finde ich ja schon auch cool. In DBA hat es diesen Armee-Typ allerdings nur in - aus völlig nachvollziehbaren Gründen - sehr eintönigen Liste.

Aber schick siehts schon aus.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge Ich habe leider DBA noch nicht gespielt, auch wenn ich mich schon des öfteren damit beschäftigt habe. Ich persönlich finde ja, dass viele Regelwerke die griechischen Stadtstaaten etwas zu monoton abbilden. Bei Sparta kann man z.B. zwischen Spartiaten und Periöken, jungen Spartiaten und erwachsene Spartiaten usw. unterscheiden. Dies gilt natürlich auch für Theben, Athen, Kreta usw. Das Problem ist halt oft, dass für so genaue Unterscheidungen ein konfliktspezifisches Regelwerk braucht, wohingegen viele historische Regelwerke auf einen gewissen Abstraktionsgrad zugunsten der Bandbreite zurückgreifen. Das ist dann immer eine Frage des Geschmacks und was man darstellen möchte. Ich persönlich mag beides :)

  • Like 1

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, es gibt ca 600 Listen im DBA-Regelwerk. Und "die Griechen" tauchen viel auf. ^^

Da werden zwar auch die Spartiaten nicht nur mit "Speeren" abgebildet, aber es ist schon das Hauptwaffenmuster. Irgendwann hol' ich mir da auch was.

Zunächst kommen aber 'Öme' und nach der Tactica Samurai.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin persönlich kein Freund davon, Truppentypen zu sehr auseinanderzuklamüsern, weil das oft der Realität nicht entspreicht. Hopliten machen halt auf dem Schlachtfeld nichts anderes als... andere Hopliten. Ob nun Spartiaten, Athener oder Korinther.

Ich bekomme auch immer die Krise, wenn Regelwerke für den ACW zwischen Zouaven und anderen Volunteers unterscheiden. Black Powder macht das mMn ganz gut. Da wird dir einfach ein Einheiten-Pool unterschiedlicher Qualität zur Verfügung gestellt. Von runtergerockten Soldaten mit Glattlaufmusketen bis zu soliden Formationen mit Hinterladergewehren. Für die verschiedenen Zeitabschnitte des Krieges gibt es verschiedene Pools. Außerdem gibt es am Anfang des Kapitels zu den Armeelisten eine Erklärung zu Brigaden und deren Größe, zu Divisionen und deren Größe und ab wann es im Spiel Sinn macht, auf Corps-Ebene zu erweitern.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Sir Leon:

Ich bin persönlich kein Freund davon, Truppentypen zu sehr auseinanderzuklamüsern, weil das oft der Realität nicht entspreicht. Hopliten machen halt auf dem Schlachtfeld nichts anderes als... andere Hopliten. Ob nun Spartiaten, Athener oder Korinther.

Das kann ich nachvollziehen, für mich kommt es dabei halt immer darauf an, welchen Anspruch das Regelwerk selbst erhebt. Will es Bier - Und Brezel, Historisch, Historisch korrekt sein, Maßstab, Zeitalter, Feingliedrig oder volle Breite... Aus einer spielerischen Sicht macht gerade die Vereinfachung Sinn. :D

 

Am 26.1.2020 um 16:23 schrieb Drachenklinge:

Na, es gibt ca 600 Listen im DBA-Regelwerk. Und "die Griechen" tauchen viel auf.

Oh, das wusste ich nicht. Da muss ich mich mal durchblättern :)

  • Like 1

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2020 um 10:13 schrieb Sir Leon:

Ich bin persönlich kein Freund davon, Truppentypen zu sehr auseinanderzuklamüsern, weil das oft der Realität nicht entspreicht. Hopliten machen halt auf dem Schlachtfeld nichts anderes als... andere Hopliten. Ob nun Spartiaten, Athener oder Korinther.

Ich bekomme auch immer die Krise, wenn Regelwerke für den ACW zwischen Zouaven und anderen Volunteers unterscheiden. Black Powder macht das mMn ganz gut. Da wird dir einfach ein Einheiten-Pool unterschiedlicher Qualität zur Verfügung gestellt. Von runtergerockten Soldaten mit Glattlaufmusketen bis zu soliden Formationen mit Hinterladergewehren. Für die verschiedenen Zeitabschnitte des Krieges gibt es verschiedene Pools. Außerdem gibt es am Anfang des Kapitels zu den Armeelisten eine Erklärung zu Brigaden und deren Größe, zu Divisionen und deren Größe und ab wann es im Spiel Sinn macht, auf Corps-Ebene zu erweitern.

Na, das ist dennoch ein leicht anderer Ansatz. Dort habe einen Pool aus dem ich schöpfe, DBA gibt ja feste Liste, mit unterschiedlich vielen Optionen vor.

Die Optionen umfassen aber sehr selten mehr als 3 bis 4 Einheiten bei 12 Elementen überhaupt.

 

Ich würde das auch nicht in jedem Spiel so wollen, aber für DBA finde ich es gut.

 

Wie bei vielen historischen Themen ist es aber auch hier so, dass natürlich die Epoche viel vorgibt. Phalanx war halt ein Theme der "Griechen" (OMG ich werde vermutlich gesteinigt, weil ich das im falschen Epoche-Sprech sage ^^) aber nicht bei den Galliern oder Normannen.

Da ähnelt sich halt viel.

 

Ein Außenstehender würde heutige Armeen wohl auch erst nicht unterscheiden können. Da hat es diese Metalldinger, diese Fußlatscher, Luft- und Wasserschiffe. Fertig.

Und jeweils halt in unterschiedlicher Anzahl. Und wenn man den großen roten Knopf drückt, fallen alle Bäume, Häuser und Menschen um. ;D

 

Also, es gibt schon leicht unterschiedliche Phalanx, aber am Ende ist es en doch oft eine ... Phalanx. Und zwei Einheiten Speer oder Piken gibts halt keine Phalanx.

 

Wenn man die hohe Kunst anschaut, dann ist es bei solchen Spielen - und je nach Gusto, klar - natürlich spannend, ob man bei insgesamt 12 Einheiten 10 Speere, 1 Kav und 1 Psiloi hat, oder doch 9 Speere, 1 Kav und 2 Psiloi, etc.pp.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass im Wargaming manchmal etwas zu viel differenziert wird. Ritter, Edelknechte, Men at Arms oder Mounted Serjeants machen auf dem Schlachtfeld alle das gleiche. Das macht DBA durchaus gut. Bei Skirmishern kann man da sicher etwas ins Detail gehen, aber oft hat man doch den Eindruck, es geht vorrangig um mehr Armeelisteneinträge, um Armeen weiter zu differenzieren. Historisch betrachtet muss man aber wohl damit leben, dass Wikinger gegen Angelsachsen oder eben Athener gegen Spartiaten ggf. auf dem Tisch etwas eintönig ist. Ab etwa 370 vC bringt Theben dann ja etwas Spaß in die Bude. 

Und das meinte ich mit meinem ACW Beispiel. Da werden per se gerne mal alle Zouaven zur Elite ernannt und alle Volunteers zu eher schwachen Einheiten, dabei gab es von beiden sowohl herausragende als auch eher schwache Regimenter. Viele Wargamer wollen aber die absolute Antwort. Die kann DBA mit seinem Vorgehen anbieten, Black Powder mit dem Pool überlässt dir dann die Denkarbeit. Beides hat etwas für sich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich in DBA insofer nauch gut gelöst.

 

Es steht zB oft sowas dabei wie "Archer oder Slinger (Ps)". Dann weiß man die Einordnung als funktionalen Truppentyp (Psiloi/Plänkler), kann aber für die Minis durchaus x oder y wählen.

Laut entsprechender Überlieferungen sind halt super leichte Truppen mal mit Bögen weiter weg gewesen oder waren näher dran mit Schleudern, aber eben immer Nervtruppen, die besser rennen als kämpfen können.

Es kommen aber auch Optionen vor, wie "2x 4er Blades or LightHorse" ... da ist dann nicht wirklich ein ähnlicher Truppentyp gegeben, aber es kann eben beides ab und an vor.

Solche Listen können spannend sein, müssen sie aber nicht. ^^

 

 

Grundsätzlich habe ich auch keine Hemmungen, wenn ich in DBA 2 Elemente Libyan und Sherden als 3er Gruppen bemale, die dann in einer ähnlichen Ägypterliste als 3er Blades oder Warbands zu spielen. So korrekt nehme ich das nicht. Wie üblich, muss es halt vor dem Spiel immer klar und eindeutig sein, sonst kommt man ja selbst auch durcheinander.

 

 

Aber wie gesagt, ein DBA-Spielprinzip will ich nicht auf alles angewendet haben, nur weil ich es dort cool finde. So wie ich eben nicht überall den W20 will.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist bei mir Maltechnisch bei den Spartiaten nichts weiter passiert. In letzter Zeit habe ich mich auf SW: Legion konzentriert und dann war die Frage: ein eigenes Hobbyzimmer einrichten oder Spartiaten? Das Hobbyzimmer hatte gewonnen :ok:

 

Heute habe ich mich also hingesetzt und mal geguckt wie ich weiter vorgehen möchte:

 

- Einige Modelle wurden beim Umzug beschädigt, dass muss auf jeden Fall repariert werden, doch tödliche Verwundungen sind nicht dabei ;)

- Ich besitze die Spartan-Army Starterbox von Warlord Games und noch 60 weitere Hopliten. Einkaufen muss ich also vorläufig nichts.

- Ursprünglich wollte ich Einheit für Einheit machen, doch um mich zu motivieren und auch etwas zum Spielen zu haben werde ich die komplette Armee zusammenbauen

- Ich werde definitiv alle Modelle mit der Dose grundieren und nicht mit der Airbrush  :D

 

Da ich mich auf kein Spielsystem festlegen möchte, werde ich die Modelle in Einheiten wie in meinem Lieblings PC-Spiel  Total War: Rome 2 einteilen. Dies bedeutet:

 

Königliche Spartiaten (Alle Modelle mit Brustpanzer)

Spartiaten (Alle Modelle mit Leinenpanzer)

Periöken (Alle Modelle mit Leinenpanzer, aber andere Schildbemalung)

Spartanische Jugendliche (Alle Modelle ohne Panzerung, einfacher Ausrüstung)

 

Andere Einheiten wie Kavallerie, Schleuderer usw. werde ich ergänzen, wenn ich den riesen Plastikberg abgearbeitet habe.

 

Dieser Thread wird also bald aus dem Hades zurück ins Leben gerufen :ok:

 

IMG-20200221-WA0041.thumb.jpg.0dd4fc32177f1a76d4e53d35c12c1fac.jpg

 

IMG-20200221-WA0043.thumb.jpg.1519f2656a7d3a318424340c3ba8761a.jpg

 

IMG-20200221-WA0045.thumb.jpg.f08e997b08754748b9a8ca343b2dd319.jpg

 

 

 

  • Like 4

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich heute Abend mal hingesetzt und die ersten Truppen ausgehoben: jugendliche Spartiaten

 

Die Jugendlichen Spartiaten wurden in Feldzügen als Hilfs- und Reserveeinheiten genutzt, ihre Aufgabe war es nicht in der Schlacht den Tod zu finden, sondern von den erfahrenen Kriegern zu lernen um später einmal ihren Platz einzunehmen. Oft waren diese jungen Spartiaten etwas schwächer ausgerüstet (sie standen ja schließlich nicht vorne). Ich habe versucht dies dazustellen, indem sie keine große Panzerung tragen und weniger Helmschmuck als die restlichen Hopliten besitzen. Desweiteren werde ich ihre Schilde nicht rot bemalen, sondern nur Bronze.

 

IMG-20200222-WA0022.thumb.jpg.bebfa3e126cfe68323edbade0ae606be.jpg

 

IMG-20200222-WA0024.thumb.jpg.3f34995b48f0e1ccd985b3061c0b52a9.jpg

 

Das ist Myles, sagt Hallo zu Myles ;):

IMG-20200222-WA0026.thumb.jpg.f7a3917606e11660923cd0546803e8ae.jpg

 

Und bevor jemand fragt, die Minis sind noch nicht fertig entgratet :)

IMG-20200222-WA0028.jpg

IMG-20200222-WA0030.jpg

IMG-20200222-WA0032.jpg

  • Like 2

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die königlichen Spartiarten sind nun auch fertig gebaut. Die Zinnmodelle sind der König und die Leibgarde laut der Packungsbeschreibung. Ich werde den Basileus aber als Brasidas spielen (auf Brasidas gehe ich nochmal gesondert ein):

 

IMG-20200223-WA0003.thumb.jpg.49916d4dc32a5b9c4c3fb2677f19bc44.jpg

 

IMG-20200223-WA0007.thumb.jpg.07163b87617b3c3e4f149d4fc6f737f4.jpg

 

Da ich meine Jungs aber auch in der neuen Kings of War Edition einsetzen möchte, darf ein antiker Held natürlich nicht fehlen:

 

IMG-20200223-WA0005.thumb.jpg.21609e5292ffbed9dcee6ccfb14a124e.jpg

 

In der alten Edition von Kings of War gab es Sparta sogar als Stadtstaat auf der Weltkarte, aber da ich den neuen Fluff noch nicht kenne weiss ich nicht, ob es dort Sparta immer noch gibt :ka:

 

In nächster Zeit möchte ich also erstmal folgenden Block abarbeiten, bevor der nächste angefangen wird:

 

IMG-20200223-WA0009.thumb.jpg.f00a31190d27f2bbde3232df7f2f39d0.jpg

 

IMG-20200223-WA0015.thumb.jpg.1afeeccc24369d36da94758f2164c156.jpg

 

Wenn diese Truppe fertig ist, sieht sie dann so aus:

 

IMG-20200223-WA0013.thumb.jpg.f1d8bd1c62b6adaff9912328b0e7cd13.jpg

 

Es kann losgehen :)

 

 

 

 

  • Like 3

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ein cooles Projekt! Ich kenne mich zwar mit dem System überhaupt nicht aus, aber die Miniaturen sind klasse! ??

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 16:55 schrieb Carl:

Wow, das ist ein cooles Projekt!

 

Vielen Dank :D Mein Plan ist aktuell, wieder mehr im historischen Bereich unterwegs zu sein. In letzter Zeit hat SW: legion bei mir stark dominiert.

 

Am 23.2.2020 um 16:55 schrieb Carl:

Ich kenne mich zwar mit dem System überhaupt nicht aus

Meinst du Hail Caesar oder Kow? Mit Hail Caesar kenne ich mich auch null aus :rolleyes:

 

Heute und Gestern wurden Spartiaten aus Gussrahmen geknipst und nach ihrer Schlachtfeldrolle sortiert:

 

IMG-20200224-WA0015.thumb.jpg.21ede84f6f3dae17a5b36102c8f855ff.jpg

 

Beim entgraten wurde leider unfreiwillig ein Blutopfer an Ares und die anderen Götter gebracht, aber ich werte das mal als ein gutes Omen für zukünftige Schlachten :god:

 

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.