Jump to content
TabletopWelt

Langzeitprojekt - Sparta während des peloponnesischen Kriegs


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Sir Leon:

Also, ich würde einfach mal behaupten, dass es in dieser Zeit sowas wie ein "ägyptisches Heer" nicht gab.

 

Das war auch meine Feststellung nachdem ich mich damit beschäftigt habe. Ich denke die Aufständischen haben einfach genommen was sie hatten, wobei wohl auch belegt ist, dass in den persischen Garnisonen auch richtige, eigene ägyptische Einheiten waren. Diese wurden jedoch später verlegt, weil es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen den Ägyptern und Persern innerhalb der Garnisonen kam. Die Quellen zur Ausrüstung sind sehr beschränkt, da hier kaum etwas überliefert ist. Es ist jedoch bekannt das die Einheiten in den Garnisonen über Rüstungen bzw. Schilde usw. verfügten, diese müssen aber wohl eher "Restbestände" gewesen sein. Die griechischen Quellen gehen nur bei den eigenen Hopliten ins Detail, ansonsten heißt es nur "die ägyptischen Truppen" :???:

 

vor 25 Minuten schrieb Sir Leon:

Wenn du ein gegnerisches Heer für deine Spartiaten suchst, dann würde ich eher Athen oder das Perserreich nehmen. Alles andere erscheint mir doch etwas zu spekulativ.

 

Prinzipiell wäre Athen meine erste Wahl, jedoch ist die Wahl meines Mitspielers unabhängig von mir und meinem Projekt. Mein Mitspieler mag halt die Ägypter sehr und da haben wir geguckt ob es nicht eine Möglichkeit gibt zu sagen: "Okay, das ist jetzt nicht genau so historisch überliefert aber es KÖNNTE irgendwo, irgendwann gewesen sein und ist nicht zu unrealistisch."

Bei so einer Schlacht würde ich dann auch einfach mal ausblenden das meine Jungs Spartiaten sind. Die wären dann mal kurz Söldner und das Lambda auf den Schilden würde ich mal großzügig übersehen ;) Prinzipiell ist mir die historische Korrektheit wichtig, aber ich will dann auch nicht für evtl. ein oder zwei Schlachten nochmal eine komplette griechische Armee aufbauen.

 

vor 32 Minuten schrieb Sir Leon:

Ich habe gerade nicht euer Spielsystem auf dem Schirm. Was benutzt ihr?

 

Aktuell haben wir noch kein Regelwerk für diese Epoche. Jedoch ist Hail Caesar in der engeren Auswahl, da es wohl sehr flexibel sein soll.

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sir Leon:

Mehr als die ägyptischen Phalangiten zu Speerträgern umbauen fällt mir nicht ein, muss ich gestehen. 

 

https://1stcorps.co.uk/product/ptolemeaic-egyptian-phalangites-x-24/

 

Das könnte eine gute Alternative sein um die Garnison-Truppen darzustellen. Die  Aufständischen sind dann eh nur einfache Menschen. Danke für die Idee!

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einem persischen Heer, welches auf ungewöhnlich viele ägyptische Einheiten  und Truppen zurückgreift. Das wäre doch die einfachste Möglichkeit. Man sammelt offiziell eine persische Armee, baut aber sehr viele ägyptische Mannen oder Einheiten mit ein. Entweder als separate Truppe oder mischt viele Ägypter unter die Perser. Das würde sicher auch eine sehr große Vielfalt an möglichen Einheiten eröffnen und optisch einen schönen Gegensatz zu den Spartanern bilden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Montka:

Entweder als separate Truppe oder mischt viele Ägypter unter die Perser. Das würde sicher auch eine sehr große Vielfalt an möglichen Einheiten eröffnen und optisch einen schönen Gegensatz zu den Spartanern bilden. 

 

Das klingt nach einem sehr interessanten konzept, ich werde das mal bei meinem Mitspieler ansprechen :)

 

Nun aber wieder zurück zu dem Ort, wo wahre Krieger geboren werden: Sparta!

 

Während ich noch auf die neuen Farben warte, habe ich mich mal an dem Basileus weiter gearbeitet. Es fehlen noch Base und Schildbemalung:

 

 

IMG-20200304-WA0014.thumb.jpg.87995aa22f0361deaf17d55b149967c4.jpgIMG-20200304-WA0016.thumb.jpg.933cf02fb7856e3bc1c5c50826f55ece.jpg

 

 

Spoiler

 

Basileus

Der Begriff Basileus wird häufig fälschlicherweise mit "König" übersetzt. Dies kann zur Annahme führen, dass der Basileus ein monarchisches Amt ist. Tatsächlich aber ist in den griechischen Stadtstaaten ein Basileus nicht gleich ein Basileus und hat oft, je nach Staat, andere Rechte und Pflichten. Ein schönes Beispiel dafür, dass ein Basileus nicht zwangsläufig ein König im klassischen Sinne sein muss, ist Sparta.

In Sparta gab es nicht einen Basileus, sondern es gab gleich zwei von ihnen. Die spartanische Verfassung betonte immer wieder stark den Machtausgleich verschiedener Staatsorgane und so war es auch bei den Basileis. Tatsächlich ist nur wenig über die genauen Rechte und Plichten der Basileis bekannt und auch Herodot als Quelle ist diesbezüglich nicht immer zuverlässig. Auf den Aufbau des spartanischen Staates werde ich nochmal gesondert eingehen, prinzipiell sollte man sich aber folgende drei Organe merken:

- Basileis

- Ephoren

- Geronten

- Apella              

Die Ephoren habe ich schon ein wenig bei meinem Text zu Brasidas beschrieben. ihre Aufgabe war es die Basileis zu kontrollieren, jedoch hatten die Basileis bei ihren Entscheidungen das letzte Wort. Es kam oft zu Streitigkeiten zwischen den Basileis und den Ephoren.

Die Geronten waren ein beratendes und ausführendes Organ und seine Mitglieder mussten mind. 60 Jahre alt sein. Die Geronten arbeiteten aus, welche Vorschläge der Volksversammlung zur Abstimmung und in welcher Form unterbreitet wurden.

Apella war die Volksversammlung, bei der jeder spartanische Bürger aufgerufen war  teilzunehmen. Periöken und Heloten waren davon ausgeschlossen.  Um an der Apella teilnehmen zu dürfen, musste man mind. 30 Jahre alt sein. Die Apella war die oberste Entscheidungsinstanz des spartanischen Staates, beschäftigte sich aber in der Praxis nur mit "wichtigen" Angelegenheiten. Aus diesem Grund hab es die Geronten, welche solche Versammlungen und Abstimmungen vorbereiten sollten. In der Apella wurde unter anderem auch über Krieg und Frieden entschieden.  Desweiteren stimmte die Apella auch darüber ab, wer Ephor und Geront wird.

Man sollte die spartanische Apella nicht mit der Demokratie in Athen vergleichen. Die Apella hatte kein Rede- oder Antragsrecht, dies besaßen nur die Basileis, Ephoren und Geronten. Die Apella stimmte nur über Anträge ab, die den Bürgern vorgelegt wurden.

Es gab zwei Geschlechter bei den Basileis: Die Agiaden  und die Eurypontiden. Beide Häuser führten ihren Ursprung auf den mythischen Herakles zurück bzw. auf dessen Nachkommen Eurysthenes (Agiaden) und Prokles (Eurypontiden) . Während der gesamten Geschichte Spartas war jedoch das Haus der Agiaden das dominierende.

Die Basileis waren die Anführer des Heeres. Die Ephoren gingen manchmal auf einen Feldzug mit (jedoch nicht mehr wie zwei) und kontrollierten auch hier die Entscheidungen des Basileus, mussten sich aber seinen Willen beugen. im Zweifelsfall konnten sich ihn aber nach der Rückkehr anklagen, sollte er in ihren Augen falsch gehandelt haben.

Da die Basileis als Nachkömmlinge von Herakles galten, hatten sie auch geistliche Aufgaben und standen im dauerhaften Kontakt mit dem Orakel von Delphi. Desweiteren lag auch die Rechtssprechungen bei den Basileis (es sei denn, sie waren selbst der Angeklagte).

 

 

Unabhängig von meinem Projekt, bastle ich aktuell an generischem Gelände:

 

IMG-20200304-WA0018.thumb.jpg.3b9c4cbb457de5f44b7935117d1e67df.jpg

  • Like 4

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Vespasian99:

Ich denke, ein historische Zusammenfassung dieser Einheit ist unnötig ;)

 

Stimmt, das ist eindeutig! Ein Elb, der einem Ork fein säuberlich den Schädel abgetrennt hat! ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aktuell natürlich viel Zeit zum malen habe, geht es auch mit meinen Spartiaten weiter. Die Leinenpanzer und Rüstungen sind bei der aktuellen Einheit fast fertig, weshalb nun Details wie Bärte, Klingen usw. noch gemacht werden müssen (anschließend wird alles getuscht). Der erste Block aus 40 Hopliten sollte aber bald fertig werden.

IMG-20200318-WA0012.thumb.jpg.09271b3149dee296861751ca3c9e5d61.jpg

IMG-20200318-WA0014.thumb.jpg.8440e62adddce18ec9d2cf235591895b.jpg

 

IMG-20200314-WA0022.thumb.jpg.152aa02087ddc3aabca96432e73eb537.jpg

  • Like 3

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein piekiger Schildwall hat schon was.

 

Die Gußgrate sind weniger schön. Im Stress der Dauerausknippsung übersehen oder keine Lust?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 19:35 schrieb Vespasian99:

Um meine Spartiaten auch mal in Kings of War ausführen zu können, darf ein Held natürlich nicht fehlen.

Heute Abend ist Perseus fertig geworden:

 

IMG-20200304-WA0041.thumb.jpg.f9bb7ba9d37b76d2c5b8b62bb34b1497.jpg

 

 

 

Ich denke, ein historische Zusammenfassung dieser Einheit ist unnötig ;)

 

Coole Projekt. Das erinnert mich daran, mir mal überlegt zu haben für Saga Age of Magic Griechen mit mythologischen Einsprenkeln, Minotauren oder Zentauren Kavallerie. Hmm es gibt einfach zu viele coole Themen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten 20 Hopliten sind fertig :ok:

Zusammen mit den anderen Hopliten ist die erste Einheit fertig und 40 Spartiaten stark. Nun folgen nochmal 40 Hopliten, bevor ich mich zur Abwechslung den jungen Spartiaten widme. Nebenbei bastle ich noch an passenden Geländestücken, die ich hier auch bald zeigen werde.

 

Bild1.thumb.jpg.0910f4443296b81c20b372e08fb2bb34.jpg

 

Bild2.thumb.jpg.8bf22cf8fb9608b0a6edbc286b5b8a96.jpg

 

Bild4.thumb.jpg.2a00e084f9cc9191d5a1e56533680dea.jpg

 

Bild5.thumb.jpg.9ba988400be379a57aad410bb58c7f93.jpg

 

Bild6.thumb.jpg.a24135f1c878653cc929eaf06a8fba99.jpg

 

Bild7.thumb.jpg.7c9555b93a173972eae8efc7ffb7c624.jpg

 

Bild8.jpg.b8094a1fd6a12261ba73692c34a7ee26.jpg

 

Bild9.thumb.jpg.74915f78844d82d319741ba653bf3828.jpg

Bild3.jpg

  • Like 2

Meine Projekte:

SAGA - Tarent    I   SAGA - Wikinger   I 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.