Jump to content
TabletopWelt

Altar of Freedom - ACW in 2mm


Bayernkini

Empfohlene Beiträge

Während man solche Projekte umsetzt, ergeben sich immer wieder Ideen, die "besser/rationeller" sind.

Bislang hatte ich auf den ferromagnetischen "Unterbase" die Einheiten-Label fix aufgeklebt.
Aber dann bräuchte ich ja für jedes Scenario ein komplettes Set Unterbases.
Daher mach ich es jetzt so (wieso ich nicht gleich darauf gekommen bin, weiß ich nicht), daß ich die ausgedruckten Einheitenlabel lose auf das Unterbase lege, darauf das magnetische Figurenbase und es ist im Prinzip ausreichend fixiert und ich kann die Einheitenlabel je nach Szenario beliebig und einfach austauschen.

 

20190912-155217.jpg

20190912-155246.jpg

Die nächste "Verbesserung" ist das Darstellen der "Verluste/Moralmarker".
Gerade bei so kleinen Scales schauen die meisten Marker die gewöhnlich bei großen Maßstäben (und selbst noch bei 6mm) super funktionieren und trotzdem im Verhältnis nicht hervortreten, im 2/3mm Scale immer überdimensioniert aus.

Daher hab ich mir jetzt farbige Magnetkügelchen (5mm) besorgt, die passen wunderbar auf den Streifen mit dem Einheitenlabel.
Und je nach Farbe haben die Einheiten dann halt 1-4 Schadensmarker.
Das ist bislang die beste Lösung für mich, zumindest solange ich vielleicht noch was besseres finde  ;)

20190912-155320.jpg
 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man nun in der Signatur sieht, gehts stetig voran, will bis zur "Weihnachts-/Winterpause" soviel wie möglich fertig bekommen.
Zwischendurch bzw. spätestens nach der Winterpause gehts dann auch an das/die geplanten 3D-Boards.

Hier zeige ich nun einen Vorteil von 2mm, die kann man wunderbar in kleinen Flachschachteln verstauen  ;)

20190915-102607.jpg

Und hier nochmal drei Einheiten Unions-Kavallerie als "abgesessene" gebased.
Die drei Basen bieten sich dann auch für das Gettysburg Szenario an (Buford läßt grüßen).
20190915-102625.jpg
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Sir Leons Projekten, lese ich immer wieder über den ACW und meine Cobb´s Legion wächst langsam, aber stetig im Maßstab  28mm.

 

Aber so ein skaliertes System, klingt auch äußerst interessant. Zumindest mal in den Regeln lesen. :)

 

Ebenfalls gerade gefunden. Danke! :)

 

Dazu noch

 

https://www.baccus6mm.com/catalogue/AmericanCivilWarACW/

 

gefunden.

 

 

Bei irregular Miniatures gibt es ja diese Army-Packs mit 100 Streifen. Lohnt sich das? Für 35 Pfund klingt das fair für einen Einstieg und Überblick.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei irregular Miniatures gibt es ja diese Army-Packs mit 100 Streifen. Lohnt sich das? Für 35 Pfund klingt das fair für einen Einstieg und Überblick.

 

Zumindest kann man mal testen, ob einen der Scale liegt (auch bemaltechnisch) und vor allem kann man testen, wieviele Streifen auf die geplante Basegröße passen, um dann später gezielt zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Streifen bräuchte man denn so grob für zu spielen bis hin zu einer richtigen Armee?

 

Ich werde mir die Regeln mal holen. Aber ob ich wirklich Minis dazu hole, weiß ich noch nicht. Sieht aber stark aus. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie viele Streifen bräuchte man denn so grob für zu spielen bis hin zu einer richtigen Armee?

 

 

Hängt natürlich von der Szenariogröße ab. Ich würd schätzen, die Durchschnittsgröße ist 25-30 Bases pro Seite.

Die vorgeschlagene Basegröße bei AoF ist 60x30mm und da passen (je nachdem wie dicht platziert usw.) 9-12 Infanteriestreifen drauf. Aber das kannst du ja auf meinen Beispielen ungefähr sehen.

 

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zaknitsch Guck dir mal verschiedne Maßstäbe an. 2mm, 3mm, 6mm und 10mm sind alle gut für Massenschlachten. Vielleicht kann @Bayernkinimal nen Space Marine oder sowas neben die 2mm Hansel stellen :D Immer wieder lustig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast fertig,
es fehlen noch 20 Basen Infanterie, dafür ist gerade eine letzte Bestellung raus.

Die gehen aber dann schnell, da ich alle "Fahnenträger" Infanteriestreifen schon fertig habe und die normale Unionsinfanterie ja ruck zuck zu bemalen ist (blau grundiert, ein hellblauer Strich für die Hosen und ein fleischfarbener Strich für die Gesichter).
 
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht, auch die Unionsarmee ist fertig und somit beide komplette Armeen für AoF.

 

20191015-160833.jpg

 

Hier also nochmal die Rebellen

 

20191015-160828.jpg

 

 

Und zur  Feier des Tages alle zusammen

20191015-160821.jpg

 

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich ja genügend Einheitenbases um alle Szenarien und gleichzeitig die Vicksburg-Kampagnenmatte zu bedienen,
aber in 3 Jahren ist ja wieder mal ein "Gettysburg" Jubiläum und die entsprechende Gettysburg-Kampagnenmatte in Planung/Arbeit.

 

Da ich dann das ggf. auch wieder parallel auf nem CON zeigen will, also Gettysburg Szenario plus Kampagne, würden mir dann die Einheiten nicht reichen

(Gettysburg Szenario verbraucht schon über 120), da für die Gettysburg Kampagnenkarte/-Matte selbst auch schon 36 Einheiten/Basen benötigt werden.

 

Daher beginne ich schon mal, für die Kampagnenmatten zus. Kampagnenbases zu basteln.
Diese haben dieselbe Größe/Style wie auch schon die "Szenarien-Basen", somit könnte man natürlich alle für alle nutzen.


Der Unterschied zu den Szenarienbasen ist, daß ich "nur" marschierende bzw. aufgeprotzte Artillerie benutze und ich noch ein bischen mehr
"Diorama" versuche.

 

Die Kampagnenbasen der Konföderierten sind fertig, da braucht man ja auch nur 11.

 

20200307-100049.jpg

 

20200307-100118.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle zus. Kampagnenbasen sind fertig, sprich genügend um auch die Gettysburg-Kampagne (-Matte) zu bedienen, gleichzeitig zu einer ev. Gettysburg Szenarienplatte.

 

20200416-112741.jpg

 

20200416-112758.jpg

 

Aber der entsprechende Jahrestag ist ja erst wieder in drei Jahren, so daß ich für die Kampagnematte bzw. Szenarioplatte ja noch genügend Zeit hätte.

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ja mein Test mit einem selbst kombinierten "Dorf-/Stadtbase" erfolgreich war (im Vergleich zu einem gekauften von Irregular Miniatures), siehe da
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/163416-3d-druckshops-und-files/&tab=comments#comment-5196690

habe ich gleich noch ein paar solcher Dorfbases gestaltet und digital mal zu einer größeren Stadt zusammengestellt, wie das z.B.
dann kombiniert aussehen könnte.

Da ich ja für die Gettysburg-Kampagnen-Matte noch ca. 40 solcher Dorfeinzelbasen brauche, und das von Irregular genauso teuer ist
wie meine Testversion, die ich drucken ließ, kann ich durchaus mischen  :D

Buildings-Villages-01.png
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem jetzigen Wissen/Möglichkeit des 3D Drucken lassen können (in Deutschland) und der einfachen Gestaltungsmöglichkeiten (gerade im Microscale) auf Tinkercad,
würde ich meine Altar of Freedom Bases nun alle selber gestalten und vor allem die Dioramen (die ich ja auch schon angedeutet habe) noch individueller und passender und "Schlachtdynamischer" gestalten.

Hier auf die Schnelle jeweils ein Type (60x30mm) AoF Komplettbase.
Altar-Of-Freedom-00.png
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.