Jump to content
TabletopWelt

Altar of Freedom - ACW in 2mm


Bayernkini

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile habe ich auch zwei fertige/fixe Szenario "Boards",

ein kleines (60x60cm) komplett 3D (für Champion Hill) und

eine große (90x60cm) Spielmatte mit semi-3D Gelände (für Gettysburg),

die ich dann bei CON´s verwenden kann/will.

Zwei weitere "kleine" 3D Szenarioboards und zwei "große" Szenariomatten" sind in Planung.

 

20190411-171354.jpg

 

20190415-132041.jpg

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt, hier die nächste Szenarioplatte im Rohentwurf. Da ich ja noch zwei 60er ESLO-Platten übrig hatte, werden die gleich verwendet, da die Abmessungen stimmen.

 

Die Ausgangsszenarioskizze:

 

Pleasant-Hill.jpg

 

Und hier die Platte. Die Hügel wieder mit/aus Kork hinzugefügt und die Straßen/Flüsse leicht mit dem Dremel vorgefräst.

20190418-135557.jpg

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die nächste Platte ist fertig, war auch einfacher :)

 

20190420-110312.jpg

 

 

Jetzt hab ich noch eine 60er Platte über, das wird dann das Szenario. Das braucht ein bischen mehr Zeit, aber dafür kann ich auch ein "Kanonenboot" im Szenario einsetzen.

Das geh ich aber erst nach den anstehenden CON´s an und wird daher ein bischen dauern.

 

shiloh-map.jpg

 

Und danach starte ich wie gesagt, mit zwei weiteren "großen" 90x60er Szenarien, aber da werd ich mir wieder Spielmatten machen lassen, wie für Gettysburg oben auch.

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Grobbeflockung/-bemalung der "Shiloh" Platte ist fertig.

Muß natürlich hier und da noch ein bischen nachgearbeitet werden, auch fehlen noch eine Brücke über den "Owl Creek" und ein paar Felder,

aber im Prinzip habe ich nun die drei "kleinen" 60x60er Szenarioplatten fertig und könnte sie dann auf CON´s (nächstes Jahr auf dem Multiversum z.B.) präsentieren.

 

20190501-132124.jpg

 

Hier sieht man nochmal "Pittsburg Landing" mit der USS Tyler und Lexington. Im Szenario kommt aber nur ein Boot zum Einsatz ;)

 

20190501-132145.jpg

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei den drei "fixen" Szenarioplatten auch gleich die Felder "fix" hinzugefügt.
Ist im Prinzip sowies nahezu plan/eben, so daß ich die Figurenbases problemlos über die Felder bewegen kann.Habe auch noch überlegt, hier und da ebenso fixe Zäune hinzuzufügen, aber wie gesagt, aus spieltechnischen Gründen sollte alles plan sein bzw. entfernbar sein (wenn Figurenbases hindurch bewegt werden).

HEdjZIsRDR4wn6uR1xabpLDOIU48m_rxjKaGw1l2
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Platten aber besser in Zukunt kein Blitz verwenden. Das immer so grausig. Einfach mehr Lampen ins Zimmer stellen :D

 

Armeen gefallen mir richtig gut. Brauch auch mehr Fitzelkram. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich ja geschrieben hab, benutz ich (bislang) die 2mm Figürchen auch mit halben Reichweiten und Spielfeldgröße.

Man kann aber genau so gut die original 6mm Maße beibehalten (also Spieltisch, Regelmaße und Basegrößen) und trotzdem

2mm Figürchen nutzen, um noch mehr Masse darzustellen. Auch kann man dann aufgrund der größeren Bases auch hier und da ein bischen

"Drumrum" andeuten.

Bei dem Artillerybase habe ich bei der großen Variante die Möglichkeit genutzt, dieselbe Größe wie Infanterie/Kavallerie zu nehmen, statt das kleiner Base wie beim General.

Dadurch kann man auch besser Artilleriebatterien darstellen.

Hinten also die "großen" original 6mm Basen und vorne meine "halbierten".

 

20190515-175654.jpg

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20190520-145606.jpg

So, auch ein erstes "großes" Infanteriebase fertig, hier alle nochmal.

Bei der Infanterie hätten auch 4 x 20er (wie das mit der Flagge) Streifen draufgepaßt, aber dann wäre die Flagge nicht in der Mitte gewesen.
Daher habe ich mir nun 26er - Doppelreihe besorgt, damit ist ein Regiment schon breiter.
Man könnte natürlich auch gleich für die Mitte/Flagge ebenfalls ein 26er mit Flagge nehmen, dann wäre eine Reihe nochmal 5mm breiter.
Aber da ich ja schon viele 20er mit Flagge bemalt habe, nutze ich halt nun diese Variante.

Wie man sieht, kann man mit größeren Bases und 2mm Figürchen auch das eine oder andere "Kleindiorama" andeuten.
Vorne übrigens eine Kuhherde. Ich bestelle ja immer mal wieder diverse Einzelbasen mit, damit ich live sehen kann, wie die aussehen (in dem Fall die Kühe) und wie ich sie einsetzen kann.

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bayernkini:

 

Die sind/sollen eigentlich grün sein und sind der zentrale "Entfernungsmesser" wie bei "Blücher"

 

vor 2 Stunden schrieb sonicblue:

 

 

Ich glaube er meinte die hellblauen und braunen Flecken auf den Infanteriebases.

 

 

Sonicblue versteht mich :D Habe vergessen die Infanterie zu erwähnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die blauen Flecken...

Die unteren Flecken sind Hosen in unterschiedlichen Farben, da ja die Uniformen der Rebellen etwas zusammengewürfelt aussah.

Und wie gesagt, die Bilder sind eigentlich zu nah fotografiert, in normaler Spielentfernung sieht das dann ganz normal aus

wie du auf den Bildern weiter oben sehen kannst :ok:

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für die Verwendung mit den großen "6mm" Bases gibts kein 3D, sondern ich lasse mir für ein Beispielszenario Shiloh", welches ich dann nächstes Jahr auf nen CON präsentier, eine Spiel-Matte (Stoff) drucken.

Das digitale File habe ich heute bekommen, so wirds dann aussehen, 120x120cm.
 
Shiloh-map-00.jpg
 
Shiloh-map-01.jpg
 
My dice are the hell
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich die passende Matte drucken gelassen habe, kann ich das digitale Mattenfile schon mal verwenden, um das Setup näher zu definieren, damit ich dann auch gleich weiß, wo ich was gemäß den Szenarioregeln platzieren muß/darf.

Sprich pro Sektion darf z.B. eine US Division aufgestellt werden, wobei die von Lew Wallace erst später als Reserve eintrifft.

Ebenso trifft das CS Corps von Breckinridge erst später als Reserve ein.

Ansonsten habe ich versucht, ungefähr die historischen Gegebenheiten einzuhalten.
Außerdem habe ich auch gleich die Stellen markiert (gelb), wo ich die eine oder andere Farm bzw. auch die "Shiloh" Church platzieren werde.

Shiloh-map3.jpg

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit man sich (und ich natürlich auch) schon mal ein Bild der Größenverhältnisse machen kann, hier drei Beispiele.
Jeweils einen Teil-Bereich der 120x120 Größe in A4 ausgedruckt (auch ein Vorteil einer digitalen Vorlage).

Hier Pittsburg Landing mit Grant und dessen HQ.

20190528-184443.jpg


Hier der Blick von der "Sunken Road" auf den Bereich des "Peach Orchard" und drei CS Basen/Einheiten als Größenvergleich.

20190528-184103.jpg


Und hier der Bereich der "Shiloh Church".
Ich weiß, ich weiß, der Kirchturm ist auf jeden Fall falsch.... aber wer weiß das schon.
 
20190528-184056.jpg

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wo lässt du denn drucken?

 

wahrscheinlich wieder bei Deepcutstudio. Da habe ich ja meine Gettysburg-Mousepad-Matte her und in sehr zufrieden.

Aber ich warte momentan noch, da man sich im Sweetwater gerade über

https://www.wir-machen-druck.de/

unterhält, und da will ich auf das Ergebnis des "Stoffbahndrucks" warten.

Ev. lasse ich dann auch da drucken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein paar mehr "large" Bases fertig, damit man sehen kann, wohin die Reise geht, hier noch ein paar Bilder.

Es fehlen noch 5 Einheiten (Basen) Rebellen, dann hab ich die Rebellen-Armee für "Shiloh" fertig.

Wieviel das dann irgendwann für Antietam/Fredericksburg/Gettysburg sein wird, kann man ungefähr schon absehen, nämlich viel viel mehr ;)

 

20190604-151053.jpg

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine "Shiloh" Stoffmatte ist da. Daher mal ein Test mit den Rebellen, wie es aussehen wird.
Wie auch schon gesehen, kann man auf den "Waldgebieten" noch zusätzliche Waldbasen dazu stellen.
Hier also die Ansicht aus Sicht der Rebellen.
Unten links die Reserven von Breckinridge.
Und in der Mitte von links nach rechts: Die Corps von Hardee, Polk und Bragg

7JQo5cQNRE_gKLhhV2Dka9PhD1q1vUaQzZAa-Kbr

Hier nochmal etwas näher das Reserve-Corps von Breckinridge mit den beiden CAV Brigaden.

WkoXimnEj0vuIcOL0XkwAlMOlUU6fULI4yMCuCCh

Hier die Corps von Hardee und Polk, die im Bereich der "Shiloh" Church auf Sherman treffen werden.

i7-PvAwR1rY6yO21PsPQHsnv4L_zhUaTmRjpVOUU

Hier die andere Flanke mit dem HQ von Johnston und Braggs Corps im Bereich
"Peach Orchard" und "Sunken Road".

YUw5rZYSuHTZTJ6NF1P1UtG0n5cgLLtYkomRjnnu


Und das ganze nochmal von der anderen Seite, Pittsburg Landing mit der "USS Tyler und Lexington".

42JefOQEPJ4CtRWtr3ieks0ZN3b-3S3xEY06Oiyo

Peach Orchard und Sunken Road aus US Sicht

vAapwuw1k2jkQ3Nicqd64c9Em2lfVOXQpLTZAYsL

Der mittlere Bereich

GEVUP5yLzIzZqcgUHQ5k6eti7j2TgZOuukaMb12W

und schließlich die linke CS Flanke bei der "Shiloh Church".

6qrHh18TqO0vc1o5wYWwhvc73Wy_fcUnxE2zwj5t
 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gehts langsam (nachdem wir wieder normale Temparaturen haben) weiter.

 

Beide Armeen für "Shiloh", nachdem ich die ursprüngliche Basierung für meine 2mm Jungs nun doch auf die "original" 6mm Basierung gewechselt habe.

 

20190818-132629.jpg

 

Für Shiloh sind des insgesamt 61 Einheiten/Bases, das ist die Durchschnittgröße für alle Altar of Freedom Szenarios, sprich somit kann ich die meisten Szenarien bereits abdecken,

auch wenn ich ggf. für das eine oder andere Szenario dann noch einzelen Bases brauche.

 

Somit sind die Demoplatten für das Multiversum/Nidderau nächstes Jahr fertig, sprich auf der einen Seite die Vicksburg Kampagnenkarte mit den Kampagnenregeln und auf der anderen Seite als AoF Spiel dann Shiloh.

 

Und dann kann ich gemütlich bis in zwei Jahren erweitern, damit ich dann auch eines der drei großen AoF Szenarien, vielleicht dann mit der Gettysburg-Kampagnenkarte, zeigen kann.

Die Klammer zeigt die jeweilige Gesamtzahl der Basen, damit man sieht, daß ich schon noch gewaltig aufstocken muß ;)

 

Geplant 2021 also entweder:

Antietam (128), Fredericksburg (138), Gettysburg (127) und die Tendenz geht vermutlich nicht zu Gettysburg ;)

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Westlichen Kriegsschauplatz, sprich aus dem AoF-Szenarioheft "Atlanta is ours" gibts

nun doch eine mittel großes Szenario als 3D-Platte für CON´s.

Näheres dann da

 

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/162410-pickett’s-charge-des-westens-franklin-1864/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.