Jump to content
TabletopWelt

Balduin's Maltischgebabbel (Version 4.0)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyleutz ???

Chaoskrieger.JPG.jpg.437a3d5c007ec174db034c2d1555b1f2.jpg

Heute Bau ich mal meinen ersten Chaoskrieger der 6.Edition zusammen und bemale meine Druchii weiter.... 

 

Ich bin heute ab etwa 14.45 live auf Twitch –Thema Heute: Druchii Dunkeldornen und mein erster Chaoskrieger - Schau mir zu unter http://www.twitch.tv/BalduinsMaltischgebabbel?sr=a!

 

Lg Balduin 

bearbeitet von Balduin
  • Like 2

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Balduin:

Hallo liebe Hobbyleutz ???

Chaoskrieger.JPG.jpg.437a3d5c007ec174db034c2d1555b1f2.jpg

„..ersten Chaoskrieger der 6.Edition..“ 


Dem Twitcher bei der letzten Post ein paar grüne Steinchen ins Paket geschmuggelt... und schon werden mitten im Imperium Chaoskrieger „rekrutiert“! Ich schicke Nachschub, versprochen... ?????
 

„Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann.“ (D.Vader)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exxe:


Dem Twitcher bei der letzten Post ein paar grüne Steinchen ins Paket geschmuggelt... und schon werden mitten im Imperium Chaoskrieger „rekrutiert“! Ich schicke Nachschub, versprochen... ?????
 

„Du weißt nicht, wie stark die dunkle Seite der Macht sein kann.“ (D.Vader)

 

Nnnnnnnoooooooooooo!!!!!!!!!! 

  • Like 3

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sir Wulf:

Ach nice, die alten Chaoskieger hatten doch noch einige Zinnbits für die Kommandoeinheit.

 

Hatten in der 6. Edi eigentlich alle Regimenter eine 4er Breite? Wann hat sich das verändert?

Zur 6.Edition, da mussten sie 5 breit stehen um Ränge zu generieren.... Konnten es aber auch lassen da Chaoskrieger in der 6.Edition so ziemlich die härteste Einheiten waren??

  • Like 2

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sir Wulf:

Danke für die rasche Antwort - ich meine mich erinnern zu können, dass um die 2000er viele Regimentsboxen 16 Miniaturen hatten (Chaos eben 12).

Eins!.... Setzten ?? 

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf @Balduin

Ich hatte das anders in Erinnerung. 

Der Sammler in mir musste das daher mal nachschlagen. 

 

Chaoskrieger: 12 (auch die Neuen während der 6. Edition) 

Chaosbarbaren: 16

Hochelfen: 16

Dunkelelfen: 16

Zwerge: 16

Sauruskrieger: 16

Khemri-Skelette: 16

Orkkrieger: 19 (ja, wirklich 19)

Imperium: 19 (ebenfalls)

Nachtgoblins: 20

Skaven Schattenläufer: 20

Skaven Klanratten: 20

Skelettkrieger: 20

Zombies: 20

Tiermenschen: 20 (12 Gors & 8 Ungors)

Skinks: 24

 

Weiß nicht, ob ich was vergessen habe, aber einen grundsätzlichen Eindruck vermittelt es. Tiermenschen und Skinks hätte ich theoretisch auch weglassen können in der Auflistung, weil die ja nicht als klassisches Regiment auftreten. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Masterpainter:

Natürlich definitiv die 5te keine ist besser. Im übrigen ist die 8te wieder sehr zurück gerudert und hat vieles wieder aus meiner Edition aufgegriffen...

So hat jeder seine Eigene Meinung und Lieblings-Armee und Edition oder System ???

  • Like 3

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir sind in allen Systemen die Einstiegseditionen ans Herz gewachsen, das war bei Warhammer Fantasy die 4., und bei 40k die 2./3. Edition! Begriffe wie Balancing, Meta, Maxen ect. pp. waren mir ehrlich gesagt schnuppe, mir waren beim Hobby immer andere Dinge wichtig. Aber ich habe totalen Respekt vor allen "Profi" Spielern /Turnier Spielern, die alles aus ihrer Armee heraus kitzeln für den Erfolg. Jeder soll sein Hobby lieben und bestreiten wie er mag!!! 

??

Aus mir ist mehr ein Sammler und Bastler geworden in all den Jahren! 

Aber ich hoffe nach diesen momentan einschränkenden Zeiten wieder mehr zu spielen, in welcher Edition auch immer! 

??

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui, der Balduin ist wieder fleißig.

Ich kann mich was Editionen und Spielweisen angeht einfach nur Bork anschließen, das bringt es super auf den Punkt.

 

Die Jungs von Raven Twin Miniatures haben wieder einen rausgehauen und das möchte ich mit euch teilen:

sCOzJ0e.jpg

 

 

grüße

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Sir Wulf:

Was würdet ihr sagen, welche Edi war denn die beste?
*GazelleinsLöwengehegelass* :popcorn:

Ganz gefährliches Thema ?

 

Für mich gibt es nichtmal im Ansatz etwas so geniales wie die 6. Edition. Denn um so eine Frage zu beantworten, betrachte ich halt auch das Drumherum. Die Armeebücher, Zeichnungen und Cover waren während der 6. Edition besser und stimmungsvoller als jemals zuvor und jemals danach. Außerdem haben die meisten Fraktionen in dieser Edition erstmalig ihre Plastik-Regimentsboxen bekommen. Und die jeweils erste Inkarnation dieser Boxen bzw der Miniaturen, die man draus bauen konnte gefällt mir bis heute um ein Vielfaches besser als die Nachfolgeprodukte der 7. Edition. Die waren alle irgendwie mehh.... 

Und von den Zinn Regimentern oder Charaktermodellen brauchen wir ja gar nicht anfangen. Was die 6. da hervorgebracht hat, war absolut phänomenal. 

 

Ich mag auch den Charme der 5. Edition, kaufe hin und wieder auch noch alte Armeebücher aus dieser Zeit, weil ich unheimlich gerne drin lese. Aber der Schritt von der 5. zur 6. war absolut nachvollziehbar und hat für mich Warhammer zu dem gemacht, wofür ich es bis heute liebe. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, dabei kann ich aus folgenden Gründen gar nicht zustimmen. Klar es soll gerne jeder das spielen was er möchte denn das tu ich ebenfalls. Nur anzunehmen das die meisten Einheiten erst zur 6 kamen definitiv Fehlanzeige ich bin seit 1995 im Hobby und kann sagen das das nicht so stimmt. Den damit wurde grundlegend in der 5ten begonnen. Auch von hier stammen sehr viele Artworks und Geschichten.

Was die Veränderung nach der 5ten angeht zur 6ten und jenen die danach kamen kann ich nur entgegnen das es genau jene gründe waren die ein Editions-hopping zum Glück verhindert haben. Aber dennoch jedem sein System/Edition. Dennoch das mit den Regimentsboxen war falsch und musste ich klarstellen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat jede Edition etwas besonderes. Ich startete damals mit der 4. Edition von Fantasy und wir spielten alle Editionen durch und im Moment immer noch die 8. Edition.

 

Bei der 4. und 5. Edition hatten wir das Gefühl, da ging es erst so richtig los. Es war eine wunderbare Zeit, damals waren die Helden wie Grom und Eltharion aus Pape und die Bücher sowie die White Dwarfs waren alle liebevoll Gestaltet mit viel Witz und sehr viel Fluff und jede Edition hatte ihre stärken und schwächen ich kann die Liebhaber der Editionen voll verstehen. Ich lese die Bücher heute noch gerne, da sie mich immer noch in diese Welt ziehen, vor allem Gotrek und Felix, Malus Darkblade und die Infernos. Keine andere Fantasy Welt konnte mich bis jetzt so in den Bann ziehen und es sind doch 25 Jahre wie die gute alte Welt. Spiele wie Total War Warhammer sowie Vermintide haben die Eigenschaft mir das Gefühl zu geben, ich bin in der Alten Welt.
 

Ich denke, wir dürfen glücklich sein und ich weiss es zu schätzen einen Teil davon zu sein und dies erlebt zu haben. Ich denke viel an die guten alten Spiele, teilweise übers ganze Wochenende und das war es, was für mich damals bis heute Warhammer ausmachte. Geschichten, Fantasy, Freunde, verlieren oder gewinnen und das Hobby geniessen. 
 

Es war sehr cool mit dem damaligen Lehrlingslohn diverse Einheiten zu kaufen, und wunderbar zu bemalen (ironie off, wirklich schrecklich) um ein kleines Stücken besser zu sein als die 3 Gegner um mit der Einheit X gegen die unbesiegbare Einheit Y zu gewinnen. Wenn dann alles schief ging, dank super Taktik oder dem netten und hilfteichen Würfelgott oder die falsche Einheit gekauft,  dann vertieften wir uns in die Geschichten, malen, bastel (alle unsere Spielfelder wurden selber gebaut) und ins Hobby.

 

Darum aus nostalgischer Sicht ganz klar die Editionen 4. und 5. auch wenn dazu das Spiel Dark Omen herauskam und für damalige Zeiten doch recht anspruchsvoll war und ich ziemlich viel von vorne Anfangen musste und viel nerven brauchte, bleibe ich heute allein durch dieses Forum hier (danke an Euch alle, dass hier der Geist von Warhammer bewahrt wird) und dank Balduin, (dank ihm habe ich endlich mal meinen eigenen Thread eröffnet, bitte um Feedback) bin ich  immer noch Stolz dies erlebt zu haben und einen Teil davon zu sein. Es hilft mir beim heutigen stressigen Alltag mal abzuschalten und zu geniessen. Bei der 8. Edition war halt leider Schluss, die Figuren top, der Fluff zu früher liess nach, aber man kann nicht alles haben.

 

Nun freue ich mich auf the old word und wenn dies einen kleinen Funken dessen was ich in den stolzen 25 Jahren alles erlebt habe, wieder entfacht, bin ich mehr als glücklich und zufrieden.

 

Hauptsache Warhammer Fantasy mit all den dazu gehörenden Völker und alles drum herum ?

 

 

 

 

bearbeitet von Meletaz
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag an dieser Stelle mal lieben Dank für die Eindrücke und Erfahrungen, macht wirklich Laune eure Beiträge zu lesen! Man merkt einfach, wie viel Emotionen noch an der alten Warhammer-Welt hängen. Ich bin erst zur 6. rein, hauptsächlich nur zum basteln, bemalen und Hobby kennenlernen. Aber gerade die Artworks, der aufeinander abgestimmte Hintergrund, das Nebeneinander von grimmiger Ernsthaftigkeit und durchgedrehtem Humor hat mir immer gut gefallen.
Irgendwie juckt es mich nochmal "richtig" einzusteigen und dann auch das spielerische mal mehr in den Fokus zu nehmen, andererseis hadere ich damit. Irgendwie fühle ich mich am meisten zur 6. hingezogen, aber die 7. und 8. habe ich nie gespielt, deswegen kommt diese Präferenz rein aus dem Bauch heraus.

Die nächste Sache wäre die Frage nach den Miniaturen. Ich würde da eher auch Dritthersteller zurückgreifen, als überteuerte Gebrauchtware zusammenzukaufen - aber das Aussehen der Minis macht nun mal einen beträchtlichen Anteil des Charms von WHFB aus. Menschenvölker sind das geringste Problem, aber einen schönen Ersatz für Orks, Tiermenschen oder Untote zu finden, ist schon schwer. Und angenommen, man hat dann zwei schöne kleine Armeen bemalt und stellt fest, dass das Spiel einfach keinen Spaß macht - das wäre dann auch schade. :nachdenk:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eure Diskussion will ich mich gar nicht einlassen, das hatten wir ja schon mal und da habe ich alles gesagt :D aber der Balduin hat darum gebeten Ergebnisse zu zeigen, die im Hintergrund mit seinem Maltischgebabbel gemacht wurden :) nicht gemalt sondern gebastelt habe ich, einen quest Ritter der einen zombie nen Kopf kürzer gemacht hat :) jetzt wird der Rest der Einheit weiter gebastelt

 

Beste Grüße und viel Spaß euch bei euren Projekten! 

 

DSC_0428.JPG.38dadf09769e09e48529bd5c40bc199f.JPG

 

DSC_0429.JPG.eafc929c831759bf288689f2286c1337.JPG

bearbeitet von 2ygar
  • Like 9

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten auch echt nicht über unser Hobby diskutieren. Klar, es gibt immer sachliche Fakten... aber gaaaaanz eigentlich ist das Hobby einfach eine totale Gefühlssache. Jeder verbindet eine wunderbare persönliche Historie mit „seiner Edition“ bzw. seinen Püppchen. Ich freue mich über jede Erlebnis-Geschichte, die ich zu den Editionen lesen kann. Mich würde wirklich brennend interessieren, was denn eine 5. von der 6. Edition spieltechnisch unterscheidet bzw. die 8. Edition, die ich nur kenne, von den anderen.

 

??‍♂️???‍♂️

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Exxe:

Wir sollten auch echt nicht über unser Hobby diskutieren. Klar, es gibt immer sachliche Fakten... aber gaaaaanz eigentlich ist das Hobby einfach eine totale Gefühlssache. Jeder verbindet eine wunderbare persönliche Historie mit „seiner Edition“ bzw. seinen Püppchen. Ich freue mich über jede Erlebnis-Geschichte, die ich zu den Editionen lesen kann. Mich würde wirklich brennend interessieren, was denn eine 5. von der 6. Edition spieltechnisch unterscheidet bzw. die 8. Edition, die ich nur kenne, von den anderen.

 

??‍♂️???‍♂️

Eine interessante Frage, bin gerade am durchstöbern meiner Unterlagen. Angeblich findet man im White Dwarf 148, 154 und 202 diese Unterschiede. Wenn ich diese White Dwarfs finde, werde ich die Infos gerne teilen.

 

Bis jetzt habe ich nur diesen Link gefunden bei dem es ein gaaanz kleines bisschen angeschnitten wird:

 

https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Editionen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Balduin changed the title to Balduin's Maltischgebabbel (Version 4.0)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.