Jump to content
TabletopWelt

Balduin's Maltischgebabbel (Version 4.0)


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb Landi:

Steht der Oger auf 20x40mm statt 40x40? Oder ist das gar kein Oger?

Das ist Urblatt Rotghut, er zählt als Hauptmann und ist auf 20x40mm. Möchte dieses tolle Modell gerne als Anführer der berühmt berüchtigten Talabeclandänder "Urblatt's Straßenköter" ?

  • Like 2

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mööönsch! Das geht bei dir ja wie am Fließband! Die Straßenköter werden bestimmt super! Für den Hauptmann hast du schon mal ein tolles, antikes ?, Modell ausgesucht.

Mit dem "Friedensstifter" in der Hand macht er sicher nicht nur bei Feinden Eindruck (und Abdruck?) sondern sorgt auch für ein ausgeglichenes Miteinander innerhalb des Regiments.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chris blackwood:

Mööönsch! Das geht bei dir ja wie am Fließband! Die Straßenköter werden bestimmt super! Für den Hauptmann hast du schon mal ein tolles, antikes ?, Modell ausgesucht.

Mit dem "Friedensstifter" in der Hand macht er sicher nicht nur bei Feinden Eindruck (und Abdruck?) sondern sorgt auch für ein ausgeglichenes Miteinander innerhalb des Regiments.

Hihi du hast es erfaßt, Urblatt und seine Straßenköter haben ein ganz eigenes Gesetz, sei der cleverste und stärkste.... Der ist auch der Chef ??

Werde da noch ne kleine Hintergrund Geschichte schreiben ?

 

  • Like 5

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Plan inzwischen, ein Kontingent aus jeder Provinz aufzustellen? Die Idee hatte ich jedenfalls mal, zumindest am Ende aus jeder Provinz ein Regiment zu haben. Denn eigentlich sind diese kompletten Armeen ja nicht besonders logisch, wenn sie irgendwo auftauchen. Ein Kurfürst kann ja nur selten seine ganze Streitmacht abstellen, um z. B. an der Nordgrenze gegen das Chaos zu kämpfen. Dann bliebe die Heimat ja unbewacht. Aber jeder ein paar Regimenter, das sollte da ja die wesentlich häufigere Sache sein. Ulkigerweise war das bis zur 6. Edition auch recht üblich, dass man Armeen aus allen Provinzen sammelte. Erst am Ende der 5. Edition tauchten "reine" Armeen auch im White Dwarf auf, als die neuen Regimentsboxen vorgestellt und alle in den Farben Middenlands gezeigt wurden. Ab der 6. Edition war es dann seltsamerweise Talabheim, dass da hervorgehoben wurde. Ausgerechnet Talabheim! Nun, in diesem ewigen Streit stand ich ja immer schon auf der Seite des Stirlands, daher tue ich mich mit der Provinz und dem Stadtstaat doch etwas schwer... ;D

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sir Leon:

Ist dein Plan inzwischen, ein Kontingent aus jeder Provinz aufzustellen? Die Idee hatte ich jedenfalls mal, zumindest am Ende aus jeder Provinz ein Regiment zu haben. Denn eigentlich sind diese kompletten Armeen ja nicht besonders logisch, wenn sie irgendwo auftauchen. Ein Kurfürst kann ja nur selten seine ganze Streitmacht abstellen, um z. B. an der Nordgrenze gegen das Chaos zu kämpfen. Dann bliebe die Heimat ja unbewacht. Aber jeder ein paar Regimenter, das sollte da ja die wesentlich häufigere Sache sein. Ulkigerweise war das bis zur 6. Edition auch recht üblich, dass man Armeen aus allen Provinzen sammelte. Erst am Ende der 5. Edition tauchten "reine" Armeen auch im White Dwarf auf, als die neuen Regimentsboxen vorgestellt und alle in den Farben Middenlands gezeigt wurden. Ab der 6. Edition war es dann seltsamerweise Talabheim, dass da hervorgehoben wurde. Ausgerechnet Talabheim! Nun, in diesem ewigen Streit stand ich ja immer schon auf der Seite des Stirlands, daher tue ich mich mit der Provinz und dem Stadtstaat doch etwas schwer... ;D

 

Sir Leon! ☝️?

 

1 setzen ??

 

In der Tat schweben mir ein paar weitere Regimenter aus anderen Provinzen vor. Nebenbei die Grollbringer wo ja auch verschiedene Regimenter dabei sind.... Die "Fletschers Armbrustschützen" aus Talabecland wären da in der engeren Auswahl ☝️? aber wir wissen ja, dieses verdammte Hobby kann einen Windstoß machen und man findet sich an einem weiteren Hobbyblütenprojekt wieder ????

Lg Balduin 

 

Ps: Heute wird "Die Unberührbaren (2)" und eine neue Skruuk Folge eingelesen ??

  • Like 4

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

Ist dein Plan inzwischen, ein Kontingent aus jeder Provinz aufzustellen? Die Idee hatte ich jedenfalls mal, zumindest am Ende aus jeder Provinz ein Regiment zu haben. Denn eigentlich sind diese kompletten Armeen ja nicht besonders logisch, wenn sie irgendwo auftauchen. Ein Kurfürst kann ja nur selten seine ganze Streitmacht abstellen, um z. B. an der Nordgrenze gegen das Chaos zu kämpfen. Dann bliebe die Heimat ja unbewacht. Aber jeder ein paar Regimenter, das sollte da ja die wesentlich häufigere Sache sein. Ulkigerweise war das bis zur 6. Edition auch recht üblich, dass man Armeen aus allen Provinzen sammelte. Erst am Ende der 5. Edition tauchten "reine" Armeen auch im White Dwarf auf, als die neuen Regimentsboxen vorgestellt und alle in den Farben Middenlands gezeigt wurden. Ab der 6. Edition war es dann seltsamerweise Talabheim, dass da hervorgehoben wurde. Ausgerechnet Talabheim! Nun, in diesem ewigen Streit stand ich ja immer schon auf der Seite des Stirlands, daher tue ich mich mit der Provinz und dem Stadtstaat doch etwas schwer... ;D

 


Gibt es eigentlich wirklich nachvollziehbare Gründe, neben dem schönen rot-weiß Kontrast der Uniformen, dass GW die Imperialen seit der 6. so gut wie nur noch als Talabheimer präsentiert hat? Gerade das Reikland als "wichtigste" Provinz blieb ja immer völlig außen vor...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Talabheim ist ja durchaus eine wichtige Stadt und die einzige, die generische Armeen ermöglicht. Bei Altdorf drängen sich gleich Großtheogonist, Greifenritter und Reichsgarde auf, in Middenheim Weiße Wölfe, Ar-Ulric und generell Typen mit Bart und Hammer. In Nuln - mal vom eintönigen Farbschema abgesehen - bist du ja quasi zu diversen Schwarzpulvereinheiten verpflichtet. Ist halt alles schwierig. Talabheim hat außer einem Ordenshaus der Pantherritter wenig spezielles Zeugs im Hause, da kann man sich also austoben. Klar, kannst du bei den anderen auch, aber irgendwie erwartet man da immer das Klischee. Dass z. B. die Pantherritter auch ein großes Ordenshaus in Middenheim haben, wird ja gerne übersehen, weil man sie da schlicht nicht erwartet. Dabei passen sie farblich ja ganz gut da rein. ;D

Was ich an Altdorf, Nuln und Talabheim aber etwas störende finde, ist der Verdrängungseffekt der zugehörigen Provinzen. Du siehst nur sehr selten eine Talabecland-Armee, noch seltener eine Reikland-Armee und an eine Whisenland-Armee kann ich mich gar nicht erinnern. Die am häufigsten vergessene Provinz, würde ich sagen.

Bei Middenheim hast du den Effekt ulkigerweise nicht, was wohl daran liegt, dass die Farbschemata sehr nah beieinander sind und durch den Sturm des Chaos beide Streitkräfte populär wurden.

Gefühlt finde ich, dass Middenland/heim, Averland, Stirland, Talabheim und Ostmark sehr oft zu sehen sind. Ostland auch noch. Bei Talabheim liegt es wohl an der Studio-Armee. Das wird ja gerade von Anfängern dann gerne übernommen. Ansonsten sind das alles Provinzen, die wenig bis gar nicht auf die Farbe Rot zurückgreifen, was vielleicht ein Grund sein könnte.

Extem selten sind mEn Reikland, Hochland und Whisenland. Könnte auch an den Farbschemata liegen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay da muss ich jetzt als alter Talabheimspieler doch ein wenig zur Ehrenrettung springen^^ Die Stadt hat einiges zu bieten:

 

Nur an Ritterorden - Ritter der Myrmidia und Sonnenorden

Taalpriester des Gottes

Hirschreiter laut Fluff auch

Und das jetzt nur aus meinem betrunkenen Kopf heraus, gibt sicher noch mehr (ja ich arbeite am Wochenende lasst mich^^ Gibt eh nix zu tun grad^^)

 

Die Stadt ist flufftechnisch auch eine der militaristischsten, da sie ihren gesamten Kraterrahmen mit Soldaten bemannen. Darum sind sie auch notorisch im Kriegszustand. Des Weiteren spielt das Farbschema der Studioarmee sicherlich eine Rolle sowie das auffällige rot - weiße Schema. Und sicherlich auch die Tatsache, dass Talabheim und das Talabecland neben Middenheim und Reikland einer der Big Player ist...hat schon seinen Grund, warum die Zeit der drei Imperatoren mit einer Dame aus Talabheim begann die sich zur Imperatorin gekürt hat : ) 

 

Beste Grüße

  • Like 8

Projekte und Armeeaufbau:

 

2ygars Glorious Goods (Sammelprojekt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja auch eigentlich gemischte Privinzen cool. Hab ich aber selbst nicht.

Ich glaube da ginge einiges an Zusammengehörigkeit flöten und was viel wichtiger ist: es sind in ner normalen Armeegröße einfach zu wenig Regimenter damit es bunt gemischt aussieht.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Orden nicht meist mit bestimmten Aufgaben versehen? Die Reichsgarde ist nicht zwingend mit Altdorf verbunden. Dort ist das Ordenshaus, aber als persönliche Garde des Imperators ist sie dort, wo der Wille des Imperators es verlangt. Das kann gerade aus symbolischen Gründen unabhängig von der Armee des Reiklandes sein.

Auch der Pantherorden muss überall dort sein, wo es Halblinge gibt. (Oder hab ich da nen Orden verwechselt?)

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halblinghatz, worauf du anspielst, wird mWn vom Orden des Schwarzen Bären durchgeführt. Der sitzt sinnigerweise in Averheim. 

Theoretisch kann jeder Orden überall auftauchen, es ist aber eben nicht immer gleich wahrscheinlich. Die Greifenritter verstehen sich ja als Leibwache des Imperators, er hat aber keinen direkten Zugriff auf sie, weshalb die wahrscheinlich immer da sind, wo Kalle auch ist. 

Die Pantherritter verstehen sich hingegen als Hüter des Imperiums in seiner Gänze und denken nicht in Fürstentümern. Die wären noch die, die man immer überall antreffen könnte. Der Orden vom Blüte Sigmars bewacht mWn den Nachtfeuerpass und der Großmeister ist zuuuuufällig der Bruder von Marius Leitdorf. Da wird man jetzt nur selten welche von im Nordland Norsca-Barbarennjagen sehen. 

Dass z. B. die Weißen Wölfe in bestimmten Fürstentümern aus religiösen Gründen nicht so gern gesehen sind, wie in anderen, sollte auch klar sein. Umgekehrt werden Sigmaritenorden viel häufiger in Ostland, Stirland und Reikland zu finden sein, als in Talabecland oder Middenland. 

Möglich ist natürlich immer alles, aber die Wahrscheinlichkeiten liegen eben anders. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber irgendwo muss man Abstriche machen.

Die häufigsten Gegner meiner Imperialen waren Hochelfen und Zwerge, auch nicht so sinnig.

Ich finde übrigens das Altdorf die Stadt ist die fluffmäßig am meisten Sinn macht wenn man alles spielen mag. Viellicht noch Nuln.

Einfach weil da zwei Erzlektoren sitzen. Technicus Akademie ist in Altdorf vorhanden und in Nuln gibt es eh alle Geschütze.

Aber erklär mal nen Dampfpanzer und Erzlektor im Hochland...

Middenheim ist halt sehr speziell. Da kann man (wie überall) eben viel Count as spielen.

Meine Armee wurde aber gar nicht mit Gedanken an eine spezielle Provinz bemalt. Sehen zwar am Ende nach Altdorfern aus das war aber eher Zufall^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sir Leon:

Die Halblinghatz, worauf du anspielst, wird mWn vom Orden des Schwarzen Bären durchgeführt. Der sitzt sinnigerweise in Averheim. 

Ich kannte nur diese Quelle dazu:

https://youtu.be/EAeBuEAEKBw

min 8:25 wird die edle Pflicht der Halblingsermordung erwähnt.

 

Aber ich glaube viele Ritterorden und andere Fraktionen unterstützen sehr gerne bei dem Thema :)

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habet Acht! Da die Halblinghatz die unritterlichste und verachtenswerteste Sportart des Imperiums war und so mit Recht verboten wurde, kann man hier wohl kaum von edel sprechen und wird so mitnichten Unterstützung bei anderen Ritterorden finden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyleutz ??

Uiuiui, hier geht's ja rund ?

Freue mich über die rege Teilnahme an der Diskussion über die Provinzen und ihre Beziehungen zueinander ??

Währenddessen bemale ich.... 

IMG_20210217_152553.jpg.806404636f78136b190909c4059c051e.jpg

Gerade eben alles grundiert.... Hier zum Beispiel auch 

Urblatt Rotghut'S Straßenköter ?☝️

Das dreckige Söldner Regiment aus Talabecland ??

IMG_20210217_152559.jpg.c214ccade65eed70a6be90ac44da8118.jpg

 

Gestern hab ich Hauptmann Wernerle fertig bemalt, er ist der Anführer des Talabecland Kontingents, ich plane 500 Punkte dafür ein... Ich überlege noch ein Regiment von 12 "Fletscher's Armbrustschützen" zu bauen ?

Aber alles zu seiner Zeit ?☝️

IMG_20210217_152607.jpg.371c6bf3896901a3e54602d890eeff05.jpg

Lg Balduin 

 

 

  • Like 9

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Snottis für zwischendurch ?☝️

IMG_20210217_160731.jpg.f47461bcd9f828f6a35fb2dbc923ad3f.jpg

... Fortsetzung folgt.... 

  • Like 9

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Balduin:

 Das dreckige Söldner Regiment aus Talabecland 

 

 

DAS dreckige Söldnerregiment? Heißt es nicht richtig: "Ein dreckiges Söldnerregiment unter den vielen dreckigen Regimentern des Talabeclands"? ;-p

 

vor 33 Minuten schrieb Balduin:

Gestern hab ich Hauptmann Wernerle fertig bemalt, er ist der Anführer des Talabecland Kontingents, 

 

 

 

Auch hier, korrekt heißt es Räuberhauptmann und statt Kontingent spricht man eigentlich von einer Bande. :schreiben:

 

vor 7 Stunden schrieb Saranor:

Ich kannte nur diese Quelle dazu:

https://youtu.be/EAeBuEAEKBw

min 8:25 wird die edle Pflicht der Halblingsermordung erwähnt.

 

Aber ich glaube viele Ritterorden und andere Fraktionen unterstützen sehr gerne bei dem Thema :)

 

Ich habe keine Ahnung, wo der Mensch seine Informationen hernimmt, aber offener Rassismus unter den Pantherrittern ist mir neu. In den meisten Publikationen nehmen die Panther ja eher die Rolle der kosmopolitischen Besonnenheit ein. 

Werde mein Material aber nochmal prüfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Sir Leon:

 

DAS dreckige Söldnerregiment? Heißt es nicht richtig: "Ein dreckiges Söldnerregiment unter den vielen dreckigen Regimentern des Talabeclands"? ;-p

 

 

Auch hier, korrekt heißt es Räuberhauptmann und statt Kontingent spricht man eigentlich von einer Bande. :schreiben:

 

 

Ich habe keine Ahnung, wo der Mensch seine Informationen hernimmt, aber offener Rassismus unter den Pantherrittern ist mir neu. In den meisten Publikationen nehmen die Panther ja eher die Rolle der kosmopolitischen Besonnenheit ein. 

Werde mein Material aber nochmal prüfen. 

Danke Herr Lehrer, ich hab meine Hausaufgaben nicht korrekt erledigt ?????

Dankeee für die Info ??

  • Like 2

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sir Leon:

Ich habe keine Ahnung, wo der Mensch seine Informationen hernimmt, aber offener Rassismus unter den Pantherrittern ist mir neu. In den meisten Publikationen nehmen die Panther ja eher die Rolle der kosmopolitischen Besonnenheit ein. 

Werde mein Material aber nochmal prüfen. 

Vielleicht war das eher eine globale Abneigung gegen Halblinge. In seinem Halbling Video kommen die Kleinen eher schlecht weg. Der Meisterkoch am Hofe des Imperators wurde zum Hofnarren!

 

ich höre parallel einfach die “Empire Army” Bücher. Sind auch interessant, um etwas zu den Hintergründen zu lernen. Wobei das wichtigste ist, das Zwerge immer die coolsten dabei sind! :zwerg:

bearbeitet von Saranor
  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 –Donnerstag 18.Feb21-


Hallo liebe Hobbyleutz!
Morgen ab 15 Uhr geht der Balduin als "The Twitcher" auf Twitch wieder auf Sendung. Neben vielen Projekten die ich allesamt bediene, habe ich mich jetzt für ein Thema entschieden für diesen Nachmittag : Hero Quest!

 

Die Gesprächstehmen: Pappgebäude! Eine Stadt entsteht! 

Hero Quest Erweiterungen! 

Möbel für Hero Quest! 


Ich bemale mit euch die 6 Skelette und die weiteren 2 Zombies für das (für mich persönlich) Beste Brettspiel der Welt ?☝️
Lg Balduin
Schau mir zu unter https://www.twitch.tv/BalduinsMaltischgebabbel?sr=a!

  • Like 6

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Balduin changed the title to Balduin's Maltischgebabbel (Version 4.0)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.