Jump to content
TabletopWelt

Hussiten gegen Hussiten


vodnik

Empfohlene Beiträge

...am kommenden Freitag werden sich meine Hussiten mit jenen von Maerk treffen:

hussiten.jpg.e8175596fa2d9dc34611ad50be48167f.jpg

...mehr Bilder von Maerks Armee gibt es in seinem Blog zu  bewundernimageproxy.php?img=&key=9b0ca8510c464625. Wir werden die Schlacht auf Bildern festhalten...

bearbeitet von vodnik
  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, macht mal fleissig Bilder. Maerks Figuren sind jedesmal eine Augenweide!

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vom vorletzten Freitag:

s1a01.jpg.36413fe21dfda483d435cd8281d19d84.jpg

...im ersten Spiel war ich der Angreifer & konnte auch das Gelände legen. Der Wurf für die Flankenmärsche hat ergeben, dass es eben keine gibt...

 

...ähnliche Aufstellung auf beiden Seiten. Ich habe das Maximun an Berittenen gewählt...

s1a02.jpg.c41629a87b3fa8d851c0a4c7e8108da5.jpg

...sobald ich genügend Bewegungspunkte hatte, versuchte ich meine schwerfällige Artillerie in Stellung zu bringen...

s1a03.jpg.2a731c1031d2ec8a884e06c73b125779.jpg

...die Kriegswagen zu bewegen konnte ich vergessen. Meinen rechten Flügel wollte ich mit der Hauptmacht vereinigen...

s1a04.jpg.1519a4d0f0f291ad0b19328ef093db05.jpg

...

...die gegnerisch Kanone war etwas erfolgreicher, aber ich setzte auf meine Reiterüberlegenheit..

s1a06.thumb.jpg.a8e7743bf027d53b5c3c267968e80c3f.jpg

...die Fronten prallten aufeinander...

s1a07.jpg.0e8229e647d96b39e0efdb11d2359f83.jpg

...aber ich hatte mehr Glück & konnte einen gegnerischen Kriegswagen zerstören...

opfer.jpg.0a42cc0c365f10946acf901b45b1ab9b.jpg

...da ich vorwiegend schwere Truppen umgebracht habe, habe ich auch ohne eigene Verluste zesiegt

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in froh, dass es dir gefallen hat Arten.Wir haben aber noch eine zweite Partie gespielt, wo es mir nicht mehr so gut gegangen ist:

s26letzte.jpg.a956d4785367fb578fc13d762e44e54e.jpg

...diesmal hat hein Gegner weniger Gelände gelegt...

s25letzte.jpg.293419f9146e9b7bb77a2f260aa3c3f1.jpg

...da war auch meine Reiterei auf der falschen Seite...

s24letzte.jpg.386cebf60292dcf1b25cf9af635911d6.jpg

...mit einer 1 habe ich die Artillerie stehen lassen müssen...

s23letzte.jpg.fd26eefbd64ea538ed5a1ebebd34e683.jpg

...meine Kriegswagen habe ich von Anfang an stehen lassen...

s2ende.jpg.6cb163accbd6d335051e9e78a1cbb7c7.jpg

...ich habe versucht, noch das schlimmste zu verhindern, aber wer 1er würfelt ist selber schuld...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bildberichte von den zwei Spielen. :ok:

Wenn die Würfelgötter einem die 1 zuweisen, ist wenig an einer kommenden Niederlage zu drehen. Selten kann man, selbst mit guter Aufstellung, solche Würfe zwei oder drei Runden gut überleben...

 

Magst du noch was zur verwendeten Regel (Triumph!) sagen? Vielleicht sogar im Vergleich zu z.B. DBA?

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...OK, ich versuche hier mal, das wesentliche zu erwischen...

 

...im Gegensatz zu DBA wird eine Armee für Triumph nach einem einfachen Punktwertsystem aus Truppen mit den Punktkosten; 2, 3 oder 4 zusammengestellt. Eine Armee besteht aus Einheiten, die 48 APs ergeben, etwa zwischen 11 & 15 Elementen...

..da das Geländelegesystem recht ausgeklügelt ist, muss auch das Schlachtfeld genau abgemessen sein. Genau 96x64cm, wenn man 15er verwendet, oder absolut ausgedrückt; 48MU x 32MU. Vor der Schlacht wird 3 mal gewürfelt, um den Ort der Schlacht zu bestimmen, wer den taktischen Vorteil hat, da wird auch bestimmt, ob es zu Flankenmärschen kommen kann. Der 3. Wurf legt die Anzahl Geländestücke fest. Der Spieler mit dem Taktischen Vorteil beginnt die Schlacht...

...der jeweiligen Armeeliste ist zu entnehmen welche Truppen im eigenen Aufstellungsbereich im Mittelsektor aufgestellt werden müssen & welche beliebig im eigenen Aufstellungsbereich. Gekämpft wird so lange, bis die Armee 1 Viertel der Kampfstärke, also 16AP eingebüsst hat. Die Schlacht endet dann schlagartig. Ausser Bad Horse(3AP) kosten berittene Truppen 4AP. Auch Bogenschützen & Elitefusstrupen. Anderes Fussvolk kostet 3AK auch Plänkler. Horden & Räuber, sowie nicht Salven schiessende Bogenschützen, also ohne Fernkampffaktoren kosten 2AP...

...die Armeelisten sind ausschliesslich online: http://meshwesh.wgcwar.com zu bekommen. Die Regeln bei: Washington Grand Company für $ 15.-, mit kostenlosen Regelupdates...

bearbeitet von vodnik
  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

dann stöber' ich schonmal durch die Listen...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Punktwerte erleichtern das Stöbern:

Selecting an Army
Select troop stands and battle cards adding up to no more than 48 points.

Points per stand - Troop Type
2 - Bow Levy, Horde,  Rabble
3 - Artillery, Light Foot, Light Spear, Heavy Foot, Pike, Skirmishers, Warband, Warriors, Bad Horse, Battle Taxi
4 - Archers, Elite Foot, Pavisiers, Raiders, Spear, War Wagons, Cataphracts, Chariots, Elephants, Elite Cavalry, Horse Bow, Javelin Cavalry, Knights
If an Optional Contingent is selected, minimums and maximums for all troop entries in that contingent must be followed. Troops from an Optional Contingent are part of the main army.
No more than one Ally Troop Option may be selected. An Ally Troop Option contains 1 or 2 allied contingents. Each allied contingent is distinct from the main army and any other allied
contingent.

...aus dem quick reference sheet, Rest mit Tabellen...

 

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gestern haben sich deutsche Prinzen gegen späte Polen auf dem Balkon getroffen:

gerpol1.jpg.96f4d5b3932848a07f21baca33d3a0ea.jpg

...mit meinem Nokia habe ich die Schlacht zu verfolgen versucht...

gerpol2.jpg.913cf84fcbdbef9e44a949f8045319f2.jpg

 ...die vorhandenen Bilder sind alle von der polnischen Seite geschossen...

gerpol3.jpg.9fec075372ed608295344ac7de28090c.jpg

...endlich hat sich der polnische Kriegswagen in Deschussweite bringen können, aber auf der anderen Seite der Front sind schon 2 Javelinreiiter in die ewigen Jagdgründe eingegangen...

gerpol4.jpg.8661fc6bff8e537ac881b5cb7a69f51b.jpg

...auch das deutsche Geschützfeuer ist verstummt. Aber mit Pawesen gegen schweres Fussvolk ist wenig auszurichten. Neben den beiden Javelinreitern haven die Polen auch die beiden berittenen Bogenschützen verloren. Da war die Schlacht vorbei...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.