Jump to content
TabletopWelt

Blood and Bones Ligamatches 2019 (T9A) - Ein Sturm zieht auf...


Empfohlene Beiträge

Am nächsten Montag werden ein paar nichtsahnende Jünger der dunklen Götter auf ihrem Weg zur unheiligen Messe von brutalen Ogerschlägern überfallen, der sogenannten "Cezzyls Busbande".

 

Meine Liste sieht so aus:

Spoiler

++ Warriors of the Dark Gods (Warriors of the Dark Gods) [4498pts] ++

+ Characters [1265pts] +

Exalted Herald [850pts]

Sorcerer [415pts]: Army General, Evocation, Plate Armour [15pts], Wizard Adept [75pts]
. Special Equipment [180pts]: Hero's Heart [60pts], Orb of Foreboding [55pts], Thrice­Forged [65pts]

+ Core [918pts] +

Fallen [160pts]: 5x Fallen [115pts]

Warhounds (Core) [130pts]: 8x Warhound [80pts]

Warriors [628pts]: Champion [20pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts], 22x Warrior [528pts]
. Banner Enchantment [50pts]: Zealots Banner [50pts]

+ Special [1925pts] +

Chosen [770pts]: 10x Chosen [640pts], Favour of Sugulag, God of Greed [100pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]
. Banner Enchantment [40pts]: Banner of the Relentless Company [40pts]

Chosen [385pts]: 5x Chosen [320pts], Favour of Vanadra, Goddess of Wrath [75pts], Great Weapon [20pts], Musician [20pts]

Chosen Knights [670pts]: Champion [20pts], 4x Chosen Rider [508pts], Favour of Nukuja, Goddess of Sloth [48pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]

Warhounds [100pts]: 5x Warhound [50pts]

+ Legendary Beasts [390pts] +

Forsaken One [390pts]

++ Total: [4498pts] ++

 

Die eklige Busbande in etwa:

 

Khan, BSB, Hoardmaster, Ogre Crossbow, Tongue, Yeti Fur

Shaman, General, Master Thaumaturgy, Heirloom, T.o.Shielding, Iron Fist

Hunter, Spear, Trolleater, Wrestler Belt, Swiftness potion, leader of the pack (bääääh)

 

3 x 1 Tiger

2 x 3 Bruiser

2 x 3 Schützen

11 Oger, skull of ...

8 Mercenary, banner of Gwy...

Frost Mammut

 

Da sehe ich schon wieder so einen Sturm kommen und die wackeren Getreuen der dunklen Götter haben keinen Regenschirm dabei...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Srath Vagas:

Da sehe ich schon wieder so einen Sturm kommen und die wackeren Getreuen der dunklen Götter haben keinen Regenschirm dabei...

 

Da muss man den Ogern mal zeigen wo der Hammer hängt ... Mitten ins Gesicht  :megalol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.

Wenn ich mir eure Listen anschaue seh ich die Oger vorn :(

Könnte aber noch schlimmer sein...

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Srath Vagas:

 

Ja, real life ;).

@Eichi"akaMaggus" Wolltest du nicht mal was einstellen, so fotomäßig ;)?

 

Ja wollte ich hatte aber noch keine Zeit zum Schreiben. Bilder sind schon soweit zusammen.

Hoffe ich komme am WE dazu.

  • Like 2

"Wenn man keine Ahnung hat:

einfach mal Fresse halten!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Eichi"akaMaggus":

Noch schlimmer?

Also ich bin ja Turniertechnisch echt raus aber die Oger gehen noch härter? 

Für Ernst‘s Liste? Definitiv.

 

Generell ist es gegen Oger nicht besonders hilfreich, wenn man die gesamte Armee bis auf 6 Modelle stompen kann :lach: 

  • Like 2

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JimmyGrill:

Für Ernst‘s Liste? Definitiv.

 

Generell ist es gegen Oger nicht besonders hilfreich, wenn man die gesamte Armee bis auf 6 Modelle stompen kann :lach: 

Das hab ich mir auch überlegt, ich wollte aber eine relativ universelle Liste spielen. Ich hoffe, ich werde nicht komplett in den Boden getrampelt ;).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zorn der Götter oder

Kampf im Meteoritenhagel

 

Kurzbericht WDG - OK Teil 1

Kurze Entschuldigung für meine Lichtquelle die zwar den Tisch gut ausleuchtet aber Fotos etwas schwierig macht. Ein Foto meiner Armee separat reiche ich nach.

Ich hatte erstmalig das Vergnügen mit Tobias, einem Spieler, der tatsächlich mit T9A zum Tabletop kam (erwähnenswert) und ausserdem ein sehr symphatischer Kontrahent. Ich war etwas vorgewarnt, da er sein erstes Match deutlich gewonnen hatte und auch die Liste (s.o.) flößte mir gehörig Respekt ein.

 

Spruchauswahlen etc.:

OK: Thaumaturgy Master: Hand of Heaven, Smite, Cleansing Fire (Atemwaffe), Wrath of God, Children of Umi (H)

WDG: Manifestations: Sorcerer Immortal, Avatar of War (The Grave calls, The Rot within, Hellfire), Evocation Adept (Spectral Blades, Whispers of the Veil)

Von der Wasserflasche Richtung Würfelbox. Aufstellung: Dawn Assault, Spoils of war (die blauen Marker).

Gelände: Hügel-Wasser- Feld (Mercenaries stehen drin)-Unpassierbar (Haus)-Wald-2 Mauern-Ruinen(ganz hinten)

Ich hatte den Orb of Foreboding und wollte wissen, wo die Mercenaries stehen. @Cezzyl wollte anfangen aufzustellen und droppte und wollte auch das Spiel beginnen.

OK: Bruiser, Katze, Bombardiers, Mammoth, Mercenaries mit BSB, Tribesmen mit Schamanen, Hunter mit Katze, Bombardiers, Katze, Bruiser.

WDG: Chosen Knights (leider im Schatten), 8 Hunde, Forsaken One, Fallen, 22 Warriors, 5 Hunde, 5 Chosen Wrath, Herald (hinter Haus), 10 Chosen Greed.

IMG-20190204-WA0005.jpeg

Aufstellung: Mein Plan war nicht gegen die Mercenaries zu kämpfen und mit den Chosen und dem Herald die rechte Seite aufzuräumen. Ich nahm an er würde erstmal mittig losmarschieren und wollte mit den Chosen Knights und dem Forsaken die Flanke bedrohen. Den General (Adept) stellte ich erstmal nicht in die Warriors, weil ich hatte keine Lust, dass der eventuell von den Mercenaries mit verprügelt würde.

IMG-20190204-WA0007.jpeg

Der miese Hunter, die olle Ratte, versteckt sich mit Vanguard im Wald.

IMG-20190204-WA0009.jpeg

Zug 1 ist gleich ne Menge passiert: Hier sieht man das Bild schon nach der Bewegung beider Kriegsparteien vor der Magiephase der nachziehenden WDG. Die Oger ziehen sehr bedächtig nach vorne  wo ich einen Rush erwartet hatte. Beschuss tötet einen Chosen. Die Magiephase beschert mir neben einem schadlosen Hand of Heaven gegen den Herald einen 5Würfel Wrath mit Miscast des Ogerschamanen (modifiziert auf die 6, der Schamane verliert aber nur 1 LP). Der Komet landet neben dem Wasser (rot-weißer Marker). In meiner Magiephase will ich das Kampfgeschick der Tribesmen senken und das des Heralds erhöhen (opfere 2 Hunde). Das will er sicher bannen. Dafür kann ich mit Veil Walker und dem Opfern weiterer 2 Hunde einen "The Grave Calls" mit S6 auf den Hunter bringen. Leider bleibt dieser mit 1 LP stehen, ist aber etwas symphatischer geworden. Der Wrath zündet und macht mir den letzten Hund neben dem Haus kaputt. Zwei der Fallen ersaufen beim Marschieren durch das Wasser. Mein General verlässt die Chosen und wartet auf die Warriors, die die Mitte freimachen (was ich ohnehin vorhatte).

IMG-20190204-WA0011.jpeg

Im Zug 2 der OK blockiert @Cezzylmeine Chosen Knights mit einer Katze. Die Oger wollen ihren Beschuss ausnutzen und nicht in Kombicharges laufen und bewegen sich weiter recht gemäßigt. Nur ein Charge der Bruiser auf den Herald scheitert (Pech für mich). Der Hunter zieht mittig. Es kommt ein weiterer Meteorit, der diesmal zwischen Forsaken und Chosen Knights platziert wird. Beschuss macht keinen nennenswerten Schaden.

IMG-20190204-WA0013.jpeg

WDG 2: Ich entscheide mich gegen einen Angriff mit dem Herald und will lieber den Hunter wegzaubern. Die Chosen Knights verlieren 4 LP an den Kometen, attackieren die Katze, schaffen einen 12er Overrun (10 hätte ich gebraucht) in die Bruiser dahinter. Den nun einzelnen Fallen ziehe ich nach hinten, der Forsaken ist etwas fusslahm und dackelt langsam vorwärts. Die Warriors ziehen weiter auf meine rechte Seite und nehmen den General auf. Magie scheitert leider kläglich und 6 Schaden durch einen Hellfire werden trotz zu wiederholender Rüstungswürfe vom Hunter mit 2+ weggesaved.? G

IMG-20190204-WA0015.jpeg

OK 3: Preisfrage, was fehlt? Genau, der Herald!  Bild ist nach Zug OK3.

Die Oger ziehen etwas vorwärts und fühlen sich nun doch etwas bedroht von den Chosen Knights, deren Kröten im Gallopp die linke Aussenbahn beackern. Mammut und Mercenaries wenden sich zu meiner linken Flanke. Ich lasse leichtsinnigerweise einen Hand of Heaven durch, der 7 Treffer mit S7 auf meinen Herald macht. 1 LP bleibt übrig. Komet kommt ausnahmsweise nicht. Dafür erschiessen die Bombardiers den Herald (selber schuld könnte man sagen). Die anderen Bombardiers erschiessen den letzten Fallen. Meine Umlenker schwinden, aber hey, unerwarteterweise hab ich sie bisher nicht so dringend gebraucht. Der Hunter wirft den Speer "Wurmtöter" auf den Forsaken, aber der fortitudet erfolgreich.

Der fehlende Herald tut mir natürlich extrem weh - Lernen durch Schmerz. Man wird sehen, wie sich die Sache entwickelt. Fortsetzung folgt...

 

 

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2: Das Blatt wendet sich

IMG-20190204-WA0017.jpeg

WDG 3: Bild nach der Bewegungsphase. Die Bruiser ganz oben wollten vor dem Charge der Chosen fliehen und wurden eingeholt. Die kleinen Chosen mit Wrath gehen in die Bombardiers (Stand and shoot ohne Verluste). Die Chosen Knights ziehe ich weg von dem Mammut und den Mercenaries, die brauche ich später noch. Das Spiel habe ich nämlich trotz Frustes noch nicht aufgegeben, da ich eigentlich gut stand. Der Forsaken schafft die 8 zu dem Hunter locker.

In der Magiephase habe ich (noch) zwei Zauber. Der Whispers of the Veil kommt durch auf den Hunter und senkt dessen Res auf 4, aber Miscast! Der Trottel von General vergisst glatt den Zauber. Das wars dann mit Magie für dieses Spiel. Sind ja auch nur noch 3 Turns.

IMG-20190204-WA0019.jpeg

Aber der Zauber zahlt sich aus. Der Forsaken kann dem Hunter den letzten HP klauen und wendet sich mit 5 verbleibenden eigenen HP Richtung der Oger. Die kleinen Chosen schnitzeln erwartungsgemäß die Bombardiere und überrennen neben den Tribesmen Block. Warriors ziehen weiter auf die rechte Flanke, Hunde warten auf ihren Einsatz.

IMG-20190204-WA0021.jpeg

OK 4:  Oger ordnen sich neu. Schamane traut sich mangels Fernkampfbedrohung aus der Einheit heraus und zaubert wild um sich. Diesmal kommt ein Komet genau vor die Warriors und Cleansing Flame auf eine Katze, die einen Chosen wegbläst. Tribesmen wollen es wissen und wenden sich Richtung meiner rechten Flanke.

IMG-20190204-WA0023.jpeg

WDG 4: Magie/Beschuss fällt weg ausser dass der Komet natürlich sofort wieder explodiert und diesmal 3 Warriors killt. Der Forsaken kommt auf die 9 in die Bombardiere. Die kleinen Chosen gehen den Tribesmen aus dem Weg, die grossen Chosen (noch 8, sieht man schlecht auf dem Bild) stellen sich auf die 13 gegenüber der Tribesmen. Ich bin einem Kampf eigentlich nicht abgeneigt.

 

Andere Perspektive nach Nahkampf, Forsaken frisst die Bombardiere und steht in den Mercenaries:

Spoiler

IMG-20190204-WA0025.thumb.jpeg.d1202b08c700c5c95aed54f58c9bed36.jpeg

 

 

IMG-20190204-WA0027.jpeg

IMG-20190204-WA0029.jpeg

Kleiner Sprung: Das muss nach Zug WDG 5 sein. Die Mercenaries haben den Forsaken getötet. Die Chosen Knights haben sich ein Objective geschnappt und die Hunde kommen endlich zum Einsatz und stehen den Mercenaries im Weg. Große Chosen wurden im Ogerzug geschlagen, nicht eingeholt und sind jetzt noch 5 und haben sich vor  den Tribesmen gesammelt, Warriors und kleine Chosen haben jeweils eine Katze erlegt und überrannt, aber Objectives verfehlt.

IMG-20190204-WA0031.jpeg

OK 6: Die Chosen schlage den Angriff der Tribesmen zurück und fügen ihnen mit den Spiked shields (Schiiiildwall!!!)  üblen Schaden zu und zwingen sie zur Flucht (7 steadfast hat nicht gereicht). Leider holen sie die Oger nicht ein.

IMG-20190204-WA0033.jpeg

Die Mercenaries zerstören die kleinen Chosen und pivotieren.

 

IMG-20190204-WA0037.jpeg

WDG 6: Die Warriors greifen die Tribesmen an, die jedoch durch die restlichen Chosen fliehen.

 

Am Ende bleiben von den OK die Mercenaries + BSB, der Schamane, das Mammut und fliehende Tribesmen.

Von den WDG die Chosen Knights, Warriors + General, große Chosen und Hunde.

Punktemäßig 1840:1748 für die OK, Objective geht an mich, also insgesamt ein 13:7 für die WDG.

IMG-20190204-WA0036.jpeg

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 3 Analyse meinerseits

 

Mein Plan war erst einmal nicht gegen die Mercenaries zu kämpfen und sie mit den Umlenkern und irgendetwas anderem aus dem Spiel zu halten. Dadurch dass Tobias einen Kombicharge fürchtete, ging er erstmal vorsichtig zu Werke und liess Beschuss und Kometen walten (von denen insgesamt 3 im Spiel hochgingen). Wegen des recht langsamen Vorgehens der Oger konnte ich jedoch auch mit guten Overruns die Ogerstreitmacht etwas spalten und von zwei Seiten bedrohen.

Leider passierte mir ein gravierender Fehler: Das Geschoß gegen den Herald hätte ich auf jeden Fall bannen müssen. Das Risiko wurde bestraft und der Herald fehlte mir danach sehr.

Der zweite größere Fehler mit den Chosen den Angriff der Tribesmen anzunehmen wurde dafür zum Glück nicht bestraft und ich habe mich rausgewürfelt.

Insgesamt war ich mit der Liste recht zufrieden, es sind allerhand Werkzeuge drin und den Forsaken mag ich einfach. Er ist leider eine Kampfrunde zu früh gegangen (5 HP in einer Runde verloren), aber hat insgesamt seinen Zweck gut erfüllt. Random Movement finde ich trotz kleinerer Unberechenbarkeiten insgesamt sehr stark.

Ansonsten haben alle Einheiten so gearbeitet wie erwartet, mit dem Mix aus Greed, Sloth und Wrath war ich ganz glücklich. Ich finde man kann die meisten Male mittlerweile gut spielen, da sie auch adäquat bepreist sind. Die kleinen Wrath-Chosen haben mir als ergänzendes Element besonders gefallen, da sie gut austeilen und den Gegner eigentlich permanent vor schwere Entscheidungen stellen.

Magie war auch druckvoll

Auf meine Umlenker muss ich allerdings künftig besser aufpassen, ist hier gerade noch einmal gutgegangen.

 

Edit: Ein Wort muss ich noch zu den Ogern verlieren. Ich finde, dass die Armee schon sehr zäh gemacht werden kann. Insbesondere die Charaktere können mit relativ übersichtlichem Punktebudget extrem aufgerüstet werden, insbesondere mit großen Namen, aber auch bestimmte ogerspezifische Gegenstände. Das kann einen schon ganz schön ins Schwitzen bringen.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein schöner Bericht. Ich hatte die Oger anhand der Listen auch etwas vorn gesehen. Viele Elemente der WDG Liste spiele ich auch regelmäßig aber in etwas anderen Varriantionen. Mit dem Herald scheinst du noch nicht so richtig warm geworden zu sein. Ich finde ihn schwer zu spielen, da kleine Risiken, die man mit ihm eingeht oft hart bestraft werden. Darum habe ich mich für einen "Panzer Chosen Lord BSB auf War Dais" entschieden. Mit dem komme ich persönlich besser klar. Und er ist günstiger. Aber das ist wohl Geschmackssache.

 

Mich würde noch deine Meinung zum Zealots Banner interessieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Erik:

Wieder ein schöner Bericht. Ich hatte die Oger anhand der Listen auch etwas vorn gesehen. Viele Elemente der WDG Liste spiele ich auch regelmäßig aber in etwas anderen Varriantionen. Mit dem Herald scheinst du noch nicht so richtig warm geworden zu sein. Ich finde ihn schwer zu spielen, da kleine Risiken, die man mit ihm eingeht oft hart bestraft werden. Darum habe ich mich für einen "Panzer Chosen Lord BSB auf War Dais" entschieden. Mit dem komme ich persönlich besser klar. Und er ist günstiger. Aber das ist wohl Geschmackssache.

 

Mich würde noch deine Meinung zum Zealots Banner interessieren.

 

Der Herald ist schon gut und ist halt ein weiteres Element das einzeln bewegt werden kann und nicht in einer Einheit gebunden ist. Ich habe einen Lord auf War Dais auch schon gespielt, gefällt mir auch sehr gut, aber muss insgesamt zum Listenkonzept passen.

Das Zealots Banner ist ausgezeichnet, meines Erachtens sogar auch für größere Rittereinheiten. In diesem Spiel kam es nicht zum Einsatz, aber wenn dann kann es halt das Zünglein an der Waage sein. Es sind immerhin 5-8 Attacken mehr, je nachdem in welcher Formation. Wenn man dann noch offensive Male wie Wrath oder Greed dazu nimmt wirkt sich das schon aus.

Der größte Nachteil ist, dass der Bannerslot damit verbraucht ist und kein Marschbanner mehr genommen werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Srath Vagas:

Punktemäßig 1840:1748 für die OK, Objective geht an mich, also insgesamt ein 13:7 für die WDG.

Glückwunsch, damit habe ich nach dem Verlust deines Heralds nicht mehr gerechnet.

 

Ihr beiden habt allerdings auch starke Elemente (Herald, Hunter) einfach verballert - habt ihr euch das bei mir abgeschaut? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Scheinriese:

Glückwunsch, damit habe ich nach dem Verlust deines Heralds nicht mehr gerechnet.

 

Ihr beiden habt allerdings auch starke Elemente (Herald, Hunter) einfach verballert - habt ihr euch das bei mir abgeschaut? ;)

 

Ne, da bin ich schon lange selber drauf gekommen :D. Aber ich mach nicht den gleichen Fehler zweimal - ich denk mir immer neue aus (naja meistens).

Es war einfach schlichtweg dämlich den Spruch durchzulassen. Der Atemwaffenspruch ist deutlich weniger gefährlich für den Herald und man muss einfach beim Hand of Heaven zumindest theoretisch von hoher Stärke und vielen Treffern ausgehen. Ich finde Thaumaturgie eigentlich für mich selbst nicht so interessant zu spielen, zu zufallsabhängig. Gleichzeitig ist es aber auch doof dagegen zu spielen.

Der Hunter war in der Tat an der Stelle stark gefährdet. Der Forsaken ist eines der wenigen Elemente gewesen, die ihm richtig wehtun können. Man muss allerdings fairerweise sagen, dass er so nah an diesen hingezogen ist, um einen Charge durch den (zu der Zeit noch vorhandenen) Herald aus dem Weg zu gehen.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 05:54 schrieb Srath Vagas:

Dafür kann ich mit Veil Walker und dem Opfern weiterer 2 Hunde einen "The Grave Calls" mit S6 auf den Hunter bringen. Leider bleibt dieser mit 1 LP stehen, ist aber etwas symphatischer geworden.

 

Mit dem Verballern des Hunters meinte ich vor allem diese Stelle. Eigentlich gibt es keinen Grund, den in Reichweite dieses Zaubers zu bringen.

Mit mehr/vollen Lebenspunkten ändert sich da schon was für den weiteren Verlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scheinriese:

Mit dem Verballern des Hunters meinte ich vor allem diese Stelle. Eigentlich gibt es keinen Grund, den in Reichweite dieses Zaubers zu bringen.

Naja, der Exalted kann sich 16“ bewegen, der Spruch hat 12“ und mit Veil Walker +6“.

So ganz easy vermeiden lässt sich das nicht, außer der Jäger bleibt komplett hinter den Blöcken...

bearbeitet von JimmyGrill
  • Like 3

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb JimmyGrill:

Naja, der Exalted kann sich 16“ bewegen, der Spruch hat 12“ und mit Veil Walker +6“.

So ganz easy vermeiden lässt sich das nicht, außer der Jäger bleibt komplett hinter den Blöcken...

 

Genau so ist es, vor allem auch noch, da er gedroppt hatte.

Eine Möglichkeit wäre evtl. noch gewesen, den einen Säbelzahn, den er als Schoßtier hatte, mit dranstehen zu lassen. Dann hätte ich doch die Treffer verteilen müssen oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JimmyGrill:

Naja, der Exalted kann sich 16“ bewegen, der Spruch hat 12“ und mit Veil Walker +6“.

So ganz easy vermeiden lässt sich das nicht, außer der Jäger bleibt komplett hinter den Blöcken...

Trotzdem bleibt die Spruchreichweite bei 12“ mit Veil Walker also bei 18“.

 

Wenn sich der Herald schon 16“ bewegen kann/muss, um den Hunter der dann noch beim Säbelzahn steht zu erreichen, dann sorge ich doch dafür, dass dieser sich in diesem Raum nicht hineinbewegen will. (Letztendlich würde der Herald ja auch mit Magie weggeballert.)

 

Ich finde die scout-Variante beim Hunter für 15 Punkte deshalb auch nicht so schlecht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine heikle Mission

 

Der Nebel erhob sich nur langsam von den schroffen Höhen des Gebirges, in dem die Zwergenstadt lag. Die Aussenposten hatten König Arik Runenhammer den Vormarsch einer Armee von Verdorbenen gemeldet, die das Ödland schnell durchschritt. Arik sammelte sogleich Truppen, um den Vormarsch der Feinde möglichst zu verhindern und womöglich sogar einen Vorstoß auf deren Nachhut zu unternehmen um ihre Versorgung abzuschneiden.

 

Dwarven Holds @Eichi"akaMaggus" - Warriors of the dark Gods (Srath Vagas)

 

Liste Dwarven Holds

Spoiler

King, General, Shield, Rune of Destruction, Smashing, Iron (x2), Shielding (x2)

Runic Smith, 3 x Battle Runes, Shield, Rune of mining

Thane, BSB, Rune of Iron, steel, lightning (x2)

 

12 Marksmen, Guild crafted handgun, shield

23 Greybeards, CMS, shield, rending banner

30 Clan warriors, CMS, shield, spear, rending banner

22 Deep Watch, CMS, rending banner

 

1 Steam bomber

1 Steam bomber

2 Attack copter

 

1 Organ gun, rune crafted

1 Organ gun, rune crafted

 

Liste Warriors

Spoiler

++ Warriors of the Dark Gods (Warriors of the Dark Gods) [4493pts] ++

+ Characters [1270pts] +

Exalted Herald [850pts]: Army General

Sorcerer [420pts]: Evocation, Paired Weapons [5pts], Plate Armour [15pts], Wizard Adept [75pts]
. Special Equipment [180pts]: Hero's Heart [60pts], Orb of Foreboding [55pts], Thrice­Forged [65pts]

+ Core [904pts] +

Fallen [160pts]: 5x Fallen [115pts]

Warriors [744pts]: Champion [20pts], Great Weapon [92pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts], 23x Warrior [552pts]
. Banner Enchantment [50pts]: Zealots Banner [50pts]

+ Special [1889pts] +

Chosen Knights [834pts]: Champion [20pts], 5x Chosen Rider [635pts], Favour of Nukuja, Goddess of Sloth [60pts], Musician [20pts], Standard Bearer [20pts]
. Banner Enchantment [25pts]: Wasteland Torch [25pts]

Feldraks [495pts]: 4x Feldrak [460pts], Musician [20pts]

Warhounds [100pts]: 5x Warhound [50pts]

Warhounds [100pts]: 5x Warhound [50pts]

Warhounds [100pts]: 5x Warhound [50pts]

Warrior Knights [260pts]: Musician [20pts], 5x Warrior Rider [220pts]

+ Legendary Beasts [430pts] +

Hellmaw [430pts]: 2 Ominous Gateways [150pts]

++ Total: [4493pts] ++

 

 

Ich wollte unbedingt mal den Hellmaw ausprobieren, ausserdem erschienen mir die Gateways geeignet um zu verhindern, dass ich in ungewünschte Nahkämpfe mußte, für den Fall, dass Eichi eine Vorhutliste o.ä. spielen würde. Die Feldraks und Knights waren gute Ideen aus dem T9A Forum :).

Letztlich hatte ich zuvor noch einen Chosen Lord in der Liste, aber  ich wollte lieber mehr Elemente auf dem Tisch haben und nicht so abhängig von den relativ langsamen Kriegern sein und habe notgedrungen die Charaktersektion dezimiert. Fazit dazu später.

 

Aufstellung: Refused Flank

Objective: Breakthrough

 

Vor dem Spiel ist einiges zu erledigen :-)

 

Die Wasteland Torch der Chosen Knights zerlegte den Wald in der Mitte des Feldes und verwandelte diesen in eine Ruine.

Die Rune of Mining des Runenschmieds machte das unpassierbare Teil auf der späteren Zwergenseite für die Zwerge passierbar (Kreisförmiger Karton liegt darauf).

Die Warriors gewinnen die Seitenwahl.

Der Hellmaw platziert zwei Gateways, einen in der Aufstellungszone der WDG und einen an der rechten Flanke von den WDG aus gesehen.

Spell Selection:

Die Zwerge wählen drei Buffs: -1 aufs Verwunden, Treffer wiederholen, Verwundungen wiederholen.

Die WDG wählen als Manifestationen des Heralds: Immortal Sorcerer und Avatar of War. Der Sorcerer gibt mir zwei Geschosse und den Veil Walker um diese zu pimpen, sowie den permanenten OS/DS Senker, der auch eklig ist und vor allem zu Spielbeginn Druck machen soll. Der Adept wählt die beiden Buffs aus Evocation.

 

Der Orb of Foreboding zwingt die Zwerge zum Aufstellen der Deep Watch, die auch zentral hingepflanzt wird, aber auch passend zum Namen ziemlich "deep" in der eigenen Deployment Zone ;-). Eichi entscheidet sich dafür, dass ich dann  mit Aufstellen fortfahre.

WDG: Hunde, DH: Copter, WDG: Hunde, DH: Droppt die Armee und möchte beginnen.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorbemerkung: Das Weiße auf meinen Regimentsbases sind die Feldraks 1-3 (habe ich leider die Modelle nicht rechtzeitig erhalten) und der fünfte Chosen Knight.  Eichi hatte ein paar Modelle vergessen, weswegen die Greybeards Lücken aufweisen und lediglich der Front und Rear rank vollständig ist.

 

Aufstellung

DH von unten nach oben: 2 Attack copter, 12 marksmen, Copter, Organ gun (im Wasser), Greybeards, Deep watch, Copter, Clan warriors und ganz oben die zweite Organ gun.

WDG von unten: 4 Feldraks, Hunde, Warriors, Herald, Hellmaw, Chosen Knights, Fallen, Warrior Knights, Hunde hinten, Hunde vorne. Die beiden rosa Marker beim Herald bzw. den hintersten Ruinen sind die beiden Gateways.

(Die Aufstellung einigermassen hinzubasteln war schon nicht so einfach für mich und ich hatte es auch nicht optimal gelöst. Der große Platzbedarf von Chosen Knights, Felddraks und Hellmaw ist noch etwas gewöhnungsbedürftig.)

IMG-20190213-WA0000.jpeg

 

Los gehts!

 

DH Zug1 (Bild unten):

Die Attack Copter nahmen Kurs auf die Feldraks, Rest blieb erstmal stehen.  Magie zieht Eichi die 1, ist aber ohne Belang. Meine linke Flanke meldet Beschuss aber auch dank Unburnt keinen Schaden.

IMG-20190213-WA0002.jpeg

WDG Zug 1 (Bild unten):

Es wird gleich relativ spannend. Ich will auf der rechten Flanke Druck machen und das Gateway nutzen, sschliesslich will man was haben für die Punkte. Dummerweise steht mein Herald doof im Weg herum (siehe oben Aufstellung: Übung nötig). Auf jeden Fall preschen die Feldraks nach vorne, der Herald geht etwas zurück und die Krieger springen durchs Gateway auf meine rechte Seite. Magie macht .....nix. Der Hellmaw darf noch einen Gateway zentral platzieren.

IMG-20190213-WA0004.jpeg

DH Zug 2 (Bild unten):

Jetzt rumpelt es schon ein bisschen. Hier das Bild nach Bewegung der Zwerge und Magie. Die Greybeards haben irgendeinen Buff bekommen. Die Feldraks einen HP durch Überflug verloren.

IMG-20190213-WA0006.jpeg

Und hier nach Beschuss (Bild unten): Die eine Organ gun hat 20 Schuss (5 und 5 gewürfelt) auf die Feldraks rausgehauen und zwei davon ausgelöscht. Die restlichen zwei stehen zum Glück auf die 7. Die Marksmen mussten sich bewegen und treffen daher wenig.

Nicht auf dem Bild: Die andere Organ gun radiert fast meine Warrior Knights aus. Nur ein einziger trotzt dem Kugelhagel und bleibt stehen (6 Verwundungen, zwei Armor Saves). Das kann ja heiter werden.

IMG-20190213-WA0008.jpeg

WDG 2 (hier schon nach der Nahkampfphase, sorry):

Die Feldraks haben die Marksmen attackiert, diese sind auf 6 wiederholbar getürmt und wurden niedergemacht.

Der einzelne Ritter machte einen Harakiri-Angriff auf den obersten Copter der die Warriors blockierte. Diese sprangen über den Gateway ins Zentrum der Platte. Der einzelne Ritter machte 2 HP Schaden beim Copter und trieb in die Flucht um ihn vollends zu zerstören (Dusel). Die Fallen blockieren die Deep Watch, ich möchte keinen Charge in meine Krieger. Die beiden Charaktere der Zwerge sind zu eklig.

Magie ohne Effekt, ich platziere keinen Marker (vergessen, nicht bewusst, aber hat mich nicht gestört in dem Moment).

 

IMG-20190213-WA0011.jpeg

DH 3 (Bild fehlt)

Eichi hat sich trotz Rune of Mining etwas oben eingebaut und reformed die 30 Clan warriors und zieht sie hinter dem Gelände heraus. Die Copter unten links schwärmen zusammen um das Wasser und nehmen die zwei letzten Feldraks aufs Korn, können ihnen aber nicht viel anhaben. Die Organ Gun muss ran und erledigt den Job. Die obere Organ gun macht ein Misfire (2*6 gewürfelt). Die Deep watch wird doppelt gebufft, aber keine Angriffe.

 

WDG 3 (Bild unten):

Ebenfalls keine Angriffe. Die Fallen orientieren sich Richtung Organ Gun. Ich positioniere meine Truppen mittig. Der einzelne Warrior Knight versteckt sich in den Ruinen. Magie tötet 4 Deep Watch Krieger. (hier hatte ich leider verpeilt den richtigen Buff zu bannen, sonst wären es 6 oder 7 gewesen). Der Hellmaw platziert den vierten Gateway hinter (!) der Deep Watch (sieht man erst auf nächstem Bild, rosa Marker).

IMG-20190213-WA0013.jpeg

DH 4  und WDG 4 (Bild fehlt):

Die Zwerge stellen erfolgreich das Portal im Rücken der Deep Watch zu (relativ knapp aber ich kann nicht sinnvoll die Warriors dort unterbringen). Die Organ Gun will lieber auf die Chosen Knights schiessen als auf die Fallen und kann einen Chosen Knight töten.

Keine der WDG Einheiten kann allein in die Königseinheit und die anderen beiden Einheiten sind nicht vernünftig erreichbar. Wenn der Charge da schiefläuft dann gute Nacht, also lieber nicht. Der einzige Angriff sind daher die Fallen auf die Organ Gun, diese bleibt aber mit 2 LP stehen.

Stattdessen bewege ich die Chosen Knights Richtung Zwergenzone und springe mit den Warriors auch dorthin. Ein Hund blockiert die Deep Watch, damit diese eine 12 beim Überrennen braucht, um in die Chosen Knights zu kommen (ohne Hund hätte im Zwergenzug ein Angriff auf die 10 gereicht).

Wir einigen uns darauf, nur 5 Züge zu spielen, da wir zu Beginn etwas getrödelt haben und die Feldherren (unsere Location an dem Abend) normal gegen Mitternacht zusperren.

 

DH 5 (Bild unten nach Bewegung):

Die Marksmen marschieren in meine Aufstellungszone. Clan Warriors gehen ein paar Meter spazieren. Deep Watch greift Hund an. 1 Copter schiesst auf die zentralen Hunde und löscht sie aus. Die beiden Attack Copter gehen ausser Reichweite der Angriffsdistanz des Heralds.

Die Deep Watch überrennt  6 oder 7 Zoll durch den Hund. Die Organ Gun nimmt keinen Schaden, tötet 1 Fallen und schlägt die Fallen zurück (!).

IMG-20190213-WA0018.jpeg

WDG 5 (Bild unten, Abschlusszug):

Ich ziehe meine drei Scorer in die Deployment Zone der Zwerge und den Herald Richtung Organ Gun.

Es kommt noch ein "The Grave Calls" auf die Organ Gun durch und nimmt diese raus.

FINE

IMG-20190213-WA0020.jpeg

Bei mir mussten die Feldraks und 2x Hunde ins Gras beissen. Die Fallen und die dritten Hunde waren auf der Flucht, (edit) die Ritter unter 25%.

Ich habe die Marksmen, einen Copter und eine Organ Gun erwischt und das Missionsziel geholt. Nach Punkten 955:840 für die Zwerge (10:10), mit Missionsziel ein 13:7 für die WDG.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.