Jump to content
TabletopWelt

Blood and Bones Ligamatches 2019 (T9A) - Ein Sturm zieht auf...


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Scheinriese:

Herzlichen Glückwunsch, schöner Bericht!

 

Zwischenzeitlich habe ich mich schon gefragt, was dein Herald eigentlich macht (außer im Weg rum stehen :D), aber am Ende hat er ja nochmal einen erfolgreichen Zauber rausgehauen.

 

Deine Ritter müssten aber auch noch (halbe) Punkte abgeben haben, oder?

 

Vielen Dank. Ja, viel hat der Herald nicht gemacht ausser gefährlich auszusehen ;-). Es ist schier überhaupt nichts gelaufen in den Magiephasen.

Stimmt, die Ritter haben halbe Punkte gegeben, haben wir auch berechnet. Habe ich oben ergänzt.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielanalyse meinerseits:

 An die weniger gefährlicheren Einheiten der Zwerge bin ich nicht rangekommen, aber was die Organ Guns anging war das in etwa erwartungsgemäß und ich hatte meist Deckung und/oder lange Reichweite. Durch die Portale des Hellmaw konnten die Einheiten recht flexibel ihren Standort wechseln, wovon insbesondere die langsamen Krieger profitieren. Das kann natürlich auch mit den Missionszielen helfen.

Zu Beginn habe ich mich etwas zugestellt, was mir eine Magiephase quasi fast vollständig vernichtet hat. Auch in den folgenden Magiephasen hat es nicht richtig geflutscht, zum Teil auch aufgrund der Zwergenregel "Hewn out of mountains", die +1 auf den Mindestwurf gibt und ich habe die Würel nicht optimal genutzt, dann teilweise den Mindestwurf nicht geschafft etc.

Dafür hatte ich zweimal etwas Glück in kleineren Nahkämpfen und dass meine Feldraks nach Beschuss nicht weggelaufen sind.

Insgesamt war ich mit der Liste so schon recht zufrieden und denke auch, dass sie in ähnlicher Form nicht nur gegen Zwerge spielbar ist.

Edit Auch der Verzicht auf den Chosen Lord war m.E. richtig. Ich habs nicht so mit Herohammer und hab lieber einen größeren Werkzeugkasten dabei als nur die HILTI.

 

In der Liga habe ich jetzt 27 Punkte aus 3 Spielen, also 9,0 im Schnitt, da ist noch Luft nach oben.

 

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Zwerge ist das Hellmaw brutal gut eigentlich. Die Portale so offensiv wie möglich legen und dann müssen die Zwerge Angst haben in den Rücken angegriffen zu werden. Im Grunde genommen müssen die einfach hinten bleiben. :nachdenk:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hellmaw im Durchbruch gegen Zwerge ist natürlich nice, da muss er sich mit dem Objective ganz schön was einfallen lassen...

 

Bei den Orgeln musst du halt noch viel besser aufpassen, die Ritter und Feldraks hast du ja quasi in den Tod geschickt. Du ist lange Reichweite und Deckung schon Pflicht, sonst gibst du viel zu schnell Einheien ab ;)

 

  • Like 1

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2019 um 05:55 schrieb Srath Vagas:

.

IMG-20190204-WA0023.jpeg

 

  Inhalt unsichtbar machen

IMG-20190204-WA0025.thumb.jpeg.d1202b08c700c5c95aed54f58c9bed36.jpeg

 

 

IMG-20190204-WA0027.jpeg

 

Schöner Spielbericht, danke dafür. Eine Sache ist mir aufgefallen, es sieht so aus, als hättet ihr bei der Überrennbewegung des Forsaken One in die Mercenaries den Schwenk für den Maximalkontakt vergessen. 

bearbeitet von Kakarot
  • Like 1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare, wirklich schön wie aufmerksam ihr auch die Berichte inhaltlich verfolgt.

 

Am 14.2.2019 um 16:05 schrieb Micky:

Gegen Zwerge ist das Hellmaw brutal gut eigentlich. Die Portale so offensiv wie möglich legen und dann müssen die Zwerge Angst haben in den Rücken angegriffen zu werden. Im Grunde genommen müssen die einfach hinten bleiben. :nachdenk:

 

Das stimmt. Eichi hat das ja auch gemacht, was wahrscheinlich ohnehin seine Strategie gewesen wäre um seinen Beschuss ordentlich auszunutzen.

Ein Portal habe ich trotdem zu mir gelegt, damit ich sofort springen konnte. Der Plan war, das zweite "offensive" Portal dann in der ersten Magiephase zu legen. Das hat nur so halbwegs funktioniert, da brauche ich noch ein wenig Praxis.

 

Am 14.2.2019 um 16:55 schrieb Bash:

Wenn Hellmaw, dann würd ich auch noch Chosen irgendwo reintun. Vielleicht sogar als msu. Dann tuts richtig weh.

 

Ich habe so eine Liste gesehen,  glaube die war sogar von dir. Hat mir gut gefallen mit etlichen 5er Einheiten.

 

vor 17 Stunden schrieb JimmyGrill:

Mit Hellmaw im Durchbruch gegen Zwerge ist natürlich nice, da muss er sich mit dem Objective ganz schön was einfallen lassen...

 

Bei den Orgeln musst du halt noch viel besser aufpassen, die Ritter und Feldraks hast du ja quasi in den Tod geschickt. Du ist lange Reichweite und Deckung schon Pflicht, sonst gibst du viel zu schnell Einheien ab ;)

 

 

Ich habe tatsächlich aufgepasst. Die Feldraks habe ich absichtlich nach vorn gezogen im Bewusstsein, dass sie stark Verluste kassieren können. Ist zum Glück noch halbwegs gut gegangen und sie haben links Beschuss gebunden und die Schützen zerstört. War wahrscheinlich trotzdem nicht die klügste Variante.

Bei den Warrior Knights waren diese auf jeden Fall ausserhalb der 15 Zoll. Die Zwerge haben da schier unglaublich getroffen. Ich hatte drei Einheiten auf der Flanke vorbewegt (Hunde/Fallen/Knights).

 

vor einer Stunde schrieb Kakarot:

Schöner Spielbericht, danke dafür. Eine Sache ist mir aufgefallen, es sieht so aus, als hättet ihr bei der Überrennbewegung des Forsaken One in die Mercenaries den Schwenk für den Maximalkontakt vergessen. 

 

Stimmt, das war wohl so, mea maxima culpa.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2019 um 16:55 schrieb Bash:

Wenn Hellmaw, dann würd ich auch noch Chosen irgendwo reintun. Vielleicht sogar als msu. Dann tuts richtig weh.

Hm, MSU find ich mit Hellmaw nicht soo toll. Eine große Beschränkung vom Maw ist, dass aus jedem Portal nur eine Einheit pro Runde raus darf, das kommt  automatisch Armeen mit weniger Einheiten entgegen. 

 

Vorstellen kann ich mir so ein Konzept schon, aber naheliegend ist es nicht...

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JimmyGrill:

Vorstellen kann ich mir so ein Konzept schon, aber naheliegend ist es nicht...

 

Mir gefällt halt insgesamt das Chosen-MSU. Die Jungs sind selbst wenn nur 3 pro Einheit ankommen immer noch ne üble Ansage. 3-4 Einheiten davon und 1-2 die von hinten kommen kriegste nicht weggechafft. Dann vielleicht noch als Greed um sie flexibel zu halten und Parry wegzunehmen wenn nötig. Ich finde das ist ein ganz netter Ansatz der Spaßige Spiele verspricht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel WDG gegen VS @bolker

Vorgeplänkel

ICh lade mal ein paar Bilder hoch und evtl wird ein Bericht draus ;-).

Liste VS

Spoiler

In etwa:

Vermin demon, general

Plague Patriarch, putrid protection, plague flail, pendulum

BSB, Vermin Valor

 

2 x 10 footpads

24 plague brotherhood, M, S

24 giant rats

44 rats at arms

 

2 x 14 plague disciples

2 rat swarms

 

2 x dreadmill

2 x weapon team rotary gun

Liste WDG

Spoiler

Doomlord, general, spiked shield, halberd, Warband standard, Lord of the damned, Blessed inscription, talisman of shielding, Basalt infusion

Sorcerer, Master, Evocation, heirloom, sceptre, mithril

 

25 warriors, msc, zealot, halberd

14 Fallen

 

7 Forsworn, msc, spiked shield

6 warhounds

5 warhounds

2 wretched ones

Forsaken one

Forsaken one

Hellmaw, 2 Gateways

 

Aufstellung dawn assault, secure target,

VS gewinnt Seitenwahl,  nimmt Seite mit besserer Deckung. VS behalten 2 Einheiten im Ambush.

 

Spell Selection:

VS nimmt 3 Geschosse (H und die beiden Divination) und 3 buffs

WDG nehmen auch 3 Schadenszauber (H und zwei Evo) und Spectral Blades und Whispers of the Veil

 

Die Hellmawportale platziere ich 1x links am Rand der Ruinen und 1x in meiner Zone.

 

Deployment:

VS behält 2 x 10 footpads im Hinterhalt, dadurch werden die Aufstellungspunkte in etwa gleich.

Nach abwechselndem Platzieren von 2 Einheiten dropt mein Gegner und fängt an.

 

 

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielverlauf

 

Wie immer unter schlechter Belichtung ;-). Ich hoffe man erkennt trotzdem das eine oder andere.

IMG-20190320-WA0004.jpeg

Von Vorne nach hinten. Ganz links unten der Schatten des Hellmaw. Das Grüne ist ein Hügel, die Hunde stehen im Feld, gegenüber ein Wald, dazwischen eine Mauer. Das Haus ist unpassierbar, ganz hinten Ruinen und eine Wasserfläche gibt es auch noch.

IMG-20190320-WA0006.jpeg

WDG von rechts nach links: Hellmaw (ganz rechts in der Ecke, nicht im Bild), 5 Hunde, 25 Krieger mit Zauberer, Forsaken Kroko, dahinter 14 Fallen, 6 Hunde im Wasser, davor 2 wretched,  Doomlord Block, Forsaken Merwyrm

VS von rechts nach links: Dreadmill, 2 swarms, 14 disciples, rotary gun, rats-at-arms, rotary gun, giant rats, dreadmill, 14 disciples, vermin demon, pendulum block;

2 x footpads sind noch in Reserve.

 

IMG-20190320-WA0008.thumb.jpg.ce9b80fadbe23228e2db1fe270e50d2e.jpg

(Bild ist in der Mitte zufälliger Bewegung WDG, dann ist mir eingefallen noch ein Foto zu machen)

VS fangen an, und bewegen nach vorne:  Räder und Geschosszauber nehmen meine Forsaken aufs Korn. Ein Unerring Strike kommt sehr hoch durch und nimmt 5 LP von dem Merwyrm, das Kroko verliert 2 LP an die Räder.

 

IMG-20190320-WA0009.thumb.jpg.c84d5f01c8c3811c5b1c889d2eba02e1.jpg

 

Ich verlagere mit einem Gatewaysprung die Krieger nach links und ziehe den Rest entsprechend nach. Das ganze Gelumpe der VS  in der Mitte lasse ich erstmal unbehelligt.

 

IMG-20190320-WA0010.jpeg

VS 2:

 Die Disciples gehen in den Merwyrm (noch 1 LP), Bild hier nach Angriffen VS.

 

 

IMG-20190320-WA0013.jpeg

Ausser dem Angriff der Disciples gibt es keine weiteren. Beschuss dezimiert die mittleren Hunde von 6 auf 2. Das von mir aus linke Rad bleibt erfolglos gegen den noch gesünderen Forsaken. Die Disciples nehmen erwartungsgemäß den letzten HP des angeschlagenen Forsaken, müssen aber Federn lassen. Der Rest überrennt in die Wretched.

(Beide Footpadeinheiten erscheinen aus dem Hinterhalt an meiner linken Flanke, sind aber erstmal ohne Belang)

IMG-20190320-WA0016.jpeg

Obiges Bild zeigt die Disciples nach Überrennen.

 

WDG2: 

Nun überschlagen sich die Ereignisse. Die Warriors gehen in die Front des Pendulum Blocks, verlieren aber einige Bodies beim Chargen aus den Ruinen an Dangerous Terrain, was später noch verhängnisvoll sein wird. Meine Forsworn wenden sich erstmal ab und wollen wieder in die Nähe eines Portales. Es läuft nicht wirklich rund, aber noch ist alles offen.

Die Warriors prügeln sich mit den Mönchen, die mit +2 WS und Ag gepimpt sind. Dafür haben die Warriors Wunden wiederholen, die Brothers dagegen noch Haß in Runde 1 und das grausam grindende Pendel. Jedenfalls kann ich die Attacken nicht gegen das Pendel richten, da ich befürchte, dass ich es nicht weg bekomme und dann den Kampf verliere. Die Rechnung geht auf, aber mit Blut bezahlt. Die Mönche sind aber standhaft auf die 10 und bleiben.

Bei den Disciples stirbt ein Wretched, aber die Disciples werden zermalmt und der Forsaken überrent nach vorn.

 

VS 3:

Eine leichte Reorientierung ist momentan alles was die Vermin machen. Der Demon hält sich vornehm zurück und mag nicht recht mitmachen (ausser mit Magie).

Jedenfalls pendelt das Pendel durch die Reihen der Krieger und schlägt den kümmerlichen Rest in die Flucht, auch wenn nahezu kein Bruder mehr zum Schieben da ist. Der Rattenfeldherr entscheidet sich gegen Verfolgung und pivotiert. Ein Rad fuhr glaube ich in die Wretched und es wird fleissig geballert bis der Arzt kommt.

 

IMG-20190320-WA0020.thumb.jpeg.b6a46f39b1a0c78e6296cd004fe6c4b8.jpeg 

Bild oben nach Bewegung WDG 3: Ich fühle mich etwas besser, da ich wieder aktiver sein kann. Die Fallen greifen das Rad in die Seite an. Die Hunde werden "released" und rennen von hinter der Mauer auf die Schwärme zu. Der Kroko geht in das Pendel, die Restkrieger sammeln sich mit einer gewürfelten 3 (Dusel). Der Forsworn Block springt durch das Portal und kommt neben dem rechten Rad im Zentrum zum Vorschein.

Mit Hasten the Hour kann ich den letzten Bruder töten, Res -1 auf das Rad kommt leider nicht durch. Die Hunde machen jedoch ordentlich Schaden auf die Schwärme.

 

 

IMG-20190320-WA0023.jpeg

Bild oben VS 4: Pendulum greift natürlich die Krieger an, die Riesenratten fallen den Fallen in die Seite. Das Rad im Zentrum kommt nicht recht aus dem Angriffsbereich der Forsworn, bleibt also in der Nähe und schiesst wild um sich und tötet 1 Forsworn. Der Rest der Rattenmeute entschliesst sich, sich auch dem Zentrum zuzuwenden. Das Pendulum grindet die Krieger samt Zauberer weg. Rad (noch 1 LP) und Riesenratten töten Fallen und Wretched.

IMG-20190320-WA0025.jpeg

Bild oben nach WDG 4: Es ist nicht mehr viel übrig von den WDG. Dennoch chargen die Forsworn das Zentrums-Rad, dezimieren es auf 1 LP und schlagen es in die Flucht. Verfolgen ist leider selbstmörderisch, da dann ein multipler Flankencharge lauert. Ausserdem schleicht noch ein einsamer Hund umher und auch der Hellmaw macht noch ein Picknick hinter dem Hügel (nicht auf Bild).

 

IMG-20190320-WA0027.jpeg

VS 5: Rad sammelt sich und den Rest kann man dem Bild entnehmen. Die Forsworn sehen dem Ansturm des Ungeziefers seelenruhig entgegen....

IMG-20190320-WA0029.jpeg

...denn in WDG 5 jumpen sie erstmal aus dem Zentrum in die eigene Aufstellungszone. Der Doomlord schwört Rache: "Wir sehen uns wieder!". Der Hellmaw löst ein Portal auf und die Toxic Treffer töten das nahegelegene Waffenteam (Hehe :-)).

 

In Zug 6 passsiert nichts mehr. Natürlich hat VS die Mission und eine Differenz von knapp 1700 Punkten was ein 17:3 ist.

Zwei Räder habe ich auf 1 LP gebracht, die Brothers, Schwärme, 1 Waffenteam und 1x Disciples erledigt. 

Bei mir war aber alles weg bis auf den Generalsblock, den Hellmaw und 1 Hund.

 

Fazit folgt irgendwann :-).

 

 

IMG-20190320-WA0012.jpeg

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Analyse:

Die VS Liste war so ähnlich zu erwarten. Bei mir hatte ich versucht, Sachen zu integrieren, die zum einen den Pendelblock und zum anderen den Vermin Daemon standhalten können. Zusätzlich wollte ich das random movement haben um Waffenteams und Räder auch angreifen zu können wenn sie nicht im Frontbereich sind. Den Forsworn Block und die Wretched ones und eine große Fallen-Einheit habe ich jeweils erstmals gespielt.

Bereits bei der Aufstellung habe ich schon einen Fehler gemacht und mich zu sehr in Reichweite der Räder und des Vermin Demon platziert. Letzterer ist etwas schwer zu umgehen, aber bei den Rädern wäre es schon möglich gewesen. Der Charge aus den Ruinen hat auch unnötig Körner gekostet. Die Forsworn hätte ich in der Nähe des Portals lassen sollen,  da habe ich mindestens einen Zug verloren und die Einheit hätte ich dringend gebraucht um die Warriors gegen das Pendel zu unterstützen.

 

Alles in allem zu viel Fehler, aber die Liste war auch etwas immobil. Ein Infanteriezauberer allein ist von der Reichweite einfach beschränkt und hat auch nur einen Pfad. Evtl. wäre hier Veil Walker eine Abhilfe, aber Sprüche aus Evocation UND Occultism/Alchemy machen einfach mehr Druck als nur aus Evocation. Master hingegen ist in Evocation schon sehr gut, da der +1 Casting modifier sehr gut mit den Mindestwürfen harmoniert.

 

Der Doomlord/ Forsworn Block ist eine schöne Sache und sehr stabil. Da könnte schon ein Wiedersehen folgen. Die Wretched ones waren eigentlich auch effektiv gegen VS. Die Forsaken Ones spiele ich sehr gerne, aber es ist halt schon eine Würfelei und ich habe bei den Grinding attacks leider keine guten Ergebnisse gehabt (dafür hätte ich Lord of the Damned gar nicht gebraucht, da die Bewegung soweit ganz gut lief). Den Hellmaw finde ich weiterhin gut und brauche einfach noch mehr Übung damit. Genau die gleiche Liste werde ich ziemlich sicher nicht mehr spielen :-).

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt wieder etwas Spielpraxis habe, hab ich mich auch mal wieder auf ein Turnier getraut.

Das hier habe ich gespielt:

20 Krieger, Greed, Kommando, Zealot

13 Fallen

2 x 5 Hunde

5 Chosen Knights, Kommando, Stalker, Sloth

5 Feldraks, Kommando, Flamme

Hellmaw, 2 Gateways

1 Sorcerer, Evocation, Adept auf War Dais, General

1 Exalted Herald

 

20190322_154806.jpg

 

Das erste Spiel ging gegen Klaus (EoS), der auch nicht allzuviel Spielpraxis hatte. Dadurch hatten wir auch etwas Mühe und haben nur 4 Turns geschafft. 16:4 für mich.

Beste Einheit: Chosen Knights

 

IMG-20190323-WA0005.thumb.jpeg.65c7717ed76a23da6d3754bc40667867.jpeg

 

 

 

Im zweiten Spiel ging es gegen Alex mit ID. Leider habe ich im letzten Zug noch meine Chosen Knights verheizt, daduch ein 11:9 für mich. Vorher lief es eigentlich recht gut.

Beste Einheit: Hellmaw, Feldraks

 

IMG-20190323-WA0008.thumb.jpeg.a6a7c425b9c0569cc96fc311a6ef5ddb.jpeg

Vom dritten Spiel gegen @Bashmit Vermin Swarm habe ich leider kein Bild mehr. So ein Turniertag schlaucht mich zumindest immer gewaltig. Das Spiel war auch sehr schön und sah zunächst gar nicht schlecht für mich aus. Aber auch hier habe ich in den letzten beiden Zügen die Feldraks und den Herald verloren und damit natürlich gewaltig Punkte abgegeben. 5:15 ging es dann aus.

Beste Einheit: Greed Warriors

 

Wenn ich die Spiele konsequent zu Ende spiele ist sogar noch einiges mehr drin, aber mit 32 Punkten bin ich zufrieden. Mit soft points ist das auf jeden Fall ein Mittelfeldplatz, das ist in dem Umfeld für mich mehr als in Ordnung. Waren auf jeden Fall drei sehr schöne Spiele mit ausnahmslos angenehmen Leuten.

Interessant war, dass der erste und zweite Platz an Saurian Ancients (Wolfgang Weigert) und Highborn Elves (Philipp) ging. Orks und Goblins waren auf dem Turnier glaube ich als einzige Armee gar nicht vertreten.

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte. Fand das Spiel auch sehr angenehm speziell für ein drittes Spiel! Die werden generell etwas zäher. ;-)

 

 

vor 53 Minuten schrieb Srath Vagas:

Orks und Goblins waren auf dem Turnier glaube ich als einzige Armee gar nicht vertreten.

 

Tiermenschen und Dunkelelfen gabs auch keine, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bash:

Danke für die netten Worte. Fand das Spiel auch sehr angenehm speziell für ein drittes Spiel! Die werden generell etwas zäher. ;-)

 

 

 

Tiermenschen und Dunkelelfen gabs auch keine, oder?

 

Ja, stimmt, die existieren in meiner Wahrnehmung schon gar nicht mehr richtig ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha hatte ich überlesen und Raimund kommt sicher mit Ratten. Wäre schon überraschend, wenn nicht.

Go VS!

Hatte letztes WE in Saarlouis ein Mirror gegen den Todesstern des Zorns.

Schlachtbericht kommt die nächsten Tage. Ich sag nur: Der NK ging so etwa 26:23 aus...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 disciples mit 9 helden, davon 7 mit ratlock pistols, die atemwaffen von den maschinisten, 2 adepten seuchenpriester und 2x15" marschbanner.

Glaubt mir, da wollt ihr nicht rein.

 

Heute kommt wahrscheinlich noch der Bericht vom Spiel 1 gegen Chaoskrieger online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.