Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy Treff XII


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Mascharius:

 

Super doofes Beispiel, denn beide haben ohne Scenic Base trotzdem ein komplett gestaltetes Base und nicht nur ein Steinchen mit ganz normalem Sand.

Es ist mit den von @Gorgoff genannten der erste Namenhafte der stupide Sand auf dem Base hat.

So nicht ganz richtig: 

 

Typhon steht auf einem Gullideckel, Dynat auf ein bisschen Sand, Knightcommander Krol auf einem einfachen Stein.

 

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Hinzu kommt seine Bemalung. Das waren nicht  die Deppen von Forgeworld. Das sieht mehr nach Heavy Metall aus. 

Heavy Metall Bemalung (und minimalistische Base) gab es schon bei Raldoron und der ist auch aus Resin. Darüber hinaus sind Armiman und der Space Wolve aus der Prosphero-Box nicht Teil der Charakter Series, während Tarvitz explizit als Charaker Series Modell angekündigte wurde. 

Ich verstehe wirklich nicht, warum hier soviel meinen, dass die absatzmäßig schlechtestest verkaufte Rüstung in Plastik zurückkommen soll.

 

Ja, es ist schade, dass MkII weg ist, ich hab leider auch nur 30 davon. Aber ich glaube, dass MKII als die kantigste Rüstung von allen in Plastik einfach nicht schön aussehen wird.

 

Hier zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Detailschärfe  zwischen Resin MKIV (links) und Plastik MKIV (rechts).

20200418_193417.thumb.jpg.d775f26b815c7632887cd746fbc365c9.jpg

Man beachte vorallem das stumpfe Knie beim Pastikmodell. Da wie bereits erwähnt MKII sehr viele scharfe Kanten hat, ist die Frage, wie in Plastik umgesetzt aussähe. (Vermutlich nicht gut!)

 

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Xantalora:

So nicht ganz richtig: 

 

Typhon steht auf einem Gullideckel,

WTF?

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Calas-Typhon-First-Captain-of-the-Death-Guard

Der "Gullideckel" ist so groß, wie manch anderes Modell.

In welcher Welt ist das denn das selbe wie das bisschen Sand wie bei Saul? Seltsames Beispiel. :nono2:

vor 16 Minuten schrieb Xantalora:

Heavy Metall Bemalung (und minimalistische Base) gab es schon bei Raldoron und der ist auch aus Resin. 

Raldoron war zum ersten furchtbar bemalt und hat zum anderen ein riesiges scenic Base mit einem abgehackten Dämonenarm drauf. Was hast du nur für Beispiele heute? 

Genau so mit Krole. Die steht auf einem massivem Felsblock und hat nicht nur ein wenig Sand und einen kleinen Brocken drauf.

vor 18 Minuten schrieb Xantalora:

 

Ich verstehe wirklich nicht, warum hier soviel meinen, dass die absatzmäßig schlechtestest verkaufte Rüstung in Plastik zurückkommen soll.

Gibt es da belastbare Zahlen zu?

Gefühlt ist das die häufigste Rüstung, die man in Armeen sieht, aber mit den gefühlten Wahrheiten ist das ja immer so eine Sache. ;)

Bei MKIV bin ich mir uneins, was besser aussieht. Resin oder Plastik. Die beiden Beispielmodelle sind ja leider eher geht so, aber man sieht dennoch den Unterschied.

Resin hat die geilsten Details an den Beinen, die aber viel zu dünn sind. Dafür sieht das Rückenmodul besser in Resin aus. 

MKIII finde ich aber in Plastik besser. Davon habe ich beide Varianten hier liegen und auch wenn in Resin die Details insgesamt schärfer sind, fand ich das Design in Plastik schöner. 

Vor allem bei den dann doch sehr hässlichen Knubbelknien der Resin MKII erhoffe ich mir Besserung. Und wie gesagt finde ich 80+ Euro für 10 Resinmarines mit Boltern ohne Bitz schlicht unverschämt. 

vor 2 Stunden schrieb Mascharius:

Und Ja, das finde ich ganz genauso. Glauben tue ich es erst wenn es da ist. Aber spekuliernen macht Spaß.

So nämlich. Ist einfach witzig sich auszumalen, was sein könnte. Zum Beispiel die Frage, wer ein guter Gegenspieler in so einer Box sein könnte. :nachdenk: Abbadon und Co gibt es ja schon. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gorgoff:

WTF?

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Calas-Typhon-First-Captain-of-the-Death-Guard

Der "Gullideckel" ist so groß, wie manch anderes Modell.

 

Der Gulli ist die Scenicbase. Unter Typhon ist nur eine kleine Platte. 

20200418_201218.thumb.jpg.4e35da5db531224f64e912d5196ab38a.jpg

 

Bei allen Charakterseries Modellen ist die eingelassenen Spielebase sehr einfach und zum Teil eintönig gehalten, damit sie auf dem Feld spielbar bleiben.

 

Auch bei Raldoron, wie du richtig sagst, ist der Daemon auf der Scenicbase. Da wir bei Tarvitz nur Spielbase gesehen haben, kann da noch was kommen.

 

Zur Vollstänigkeit hier noch die Spielbase von Dynat, die ebenfals nur ein bisschen Stein und ein Thallax-Arm ist.

20200418_201915.thumb.jpg.efe7fd1919b03492032283297d17f1c8.jpg

 

 

Ich weiß auch nicht, was man gegen weiter schöne Charakter-Series Modell in Resin haben könnte. Ich gerne viele von den schwarzen Boxen, die sind praktisch, zum Beispiel zum Leviathan-Transport. :ok:

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so meinst du das.

Jo, könnte sein, dass da noch ein größeres Base dabei ist. Muss man abwarten.

vor 32 Minuten schrieb Kira:

Lucius. Wären zwar beide die selbe Legion, aber wäre gerade für ein Istvaan Setting enorm gut :D 

Für den wäre ein Modell ja super. Gibt es da eigentlich schon Regeln zu? :nachdenk:

 

Was hat Tarvits da eigentlich auf der Stirn? 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Gorgoff:

Gibt es da belastbare Zahlen zu?

Gefühlt ist das die häufigste Rüstung, die man in Armeen sieht, aber mit den gefühlten Wahrheiten ist das ja immer so eine Sache. ;)

 

Kleine Anmerkung zu der Sache mit MKII.

 

Aus welchem anderen Grund sollte man denn bitteschön die MKII aus dem Programm nehmen außer dass es sich nicht mehr verkauft. Wie sich ja schon oft genug beschwert wurde ist GW und z.T. damit auch FW ein Unternehmen ist, dass sich an Absatzzahlen orientiert.

 

Ansonsten hätte man ja auch die MKIII und MKIV drin lassen können, die sich aber nach den beid großen Boxen einfach nicht mehr rentiert haben und somit aus dem Programm genommen wurden.

 

Ich kenne selbst nur wenige, de MKII benutzt haben, bzw. in besonders großen Massen habe ich es gar nicht gesehen. Ich bin der Meinung, dass nach dem Ausscheiden von MKII einfach die Leute laut geschrien haben und und sich im Nachgang ein verzerrtes Bild ergeben hat.

 

Bzgl. dem Saul Tarvitz: Rein vom Hintergrund ist Tarvitz kein Captain, sondern hat eine niedrigere Position inne. Deswegen könnte es sein, dass er vllt keine Scenic Base bekommt um seinen Rang darzustellen.

bearbeitet von Obscura3XIX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gorgoff:

Ach so meinst du das.

Jo, könnte sein, dass da noch ein größeres Base dabei ist. Muss man abwarten.

Für den wäre ein Modell ja super. Gibt es da eigentlich schon Regeln zu? :nachdenk:

 

Was hat Tarvits da eigentlich auf der Stirn? 

Das scheint wieder das allseits beliebte Metalpflaster zu sein.

 

Hast du Regeln zu Lucius in einem deiner Bücher bisher gesehen? Nein, Lucius hat keine Regeln und nun zu sagen, das sei jetzt ein Indiz für eine Plastikbox, ist wenig stichhaltig. (es gibt genau so keine Regeln zu Fabius und Björn)

 

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Xantalora:

Das scheint wieder das allseits beliebte Metalpflaster zu sein.

 

Hast du Regeln zu Lucius in einem deiner Bücher bisher gesehen? Nein, Lucius hat keine Regeln und bitte setzt jetzt nicht die Aluhüten auf, um  zu sagen, das sei jetzt ein Indiz für eine Plastikbox, mit genau diesem Inhalt. (es gibt genau so keine Regeln zu Fabius und Björn)

 

Ist ja schon schade. Fabius Gallus hätte ich sehr gerne gehabt. Aber kann man sicherlich auch sehr gut durch den Consul darstellen, aber Lucius? Gut, geht natürlich über den Champion, aber den hätte ich auch gerne als Modell. 

Björn gibt es, der heißt nur anders. 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Gorgoff:

Ist ja schon schade. Fabius Gallus hätte ich sehr gerne gehabt. Aber kann man sicherlich auch sehr gut durch den Consul darstellen, aber Lucius? Gut, geht natürlich über den Champion, aber den hätte ich auch gerne als Modell. 

Björn gibt es, der heißt nur anders. 

Das ist nicht Bjorn ^^ Geigor ist Geigor der Vorgänger von Bjorn . Bjorn hat die Klaue von Geigor nach dessen tot erhalten und damit auch den Titel.

bearbeitet von Renovatio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Renovatio:

Das ist nicht Bjorn ^^ Geigor ist Geigor der Vorgänger von Bjorn . Bjorn hat die Klaue von Geigor nach dessen tot erhalten und damit auch den Titel.

Das stimmt. Er benutzt nur die selbe Waffe, hat sie selbe Frisur und sieht nur genau so aus wie Björn. ;)

Ich weiß, dass der das laut Fluff nicht sein soll, aber er ist ganz klar Björn. Cooles Modell übrigens. Bekommt man den eigentlich irgendwo? Die Boxen gibt es ja nicht mehr. Wäre ja mehr als scheisse für neue Vlka Fenryka Spieler, wenn die den nicht mehr bekommen könnten.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gorgoff:

Das stimmt. Er benutzt nur die selbe Waffe, hat sie selbe Frisur und sieht nur genau so aus wie Björn. ;)

Ich weiß, dass der das laut Fluff nicht sein soll, aber er ist ganz klar Björn. Cooles Modell übrigens. Bekommt man den eigentlich irgendwo? Die Boxen gibt es ja nicht mehr. Wäre ja mehr als scheisse für neue Vlka Fenryka Spieler, wenn die den nicht mehr bekommen könnten.

Bjorn hat Schwarze Haare ^^ Derzeit kann man ihn nicht mehr bekommen. Außer vielleicht bei Ebay. Aber ich bin da ganz deiner Meinung. Im grunde sollte das Bjorn sein warum sie diesen ikonischen Charakter gegen ein 0815 abklatsch dann ersetzt haben verstehe ich absolut nicht. Die Vlka Fenryka haben so viele gute Charaktere in den Romanen und keiner davon hat es ins Buch geschafft....Sinn gleich null. 

bearbeitet von Renovatio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Obscura3XIX:

Bzgl. dem Saul Tarvitz: Rein vom Hintergrund ist Tarvitz kein Captain, sondern hat eine niedrigere Position inne. Deswegen könnte es sein, dass er vllt keine Scenic Base bekommt um seinen Rang darzustellen.

Er ist nach meinem Kenntnisstand Captain der 10. Kompanie. Lucius ist zwar auch im Offiziersdienstgrad, ihm aber untergeordnet.

  • Like 2

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mascharius:

 

Das ist aber seid bestehen der Firma schon immer so gewesen. Eavy Metal nutzt alles und die von Forgeworld sowieso. Außer die lassen mal wieder nen Praktikanten malen.

 

 

Das stimmt nur teilweise, in den offiziellen Publikationen wie WD, den Malbüchern oder WHTV waren und sind die Maler angehalten nur GW Produktezu verwenden. Einfach damit die Kunden den gleichen Effekt mit den Sachen von GW zu erzielen. 

Meistens ist es aber so, dass die Maler, etc. ihr eigenes Werkzeug mitbringen, teilweise auch Farben und die für Sachen verwenden, wo eben keine Bemalanleitung oder so draus gemacht wird. 

Im GW Malworkshop Kompendium von 2003 steht sogar etwas über Farbtheorie und wie man Farben mischt drin. Das ist ja mittlerweile komplett aus den GW Anleitungen verschwunden (kauft mehr Farben!).

Wenn die für Forgeworld, welche ja als Display Modelle angefangen haben, gemalt haben, da worden schon immer alle Register gezogen auch mit Kram der  nicht von GW war.

Candyfarben von Tamiya, Pigmente, Ölfarben etc. eben alles Mögliche aus dem Standmodellbau zu der Zeit.

 

Das war auch ein Teil, warum das Horus Heresy Masterclass Buch auch eher ein Flop war, da es es fast nur Farben genutzt hat, die nur bei FW erhältlich waren.

 

Außerdem hat GW für seine Bilder einen bestimmten Stil, der auf Bildern gut rüberkommt aber in der Realität so ziemlich langweilig ist. 

Man merkt einfach einen Wechsel im Stil der Bemalung wenn man die Sachen des letzten Jahres mit denen am Anfang der Horus Heresy vergleicht.

 

vor 11 Stunden schrieb Xantalora:

Hier zur Veranschaulichung der unterschiedlichen Detailschärfe  zwischen Resin MKIV (links) und Plastik MKIV (rechts).

20200418_193417.thumb.jpg.d775f26b815c7632887cd746fbc365c9.jpg

Man beachte vorallem das stumpfe Knie beim Pastikmodell. Da wie bereits erwähnt MKII sehr viele scharfe Kanten hat, ist die Frage, wie in Plastik umgesetzt aussähe. (Vermutlich nicht gut!)

 

 

Dazu sollte man aber sagen, dass die Plastikgußrahmen einen ziemlichen Sprung in der Qualität gemacht haben seit die MK IV rausgekommen sind.

Schau dir mal die Malifaux Sachen an, da sieht man was mit Plastik möglich ist.

Nur GW muss eben auch gewisse Kompromisse bei der Gestaltung der Plasteminis machen, da sie eine relativ junge Zielgruppe haben. da darf nicht so viel filigranes, das abbrechen kann, dran sein. Außerdem dürfen die Minis auch nicht aus zuviel Teilen bestehen und da spielt sicher noch viel anderes mit rein.

Also ich würde MK II in Plastik kaufen. 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2020 um 20:35 schrieb Gorgoff:

Was hat Tarvits da eigentlich auf der Stirn? 

 

Metallplatte. War nen glatter Durchschuss....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gorgoff:

Ahhh danke für die Antwort. 

 

Irgendwie muss er ja zu seinem BF4 gekommen sein, als Captain der 10. Kompanie.

 

Und -1 Attacke im Vergleich zu einem normalen Praetor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kharn:

Irgendwie muss er ja zu seinem BF4 gekommen sein, als Captain der 10. Kompanie.

 

Und -1 Attacke im Vergleich zu einem normalen Praetor...

Er ist vielmehr ein besonders beefiger Consul und weniger ein lauchiger Praetor so wie Golg. ;)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine gelesen zu haben, dass es bestätigt ist, dass Tarvitz Resin ist. Damit auch keine Box.

 

Zu der Sache Mk 2 Rüstung. Ich denke, dass da schöne Plastik Modelle möglich wären. 
 

Und Unternehmen hin oder her. Wenn ich ein Tabletop vermarkte, in welchem gewisse Rüstungstypen per Fluff vorkomme,

dann sollte ich sie auch anbieten.

Zu Vergleichen wäre es mit einer Vermarktung eines historischen Tabletops in der Napoleanischen Kriegszeit und dann entscheide ich die Uniformen oder Helme der Preußen aus dem Programm zu nehmen. Oder der französische Garde. Das macht einfach keinen Sinn. Und alleine im privaten Umfeld habe ich MkII häufig genug gesehen, dass mir keiner erzählen kann, dass es keinen Absatzmarkt WELTWEIT dafür gibt.

 

Ich muss auch ehrlich sein, wenn es keine Alternativen geben würde um noch an die MkII zu kommen, hätte ich wahrscheinlich den Heresy Bereich in großen Teilen aufgegeben. 
 

Vor allem dann noch als Unternehmen die Frechheit zu besitzen dann noch MkII Rüstungen in Speeder zu setzen, bzw Legionsspezifische Köpfe weiterhin zu verkaufen, die klar für die MkII gemacht wurden. Als Kunde fühlt man sich da auf jeden Fall leicht verarscht.

 

Genug negatives. Der Tarvitz gefällt mir sehr gut. Ich finde es gut, dass die ganzen Charaktere langsam nachgeholt werden. Vor allem hat man jetzt genug Modelle + Regeln um eine Istvaan 3 Kampagne zu spielen. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gorgoff:

Ich frage mich gerade, was das für ein Loch vorne in dem Stein auf seiner Base ist?

 

Da kann man gleich die passenden Würmer reinmodellieren.

 

Würmer gehen rein,

Würmer gehen raus,

Würmer tanzen Tango,

bei deinem Leichenschmaus.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bung:

 

Da kann man gleich die passenden Würmer reinmodellieren.

 

Würmer gehen rein,

Würmer gehen raus,

Würmer tanzen Tango,

bei deinem Leichenschmaus.

Was zum Teufel... :megalol:

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat der Designer versucht sowas wie Lavastein oder einen verfehlten Melterschuß zu modellieren und es hat mit der Umsetzung nicht so geklappt.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut jemand von euch Duncan Rhodes Painting Academy?

 

Ich fand das Video zu den Contrast Paints sehr interessant, da dort ein paar Methoden genannt wurden, was man mit den Farben so alles anstellen kann, außer einen schnellen einigermaßen gut aussehenden Paintjob zu bekommen.

 

Ich selbst bin jetzt am überlegen, die Methode fürs Gold bei meinen EC zu verwenden.

 

Hier der Link zum Video:

 

Duncan Rhodes Painting Academy - Using Contrast Paints

 

bearbeitet von Obscura3XIX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Obscura3XIX:

Schaut jemand von euch Duncan Rhodes Painting Academy?

 

Ich fand das Video zu den Contrast Paints sehr interessant, da dort ein paar Methoden genannt wurden, was man mit den Farben so alles anstellen kann, außer einen schnellen einigermaßen gut aussehenden Paintjob zu bekommen.

 

Ich selbst bin jetzt am überlegen, die Methode fürs Gold bei meinen EC zu verwenden.

 

Hier der Link zum Video:

 

Duncan Rhodes Painting Academy - Using Contrast Paints

 


Ich habe es gesehen und fand es auch sehr gut. Nur zu empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Obscura3XIX:

Schaut jemand von euch Duncan Rhodes Painting Academy?

 

Ich fand das Video zu den Contrast Paints sehr interessant, da dort ein paar Methoden genannt wurden, was man mit den Farben so alles anstellen kann, außer einen schnellen einigermaßen gut aussehenden Paintjob zu bekommen.

 

Ich selbst bin jetzt am überlegen, die Methode fürs Gold bei meinen EC zu verwenden.

 

Hier der Link zum Video:

 

Duncan Rhodes Painting Academy - Using Contrast Paints

 

 

Ist ganz nett, aber für mich kein Grund Contrast Farben zu kaufen.

Das liegt aber auch an mir, weil ich sage, dass was die Contrast Farben bieten, brauche ich nicht.

Dafür habe ich eine Airbrush und genug andere Farben.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.