Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy Treff XII


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Bung:

 

Ist ganz nett, aber für mich kein Grund Contrast Farben zu kaufen.

Das liegt aber auch an mir, weil ich sage, dass was die Contrast Farben bieten, brauche ich nicht.

Dafür habe ich eine Airbrush und genug andere Farben.

 

Das stimmt.

Ich arbeite bisher ausschließlich mit dem Pinsel arbeite und somit ist das für mich eine gute Sache.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Obscura3XIX:

Schaut jemand von euch Duncan Rhodes Painting Academy?

 

Ich fand das Video zu den Contrast Paints sehr interessant, da dort ein paar Methoden genannt wurden, was man mit den Farben so alles anstellen kann, außer einen schnellen einigermaßen gut aussehenden Paintjob zu bekommen.

 

Ich selbst bin jetzt am überlegen, die Methode fürs Gold bei meinen EC zu verwenden.

 

Hier der Link zum Video:

 

Duncan Rhodes Painting Academy - Using Contrast Paints

 

Ich werde es mir angucken. Bin eh schon der totale Contrast Fan. ? Hatte heute das totale Kontrastprogramm (No pun intendet).

Erst fünf Marines mit Contrast bemalt und dann zwei Marines mit normaler Farbe. 

Bräuchte die gleiche Zeit und ich muss sogar noch mal mit der Farbe drüber für die zweite Schicht. Ätzend. ?

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Contrastfarben wirklich gut aussehen sollen, dann braucht man nicht weniger Zeit, als wenn man mit den herkömmlichen Farben schichtet oder andere Techniken verwendet.

 

Mich würde mal eine Übersicht interessieren zu den Contrastfarben. Duncan erwähnte etwas von stärkeren und schwächeren Contrastfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nicht so starke Maler erleichtert Contrast schon einiges und verhilft zu deutlich besseren Ergebnissen.

Aber auch hier ist die Frage wofür es genutzt wird. Alles organische wird damit echt gut, Details wie die Goldverzierungen und so auch.

Großflächige glatte Sachen damit zu bemalen sieht aber einfach zu 90% dilettantisch und scheiße aus, genauso wie das bei Tusche der Fall ist.  Da einfach die wenigsten pooling in den Griff bekommen oder es überhaupt versuchen.

Aber das ist was für das Mal-Abteil. :ok:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mascharius:

Für nicht so starke Maler erleichtert Contrast schon einiges und verhilft zu deutlich besseren Ergebnissen.

Aber auch hier ist die Frage wofür es genutzt wird. Alles organische wird damit echt gut, Details wie die Goldverzierungen und so auch.

Großflächige glatte Sachen damit zu bemalen sieht aber einfach zu 90% dilettantisch und scheiße aus, genauso wie das bei Tusche der Fall ist.  Da einfach die wenigsten pooling in den Griff bekommen oder es überhaupt versuchen.

Aber das ist was für das Mal-Abteil. :ok:

 

Das hat Duncann in dem Video aber super gelöst. Nach 2 schichten Contrast ist er nochmal verdünnt mit Layer rüber. Klar, größerer Aufwand, sieht aber bestimmt nicht schlecht aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Obscura3XIX:

Mich würde mal eine Übersicht interessieren zu den Contrastfarben. Duncan erwähnte etwas von stärkeren und schwächeren Contrastfarben.

 

Ich nehme an, er redet da von der Deckkraft. Da gilt das gleiche wie bei anderen Farben auch, dunkle, stark Pigmentierte Farben decken besser als andere.

Da gibts doch diesen Vergleich für die Farben, da sieht man ja, was man eventuell mehr verdünnen muss etc.

https://www.belloflostsouls.net/2019/06/contrast-paints-real-world-comparison.html  (der erste link von big G)

 

Ich selber bin kein großer Contrast Nutzer, ich hab da 2 Stück oder so, weil mir der Farbton gefallen hat aber mehr auch nicht, aber ich bin auch jemand der Farben von  locker 10 verschiedenen Herstellern benutzt.

 

Wie nützlich die Contrast Farben sind, ist da eher eine persönliche Sache. Für jemand wie mich der schon jahrelang mit der Airbrush rumspielt und verschiedene Workshops besucht hat, ist der generelle Nutzen eher gering, weil man sich eben einen gewissen Arbeitsweg erarbeitet hat um bestimmte Ergebnisse zu erreichen.

Dazu kommt natürlich noch der eigene Anspruch.

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Obscura3XIX:

Wenn die Contrastfarben wirklich gut aussehen sollen, dann braucht man nicht weniger Zeit, als wenn man mit den herkömmlichen Farben schichtet oder andere Techniken verwendet.

 

Mich würde mal eine Übersicht interessieren zu den Contrastfarben. Duncan erwähnte etwas von stärkeren und schwächeren Contrastfarben.

Teil zwei hängt hier mit Teil eins zusammen.

Es gibt Contrast Farben, die die gleiche Arbeit machen und die ich als schwächer bezeichnen würde. Dann gibt es noch die stärkeren Contrast, bei denen eine Farbschicht in Sekunden aufgetragen reicht, um einen schönes Ergebnis zu bekommen. 

Auf deinen ersten Teil würde ich aus meiner Erfahrung heraus daher mit einem starken Jein antworten. ;)

Kommt auch auf die Miniatur an. 

Black Templar auf Boltergehäuse sieht großartig aus, erfordert kaum Zeit und Nachbearbeitung. Dann habe ich noch einen violetten Ton, bei dem mir gerade der Name fehlt, da würde ich dir uneingeschränkt Recht geben. Der ist viel zu schwach, um den einfach so ruckzuck auftragen zu können. 

Kommt halt auf die einzelne Farbe an und nicht auf die ganze Range. 

Was auf jeden Fall enorme Zeit spart ist die Tatsache, dass man (ganz grundsätzlich gesprochen, manchmal muss man doch) die nicht verdünnen muss. Farbe auf, Pinsel rein und auftragen. Das geht sonst praktisch nie und das spart Zeit. 

  • Like 1

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir recht, es kommt auf die Farbe an und nicht die ganze Range hat das Problem. Das liegt da einfach an meiner Unerfahrenheit mit den Farben und dem, was bisher darüber geschrieben worden ist.

 

Ich habe bisher wenige Erfahrungen gemacht mit den Kontrastfarben, da ich selbst nicht wirklich Model hier zu Hause habe, die ich einfach mal für einen Farbtest "verschwenden" könnte und zum anderen habe ich mich nicht getraut, mir die efnach zu holen, nachdem ich sie ohne Anleitung in einem GW mal ausprobiert habe und das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend war.

 

Deswegen finde ich das Video absolut genial.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Obscura3XIX:

Deswegen finde ich das Video absolut genial.

Dann schau dir mal das hier an:

 

 

Das finde ich absolut genial und werde da bald versuchen ein bisschen was von umzusetzen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Kira:

Drücke mich gerade davor des an nem AL Rhino zu testen ?

Talassar Blue sieht so auf SM aus, wenn man Lead Belcher als Grundierung benutzt:

IMG_20200422_204637_272.thumb.jpg.12fcfe11c2240fecd9f8702fd956650a.jpg

Ich hab die Farbe vorher mit dem Contrast Medium gemischt.

Verhältnis Pi mal Daumen. :ok:

Das hat so 5 Minuten gedauert und danach habe ich vielleicht 5 Minuten pro Figur gebraucht. Pinsel rein und drüber mit der Schlonze. Ohne mich zu loben, aber das Ergebnis ist doch der Knüller für so wenig Arbeit. 

Und als Negativbeispiel hier Magos Purple auf der hellen Contrast Grundierung:

20200423_174439.thumb.jpg.22728dc1493b86c0999a4fb6c8835676.jpg

Sieht nach nichts aus. 

vor 2 Stunden schrieb Obscura3XIX:

Da gebe ich dir recht, es kommt auf die Farbe an und nicht die ganze Range hat das Problem. Das liegt da einfach an meiner Unerfahrenheit mit den Farben und dem, was bisher darüber geschrieben worden ist.

 

Ich habe bisher wenige Erfahrungen gemacht mit den Kontrastfarben, da ich selbst nicht wirklich Model hier zu Hause habe, die ich einfach mal für einen Farbtest "verschwenden" könnte und zum anderen habe ich mich nicht getraut, mir die efnach zu holen, nachdem ich sie ohne Anleitung in einem GW mal ausprobiert habe und das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend war.

 

Deswegen finde ich das Video absolut genial.

Black Templars Black kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sieht super aus. Gulliman Flesh für Gesichter ebenso. 

Hier sieht man von beidem eine Schicht. 

IMG_20200419_213913_698.thumb.jpg.bbed35c1d36cd9f3f27e0f180581f698.jpg

Der Glanz kommt vom Foto und sieht in Echt nicht so aus. ;)

Das Rot ist Blood for the Bloodgod. :naughty:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Black Templar kann ich mich absolut anschließen. Auf Leadbelcher ein (für mich) sehr guter Weg um den Dark Angels ihren metallischen Glanz zu bewahren und sie von ihren matten Raven Guard Brüdern abzugrenzen.

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar mit Contrast Farben keine Erfahrung aber ich bemale meine Imperial Fists mit Washes und Layer. 

Wie gesagt ist das auf kleinen Oberflächen echt ein super Mittel tolle Ergebnisse zu erzielen aber auf grossen glatten Strukturen wie zb Panzern kann das sehr sehr schnell extrem Kacke aussehen. 

Hier einmal ein Levi als Beispiel. 

20190711_201100.jpg.94b3db062d7b389abe35bbd61dc0b640.thumb.jpg.77484627cd8084a853cf515af4058053.jpgDadurch das der viele Abrundungen hat geht das mit den Washes mit etwas Pooling Kontrolle ganz gut. 

Aber meine Land Raider sind hauptsächlich schwarz ?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bung:

Airbrush ftw. :naughty:

 

Aber jetzt ein Scale75 bringt jetzt die Konkurrenz zu GW Contrast raus

 

Ich bin nicht so der Freund des Airbrush. 

Bin da traditioneller veranlagt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

Black Templars Black kann ich uneingeschränkt empfehlen. Sieht super aus. Gulliman Flesh für Gesichter ebenso. 

Hier sieht man von beidem eine Schicht.

 

Die beiden habe ich tatsächlich hier und das Gulliman Flesh möchte ich nicht missen. Beim SChwarz stimme ich dir auch zu.

Ich bin eher noch an anderen Farben interessiert, da ich das Harry Potter Table Top hier habe und die FIguren sollen wirklich herausstechen, weil es Einzelfiguren sind.

Deswegen wären die Contrastfarben eine gute Idee. Aber da wäre es gut zu wissen, bei welchen Farben ich wie vorgehen muss. (z.B. bezüglich ihrer Stärke und in der Abhängigkeit davon, wie viele Schichten man auftragen muss) Das Magos Purple scheint ja mehr als eine Schicht zu brauchen, damit es vernüntig aussieht. Oder es ist nur für ganz kleine Flächen zu verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bung:

Aber jetzt ein Scale75 bringt jetzt die Konkurrenz zu GW Contrast raus

 

Ja die werde ich eher mal ausprobieren.  Denn die Scale 75 Farben sind einfach der absolute Wahnsinn.

Mit dennen male ich super gerne. Alle neuen Projekte die ich anfangen werde, werden nach möglichkeit mit Scale 75 bemalt.

 

vor 14 Stunden schrieb Drömel:

Ich bin nicht so der Freund des Airbrush. 

Bin da traditioneller veranlagt?

 

Hast du auch nicht im entfernesten nötig.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mascharius:

 

Ja die werde ich eher mal ausprobieren.  Denn die Scale 75 Farben sind einfach der absolute Wahnsinn.

Mit dennen male ich super gerne. Alle neuen Projekte die ich anfangen werde, werden nach möglichkeit mit Scale 75 bemalt.

 

 

Ich liebe deren Goldtöne. Seit meinen Custodes nutze ich nur noch die Goldtöne von Scale 75 und hab mir die Tage noch ein paar weitere Farbtöne bestellt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gizur:

Ich liebe deren Goldtöne. Seit meinen Custodes nutze ich nur noch die Goldtöne von Scale 75 und hab mir die Tage noch ein paar weitere Farbtöne bestellt. 

 

Ich hab mit den Metal und Blautönen meine Sisters of Silence bemalt, dass macht so bock damit.

Die Goldtöne hab ich mir auch bestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Drömel:

Ich bin nicht so der Freund des Airbrush. 

Bin da traditioneller veranlagt?

 

Was heißt da traditionell. Airbrush gibt es seit über 100 Jahren und hat man zuerst zum Bearbeiten von Fotografien benutzt.  

Die Sache ist eher, dass sich die Airbrush erst in den letzten paar Jahren immer mehr im Hobby durchgesetzt hat, nachdem FW mit seinen Büchern und andere Standmodellbauer das übertragen haben.

Da gab es auch noch Zeiten, so 2004 rum,  als Modelle noch beim Golden Demon ausgeschlossen wurden, weil der Maler eine Airbrush benutzt hat.

 

Ich hab meine erste vor  rund 10 Jahren gekauft und damals gab es noch nicht so viel Hilfe und ich hab mir vieles selber mit Versuch und Fehlschlag beibringen müssen. Erste Versuche mit Foundation Farben und extrem kleiner Düse haben mich da sehr frustriert am Anfang.

Aber das ist auch eine Lernkurve, die man auch mit dem Pinsel hat. 

Andererseits gibts auch Maler, die großartiges nur mit dem Pinsel erreichen, googelt mal einfach nur Bohun auf Facebook etc.

 

Was die Scalefarben angeht. Ich bin damals auf die umgestiegen, weil die beworben wurden mit geeignet für Pinsel und Airbrush. 

Meine Erfahrung war lange Zeit, dass sich bestimmte Farben mit dem Verdünnen und der Airbrush nicht vertragen haben (Foundation Farben und kleine Düse, bestimmte Gamecolor Farben im Rot und Gelb bereich, wenn man sie zu stark verdünnt hat, etc.). 

So kann man eben aus dem gleichen Farbpot mal eben was mit dem Pinsel ausbessern ohne nach Ersatz in einer anderen Marke oder so zu suchen. 

Auch die Metallfarben lassen sich im Vergleich dazu sauber sprühen.

Daher ist das auch meist meine Standardmarke, ergänzt von anderen. 

Dazu noch rein die Namen der Metallfarben im Stahl Set, bringen mich jedes mal zum Schmunzeln.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwieriges Thema. Ich bin auch mit dem Pinsel im Hobby aufgewachsen. Lange war ich auch ein Airbrush Verweigerer. Doch seit ca. 2 Jahren nutze ich auch eine Airbrush und möchte diese auch jetzt nicht mehr missen.
Ich benutze sie für große Flächen wie an Panzern und Geländestücken. Und seit kurzem auch für meine Blood Angels. Mein gewünschtes Metallic Farbschema konnte ich nur mit den lacken von Tamia erreichen. Und die sind mit dem Pinsel unmöglich zu benutzen. Mein nächster Schritt wird OSL zu probieren.

 

Fazit: Ich denke jeder sollte das nehmen, was ihm am besten passt. Aber gerade bei eintönigen Marines (wie die meisten in der Heresy) oder eben große Flächen ist eine Airbrush ein riesiges Plus. Ich glaube, ohne Airbrush hätte ich nie einen gelben Land Raider hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es ne kleine Runde Armee-Fotos.

 

Die Sons of Horus.

Hier fehlen noch 8 Modelle und das Projekt ist fürs erste durch.

IMG_20200423_115355.thumb.jpg.6403e0666ce049d3a426e55bc5983e7d.jpg

 

Dann die Luna Wolves.

Die sind gerade im Aufbau befindlich. Das ein Rhino und die Kapsel sind noch Wip

IMG_20200423_114237.thumb.jpg.c1aa8af3bf23bb02b9bcc3e851b5082d.jpg

 

Dann wäre da noch mein Knight Household mit ein bischen Mechanicum. Hier muss auch noch das ein oder andere dazu.

IMG_20200423_113228.thumb.jpg.f4de0b232580057bf6f0d35a61c747ac.jpg

 

Wie schaut es bei euch im Moment aus?

 

  • Like 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.