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TabletopWelt

Horus Heresy Treff XII


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Bung:

 

Sorry, das einzig interessante sind die Einschränkungen zum Listen bauen, alles andere kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten. Das sind ähnliche Hausregeln, wie die, die BFG gekillt haben.

Bestes Beispiel, überall im Hintergrund steht, dass Salamanders keine Destroyer verwendet haben, sondern dafür die Pyroclasts. Was findet man dann in den Hausregeln? Eine spezielle Salamnders Desroyer Squad. Solcher Mist zieht sich durch das ganze PDF, dazu noch eindeutig die Bevorzugung bestimmter Legionen.

Ich brauch mir nur die Special Ammunition Regeln anzuschauen. Master Crafted für IF Squads, die eh schon BF 5 mit Boltern haben?

Da muss ich mich fragen, wer sich solchen Schrott ausgedacht hat.

Ich hab da kein Interesse an solchen Special Snowflake Regeln.

Ich frage mich wir viele der Regeln du schon getestet hast, dass du ein solches Urteil fällst. ?‍♂️

Anstatt zu meckern könntest du auch einfach sagen, was du anders machen würdest. Den Heavy Destroyer Terminator Squad finde ich zum Beispiel top. Alleine die Umbaumöglichkeiten. Ein paar der IM Einheiten habe ich auch schon in der Praxis gesehen. Absolut in Ordnung und eigentlich nur ein großer Spaß. Aber wie immer bei solchen Fanmade Regeln (oder überhaupt allen Regeln) gilt, dass man sie nach Herzenslust verändern, ignorieren oder so nehmen kann, wie sie sind. 

  • Like 5

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

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vor einer Stunde schrieb Bung:

Bestes Beispiel, überall im Hintergrund steht, dass Salamanders keine Destroyer verwendet haben, sondern dafür die Pyroclasts.

 

Was schlicht falsch ist -

 

The Salamanders shunned conventional Legion Destroyer units in its Legion, save for a small cadre retained for xenocide operations, due to the training and unclean nature of the weapons they wielded.

 

Selbst FW hat nur die weiche Restriktion gewählt - ...Destroyer squad , posphex weapons and Moritat Consull can't be used ...in a Salamander Legion PRIMARY Detachment

 

 

**************

 

Ansonsten möchte ich Dich bitten, ein wenig auf Deinen Ton zu achten.

Danke.

  • Like 6

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

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@Gorgoff

Mein Problem ist, dass ich teilweise schon beim lesen Krämpfe krieg.

 

Additional Ammunition Types ist zB. das erste, was mir ins Auge springt.

IF +5 Punkte - Master Crafted bei BF 5 / Salamnders +5 Punkte - Deflagerate

Dann Alpha Legion +15 Puntke damit ein Trupp komplett Banestrike Munition bekommt.

 

Sorry, ist in meinen Augen nicht sonderlich ausgeglichen.

 

VITh Legion Watch Pack damit auch ja jeder ein paar SW einpacken kann, die dann auch noch KG 6 im Angriff haben, als Trupp.

 

Sowas zieht sich durch die ganzen Einheiteneinträge, dass man für gleiche Punkte, mehr Sonderregeln rein schreibt.

Ich finde vieles im Vergleich mit den Forgeworld Rgeln zu billig, unausgeglichen und dafür gedacht Spieldesign zu umgehen oder auszuhebeln um sich spielerisch Vorteile zu verschaffen.

 

Nett, dass sie sich die Arbeit gemacht haben, dass Design des PDF an die HH Bücher anzupassen, aber das ist auch alles, was ich gut finde.

 

vor 9 Minuten schrieb Raven17:

 

Was schlicht falsch ist -

 

The Salamanders shunned conventional Legion Destroyer units in its Legion, save for a small cadre retained for xenocide operations, due to the training and unclean nature of the weapons they wielded.

 

Selbst FW hat nur die weiche Restriktion gewählt - ...Destroyer squad , posphex weapons and Moritat Consull can't be used ...in a Salamander Legion PRIMARY Detachment

 

Ja, und da wird sich der Chefschreiber von FW auch was dazu gedacht haben, dass es eben in den Regeln nicht vorgesehen ist.

Dann sowas mit Hausregeln, dann mehr oder weniger auszuhebeln finde ich persönlich nicht in Ordnung.

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

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Dann spiele ich eben ein Salamander Primary Detachment und alliiere die mit einem Salamander Secondary Detachment ?‍♂️

 

dann kann ich auch Destroyer mitnehmen. Und wenn einer mit dem Fluff kommt, sage ich eben, dass es durchgeknallte Isstvan Veteranen sind, denen jetzt alles egal ist ?

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Ich finde die Sachen ganz Großartig und ob das jetzt alles Tutti gebalanct ist ist mir sowas von Wumpe denn die Sachen von FW sind es auch nicht.

 

Einfach krass was die da für eine Arbeit reinstecken und vor allem für SA und Militia relevante Einheiten hinzu gefügt.

 

 

vor einer Stunde schrieb Bung:

oder auszuhebeln um sich spielerisch Vorteile zu verschaffen.

 

Alleine diese Aussage zeigt mir ja schon, dass du nicht verstanden hast worum es bei der ganzen Geschichte geht.

Das ist aus der Australischen Community die Events spielt und sich dafür Hausregeln schafft, damit man schöne Abwechslungsreiche Kampangenspiele spielen kann. Da baut keiner irgendwelche Killer-Listen. Da geht es um Style und Fluff.

 

Ich schätze, dass alle Spieler in meinem Umfeld mit Freude diese Regeln annehmen werden.

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Gerade die australische Community zielt auf maximalen narrativen Charakter der Spiele ab. Auch da werden harte Listen gespielt, aber da jammert keiner wie ne Mimi rum, sondern nimmt es mit Humor. Wenn man harte Sachen spielen will, reicht das Grundregelwerk aus. Hier geht es darum, mehr Abwechslung zu bieten.

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vor 22 Minuten schrieb Kjeld:

Gerade die australische Community zielt auf maximalen narrativen Charakter der Spiele ab. Auch da werden harte Listen gespielt, aber da jammert keiner wie ne Mimi rum, sondern nimmt es mit Humor. Wenn man harte Sachen spielen will, reicht das Grundregelwerk aus. Hier geht es darum, mehr Abwechslung zu bieten.

Aber in einem Nebensatz haben die was geschrieben, was ich für total überpowert halt. Also ist die ganze Regelerweiterung mist. <- so sehen es leider die meisten...

bearbeitet von Kharn
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vor 13 Minuten schrieb Kharn:

Aber in einem Nebensatz haben die was geschrieben, was ich für total überpowert halt. Also ist die ganze Regelerweiterung mist. <- so sehen es leider die meisten...

Welcher Nebensatz?

XVIII.

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vor 5 Minuten schrieb Dhar:

Ich glaube das war exemplarisch gemeint und kein spezieller Satz ;)

Treffer ;)

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vor 2 Stunden schrieb Mascharius:

Ich finde die Sachen ganz Großartig und ob das jetzt alles Tutti gebalanct ist ist mir sowas von Wumpe denn die Sachen von FW sind es auch nicht.

 

Einfach krass was die da für eine Arbeit reinstecken und vor allem für SA und Militia relevante Einheiten hinzu gefügt.

 

 

 

Alleine diese Aussage zeigt mir ja schon, dass du nicht verstanden hast worum es bei der ganzen Geschichte geht.

Das ist aus der Australischen Community die Events spielt und sich dafür Hausregeln schafft, damit man schöne Abwechslungsreiche Kampangenspiele spielen kann. Da baut keiner irgendwelche Killer-Listen. Da geht es um Style und Fluff.

 

Ich schätze, dass alle Spieler in meinem Umfeld mit Freude diese Regeln annehmen werden.

 

Kennst du die persönlich, hast du schonmal mit denen gespielt?

 

Ich nicht. 

Meine Erfahrung in 20 Jahren Tabletop hat mir gezeigt, dass ich besser keine Hausregeln benutze von oder mit Leuten die ich nicht kenne.

 

Zweitens ein wenig Mühe im Balancing sollte man sich schon geben in Meinen Augen, was ich da bei den ganzen Legion Sachen nirgendwo finden kann.

 

Drittens habe ich Zweifel, dass es denen um Style und Fluff geht, bei dem was ich da lese.

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Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

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vor 57 Minuten schrieb Bung:

Kennst du die persönlich, hast du schonmal mit denen gespielt?

 

Nö, aber ich mag die Regeln und Sachen die die geamcht haben. Der wichtigste Punkt ist für mich, aber dass ich alle kenne mit dennen ich spiele und die alle Bock drauf haben.

 

 

vor 58 Minuten schrieb Bung:

Zweitens ein wenig Mühe im Balancing sollte man sich schon geben in Meinen Augen, was ich da bei den ganzen Legion Sachen nirgendwo finden kann.

 

Erzähl das mal Forgeworld die sogar noch dafür bezahlt sind.

 

vor 59 Minuten schrieb Bung:

Drittens habe ich Zweifel, dass es denen um Style und Fluff geht, bei dem was ich da lese.

 

Was hätten die davon wenn es nicht so wäre? Es ist nichts offizielles. Daher werden die sich untereinander absprechen. Sowie es bei mir in der Runde schon immer ist.

Das wiederspricht dem Sinn und Zweck von Hausregeln.

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vor 59 Minuten schrieb Bung:

 

Kennst du die persönlich, hast du schonmal mit denen gespielt?

 

Ich nicht. 

Meine Erfahrung in 20 Jahren Tabletop hat mir gezeigt, dass ich besser keine Hausregeln benutze von oder mit Leuten die ich nicht kenne.

 

Zweitens ein wenig Mühe im Balancing sollte man sich schon geben in Meinen Augen, was ich da bei den ganzen Legion Sachen nirgendwo finden kann.

 

Drittens habe ich Zweifel, dass es denen um Style und Fluff geht, bei dem was ich da lese.

 

Oha, Dir scheint ja so manche Partie jeglichen Optimismus aus den Knochen getrieben zu haben. Ich finde zwar auch, dass die Regeln auf dem Papier stellenweise sehr fragwürdig gebalanced aussehen, aber das dann ausgerechnet mit Forge World zu vergleichen... :rotflmao:

Ich würde mich Dir aber persönlich insofern anschließen, als das ich meine Armee gegen Unbekannte nicht explizit nach der Liste auslegen würde. Da habe auch ich schon zu viele Regelna- sehr auf Korrektheit bedachte Mitspieler getroffen, die da sofort ein Fass aufmachen würden. Würde mir auch etwas seltsam vorkommen, bei Spielen mit Unbekannten da erstmal einen Satz Hausregeln zur Lektüre mitzubringen.

Die Sachen im geschlossenen Kreis mal einem Test zu unterziehen fände ich aber sehr spannend. Und am Hintergrund orientierte Zusatzregeln mit so einer Mühe dahinter gefallen mir erstmal aus Prinzip, kann man ja hinterher immer noch schlecht finden.

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Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

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Für den Gebrauch innerhalb einer gut eingespielten Spielergruppe mit Sinn fürs Narrative sind diese Regeln sehr cool. 

Für ein Event mit genug Vorankündigung vielleicht auch. 

Aber so zum eben so mal jemand zum zocken treffen auch nicht gedacht oder ausgelegt. 

In meiner früheren Spielergruppe war leider auch kein Narrativ Gedanke vorhanden sondern eher auf Optimierung der Listen geachtet worden. Das war auch der Hauptgrund warum ich komplett die Motivation an Spielen selbst in dem System verloren habe und nur noch male. 

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Seit der ersten Folge höre ich den EoH Podcast, welcher ja mehr oder weniger der Grundstein der australischen Szene ist, da hat man schon das Gefühl, dass man die Jungs kennt ?

Und es geht denen ausschließlich um ne geile Zeit und den narrativen Aspekt. 
Dieses zusätzliche Regelwerk ist auch für sowas ausgelegt, für Spiele mit Fremden logischerweise nicht (außer man einigt sich im Vorfeld drauf). 
@Bung ich verstehe da deine vehemente Ablehnung nicht. Wenn es für alle ok ist, warum sollte man nicht diese Regeln spielen? FW ist was Regeln angeht ja alles andere als balanced. Und die Hanne sogar in den ersten Büchern immer darauf hingewiesen, dass man die Regeln anpassen darf.

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@Kjeld

Weil ich sowas schon bei verschiedenen Spielsystemen mitgemacht habe, sei es 40k, BFG, Warhammer Fantasy Battles, Warhammer Ancient Battles und noch ein paar andere.

Die Centurion Regeln für mehr Infanterie auf der Platte kann ich noch nachvollziehen, würde ich auch spielen obwohl ich eher ein Trackhead bin.

 

Mein Problem beginnt eigentlich mit den Optionen und Einheiten, die danach kommen.

Vieles liest sich für mich einfach zu sehr nach "Mimimi, die anderen Legionen haben so eine Spezialeinheit, die will ich auch."

World Eaters Breacher mit Kettenäxten liest sich für mich nach - Will auch WE Phalanx Warder

Die Salamanders Destroyer - gleiches

Der Breacher Support Trupp - dito für Iron Hands Immortals

 

Sowas habe ich damals schon  besonders oft im Port Maw Forum für BFG gesehen, wenn Spieler ihre eigenen Schiffe zusammengestellt haben. Zumindest ist es das Beispiel, welches sich besonders negativ ins Gehirn gebrannt hat.

Dazu kommt das oft erlebte "Das ist so eine Hausregel bei uns." mitten im Spiel, wenn es für denjenigen ein Vorteil war.

 

Ich habe bisher in 20 Jahren TT nur einen Satz Fanregeln gefunden, die ich ohne viel Vorbehalte nutzen würde und das ist das 20 / 20 Missionssystem für Infintiy.

 

@Kommissar Trymon

Was unter Alan Bligh geschrieben wurde, war eigentlich richtig gut, sprich die Badab War Bücher zu ihrer Zeit oder eben die Heresy Bücher am Anfang.

GW / FW hatte gute Regelschreiber, nur hat man die so ziemlich rausgegrault in meinen Augen. Aber über das Thema diskutiere ich hier jetzt nicht weiter.

 

Mein Problem ist, da ich die Jungs nicht persönlich kenne, stelle ich aus Prinzip deren Motivation in Frage, ob das wirklich Hintergrund orientiert ist oder einfach nur das Mimi von weiter oben.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

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vor 8 Stunden schrieb Kjeld:

Dann spiele ich eben ein Salamander Primary Detachment und alliiere die mit einem Salamander Secondary Detachment ?‍♂️

 

dann kann ich auch Destroyer mitnehmen. Und wenn einer mit dem Fluff kommt, sage ich eben, dass es durchgeknallte Isstvan Veteranen sind, denen jetzt alles egal ist ?

Du kannst dich nicht mit der selben Legion alliieren. ?

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@Bung Spielst du vielleicht einfach nur mit dem falschen Leuten?

Kann nicht einen Punkt deiner "Argumentation" nachvollziehen. Jemanden den man nicht kennt, erstmal was negatives zu unterstellen finde ich auch äußerst fragwürdig. 

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Dir ist schon klar, dass die WE Breacher - die Triarii - im Fluff verankert sind auch in den Romanen vorkommen? Das hat nichts mit mimimi zu tun, sondern damit, dass die Fans/Spieler diese Eliteeinheit um Captain Delvarus einfach darstellen möchten. 
 

Und warum soll’s denn keine spezialisierten Support Squads geben?

bearbeitet von Lahpugg
  • Like 3

XVIII.

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vor 12 Minuten schrieb DHDR:

Du kannst dich nicht mit der selben Legion alliieren. ?

Hatte ich dann auch gemerkt. Dann eben Salamander Blackshields oder besser Shattered Legion ;)

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vor 6 Minuten schrieb Bung:

Mein Problem beginnt eigentlich mit den Optionen und Einheiten, die danach kommen.

Vieles liest sich für mich einfach zu sehr nach "Mimimi, die anderen Legionen haben so eine Spezialeinheit, die will ich auch."

World Eaters Breacher mit Kettenäxten liest sich für mich nach - Will auch WE Phalanx Warder

Die Salamanders Destroyer - gleiches

Der Breacher Support Trupp - dito für Iron Hands Immortals

Triarii kommen ja nur in so ziemlich jedem Buch vor was von den World Eatern handelt. ?

Die Salamanders Destroyer erweitern die SM um eine Einheit die explizit im Fluff erwähnt werden und verändert die Auswahl so, dass die besser zum Fluff der SM passen (Destroyer ohne Rad Weapons).

Inwiefern sind denn die Breacher Support Squads ein Replacement zu Immortals?? Immortals können keine 10 Melter, Flamer, Plasma erhalten. Immortals spielt man in großen Squads (15 Mann) als Standard Auswahl, hat FNP und setzt sich auf ein Objective oder pusht einen Gang in ZM. Die Breacher Support Squads sind für eine Aufgabe spezialisiert, Termis oder Cybots jagen oder Menschen mit Flamern eindecken oder am Chargen hindern. Es sind quasi Support Squads mit Breacher Schilden. Keine Immortals für alle anderen.

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Nach dem ich die Diskussion ausgeholt habe und mir das (sehr beeindruckend aufgemachte) Regelbooklet durchgelesen habe, kann ich sagen, dass ich es von einer regeltechnischen Seite zunächst einmal wie @Bung sehe: es sind Hausregeln, die ganz klar bestimmte Legionen und bestimmte Spielweisen bevorzugen. (Die Iron Hands Bolter-Munition macht zum Beispiel für +5 Punkte einfach mal Apotheker nutzlos und Infanterieblöcke gegen IH damit entsprechend noch schlechter.)

 

Was allerdings nicht abstreitbar ist, ist die Mühe und der Aufwand, der mit Sicherheit in diese Regeln geflossen ist, um sie eben auf die Ungebung einer bestimmten Heresy-Spielgruppe abzustimmen. Dann aber soweit zu gehen, dass sei der "alte Geist der Heresy" halte ich für überzogen. Dafür sind in den Regeln viel zu viele 40k Elemente (z.B. spezifische Legions-Strategems und die MSU begünstigen "Supporttrupps") und viel zuviel MK7 Teilen auf einigen Bildern. 

 

Es ist natürlich Schade, dass sich hier bei uns in  D/Ö/S nie so eine Community-Überstrucktur gebildet hat.

Wobei das ja auch von außen (UK/Aus) anders gesehen werden könnte, weil ja durchaus einige schon für sich, zum Beispiel auf einem der australischen YouTube Channels (OuterCircle) beanspruchen haben "Die dt. Community" zu sein, bzw. in all ihren Facetten zu kennen. 

 

Daher ist es meiner Meinung nach müßig und auch nicht nötig hier jetzt einzelne wegen ihrer Einstellung zu diesem Thema als "Unwissende" über "die Gebräuche der Heresy" hinzustellen. Es ist leider wie es ist, es gibt schon lange keine einheitliche Community mehr und auch der Grundgedanke mit dem Spieler an Heresy herantreten ist mitunter nicht mehr der Ansatz "Fluff zuerst" (sonst würde es zum Beispiel auch nicht annähernd soviele Custodes Armeen geben ;) )

bearbeitet von Xantalora

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meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

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