Jump to content
TabletopWelt

Horus Heresy Treff XII


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Xantalora:

. Dann aber soweit zu gehen, dass sei der "alte Geist der Heresy" halte ich für überzogen. Dafür sind in den Regeln viel zu viele 40k Elemente (z.B. spezifische Legions-Strategems und die MSU begünstigen "Supporttrupps") und viel zuviel MK7 Teilen auf einigen Bildern. 

Ah Cpt. Gatekeeper wieder. 

Ich hab mal nachgeguckt. Auf 83 Seiten habe ich 2 MK7 gesehen. Unfassbar, was fällt denen ein.

Mit Geist der Heresy meinte ich zum Beispiel auch, dass man sich früher HH Armeen aus modernen SM selbst umbaute und selbst Regeln schrieb für Einheiten, die es nicht gibt. 

Einfach weil man Bock drauf hat.

Das verstehen einige halt nicht und unterstellen direkt niedere Beweggründe. Da frage ich mich immer sofort, was den armen Leuten nur für furchtbare Sachen passiert sind, dass sie so zynisch wurden. Zumal GW/FW selbst so unglaublich brokene Armeen rausgebracht haben, dass man eigentlich abgehärtet sein müsste. ;)

 

Da sind auch einige ziemlich witzige Ideen dabei, wie zum Beispiel diese Voidanzüge, die eigentlich dazu gedacht sind Weltraumschrott zu sammeln. :D Ich muss das Buch erst noch komplett durcharbeiten, aber ich denke dass wir beim nächsten HH Event in Osnabrück weite Teile zulassen werden. So testet man solche Dinge am besten. Die Kavallerie für die IM hat hier übrigens schon @Toto Loko erfolgreich eingesetzt. Sogar in der, wie ich finde, zornigsten Variante, d.h. mit Survivor of the Dark Ages und Abhumen Helots Provenances. War dennoch absolut im Rahmen. Die sind für einen Angriff gut, werden aber von jedem SM hinterher verdroschen. 

 

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach gab es in D nie eine einheitliche Community, eher regionale Grüppchen mit Überschneidungen. 
Mit den Pastikboxen sind einfach mehr Spieler zur Heresy dazu gekommen, welche vorher wegen des hohen Preises oder mangelnden Mitspielern abgeschreckt waren. Da bieten sich Centurion Regeln einfach an, weil eben die Infantrie mehr vertreten ist. Für solche ist das Regelwerk gut.

Und wenn die Leute Bock auf Custodes haben, dann sollen sie die spielen. Die haben in der Heresy ja nicht das Monopol auf Härte, da sollte man sich den OG Mechanicum anschauen oder was die heute alles so auffahren können. Ich habe auch gegen IW 3x3 Quad Launcher mit Phosphex gespielt, war zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber ich hab trotzdem nicht geheult ;)

Jeder kann spielen, was er will, es ist ja schließlich deren Hobby. Wenn sie so dabei bleiben, weil sie eine Armee bemalen und spielen, die ihnen gefällt und an der Stange hält, warum nicht. Und wenn man 4 Custodes Spieler auf einem Event hat, sind da nunmal 4 Spieler, welche die Community bereichern, vielleicht Armeeaufbauten machen etc.

bearbeitet von Kjeld
Rechtschreibung:)
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die pdf mal reingezogen. Vieles finde ich gut und einiges trifft nicht meinen Geschmack. Die ganzen Ausrüstungssachen finde ich eher mäh. Richtig gut finde ich die Centurion Regeln und 90% der Einheiten. Haben das mal bei uns im "Orga-Team" besprochen. Die Meinung ist: definitiv gut gemachtes Booklet mit Interessanten Ansätzen und Einheiten und ein zwei Ausreißer.

Den Mars Pattern Land Speeder kann ich nicht nachvollziehen. Warum nicht wie bei den Rhinos einfach als andere Variante?

Waren von denen nicht auch die Regeln für Bikes und Buggies?

 

  • Like 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Ah Cpt. Gatekeeper wieder. 

Ich hab mal nachgeguckt. Auf 83 Seiten habe ich 2 MK7 gesehen. Unfassbar, was fällt denen ein.

Mit Geist der Heresy meinte ich zum Beispiel auch, dass man sich früher HH Armeen aus modernen SM selbst umbaute und selbst Regeln schrieb für Einheiten, die es nicht gibt. 

Einfach weil man Bock drauf hat.

Das verstehen einige halt nicht und unterstellen direkt niedere Beweggründe. Da frage ich mich immer sofort, was den armen Leuten nur für furchtbare Sachen passiert sind, dass sie so zynisch wurden...

 

Ich kann dir jetzt gerade nicht folgen, was das Aufzeigen von 40k Parallen mit Gatekeeping zu tun hat...

 

Im Gegenteil finde ich, dass dies Beschwörung des "alten Geistes" immer diesen Beigeschmack von "früher war alles besser, heute ist alles Mist" hat. Es gibt eben wie gesagt nicht die eine Art Heresy zu spielen. Wenn wer bockhard spielen will, soll er/sie das tun, wenn jemand eine MK7/8 halbbemalte Suppe von Modellen aufstellt und sagt, dass sei seine/ihre super-late Heresy Armee, soll er/sie das auch machen. Ob man am Ende gegen solche Armeen spielen will oder nicht ist eine völlig individuelle Entscheidung, niemand zwingt dich in die eine oder andere Richtung. 

 

Wenn man meinen vorausgegangenrn Post vollständig anschaust und nicht nur den ersten und letzten Absatz, dann sollte auffallen, dass ich das Booklet generell auch gut finde, nur eben die erwähnten Elemente nicht. 

 

Zusätzlich darf man beim Vergleich mit Australien nicht vergessen, dass die was Preispolitik betrifft von FW ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse und daher dort das Bedürfnis nach Workarrounds im Blick auf Modelle und Regeln für schnelle Spielbarkeit bei wenigen Modellen entsprechend höher ist.

bearbeitet von Xantalora

Sig2.jpg.3ea208065df5740bf5523fe9f14ed313.jpg5892083f46f6c_2016Erfolg.jpg.9261612ae7f661a81fe5c0ce8da569e2.jpg.334ed88ff0a2938e8060c87d9203dbf0.jpg_TTW_HHC_Erfolg_klein.png.af5348f7134d2ffdcb13410895e9bf3d.png.f4fc372208f0903654f57231f1549613.png

meine P250 Mechanicums Armee: Hörsaal für obskure Zahnräder

meine Death Guard: Eine Tragödie von Wahnsinn und Verrat Teil 1 Teil 2

 Schöpfer des Terminus "höher,schneller, Necron, Eldar Kniffel"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Josua-:

 

Den Mars Pattern Land Speeder kann ich nicht nachvollziehen. Warum nicht wie bei den Rhinos einfach als andere Variante?

Waren von denen nicht auch die Regeln für Bikes und Buggies?

 

Du meinst die für Militia? 

Möglich. Die Kavallerie aus dem Booklet sieht zumindest aus, wie die Die Regeln, die ich mal gesehen habe.

Was meinst du mit den Land Speedern? So wie ich das verstehe, wollen die den Javelin als einzelnen Eintrag abschaffen und durch diesen ersetzen. Eingedenk der Tatsache, dass der Javelin derzeit grob eine Million mal besser ist, als der normale Land Speeder halte ich das für eine gute Entscheidung. 

vor 48 Minuten schrieb Xantalora:

 

Ich kann dir jetzt gerade nicht folgen, was das Aufzeigen von 40k Parallen mit Gatekeeping zu tun hat...

 

Wissen wir. :)

 

vor 53 Minuten schrieb Xantalora:

Im Gegenteil finde ich, dass dies Beschwörung des "alten Geistes" immer diesen Beigeschmack von "früher war alles besser, heute ist alles Mist" hat.

Jo, so was wie das hier?

vor 11 Stunden schrieb Xantalora:

 Es ist leider wie es ist, es gibt schon lange keine einheitliche Community mehr und auch der Grundgedanke mit dem Spieler an Heresy herantreten ist mitunter nicht mehr der Ansatz "Fluff zuerst" (sonst würde es zum Beispiel auch nicht annähernd soviele Custodes Armeen geben ;) )

:) 

vor 2 Stunden schrieb Kjeld:

Meines Wissens nach gab es in D nie eine einheitliche Community, eher regionale Grüppchen mit Überschneidungen. 

 

Yupp, gab es auch nie. 

vor 2 Stunden schrieb Kjeld:


Mit den Pastikboxen sind einfach mehr Spieler zur Heresy dazu gekommen, welche vorher wegen des hohen Preises oder mangelnden Mitspielern abgeschreckt waren. Da bieten sich Centurion Regeln einfach an, weil eben die Infantrie mehr vertreten ist. Für solche ist das Regelwerk gut.

Und wenn die Leute Bock auf Custodes haben, dann sollen sie die spielen. Die haben in der Heresy ja nicht das Monopol auf Härte, da sollte man sich den OG Mechanicum anschauen oder was die heute alles so auffahren können. 

 

Ich weiß auch nicht, wieso immer auf die Talons Spieler rumgehackt wird. Die können ja nun nichts dafür, dass die Regeln sind, wie sie nun mal sind. Ich kenne keinen, der die deswegen spielt. Eigentlich stehen die halt einfach auf die Modelle und den Fluff. Aber wie gesagt halte ich ohnehin nichts von Gatekeeping dieser Art, also wen juckt es? 

 

vor 29 Minuten schrieb Fuchs:

Gibt für Außenstehende nichts Besseres als Balancing Diskussion (von FW Regeln...) im Heresy Bereich. Danke dafür :D

Grundsätzlich schon, ja, aber bislang sagen noch alle im Chor, dass das Balancing eigentlich nichts taugt. ;)

Da hat man sich einfach dran gewöhnt und wir machen mit unser zurückhaltenden Spielweise das wieder wett. Man spricht sich im gewissen Rahmen ab und dann passt das schon. 

 

vor einer Stunde schrieb Xantalora:

Zusätzlich darf man beim Vergleich mit Australien nicht vergessen, dass die was Preispolitik betrifft von FW ausgenommen werden wie Weihnachtsgänse und daher dort das Bedürfnis nach Workarrounds im Blick auf Modelle und Regeln für schnelle Spielbarkeit bei wenigen Modellen entsprechend höher ist.

Die Preispolitik da unten ist wirklich eine Frechheit. Aber die Jungs und Mädels sind offenkundig auch eine ganze Ecke relaxter. Liegt vermutlich daran, dass die in einer Welt leben, in der alles was kreucht und fleucht sie töten will. ?

  • Like 3

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoff ich meine das der mehr Panzerung als der normale Speeder für geringe Kosten hat bei den Marines. Man hätte einfach den FW Eintrag für Speeder nehmen können mit anderen Modellen und der Option auf Typhoon Launcher.

 

Balancing sollte man nie in Foren dikutieren wenn in kleinen Gruppen. In einem Forum zu diskutieren gerade bei kleineren Systemen ist halt so sinnvoll wie gegen einen Elektrozaun zu pinkeln. Die Meinungen und Vorstellungen sind meistens fest, und dann fangen halt wie bewiesen Unterstellungen und anderer Blödsinn an.

  • Like 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus interessante Ansätze, die man ausprobieren kann. Der Centurion Mode ist schon bekannt, nur jetzt mit dafür vorgesehenen RoW, wäre es spannend zu sehen, wie diese sich auf das Gameplay auswirken.

Auffallend ist allerdings, dass nur wenige Legionen legionsspezifische RoW haben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese Legionen bevorzugt in der Sydney Community gespielt werden. Es wäre schön gewesen, wenn sich hier auch die Mühe für die anderen Legionen gemacht worden wäre, da man dies bei der Boltermunition gemacht hat.

Bzgl. der Boltermunition gibt es vertretbare Argumente, dass einige davon auch zeigen, dass gewisse Legionen bevorzugt werden z.B. DG, die Gift 3+ und Gets Hot bekommen, während die EC nur auf der 6 Fleshbane erhalten.

Es ist eine coole Sache, dass legionsspezfische Einheiten aus den Romanen durch diese Community Regeln erhalten.

 

Eine andere Sache, die in dieser Diskussion auffiel ist, dass man davon ausgeht, dass man durch das Konsumieren der Youtubevideos, Podcasts etc. der Community diese Community kennt. Dies ist allerdings bei jedem Video etc. nur ein Ausschnitt aus dieser Community. Nur weil man einen Youtuber/in seit Jahren verfolgt, wäre es anmaßend zu sagen, dass man diese/n sehr gut kennt und weiß, wie er/sie drauf ist.

Außerdem ist dies nur die Community aus Sydney und nicht die australische Community. Hier wäre es interessant zu wissen, ob Leute aus Melbourne, Canberrra, Brisbane, Perth oder in anderen Orten Down Under auch diese Regeln benutzen. Ansonsten hat man hier nur einen Ausschnitt aus einer regionalen Community.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich finde es eine gute Idee, wenn in den Communitygruppen, die sich hier im Forum versammeln, einige diese Regeln ausprobieren wollen. Es wäre interessant eure Erfahrungsberichte dahingehend zu erfahren. Jedoch sind dies immer noch Regeln, die sich eine Community für sich ausgedacht hat. Ich denke, dass es schwierig wird, die einfach 1 zu 1 auf die eigene Community zu übertragen, da hier nur das Endprodukt präsentiert wird, wir aber keinen Zugang zum Schaffensprozess dieser Einträge haben.

 

Ich finde es insgesamt gerade aber sehr schade, wie unsachlich mit Kritik an diesen Regeln umgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Dhar:

@Bung Spielst du vielleicht einfach nur mit dem falschen Leuten?

Kann nicht einen Punkt deiner "Argumentation" nachvollziehen. Jemanden den man nicht kennt, erstmal was negatives zu unterstellen finde ich auch äußerst fragwürdig. 

 

Das kommt davon, wenn man in der Hinsicht nur schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte jahrelang nie eine feste Gruppe von Mitspielern und wenn man immer wieder erlebt, dass es Hausregeln zum Vorteil der eigenen Armeen auf den Tisch kommen hat man da keine Lust mehr drauf.

 

vor 3 Stunden schrieb Gorgoff:

Das verstehen einige halt nicht und unterstellen direkt niedere Beweggründe. Da frage ich mich immer sofort, was den armen Leuten nur für furchtbare Sachen passiert sind, dass sie so zynisch wurden. Zumal GW/FW selbst so unglaublich brokene Armeen rausgebracht haben, dass man eigentlich abgehärtet sein müsste. ;)

 

 

Weil man das eben oft genug mitgemacht hat in diversen Spielen, wie ich mich weiter vorn schon erklärt hat.

 

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Obscura3XIX:

 

Außerdem ist dies nur die Community aus Sydney und nicht die australische Community. Hier wäre es interessant zu wissen, ob Leute aus Melbourne, Canberrra, Brisbane, Perth oder in anderen Orten Down Under auch diese Regeln benutzen. Ansonsten hat man hier nur einen Ausschnitt aus einer regionalen Community.


die Centurion Regeln wurden ursprünglich vom Eye of Horus Podcast entwickelt, welche aus Brisbane kommen. diese wiederum haben sich mit den Jungs aus Sydney zusammen getan, welche wiederum sich mit anderen zusammen getan haben. Da es mehrere nationale Events im Jahr da gibt, sind auch immer wieder alle Teile des Landes vertreten, welche dann primär nach diesen Regeln spielen. Daher würde ich schon sagen, dass die Regeln die der australischen Community sind. Über diverse Podcasts, Videos und andere Medien erhält man Einblick darin. Und auch wenn sie vielleicht nicht den Charakter der einzelnen Personen haargenau aufzeigen, so geben sie aber einen guten Einblick in den Spirit und die Spiel- sowie Denkweise der dortigen Communtiy. Und darauf kommt es ja an.

 

Ich stimme vielleicht auch nicht  allem zu, was die vorschlagen, würde aber kommentarlos dagegen spielen, wenn es im Vorfeld klar gemacht wurde.  Und das man einfach mitten im Spiel ohne vorherige Absprache irgendwelche Hausregeln auspackt, ist mir persönlich noch nicht passiert. Gerade hier in der Heresy Community.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kjeld:


die Centurion Regeln wurden ursprünglich vom Eye of Horus Podcast entwickelt, welche aus Brisbane kommen. diese wiederum haben sich mit den Jungs aus Sydney zusammen getan, welche wiederum sich mit anderen zusammen getan haben. Da es mehrere nationale Events im Jahr da gibt, sind auch immer wieder alle Teile des Landes vertreten, welche dann primär nach diesen Regeln spielen. Daher würde ich schon sagen, dass die Regeln die der australischen Community sind. Über diverse Podcasts, Videos und andere Medien erhält man Einblick darin. Und auch wenn sie vielleicht nicht den Charakter der einzelnen Personen haargenau aufzeigen, so geben sie aber einen guten Einblick in den Spirit und die Spiel- sowie Denkweise der dortigen Communtiy. Und darauf kommt es ja an.

 

Ich stimme vielleicht auch nicht  allem zu, was die vorschlagen, würde aber kommentarlos dagegen spielen, wenn es im Vorfeld klar gemacht wurde.  Und das man einfach mitten im Spiel ohne vorherige Absprache irgendwelche Hausregeln auspackt, ist mir persönlich noch nicht passiert. Gerade hier in der Heresy Community.

 

Ich danke dir für diese Klarstellung.

 

Wie gesagt, es ist nur ein Einblick, deswegen bin ich da vorsichtig zu viel da rein interpretieren zu wollen was die Denkweise der dargestellten Community angeht. Aber da können wir auch gerne nach dem Ansatz gehen: We agree to disagree.

 

Auch hier in Deutschland gibt es über das Jahr hinweg Events, die von @Josua- in Hamburg und @Kharn + @The_Real_Eversor in Kassel organisiert werden und die für alle offen sind.

Der Centurion Mode ist ohne die RoW in Hamburg mittlerweile Standard für das erste Spiel, weil es eben eine interessante Art des Spiels neben Missionsschlacht ab 2000 Punkten aufwärts oder Zone Mortalis Gefecht ist.

Auch durch diese Events gibt es Austausch, den ich als sehr bereichernd ansehe.

Wenn es die aktuelle Situation mit Corona dieses Jahr noch zulässt wird es ein Event in Hagen geben, auch offen für alle, sodass dort auch nochmal ein Austausch zwischen den Communities stattfinden kann. Mann muss eben nur dahinkommen. :)

 

Hausregeln müssen auf jeden Fall von Anfang an offengelegt sein. Ich habe es in der Heresy Community auch noch nicht erlebt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absprache hin oder her, wenn ich gegen jemanden spiele gegen den ich zum ersten  Mal spiele, lasse ich mir vorher die Liste zeigen. 
 

Mag sein, dass das „dem Geist der Heresy“ widerspricht, aber ich habe da leider schlechte Erfahrungen mit gemacht, dass man sich einfach auf sein Gegenüber verlassen kann - auch wenn derjenige noch so regelsicher und „flufftreu“ hier bei TTW rüberkommt. Ich durfte bei 3000 vereinbarten Punkten gegen 3500+ und 4 Unterstützungsauswahlen ran. Kam mir da schon seltsam vor, aber als ich es nachgerechnet und die Einheiteneinträge nachgeschaut habe, hatte ich es bestätigt. Andere Spieler haben mir dann auch Ähnliches erzählt. 
 

Hab da nun meine Konsequenzen raus gezogen.

  • Like 3

XVIII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lahpugg:

Absprache hin oder her, wenn ich gegen jemanden spiele gegen den ich zum ersten  Mal spiele, lasse ich mir vorher die Liste zeigen. 
 

Mag sein, dass das „dem Geist der Heresy“ widerspricht, aber ich habe da leider schlechte Erfahrungen mit gemacht, dass man sich einfach auf sein Gegenüber verlassen kann - auch wenn derjenige noch so regelsicher und „flufftreu“ hier bei TTW rüberkommt. Ich durfte bei 3000 vereinbarten Punkten gegen 3500+ und 4 Unterstützungsauswahlen ran. Kam mir da schon seltsam vor, aber als ich es nachgerechnet und die Einheiteneinträge nachgeschaut habe, hatte ich es bestätigt. Andere Spieler haben mir dann auch Ähnliches erzählt. 
 

Hab da nun meine Konsequenzen raus gezogen.

 

Dann frage ich mich aber, warum man mit demjenigen nicht selbst spricht, umd as zu klären, sondern nur über denjenigen spricht.

Es wird immer propagiert, dass man offen miteinander reden sollte, aber gemacht wird es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es betrifft nur einen - einige wenige - Spieler, auf jeden Fall einen im Besonderen. Mit diesem wurde auch darüber gesprochen - Fazit: Es juckt ihn schlicht nicht.

 

*********

 

@Fuchs - Danke für die letztendliche Seriosität und Zurückhaltung.

 

@Danke für die im großen angenehme Diskussion. Das ist es doch, was die Heresy Beklo... - jünger ausmacht, imho. ?

  • Like 7

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Obscura3XIX:

 

Dann frage ich mich aber, warum man mit demjenigen nicht selbst spricht, umd as zu klären, sondern nur über denjenigen spricht.

Es wird immer propagiert, dass man offen miteinander reden sollte, aber gemacht wird es nicht.

 

Da kommt es auch auf die Community an. Ich bin nicht mehr so oft in meinem Nerdstore wie früher. Aber bei solchen Leuten warnt einen schon der Ladenbesitzer im voraus egal welches System.

Gleiches gilt für Umfang miteinander insbesondere Damen im Laden. 

Das ist ein Verhalten, dass die Säulen der Community wie Ladenbesitzer / Eventveranstalter etc. vorleben und im Ernstfall auch sanktionieren müssen.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Bung:

 

Da kommt es auch auf die Community an. Ich bin nicht mehr so oft in meinem Nerdstore wie früher. Aber bei solchen Leuten warnt einen schon der Ladenbesitzer im voraus egal welches System.

Gleiches gilt für Umfang miteinander insbesondere Damen im Laden. 

Das ist ein Verhalten, dass die Säulen der Community wie Ladenbesitzer / Eventveranstalter etc. vorleben und im Ernstfall auch sanktionieren müssen.

 

Leider ist dieses Verhalten des nicht mit jemandem sprechen auch auf Heresy Events schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Obscura3XIX

Dazu kann ich wenig sagen, ich bin da jetzt kein Eventgänger, was aber größtenteils Arbeitsbedingt ist, erst recht nicht wenn ich nicht dabei war.

Ich kann nur sagen, was sich hier in den Läden entwickelt hat, die ich besuche. 

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Bung:

@Obscura3XIX

Dazu kann ich wenig sagen, ich bin da jetzt kein Eventgänger, was aber größtenteils Arbeitsbedingt ist, erst recht nicht wenn ich nicht dabei war.

Ich kann nur sagen, was sich hier in den Läden entwickelt hat, die ich besuche. 

 

 

Klar, das war auch nicht meine Intention. Ich kenne das aus den Läden auch, das man da vorgewarnt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2020 um 09:12 schrieb Gorgoff:

Die Kavallerie für die IM hat hier übrigens schon @Toto Loko erfolgreich eingesetzt. Sogar in der, wie ich finde, zornigsten Variante, d.h. mit Survivor of the Dark Ages und Abhumen Helots Provenances. War dennoch absolut im Rahmen. Die sind für einen Angriff gut, werden aber von jedem SM hinterher verdroschen. 

 

Mc Anarchie :D

bearbeitet von Raven17
Vollzitat entfernt.
  • Like 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke noch mal ein. Die Community Idee gab es in DE schon lange. Und eine andauernde Kampagne zu spielen auch. In Nürnberg haben @Kharn und ich das versucht. Es gab 2 hervorragende Events und ich würde behaupten, was den Zusatz (Würfelmatte, Booklet im FW Design) anging bis jetzt einzigartig in Deutschland. Leider ist das etwas aufgrund der Auflösung gewisser Verbindungen in die Brüche gegangen. 
 

Dennoch gibt es durch, wie bereits erwähnt, Kassel und Hamburg immer noch starke Verbindungen und viele Gesichter sind auch schon überall gewesen. Das ist für mich schon eine Art der Community, wenn ich die Leute in Nürnberg als auch in Kassel treffen kann, obwohl weder ich selbst, noch die Anderen von dort kommen. 
 

Zu dem Thema Hausregeln. In Karlsruhe sind wir zwar nur 5/6 Spieler, dennoch überlegen wir für uns diese Erweiterungen zu übernehmen um neue Optionen an Einheiten zu bekommen und dadurch auch Inspiration für zukünftige Hobbystunden. 
 

Ich kann natürlich das Misstrauen verstehen. Aber es ist ja tatsächlich so, dass Horus Heresy Veranstaltungen immer ganz klar als Events deklariert sind und nicht als Turniere. Ich wüsste auch nicht ob sich zu früheren WHFB oder 40k 6. Edi Zeiten für diese Systeme auch solche Events hätten planen lassen. 
 

Daher sehe ich solche Dinge eher als Harmlos an. Natürlich sind da einige Dinge dabei, die mir nicht zu 100% durchdacht Scheinen, aber ich habe auch kein Problem gegen reine Custodes Armeen anzutreten.

 

 @Xantalora ich würde aufpassen, was du schreibst. Du bist auch nicht gerade der netteste Gegenspieler, was den Listenbau angeht. 
 

Edit: in 20 Minuten 7 Likes? Das bekomme ich nicht einmal wenn ich Minis poste. :P

bearbeitet von Snakeeater
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Snakeeater:

Ich kann natürlich das Misstrauen verstehen. Aber es ist ja tatsächlich so, dass Horus Heresy Veranstaltungen immer ganz klar als Events deklariert sind und nicht als Turniere. Ich wüsste auch nicht ob sich zu früheren WHFB oder 40k 6. Edi Zeiten für diese Systeme auch solche Events hätten planen lassen. 
 

Was WHFB angeht würde dieses früher auch ab und an veranstaltet, aber das war eher so auf Veranstaltungen im Hobbyladen beschränkt. Der Fokus lag da halt auch viel mehr auf der Turnierszene. Das könnte man schon gut daran erkennen das die Armeen zum größten Teil nur minimal bemalt waren, um ja noch die extra Punkte für eine bemalte Armee zu bekommen.

Ich finde auch das Hausregeln oder Fanmade Regeln immer eine Bereicherung sind und im Normalfall täuscht man im Vorfeld seine Liste mit seinem Gegner aus, damit es zu einem ausgeglichen Spiel für beide Seiten kommt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann klinke ich mich auch mal hier ein.

Zunächst einmal bin ich pro Hausregeln. Wieso?

 

a) die aktuellen FW Regeln sind alles andere als gut (sowohl aus regeltechnischer Weitsicht, Synergieeffekte oder vom Umfang her)

b) gibt es nach wie vor Einheiten und Armeekonzepte die regelmäßig im Fluff erwähnt werden, teilweise sogar echte Fanlieblinge sind (Triarii) aber von FW noch oder nie umgesetzt werden/wurden.

c) finde ich es immer sehr löblich, wenn Leute gerne neues ausprobieren, sich engagieren und selbst einbringen.
d) Age of Darkness ist sowieso absolut unausbalanciert und funktioniert nur dadurch, also als Regelwerk, weil es die Community allgemein durch eine Art Gentlemens Agreement ausbalanciert.

Zwar muss man bei Hausregeln immer etwas vorsichtig sein, denn ja, die Gefahr eines Regelabuses ist, bei einigen gewissen Personen, mit oder ohne Hausregeln, immer gegeben, jedoch sind gerade die Regeln von der Mournival Eventgruppe ziemlich gut und durchdacht und stellen, für mich persönlich, klasse Erweiterungen dar.
Zudem werden diese auch regelmäßig geupdated und erratiert, in fast schon größerem Umfang, als es die Damen und Herren von FW tun (oder wann wurde das Mechanicum das letzte mal auf ein erträgliches Maß angepasst? ?)

Also wenn nach Absprache mit den Spielpartnern entsprechende  Einheiten/Listen/Sonderregeln verwendet werden, wird das nichts am Balancing ändern, sondern den Spielern einfach etwas mehr Abwechslung und Freiheit geben. Was absolut positiv ist.

Das gerade spezielle Leute anscheinend solche Vorbehalte gegen Hausregeln haben, ist schon etwas erstaunlich, gerade auf Grund der vorgebrachten Argumente.

Das eigentliche Problem ist glaube eher, dass die verschiedenen Spielergruppen unterschiedliche "Skilllevel" und Spielstärken haben.
Erlebe ich selbst immer wieder, da ich öfters mal in verschiedenen "Gruppen" spiele. Was in der einen zu hart ist, ist der anderen oft zu schwach.
Zudem spielt Erfahrung oft eine massive Rolle. Eine moderate Armee in den Händen eines erfahrenen Spielers wird in vielen Fällen immer gegen die "gute" Armee eines "Sammlers" gewinnen.  Das lässt sich kaum ausgleichen, außer mit eben mehr Erfahrung und Regelkenntnis.

 

Zitat

Es ist leider wie es ist, es gibt schon lange keine einheitliche Community mehr und auch der Grundgedanke mit dem Spieler an Heresy herantreten ist mitunter nicht mehr der Ansatz "Fluff zuerst" (sonst würde es zum Beispiel auch nicht annähernd soviele Custodes Armeen geben ;)

Stimmt, um Custodes zusammeln, muss man Powergamer sein und deren totalgrottigen und widerwertigen Fluff hassen. Shame on you Custodesspieler!
Und Custodes sind eh viel zu stark! Gäb es doch nur eine Regelerweiterung, die es ermöglich verschiedene Supporttrupps aufzustellen, mit denen man eventuell mehr Spezialwaffen mit Ds2 bekommt, damit die armen geknechteten Legionen auch wieder etwas Licht am Ende des Tunnels sehen...

  • Like 5

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Cerenwyn:

Stimmt, um Custodes zusammeln, muss man Powergamer sein und deren totalgrottigen und widerwertigen Fluff hassen. Shame on you Custodesspieler!
Und Custodes sind eh viel zu stark! Gäb es doch nur eine Regelerweiterung, die es ermöglich verschiedene Supporttrupps aufzustellen, mit denen man eventuell mehr Spezialwaffen mit Ds2 bekommt, damit die armen geknechteten Legionen auch wieder etwas Licht am Ende des Tunnels sehen...

 Ein Glück das es noch Thousand Sons und Dämonen gibt ;). Die ja wesentlich besser ausbalancierter sind ?.

Es kommt halt bei jeder Armee darauf an was man aufstellt, man muss ja nicht immer bei den Thousand Sons den Crimson Court und nur Sekhment spielen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Raven17 unpinned und locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.