Jump to content
TabletopWelt
  • Ankündigungen

    • Zavor

      Die Rückkehr des Systemforums zu "Herr der Ringe"   13.07.2019

      Im Jahre 2016 hatte sich die damalige Zusammensetzung des Moderatorenkollegiums im Zuge von Umstrukturierungen dazu entschlossen, das Systemforum, das sich mit der Tabletop-Variante von Herr der Ringe beschäftigt, zu archivieren. Da das Spielsystem jedoch wieder mehr Beachtung seitens von Games Workshop erhält und die Begeisterung für das Spielsystem auch unter den hiesigen Hobbyisten ungebrochen ist (wie regelmäßige Anmeldungen zum P500/P250 sowie dem "Sommer-Projekt" zeigen), hat sich das Kollegium dazu entschieden, das Systemforum zu reaktivieren.

      Im Laufe des Abends werden - quasi zur "Einweihung" - ein paar Threads mit Neuigkeiten bespielt. Wir hoffen, dass auch Ihr Euch über die Rückkehr des Systemboards freut und auf einen Besuch vorbeikommt.

Recommended Posts

Neues Thema erstellen

...als DBA-Veteran habe ich mir erlaubt, meine Armeen hier aufzulisten. Ich beginne harmlos mit Goten:

dbagoten.thumb.jpg.f8340dbac3fe5bdf0754da13e21ac6b3.jpg

...die Gebäude habe ich für mein Gepidopolis-Projekt gedacht. Das waren ja nahe Verwandte der Goten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke Garbosch & Alien, aber es kommt noch mehr. DBA habe ich schon in der 1. Edition gespielt. Meine bevorzugten Armeen da sind:

awrcv.thumb.jpg.c8be9e2ec5894c3f233702bdefe833fa.jpg

...Reiternomaden, oder flinke Hilfstruppen, oder noch besser eine Kombination von beiden...hier die Awaren, die der grosse Karl angeblich vernichtend geschlagen hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Dank an alle. Hier eine meiner Lieblingsarmeen, die frühen Slawen. Mann könnte auch behaupten, frühe Deutsche. Leider ist die Armee von PB nie wirklich recherchiert worden:

5c3742011c37c_frheslawen.jpg.76452e915ae2af538298879bf7417fa1.jpg

...Plötzlich ist dann bei FOG die Armee des mährischen Reiches aufgetaucht, eine bewegliche Truppe, die angeblich ans Speerkämpfer & Gerwerfer zusammengesetzt war. Meine Nachforschungen haben aber ergeben, das die Mährer vorwiegend als Axtkämpfer wirkten. Sowohl als Wurfwaffe, wie auch als ein- oder beidhändig geführte  Hiebwaffe wurde die bradatice Bartaxt eingesetzt. In der kroatischen Liste bei FOG, aber in der serbischen Liste bei DBA 3 kamen 4 Hilfstruppen mit Axt von im Gegensatz zu 3 Figuren mit Wurfspeeren & diversen Nahkampfwaffen in anderen Slawen-listen:

5c37422fc1d7a_axtkmpfer.jpg.8cf38d96ec569ab1bd4f5c7effb10cf1.jpg

...

slawen.jpg.79d274f6d724b370c67c5cf74c5b478b.jpg

 

bearbeitet von vodnik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...erst mal, globalen Dank an alle, ich werte das als Plus für DBA... Bayernkini; Basel ist quasi unsicheres Terrain, zu viel FOG-Spieler in der Gegend. Aber von da müsste ich ja noch 1 Stunde weiter zu dir, oder? Ausserdem hebe ich heute 2 Partien Triumph gespielt, die 1. davon gewonnen...

sibirier1.jpg.097c59519898c760e145ca945f0044ea.jpg

...passend zum Schnee meine Sibirier, für DBA ein paar Jahre zu früh, aber ideal für DBA-rrr...sibirier2.thumb.jpg.ab2226a0425ec1b2348a794cdb20d2b0.jpg

...die friedlicheren Nachbaren der Mongolen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...seit der 1. Auflage versuch ich unterschiedlich erfolgreich die Hussiten mit ihren Kriegswagen zu spielen:

kriegswagen.jpg.c2b50f6746756b3b792207f93a2d505b.jpg

...auf quadratischen Basen wurden damals die Wagen befestigt. Seit der 2. Version aber sind diese dem beliebteren DBM angepasst worden. Nicht nur der Wagen, sondern auch die Zugtiere mussten auf einer längeren Base dargestellt werden:

dighus2.jpgdighus.jpg

...aber seit DBA 3 gelten wieder nur noch die Wagen. Auch in den heutigen Triumphpartien haben wir je Kriegswagen eingesetzt da die Zugstiere ja nicht kämpfen, irgendwie logisch, oder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...inzwischen sind einige Figurenhersteller aufgetaucht, andere verschwunden, wieder andere haben sich zusammengeschlossen oder unbenannt...zB Alain Touller aus Südfrankreich, ein begnadeter Kneter mit wunderschönen Figuren, der aber vor ein paar Jahren dahingeschieden ist:

skyten.jpg.b10b64d681d08cecaf4a2739c63cb154.jpg

...neben den Skythen hat er Koreaner, Mongolen, Byzantiner & die ganzen Kreuzzügler geformt, daneben napoleonische Franzosen & Polen, koloniales Afrika, von denen ich eine Rugaruga-Horde zusammengestellt habe, die muss ich aber noch herbei kramen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...als 15 Puritaner ist man eben frei...

rugaruga.jpg

...hart am zeitliche Limit vorbei meine Rugarugakrieger, mit Anführern aus dem Morgenland

massai.jpg:

...die Ruraruga hat Razgor aus Ulm bemalt, die Massais sind von Phil Riley, damals aus Lausanne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Bayernkini; Basel ist quasi unsicheres Terrain, zu viel FOG-Spieler in der Gegend. Aber von da müsste ich ja noch 1 Stunde weiter zu dir, oder?

 

Das ist richtig, von Basel wärs nochmal eine Std zu mir. Aber eine Stunde Fahrzeit würd ich 1-2 x pro Monat gerne auf mich nehmen, um mit solchen Figuren (oder überhaupt) spielen zu können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann werden wir einen Weg finden, für die Schweiz habe ich eine Jahreskarte für den ÖV, wann ist es für dich günstig. Aber es sind dann über 2 Stunden pro Fahrt:

015.JPG.d11e26a3cb11388c1a1b9f0dddf50ddb.JPG

...vor ein paar Jahren ist ein Pole auf den Figurenmarkt gekommen. Die frühen Polen hat mir Timurilank bemalt

5c3aedb588f9f_DBA3_0001.thumb.JPG.37761e82b281219a4c563cde883a66d7.JPG

...oben Markomannen, unten Quaden auch vom holländischen Meister:

karolinger.thumb.jpg.3aa716fe164c1dd48e6461ec879005ef.jpg

...Karolinger...einige Armeen hat er zu Kauf angeboten, ich habe zu gegriffen:

ungarn.jpg.9f86571cc5a75bf7713230a973e42a37.jpg

...auch die Ungarn, deren Fusstruppen jeweils von Slawen rekrutiert wurden, hier als Speerträger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Massai oä gefallen mir auch. Die wollte ich mir allerdings für irgendein 28mm Spiel vorbehalten, dass ich noch nicht kenne. ^^

Wenn mir das zu lange dauert odermich kein passendes System anspricht, dann ist DBA der Plan B.

 

Klasse Minis! Sag doch bitte (ggf nochmal), wieviele bemalte Armeen Du (ungefähr?) hast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hoffe einfach, dass ich nie in Verlegenheit komme, eine bestimmte Armee nicht aufstellen zu können. Zu Kolonial-Afrika gibt es gute Regeln von Chris Peers: Death in the dark Continent mit super Armeelisten, übr auch der Autor von: too few tu die, too many to fight:

pecheneg1.jpg.5129cd54167d6f63299b46017650ee53.jpg

...Petschenegen & Plänkler, die mann immer mal braucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wird ein schöner Überblick hier...:ok:

 

Schöne 15er schaue ich immer gerne an. Gibt da auch immer mal wieder Ideen für das eigene Farbwerk bei.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......ab & zu bietet Timurilank DBA Armeen an. Da muss man zugreifen:

dbamircar.thumb.jpg.df45092e2815388ffa8aa35cf31930d6.jpg

...mittelkaserzeitliche Römer gegen Carpi, Verwandte der Daker...litauer1.jpg.647a66211f093c388b8645f6f9773559.jpg

...die Litauer habe ich bestellt, unter DBA 2 war das eine super Armee, jetzt ist sie nicht mehr so gefährlich:

litauer2.jpg.d5a3ec2107d0e732bba163107c03fe5f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...es kommen noch mehr Bilder, von Tumurikank bin ich immer auf dem laufenden gehalten worden, seine Schlachtberichte sind eine wahre Augenweide, seine Schlachtfelder wirken sehr echt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...keine Ahnung, ob die Alemannen je gegen Karantanen(Alpenslawen) gekämpft haben, oder schon gegen die Bajuwaren, den Nachfolgern der Ostgoten & Römern:

alemanen.thumb.jpg.82c2460649bc335f6d4b8a8243ece11f.jpg

...

dbaslaw1.thumb.jpg.90a9f19ff31d699653082f541b95ab5c.jpg

...oben die Polen von weiter oben, unten verschiedene Slawem...

kroaten.jpg.246b208f34154af0ee77e783e0f71b9c.jpg

...die Kroaten, von denen man nicht weiss, wievielt Sarmatenblut drin ist..

dbaserben.jpg.d22c0c76c9c4a35a1b30c2513c60b81c.jpg

...die Serben, auch mit Sarmatenblut...

kroaten.jpg.246b208f34154af0ee77e783e0f71b9c.jpg

...

5c3b5e334a45f_dbabhmen.jpg.4e05aa04808d4eb45e02be169531ce4e.jpg

...die Böhmen, die sich dem Reich angeschlossen haben---

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...uff, uff, noch bevor die 2. Auflage erschienen ist, gab es für DBM-Spieler die Möglichkeit amerikanische Armeen zu spielen. Nachdem in Slingshot die ersten provisorischen Listen erschienen sind sind habe ich die Inkas von Essex gekauft. Kurz danach auch die Mixteken & Azteken vom heutigen Black Hat:

dba322.jpg

...

dba419.jpg

...

dba429.jpg

...Tupi aus Brasilien...

dba453m.jpg

...

dba453z.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weiter mit den Slawen, für die Mähmer, die sich nicht von anderen Slawenlisten unterscheiden habe ich Figuren verschiedener Hersteller verwendet:

morava1.jpg.c604df9e0643567b7d5b88fb08f7e920.jpg

...die Berittenen sind von Essex & ATF, die Gerwerfer von Baueda...

morava2.jpg.1e890e1ac65d78127d3473554d283478.jpg

...der violette, der sich auf sein Schwert stützt, ist ein Wikinger von Baueda...

dbaslaw2.jpg.c98ae2e66640de0bd4d787b670739478.jpg

...nur die Wenden werden anders behandelt, DBA 3 hat sie sogar aus Deutschland verbannt & sie im Baltikum angesiedelt...

morava1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die Sachsen werden bei DBA wie Wilde behandelt, haben aber die Franken Jahrhunderte lang im Schach halten können:

dbasachsen.jpg.0103d61694e6cd18b6f4f32da8b817cf.jpg

...erst der grosse Karl hat sie eingereicht. Laut PB ist es eine reine Infanterie-Armee. Aber in den Büchen über Karl wird mindestens eine Reiterschlacht beschrieben & die Wendigkeit der sächsischen Reiterei im Gegensatz zu den fränkischen Kataphrakten:

t273+.jpg

...neben der Armee mit lauter Stammeskriegen habe ich eine alternative Liste mit Reiterei zusammengestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...offenbar sammle ich dank euch likes, so wie andere Leute Pfandflaschen sammeln, vielen herzlichen Dank dafür:

dba356.jpg

...die Koreaner von ATF:

handba.jpg.7e09a3ecff8190871fe0226e8e82ee80.jpg

...die Han-Chinesen habe ich mir erst letztes Jahr gegönnt:

mclongdba1.jpg.cb4130709dadb91cd90c0eaba4340ab0.jpg

...eine inzwischen verschwundene Bude mit Südostasiaten: Burmesen & Khmer

mclongdba2.jpg.ef82dc6dc4866e571d18df49677ca510.jpg

...Indonesier,  Malayen, Siamesen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ein paar mal bin ich nach München gepilgert um DBA zu spielen.Immer an einem Wochenende wo die Besoffenen herum rasten, dann auch nach Puchheim an eine DBA 3 Einführung:

ungarn.jpg.773fe927bac36cd7c7e08d6303750cb7.jpg

...diese späten Ungarn sind für DBA 3 optimiert:

5c3da726b5fe6_sptrrer.jpg.b484cb27a0119ba1dc7d8e8988568035.jpg

...die patrizischen Römer aus der Zeit, wo fast keine Rümer mehr in der Armee dienten...

danesdba.jpg.c730d36fb85ea48b08b577f21e829db8.jpg

...für meine Kreuzfahrer habe ich Dänen verwendet, eine sehr fefährliche Armee, wegen den spitzen Nägeln der Ritter, die mich schon paarmal fast Kampf unfähig gestochen habben:ok:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...im Text habe ich auf den Zakpainter hin gewiesen, einige Dark Age Armeen sind von Timurilank,einige Armeen habe ich aus den USA bekommen, als die Post noch günstig war:

t281c.jpg

...nachrömishe Briten aus den Staaten, aber eigentlich sollten die Malstttyle so verschieden sein, dass es (fast) jeder sehen kann, oder?..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.