Jump to content
TabletopWelt

15er von vodnik


Empfohlene Beiträge

...die Sarmaten sind schon länger bei mir anzutreffen:

sarmat01.jpg.b715dd536d0458686f904c7ccb613186.jpg

...bei dieser Bestellung sind gepanzerte Sarmaten, ungepanzerte Alanen, aber auch römische Pfeilschleudern dabei...

sarmat02.jpg.e76705e1b80d0dc95eb0b3bd05b99f3f.jpg

...der Malauftrag von 2015 beweist, dass Triumph damals noch nicht aktuell war. Die Katapulte sind für ADG...

sarmat03.jpg.d612caf6985cfe56152afe973b867572.jpg

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...2016 war ich das letzte mal an einer Show:

dba.thumb.jpg.68912a3875d71b5e3abe457ea21b6bc3.jpg

 ...Austrian Salut:

DSC_0051.thumb.JPG.52c7c64dc22a891e097c1a7591c567b2.JPG

...bei uns wollen die CHF 31.-- Eintrit, kann ich mir nicht leisten:

DSC_0070.thumb.JPG.50c3ffbf394af5edde40c274989c02f3.JPG

...aber ich war irgendwie einige Jahrzehnte zu früh da...

DSC_0125.thumb.JPG.9a18beba7c5b478358ab23cf34af5ed3.JPG

...trotzdem scheinen die Einheimischen zufrieden zu sein...

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl ich gestern eine Partie Triumph verloren habe, mit späten Thailändern gegen Madayen,  beginne ich das Sommerloch zu s spüren. Kommt dazu, dass ich letzte Woche die Alamannen in den Abgrund geführt habe gegen Franken, fast schon ein Flüchtigkeitsfehler. Wahrscheinlich brauche ich wieder mal eine gröbere Schlacht:

acwmele.jpg.b7cf29a9549242644260ae3af2c9124a.jpg

 ...auch wenn es nur ein Bürgerkrieg wäre...In diese Figuren von Old Glory habe ich mich gleich vernarrt: http://www.timecastmodels.co.uk/og15acw/acw25.jpg

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...im November soll von Osprey ein neues Bändchen erscheinen, in dem die Kampfkraft von Samurai mit der von Ashigaru verglichen wird:

honda01.jpg.5a43644592624a196ae5ddef4df8e670.jpg
...die Reiterei des Honda-clans...

fuwartillerie.jpg.280e68a79b0974bb7affa0883dbd2323.jpg

...Geschütze wurden damals nur bei Belagerungen eingesetzt...

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als DBX-Spieler wollte ich eben auch Samuraischlachten der Reichseinigungskriege bespielen. Aber DBA geht ja nur bis 1500, ADG übrigens auch. Nachdem ich alle möglichen Samurairegeln durchgelesen habe, Ist mir aufgefallen, dass zB Ashigaru falsche eingestuft werden. Ashigaru seit etwa 1480 waren Spiesser mit bis zu 7m langen Yari & kämpften ohne Schild. Musketen wurden in Japan nach 1560 eingesetzt. Berittene hatten keine Bogen mehr, stattdesse kämpften sie als ungestüme Lanzenreiter, deren kürzere Yari(2m) im Nahkampf beidhändig herumgewirbelt wurden...

hoj05.jpg.90252884bfc6e997cf099bff5f0900ca.jpg
...also habe ich eigene Hausregeln gemacht. Für ADG & jetzt auch für Triumph habe ich berittene Bogenschätzen für die betreffende Zeitspanne ausgeschlossen:

hoj07.jpg.07556c977fb1c67e6c2c198fc8c72ca0.jpg
...da ich für meine Hausregeln 25 - 30 benökige, habe ich mir entsprechend viele Einheiten besorgen müssen um 2 Armeen aufstellen zu können. Um ein kleines DBX-Turnier veranstelten zu können, sagen wir mal mit 4 Spielern, habe ich 4 entsprechende Armeen mit je 12 Elementen sammt Lagern bereit...

hoj09.jpg.8c5314c4bc1f8cf1c472db6a54c2a381.jpg

...für die einzelnen Clans habe ich mir eindeutige Rückenbanner zulegen müssen. Hier im oberen Bild zB Vasallen von Katakura Kagetsuma, wegen dem simplen Banner; blauer Balken im weissen Feld. Weiter oben 3 schwarze Kreise im gelben Feld sind Oda Nobunagas Gefolgsleute. Noch weiter oben, die Reiterei mit einem schwarzen Balken im roten Feld; eine Variante des Honda-Clans:

hoj06.jpg.0286b45769153965a854adf965ea23cf.jpg

...den wissen Kreis im hellblauen Feld hatten die von Mitsuhide Akechi, einem Oda Unterfüher & dessen späterer Mörder. Das gelb-blau-rote Sashimano war dem Hojo-Clan vorbehalten. Das ganze Banner hat unten zwar noch eine weissen & darunter 1 schwarzen Balken, aber das stört doch keinen, oder

 

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um den Akechi Clan zu realisieren habe ich mir die betreffenden PP-Figuren besorgt & eine entsprechende Vorlage. Die Rüstungen der Samurai sollten rot lackiert werden:akechi2.jpg.2abcdb537c7732f00f5600d04627a1c1.jpg

...nach 2 Monaten waren die Figuren aus Sri Lanka bemalt zuräck...

akechi1.jpg.0f67231e911ee22f213a172f23d9aa45.jpg

...zugegeben, keine Superbemalung aber zusammen mit anderen Clans auf der Platte wirkt es eben doch...

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....gewisse TTs benötigen ein Lager. Hier das Lager des Murakami Clans von vorne & hinten:

murakami.jpg.3b32926bdd7da5fe1b744faa1edfea10.jpg

...normalerweise sind meine Lager etwas bescheidener:

wetz001.jpg.80475b08db390586c72aee25dcb5132f.jpg

...zum Beispiel mit Figuren, die sonst keine Funktion haben, wie die Fahnenträger des Kantons Zug; blauer Balken im weissen Feld...

wetz002.jpg.f1acea62aff7764ddf7c300852b9a250.jpg

...DBA Partien in Wetzikonn, einer ehemaligen GW-Hochburg im Zürcher Oberland...

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele "Armeen" hast du eigentlich mittlerweile?

Und du läßt ja alle (oder meisten) bemalen, da kommt dann auch bestimmt ein Sümmchen zusammen?

Auf der anderen Seite sparst du dir die Farben und vor allem ZEIT!

Zumal du ja auch die "DBA" Varianten spielst und man dort auch geländtechnisch sehr "einfach und sparsam" basteln kann :)

 

Ansonsten schöne Armeen, wenn du vor allem auch die Spielpartner dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um bescheiden zu bleibe: ich habe die nötigen Armeen um eine beliebige DBA-Partie spielen zu könnwn. Ausser einigen biblischen Armeen. Einige Armeen habe ich auf DBM(M) Grösse ausgebaut; keiserzeitliiche Römer, Iberer, frühe Slawen(Kroaten oder Serben), Steppenvölker, späte Ungarn & dann eben die späten Samurai. Für ADG habe ich einige Armeen auf grösseren Basen geklebt, Azteken & Zapoteken & einen Dark Age Baukasten...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Klasse, so viele Armeen abdecken zu können. Es lohnt sich Immer wieder hier rein zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...seit dem Aufkommen von ADG bespiele ich diese Regeln auch noch:

wik01.jpg.3ded9e6decd17ed42e4745f7411c5b5d.jpg

...die Wikinger habe ich zur Bemalung nach Sri Lanka geschickt. Die Figuren habe ich auf Doppelbasen geklebt. Die einzeln basierten Befehlshaber habe ich meinen Saga-Figuren entnommen...

wik02.jpg.097965891278f91ab55e5066ba700940.jpg

...nach DBA-Regeln sind Wikinger eine schlagkräftige Truppe mit einer Klingen bewehrten Elite, unterstützt von einem unaufhaltsamen Schildwall...

wik03.jpg.4186c58c028125191a7c030e4400a92f.jpg

...mit dem Peter-Pig-Figuren entstehen aus jeder kämpfenden Einheit(Doppelbase) vorwärtsdrängende Truppen...

wik04.jpg.3e4ecd4b17d6a71fb88ee261c7f5a0c1.jpg

...oben das selbe Bild aus 2 verschiedenen Winkeln. Unten die ganze Armee nach Befehlsgruppen aufgeteilt...

..adgwik.jpg.ac4ed1457c992f2d1d6fd2a3bc0ecdf7.jpg

...eine solche Armee braucht sich nicht einmal vor berittenen Bogenschützen zu fürchten...

 

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unterschlagen habe ich oben die Tatsache, dass ich die Armee als dänische Leidang ins Feld führe, die keine unberechenbaren Berserker dabei haben müssen. Als idealen Gegner kann ich die Ostseslaven aufstellen:

wenden.jpg.5e5474dac15f95cfdef449d03dedec62.jpg

...die Figuren sind von; Baueda, Essex, Old Glory, PP, die Toten von Donnington...slaven5.thumb.jpg.b174d16ae5945b26e95c04aa994cccba.jpg

...meine neuesten frühen Slawen vom Polen...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...neben den vielen Kriegern habe ich mir im Lauf der Jahre  auch einige Zivilisten besorgt:

egypt.jpg.8b11f027b2f2f2f84ac0663280479818.jpg

...die Wasserträgerinnen von Luxor ganz rechts...

zivilisten.jpg.8275d63fac32e6ff5be9a55461795aa5.jpg

...die meisten Hersteller bieten neben historischen Soldaten auch einige Zivilisten; Bauern, Pfaffen, Tiere, Handwerker usw...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit den passenden Häusern & Munitionsschleppern wird die Szenerie glaubwürdiger:

s903.thumb.jpg.d68838cd15c0f73406448bc44660c468.jpg

...die vielen Bogenschützen deuten aber darauf hin, dass dieser Menschenauflauf vor 1562 statt fand...s904.jpg.5c0d9048ac19a3a4adc75da76a050fe9.jpg

...neben den persönlichen Rückenbannern gab es auch es auch grössere Standarten zB um zu sehen, wessen Leute da kommen...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiter oben habe ich mit Zivilisten angefangen:

biblisch.jpg.7b8d0cdd41c793b249c592852febd783.jpg

...die müssen aber von verschiedenen Herstellern zusammengesucht werden. Von Irregular Miniatures gibt es auch einige wilde Tiere...

greensisters.jpg.84a89844e9e80608b95125827b996d2a.jpg

...so habe ich auch die Green Sisters für mich verpflichten können...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.