Jump to content
TabletopWelt

15er von vodnik


Empfohlene Beiträge

...zu DBM-Zeiten habe ich neben den unzähligen abendländischen Armeen auch schon mal Westsudanesen aufs Schlachtfeld geführt:

bornu2.jpg.941ded8c04daf899095c6ae4703a1a1b.jpg

...das waren Schwarze, die den Islam angenommen hatten & in der jetzigen Sahelzone seit etwa 600 tausend Jahre herrschten. Ihre grossen Kuhherden hetzten sie gelegentlich auf ihre Widersacher los...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei Triumph habe ich bisher keine Westsudanesen gefunden. Letzte Woche bin ich auf Bornu-Kanem gestossen:

bornu2.jpg.aeb0c0fe6a5eafbcf5ba07806b3692ea.jpg
...aber die flinken Hilfstruppen sind aus der Armee verschwunden. Die Bornu-Truppen bestehen bei Triumph aus langsameren Speerträgern. Auch die Kuhherde ist als Waffe verschwunden:

bornu3.jpg.19b173e9436fc496680bf126e137cf92.jpg

...hier die bereits basierten leichten Truppen mit 3 Figuren pro Base:

bornu4.jpg.ead1129faf82ecf309670c0786e7efcc.jpg

...vielen Dank für deinen steten Zuspruch Orkwin Grummel

 

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da meine zusätzlichen Bornureiter noch etwas krocknen müssen, kommen jetzt die Zulus dran:

zulu1.jpg.10f3799f4d25c648e5d86bc608b4c1c8.jpg

...die sind von Gladiator, aber nicht mehr die alten deutschen von Metal Magic...

zulu2.jpg.c6940447e2eee347308fde945cd1e259.jpg

...jetzt sind die Figuren als Gladiator bei: https://www.fighting15sshop.co.uk/ zu haben...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zurück nach Afrika. Meine Tuareg kann mal als ausschliesslich berittene Truppe in die Schlacht führen:

tuareg1.jpg.b3b0c6545a3d2f46857698c842aee53d.jpg

...oder zusammen mit Stammeskriegern zu Fuss:

tuareg2.jpg.a7bc8a9cfd6111b6ef27af92f56a7aac.jpg

...wenn die Schlacht aber nicht in der Wüste stattfindet...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die entscheidende Phase der gestrigen 2. Partie Triumph zwischen späten Römern & frühen Vandalen irgendwo am Rhein etwa 406:

rhein406.jpg.fe4c76f1b015f8103962664b61531e7a.jpg

...zu sehen ist die frisch geschlagene Bresche, die der römische Befehlshaber in der gegnerischen Front geschlagen hat. Mit etwas Glück konnte ich diese schon verloren geglaubte Schlacht doch noch für mich entscheiden. Morgen werde ich aus den Bildern einen ausführlichen Schlachtbericht zusammenstellen

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe erneut meine HP aktualisiert, dieses mal Bilder der ACW-Schlachten, wie hier meine Südstaatler:

csalee.jpg.9f202ed05a0a53ce2da4c7ea62119ef1.jpg

...hier zu finden: http://www.tabletopinzuerich.ch/phaube/acw.html nach mehr Bilder gibt es hier: http://www.tabletopinzuerich.ch/phaube/fotos/fotos.html

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vom Zakpainter habe ich erfahren, dass meine Sueben zu mir unterwegs sind:

sueben1.jpg.b2ea40f60871ee1ea005e3cb711adb06.jpg

...diese Armee soll neben ADG auch für Triumph & DBA genügen...

sueben2.jpg.50fee8044eb832b43202f8ce0e21f437.jpg

...als Figuren haben mich jene von PP am meisten überzeugt, mit einigen Museum & Essex darunter gejubelt...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um mich ein wenig auf die bevorstehenden IW-Schlachten einzustimmen, ergänze ich meine Irokesen um einige Einheiten mit Vorderladern & einen Schamanen, als Gegner werde ich europäische Abenteurer aufstellen wollen; Engländer Franzosen oder Holländer:

sueben4.jpg.af6ed93b43748daee0b567432cdbbfb9.jpg

...von Peter Pig passen da die Piraten wunderbar dazu. Und so einen schnellen Ozeanflitzer wollte ich auch schon lange...

sueben3.thumb.jpg.9877a654d406b752c6b1b8c3a72e4a0d.jpg

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt sind meine Sueben online, einige wenige Horden für Triumph, Stammeskrieger für DBA, die dann auch bei Triumph verwendet werden können:

sueben.jpg.b3c3fee7546dc598015bf1b578e7d93e.jpg

...doppelbasierte Stammeskrieger für ADG...mehr Abbildungen beim: http://zakpaintergallery.blogspot.com/

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um mich ein wenig auf die morgige Fahrt einzustimmen, möchte ich euch meinen Wagenpark vorstellen:

wagen1.jpg.d7a03f18e959eec341c619b7add0f522.jpg

...morgen fahren wir an die Tristesse in Erzhausen. Im Gepäck meine späten Ungarn für DBMM240AP...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, die Novembertristesse ist vorüber, 16 Mann nach tollen Partien wieder zuhause:

dbm19X6.jpg.9f9016dcde558fa7b8c5c456874add35.jpg

...nicht die Schlacht vom Murten, aber irgendwo im Burgund, wo sich folgende Szene zugetragen hat. Der burgundische Söldnerführer wird vom ungarischen Kapitän zusammen mit etwas Fussvolk in die Zange genommen & nach etwas tüchtigen Handgemenge in die ewigen Jagdgründe geschickt...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die obige Szene hat sich aus der folgenden Situation ergeben:

ungaren.jpg.329849480850d587fb7659a0ba1e5bef.jpg

...ungarisches Fussvolk bekämpft einen Burgundischen Söldnerführer. Mehr Bilder von dieser Schlacht & auch von anderen Epochen sind hier zu finden: http://www.tabletopinzuerich.ch/figuren.html  Ich habe meine HP wieder mal aktualisiert, trotzdem bleibt es eine stetige Baustelle. Ich musste meine, inzwischen gelöschte tschechische HP evakuieren: http://www.tabletopinzuerich.ch/album/album.html Neben den Bildern hat es hier aber auch viele nützlichen Tips für andere Wargamer...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wohl eine Besonderheit von ADG stellen die als Reiterei basierten berittenen Bogenschützen dar:

lh05.jpg.d3adf421fdac973be60e6d556b76ddb7.jpg

...die dann auch wirklich schiessen können:

jcv01.jpg.e964afe4ac70265dacb5da04ecf0be61.jpg

...demgegenüber stehen die berittenen Wurfspeerwerfer, die bei ADG verkürzt auch schiessen können, wie diese Litauer...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da weicht ADG ein wenig vom 15mm "Industriestandard" ab. Haben die bogenbewaffneten Reiter noch besondere Fernkampfwerte (z.B. gegenüber bogenbewaffneter Leichten reiterei)?

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da hat Hervé Caille. der französische Autor von Art de la Guerre wohl bei Armati abgeguckt. Plänkler-Fernkampffaktoren von Berittenen, die schiessen nur 2 UD im Gegensatz zu Fussvolk, welches 4oo UD schiesst.  Einige Armeeen können aber gepanzerte Bogenschützen aufstellen, zB Mongolen. Wenn diese dazu als Elite klassiert werden, wird es schwierg:

 adgmong.jpg.7befee579b8eb40ccb58f9ea582c28f8.jpg

...für den Gegner, ausser gepanzerten Fussvolk, welches noch einen zusätzlichen Lebenspunkt hat; also 4, im Gegensatz zu Berittenen mit 3...

 

...die obigen Kerle habe ich während der Januaraktion von Museum bestellen können...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für die Erläuterung.

Die asiatischen Reiter von Museum finde ich gut gelungen. Von den oben gezeigten Figuren habe ich sogar auch ein paar wenige.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die letzten paar Tage habe ich investiert um meine HP zu erneuern, die Bilder Galerien etwas erweitert, auch jene der Pickelhaube-Sektion:

466975617_Bildschirmfotovon2019-12-1515-21-40.png.c63efda7b9472f444e6a26a7ce0b36bf.png
...für 2020 habe ich mir vorgenommen, die Mapuche für Triumph zu besorgen & auch die Azteken zu aktualisieren, auch für Irregular Wars...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.