Jump to content
TabletopWelt

15er von vodnik


Empfohlene Beiträge

...dann sind noch einige Gebäude 6mm unterwegs:

dorf1.jpg.06c72d63895a93279cada8bc0623b0f6.jpg

...BUAs für DBA oder Triumph:

dorf2.jpg.a9c6e37bb04000e4b061c06388bb262c.jpg

...denkbar ist auch eine Kombination...

stadt.jpg.bbd19a66783d6d721a8dc4be6b6315a0.jpg

...das reicht sogar für ein Städtchen oder für den 7-jährigen Krieg oder noch später...

  • Like 6

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor einiger Zeit habe ich meine Truppen in Gepidopolis aufmarschieren lassen:

frank1.jpg.a723b3033b933dd6efe0ed0bae035204.jpg

...aber jetzt mag ich keine Strassenkämpfe mehr:

frank2.jpg.e8745b806f3ef977467833361bbd9aa1.jpg

...die Einheimischen mögen es auch nicht besonders:

frank3.jpg.b9dc3ab9c03e6a59873582e458dcb089.jpg

 ...aber wenn die Sache mal entschieden ist, stehen sie überall im Weg, oder...

frank4.jpg.bde76f5676e3ec22a3a276372f5a1e1a.jpg

 ...aber mit zusätzlicher Reiterei kommt die Sache rasch wieder ins Lot...

  • Like 7

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl ich die Jungs als Franken behandle, sind es eigentlich Goten:
frank5.jpg.ed2df749de67bcbee03dbf243d417ac8.jpg
...diese habe ich für Spanien verwendet, obwohl sie sich da erwischen liessen:

frank6.jpg.8c06c44c1ae9eecc2db2e4a32e70833e.jpg
...dazu noch 3 Befehlshaber für ADG...
frank7.jpg.2812aa523394301e471c4e4a7d556445.jpg
...die leichte Reiterei mit Wurfspeeren für Triumph:
frank8.jpg.c764ec54b64412828f231bf4da2fbef4.jpg
...zum Teil die selben Figuren als Schlachtenreiterei für DBX...

  • Like 6

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach dem Fall des Thüringer-Reiches 531 durch die Franken mit den verbündeten Sachsen und dem gleichzeitigen Vordringen der Slawen nach Westen, blieben weite Gebiete im ehemaligen Germanien unverteidigt. Die neu eingewanderten Bayern hatten erst ihre neue Heimat zu erkunden. Bis die Langobarden nach Italien einwandern sollten  568, mussten auch noch einige Jahre verstreichen:
dagerm.jpg.8b2f58a28200dc698c2df97b2e81f23e.jpg
Triumph: als Thüringer-> Old Saxon and relatet tribes gegen:
early slav; 2 javelincv(Gen), 12 light foot , 1 bow levy + fort camp
DBA: 2/73 Thüringer; Ag: 2, Waldland;  11x4St(Gen), 1xPl, voritied 531; 9x4St(Gen), 1xPl, 2xLR Alanen
gegen: 3/1a Wenden 580-1218: 1x3R(Gen), 1x3Re, 7x3Hi, 1x3Re o 3Ri, 2x2Pl o 3Bo
ADG: 100 Saxon etz. vor 531 bis zu 4  Alanen  leichte Reiterei mit Bogen 6 AP
156 Slav unverändert
...da auch Impetus keine Slaven kennt, kann ich die Regeln nicht empfehlen...

  • Like 5

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...irgendwie packt mich wieder mal die Lust Lion Rampant zu spielen. Die Wenden im Baltikum, oder soo:

wende.jpg.d01737ffa0f89d5b2f8b9d94994ab1b6.jpg
...in den Grundregeln ist sogar eine Liste verewigt: Baltic Pagan, aber das heisst noch lange nicht, dass ich diese Liste auch verwenden muss, oder?

lrtrupp.jpg.7b9fc5f01624c6ccc7298b5d8e0f5b47.jpg
...die da würden bestimmt passable baltische Dänen abgeben...

  • Like 5

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine Figuren sind von verschiedenen Herstellern. Einige davon gibt es gar nicht mehr, fragst du danach? Früher habe ich die Figuren in die Werft bestellt. Da waren wir jeweils 3 Wochen in England auf einem Hausboot. Die Hersteller liefern in England oft portofrei. Ab & zu war ich in Norwich an Wargamertreffen & habe da einggekauft. Während einer solchen Bootstour habe ich in Coltishall DBM spielen gelernt; bei den Coltishall Cowards; den dortigen Wargamer club...

 

...auch in York gibt es Figuren: Irregula Minniaatures, einen Laden mit Essexfiguren & eine jährlich show im Februar. In England gibt es etwa alle 2 Wochen irgendwo einen Spieleranlass Convention. Aber normalerweise bestelle ich jetzt beim Hersteller. Aber ich habe noch kistenweise Figuren im Keller und sonstwo...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2022 um 19:19 schrieb vodnik:

...vielen Dank für das positive Echo; das man aber von Sir Leon offenbar nicht erwarten darf. In diesem Forum laufen offenbar einige Sachen etwas anders, oder nicht...

 

Wie meinen?

 

Am 9.5.2022 um 10:05 schrieb vodnik:

...meine Figuren sind von verschiedenen Herstellern. Einige davon gibt es gar nicht mehr, fragst du danach? Früher habe ich die Figuren in die Werft bestellt. Da waren wir jeweils 3 Wochen in England auf einem Hausboot. Die Hersteller liefern in England oft portofrei. Ab & zu war ich in Norwich an Wargamertreffen & habe da einggekauft. Während einer solchen Bootstour habe ich in Coltishall DBM spielen gelernt; bei den Coltishall Cowards; den dortigen Wargamer club...

 

...auch in York gibt es Figuren: Irregula Minniaatures, einen Laden mit Essexfiguren & eine jährlich show im Februar. In England gibt es etwa alle 2 Wochen irgendwo einen Spieleranlass Convention. Aber normalerweise bestelle ich jetzt beim Hersteller. Aber ich habe noch kistenweise Figuren im Keller und sonstwo...

 

Verstehe. Hast du denn nach dem Brexit schon direkt bei den Herstellern bestellt? Lief das reibungslos? Und wenn ja, bei wem genau? :)

 

Also, interessiert mich vorrangig einfach, kistenweise Figuren im Keller habe ich auch noch und eigentlich wäre es Quatsch, da noch was drauf zu werfen, aber andererseits habe ich noch ein paar unfertige 15mm-Projekte offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...von Peter Pig, Museum, fighting 15, Khurasan & QRF habe ich bestellt, jeweils zum Teil deutlich unter CHF 80.-- ohne Probleme. Für die neuen Malauftröge an den Zakpainter in Alikante, aus der Schweiz geschickt, kamen aber Zolkosten dazu. Was beträgt aber nicht mehr geht; wenn der Warenwert über CHF 90.--, Figuren aus England, die ich bis anhin nach Jestetten bestellt habe, werden jetzt zollpflichtig...

  • Like 1

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...trotzdem mag ich sogenannte gross-taktische Spiele fast mehr:
hussiten.jpg.d231a80fb5038f04abab9682a6a176ee.jpg
...wie zB diese Hussiten, die aber sehr geschickt bewegt werden wollen. Bei Scharmützelpartien ist ohne Würfelglück gar nichts zu machen. Gross-taktische Partien erfordern auch ein Bisschen Erfahrung...

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vor den Kriegswagen der Hussiten hat das gemeine Fussvolk eben zu Fuss die vielen Schlachten zu überleben versucht, als Speerträger:

ital2.jpg.a34f289988c853c455be1c262bb32914.jpg

...der mit verschiedenen Hieb- & Stichwaffen, Stangenwaffen; Hellebarden oder Ochsenzungen oder grossen Äxten:

ital.jpg.cbafa8b1d0ee025699639c21f15ddc30.jpg

 

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiss nicht, was hier gern gespielt wird, aber ich versuch jetzt mal irgendwo anzufangen. Passend dazu europäisches Fussvolk:

fussvolk.jpg.68b9b52372e0931b27b5354b76f09e7b.jpg

...nach dem Tod von Géza II von Ungarn 1162 entstanden Thronwirren, von denen auch die Byzantiner profitieren wollten.Da Barbarosse in Italien beschäftigt war, sollte Vladislav II. von Böhmen Stefans III. zum Thron verhelfen...

DBA: 4/13a: Böhmen unter Vladislav II, wie oben gegen
3/67b Ungaren: 2x3Ri(Gen), 1x3Re, 3x2LR, 3x4Sp, 2x3Hi o 3Bo, 1x 2Pl
oder gegen 4/1b: Byzantiner unter den Komnenen: 4x3Ri(Gen), 4x2LR, 3x2Pl o 3Bo, 1x4Sp o 4Kl
Triumph: Feudal German Princes (Vladislav 2) gegen Early Hungarian oder Reformed Komnenan Byzantine - Die Byzantiner haben sich zurückgezogen vorübergehend...
ADG: 191 Feudal German gegen 214 Feudal Hungarian oder 193 Komnenan Byzantine
1167 Schlacht bei Sirmium
Byzantiner besiegen ein ungarisches Heer im heutigen Serbien, Armeen wie oben...

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schon eine ganze Zeitlang verwende ich Sarmaten, für ADG, DBA & Triumph:
sarmat.jpg.9ff5d5be9f418a0f9208d221ba3cee5a.jpg
...vorne links 3 römische Speerschleudern, dahinter Alanen auf ungepanzerten Pferden, ganz hinten Sarmaten, rechts davor alanische berittene Bogenschützen, davor 2 alanische Axtkämpfer, davor die Presse...

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in einem anderen Forum bin ich mit Pulp infiziert worden, oder was es doch hier:
pulp1.jpg.d78f980c78dae6c70e72a97ffe3187fb.jpg
...jetzt fehlt mir nur noch ein Dampfer auf dem Nil oder das Böse unter der Sonne...
pulp2.jpg.62cebf8e8e5cc54e64c122afc338e9fd.jpg
...Piratinnen der Karibik können gefahrlos anheuern, oder doch nicht...
pulp3.jpg.3ccfb5a15d3d4c4b9ac96189cc02a61c.jpg
...eigentlich braucht es kein Nildampfer zu sein. Der Amazonas verspricht auch Abenteuer...

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....danke für die Blumen. Aber wenn ich die Matrosen auf dem U-Boot sehe, fällt mir auch gleich das Grass auf den Basen auf. Ist zwar nicht weiter schlimm. Aber wenn ich jetzt ein Dampfschiff, auf welchem See oder Fluss, oder wo auch immer bauen möchte, für 15er natürlich, verschieben sich die Proportionen. Meine 15er Fusstruppenbasenn haben den Durchmesser von 1 Euro-Cent. Dazu kommt, dass 1 Euro-Cent auch eine gewisse Dicke hat, das wiederum bedeutet, dass die basierten Figuren etwas höher sind, was aber die Proportionen ändert, die vom blossen Auge gesehen werden... irgendwelche Vorschläge? Jedenfalls bin ich an zielorientierter Zielfindung interessiert...

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die DBA-Helvetier von Maerk von 2017, gegen die ich noch nie gespielt habe:

helv1.jpg.f69ffc607e7d3a59bda53528e8a43d42.jpg

...zuerst die Reiterei, dann das Fussvolk...

helv2.jpg.c9f66d465817acf379eb604b59fdc0cb.jpg

...wie schon erwähnt, die Figuren sind nicht von mir...

helv3.jpg.d4acbff143849df2364d2b1c1a104c06.jpg

...Bibracte 58vZ gegen Caesar, auf dem Weg nach Süden wurde das Volk der Helvetier von den Römern unterworfen...

helv4.jpg.cab0ec2caa2aa389f7f2823300089680.jpg

...die Geschichte ist nachzulesen in Caesars Gallischen Krieg...

 

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.