Jump to content
TabletopWelt

15er von vodnik


Empfohlene Beiträge

...da ich kaum noch an einer DBMM-Partie mitmachen werde, habe ich einige Armeen für ADG auf Doppelbasen:

slawen.jpg.a7a254c1baae79069e1eecefef7cdc7e.jpg

...darunter auch die Slawen als mittelschwere Schwertkämpfer und einige Zustandsmarker:

marker.jpg.a26da731b6e65583ae3a5641742f369a.jpg

...da brauche ich noch einige...

 

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt sind meine Hopliten auch bemalt und auf dem Weg zu mit:

sparta.jpg.2fd8a75639a8339df7b3bd05636c36fa.jpg

...die Figuren verdanke eigentlich Brumbär, dem ich sie abgekauft habe. OK, ich habe noch einiges dazu dazu gekauft. ich Blog vom Zakpainter gilt es noch mehr Bilder:

,,,einfach hier klicken...

bearbeitet von vodnik
  • Like 5

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jomsburg, die alte Festung der Jomswikinger im Bereich der Mündung der Oder wurde als Handelsposten von den Dänen erbaut aber mehrheitlich von Wenden bewohnt. Andere Wikinger veruchten vorerst vergebens die Burg zu erobern. Die Jomswikinger gelten hier grob gepeilt als Wenden, die Leidang als Dänen oder andere Piraten.

wik1.jpg.6a645169ef62ad363488bf1ec4f0244f.jpg

...oben die Wikinger als undisziplinierte Sturmsöldner unten als elite Fussvolk mit1 Plänkler:

wik2.jpg.05d95c8ce3e09a1423bb7a27e4323bcb.jpg

Nach DBMM könnte die Partie auch durch eine Seeschlacht entschieden werden. Die Jomswikinger gelten als Verteidiger.
DBA: 3/40 Wikinger & Leidang 790-1280 Küste; Jomswikinger: 1x4Kl(Gen), 2x4Kl, 6x3Kl, 3x3Hi gegen Leidang: 1x4Kl(Gen), 8x4Kl, 2x2Pl, 1x3St oder 7Hd
Triumph:Jomswikinger: 3x ef(Gen), 8x ss, 1x plB gegen Leidang: 3x ef(Gen), 7x hf, 2x ss, 1x plB, beide BC: stolen cattle
ADG: beide Armeen nach Liste und zutreffenden Optionen

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böhmen im 10. Jahrhundert

pecheneg.jpg.967dc7ec4dc108d78f54214b1942fc2e.jpg
...nach dem Brudermord am späteren heiligen Wenzel hat Boleslav I. da Gebiet von Böhmen nach Osten und Norden erweitert. Darunter auch fast ganz Schlesien und das Krakauer Land, bis Lwow(Lemberg), also Gebiete die zeitweilig auch  den Russen um Kiew gehörten. In diesem 10. Jahrhundert können tatsächlich auch Petschenegenhorden wit oder gegen böhmische Krieger gekämpft haben.
Mainz, Posen, Gnesen, Krakau, Lemberg - die Slavnikiden waren im 10. Jh ein Machtfaktor in Mittelböhmen, wurden aber ausgerottet

bohem10jh.jpg.dc82736a48b12f0dc5f111a748d8a34e.jpg
DBA: 3/47 Petschenegen: 1xRe(Gen), 9xLR, 2x3bo oder Kw gegen 3/1b Böhmen: 2xRe(Gen),  2xLR, 4x4Hi, 3xSp, 1xPl
Triumph: Pecheneg: 8x lh(Gen), 2x kw, 3x lf +BC gegen
1x ulan(Gen), 1x ri, 7x sf, 2x plbo, 3x lrbo, +  fortified camp
ADG: 164 Pecheneg gegen 158: Bohemian Slav

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...etwa 623/4 Schlacht an der Waag, irgendwo zwischen der Mündung der Kysuca und der Rajčanka. Gekämpft wird im Land der Slawen in der heutigen Slowakei, wo die Vorherrschaft der Awaren gebrochen wurde. Die Slawenallianz bestand aus: (Hana, Dudlebi, Cechy, Mährer, Zlitschanen; auf dem Gebiet des heutigen Tschechien), Slowaken, Schlonsaken, Opolanen, Wenden

ceschi.jpg.680c53aee447679880364c238896313d.jpg

DBA: 3/1 Slawen unter Samo 623 - 658: Wald Ag: 1: 2xRe(Gen), 4x3Hi, 3xSp, 1x4Kl o Re, 2xPl o 3Bo gegen: 3/13 Avaren 538-631: Ag: 1: 5x3Re(Gen), 6x2LR, 1xPl Triumph:Samo: 2 ulanen(Gen), 8 lf , 4sf, 1 bh + fortified camp Avaren: 7xecv(Gen), 4xlr bow, 2xrabble Slav javelinmen

ADG: 158 Slawen (die Wendenoption verwenden) - 159 Avaren - beritten

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit Samos Reich im Hinterkopf habe ich die Voranzeige für das  Swabian Open 2023 im Rhein-Main-Forum studiert. Das nächstjährige DBMM-Turnier ist dem Frankenreich 639-987 gewidmet. Samos Slawen-Allianz hat ein paar Jahre davor eine fränkische Allianz aus Burgundern, Langobarden und Alemannen vernichtend geschlagen. Erst der grosse Karl hat dann wieder im Slawenland mitgemischt. Leider dauern DBMM-Partien etwa 3,5 Stunden...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um historische Schlachten bestehen zu können kann man einfach passende Gegner und passende Armeelisten verwenden zusammen mit mit einem griffigen Regelwerk, oder in dicken Büchern darüber nachlesen. Ich selber verwende beide Arten, um meine Schlachten zu erleben:

vaclav3.jpg.c47dad8d5547101cf300f77d7d51477c.jpg

...da ich bevorzugt slawisch Armeen spiele, von denen Böhmen, muss ich sehr viel Hintergrundmaterial aufzutreiben versuchen. Im Bild sind böhmische Fussfruppen zu sehen, aus der Zeit als Böhmen zum ostfränkischen Rein gehöste...

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich lese ich jetzt über Ostslawen. Da aber die europäische Steppe um 700 von den Khazaren beherrscht wurde, kommen die eben auch mit:

khazar.jpg.596464b9f12fb6c2159799e38d835f05.jpg

...um das Gebiet vom zukünftigen Moskau lebten damals die slawischen Wjatitschen, die mit den Khazaren verbündet waren. Als Turkvolk waren sie berittene Bogenschützen, die aber auch Pfeilgeschütze verwendeten. Als Armee für Triumph besteht sie aus 13 Einheiten. Ans DBA-Armee verwendet sie auch einen Kriegswagen...

  • Like 4

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zu meinem Bedauern habe ich sehr selten muslimische Armeen verwendet. Nach Triumph-Regeln werden solche Armeen ganz anders:

dba442a.jpg.ea675addf0bb45fe3b462a9ad2e541ac.jpg

...als noch DBA22 gespielt wurde, habe ich mir von e@buy Perser besorgt, die ich aber unter Triumph völlig neu aufbauen muss...

dba442b.jpg.4527e30997d28d0b093c031367953872.jpg

...von der stolzen Reiterei bleiben höchstens 2 Elite Reiterei übrig. Bis zu 10 berittene Bogenschützen kommen aber dazu. Die vorhandenen Bogenschützen taugen nur noch als Horden, mal sehen...

  • Like 5

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der November bietet sich wirklich an um fällige Projekte zu verwirklichen. Zuerst mal; early islamic conquest:

treac.jpg.67e7ab4920ac79437a70f3b3189b663a.jpg

...dann einige Umbauideen:

dailani.jpg.0e6376f11d2e588fda02e0c956cbf779.jpg

...mehr dazu auf der passenden HP: http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/islam.html

 

 

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich momentan wenig zum spielen komme, arbeite ich an meiner HP. Dabei bin ich an die Bronzezeitlicher gekommen:

breuro.jpg.07f0f401e46f8df7d893759652790b17.jpg

...

dba114e.jpg.3e81bc9cf63f48bb0f10be3fa09b1424.jpg

...den Hersteller gibt es nicht mehr:

dba114e.jpg.3e81bc9cf63f48bb0f10be3fa09b1424.jpg

...der trojanische Krieg war etwa um diese Zeit:

dba126a.jpg.be8f7682d3370f5b339e75755aaaa2c9.jpg

...in Europa waren damals die Ilyrer sehr verbreitet, nicht nur auf dem Balkan:

dba147.jpg.cbc3b9141ad7a963fea7504554d8fac8.jpg

...auf meiner HP habe ich ...verschwundene Hersteller...  aufgenommen...

bearbeitet von vodnik
  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe noch mehr gefunden, zum Beispiel die Deutschen von Tony Aquilar von Naismith Design

tonya.jpg.64609d6aeaea2b1502e42b7012b861d9.jpg

...das waren noch echte kleine 15er, der Laden in Ilford war mit der U-bahn zu erreichen, mehr bei mir auf der HP: http://www.tabletopinzuerich.ch/triarm/kneter.html

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich arbeite immer noch an meiner HP; da verbessere ich den Bericht zu Marignano 1415, hier die Schweizertruppe:

marigch.jpg.c90635f256986519de919750f1c28c8b.jpg

...da die Seite: http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/marignano.html.., die Figuren sind nicht von mir, sondern vom Solothurner Markus Geissmann...

  • Like 3

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe eben meine Azteken für DBMM240 verstaut und sie mit meinem Aufgebot für Triumph verglichen:

sklawen.jpg.fe1deb6c6c26ac652d310fe8f511c8b0.jpg

...die Träger sind jene vom alten DBM, aber sie tun's auch weiterhin. Die Azteken für DBMM240 hatten 60 Elemente in 3 Befehlsgruppen. Die Triumpharmee kommt mit 14 Einheiten aus...

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das war offenbar ein Schweizerfehler, aber im Flussball sind wir nicht schlecht, oder??? Aber zurück nach Amerika:

chichi1.jpg.cf80f461446d54c4035b8ac43428fbf0.jpg

...die Gegner der Azteken waren uA die Chichimeken, also ihre wilderen Vorfahren, die bei Khurasan angeboten werden. Nach Triumph-regeln, hat so eine Armee 20 bis 21 oder mehr Einleiten, je nach verwendete Liste; Chichimec & Pueblo Cultures 800-1590 oder eben Proto-Toltec & Proto-Aztec 800-1325...

indios.jpg.5b1b9e7d3a8ad428d49192a6a7679c16.jpg

...besonders stolz bin ich auf das Lager der Chichimeken mit den Ägyptischen Wasserträgerinnen. Das Geschütz ist  eher für später...

 

 

  • Like 2

...historische DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.