Jump to content
TabletopWelt

Einstieg - Bücher Leitfaden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich möchte bei Frostgrave einsteigen und in meinem Hobby Umfeld eine gruppe starten. 

 

Welcher Bücher sind ein absolutes Muss zu Beginn? Reichen erstmal die Grundregeln oder gibt's noch das ein oder andere Buch mit welchem man gleich erweitern sollte? 

 

Vorab schonmal vielen Dank 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zunächst mal auf diesen Thread verweisen. Wobei sich auch die Frage stellt, ob ihr mit Frostgrave oder Frostgrave: Ghost Archipelago einsteigen wollt.

 

Allgemein reichen zum Einstieg aber erst mal das Grundregelwerk und die Errata. Alle anderen Erweiterungen sind weitgehend inhaltlicher Natur. Nice to have, aber für den Einstieg nicht notwendig. Regelerweiterungen für Frostgrave gibt es erst in der neuesten Maze of Malcor-Erweiterung und auch diese sind optional. Am ehesten würde ich sonst das "Frostgrave Folio" empfehlen, da mit dem Captain ein weiterer levelnder Charakter ins Spiel kommt (den gefühlt niemand nimmt, weil er so teuer ist) und die originäre Tränkeliste aus dem Regelwerk ersetzt wird.

 

Wenn euch das Spiel generell zusagt, könnt ihr später die Erweiterungen kaufen, die fügen einiges an Material und natürlich Szenarien hinzu, aber essenziell ist keine davon.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht jedenfalls wie beschreiben das Grundregelwerk. Alles andere ist Zusatz. 

Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen.

 

Man muß halt beachten, dass es durch die geringen Boni und den W20 doch recht glücksabhängig ist. Man muß auch ... loslassen können. Charaktere, Taktiken, alles. 

Ansonsten wear sunscreen ... und nimm Warhounds! ;D

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Einstieg reicht definitiv das Grund-Regelwerk.

Das Frostgrave-Folio bietet sich an wegen der Dark Alchemy Erweiterung.

 

Ansonsten kann ich noch die neue EP-Tabelle aus Maze of Malcor empfehlen.

Die hat der Autor in seinem Blog gepostet: http://therenaissancetroll.blogspot.com/2018/05/maze-of-malcor-experience-points-table.html

Entschärft das Töten ein wenig und gibt "mehr" EP fürs Zaubern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Drachenklinge:

Es reicht jedenfalls wie beschreiben das Grundregelwerk. Alles andere ist Zusatz. 

Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen.

 

Man muß halt beachten, dass es durch die geringen Boni und den W20 doch recht glücksabhängig ist. Man muß auch ... loslassen können. Charaktere, Taktiken, alles. 

Ansonsten wear sunscreen ... und nimm Warhounds! ;D

 

Hab mal gehört das man das w20 Glück durch nutzen von 2 w10 bissen entschärfen kann. Schonmal wer probiert? Oder eine Meinung dazu? 

 

Und danke für die schnellen Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen, 2W10 produzieren im Schnitt häufiger Ergebnisse um die 11-13 als der W20.

 

Kämpfe dauern dadurch meist etwas länger.

Und es wirkt sich auch auf die Zaubersprüche aus, gerade zu Beginn wo häufiger noch Sprüche mit hohen Werten (14+) vorhanden sind und es erschwert dem Lehrling zusätzlich das Sprechen von Zaubern, wegen der erhöhten Schwierigkeit. Sprich schwere Sprüche werden häufiger fehlschlagen.

 

Andererseits werden Buffs wie Strength, Combat Awareness oder Posess etwas gestärkt, da der Bonus bei durchschnittlichen Wurfergebnissen mehr ausmacht als bei den Extremen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kampfhund hatte sich bei meinem ersten Spiel durch einen Barbaren, einen Dieb, einen Fernkämpfer und fast einem Lehrling gefressen. Auf der anderen Seite wurde im Gegenzug meine halbe Bande inkl. Lehrling zerlegt.

 

von dem Spiel spreche ich heute noch. Ich finde das lustig. Wobei das immer noch möglich ist, nur unwahrscheinlicher. Übrigens kann man mit 2w10 keine 1 würfeln. Damit verschiebt sich der Durchschnitt der Würfe von 10,5 auf 11.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Raschti:

Hab mal gehört das man das w20 Glück durch nutzen von 2 w10 bissen entschärfen kann. Schonmal wer probiert? Oder eine Meinung dazu?

 

vor 3 Stunden schrieb Saranor:

Ich bin persönlich ein Fan von dem Glücksfaktor. 

Macht mehr Raum für große Stories.

Geht mir auch so.

Du solltest Frostgrave nicht spielen, wenn Du nicht ... loslassen kannst. ;D

 

 

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Saranor:

Der hat die “Steigerung” steifes Bein und “braucht nicht mehr rennen”. Somit braucht er nichtmal im Angriff zu rennen und noch öfter kommen sie sogar freiwillig zum ehrwürdigen Zwerg.

Ich meinte, weil er so schnell ist ...

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil er schnell sein kann, heißt es nicht, dass er andauernd mit dieser Geschwindigkeit durch die Gegend rast...

man weiss doch, dass Geschwindigkeiten jenseits BW1 gefährlich für Leib und Verstand sind. Sieht man doch am besten an den Spitzohren.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.