Arminace Geschrieben am 10. Januar 2019 Share Geschrieben am 10. Januar 2019 (bearbeitet) Mein erster selbst erstellter „Schlachtbericht“. Hintergrund: Für einen alten Bekannten wurde ein kleines Demospiel zum "Point Blank Game" mit bewusst sehr simplen Setup (Terrain als auch Einheiten) veranstaltet um das Spiel näher kennenzulernen. Auf dem ersten Bild sieht man zwei der Teilnehmer vor dem Grundlayout des Schlachtfelds und Startsetup. Armeesetup: Spieler Achse: Division: 1.XX / Deutschland (hohe Moral) 1x Panther G 1x Tiger 1 1x SDKFZ 251 + MG (PAK Besatzung und der kleine Infanterietrupp sind hier verladen sowie die PAK40 angehängt) 1x PAK 40 1x kleine Infanteriegruppe mit Panzerschreckunterstützung 1x großer Trupp mit 2x Panzerschreckteams Spieler Alliierte: Division: 18. Panzerkorps / UDSSR (geringe Moral) 5x T34/76 (1943 Version) + 5x aufgesessene Panzerreitertrupps bestehend aus einen Sergeant und 7x Soldaten alle mit Maschinenpistolen bewaffnet. Stellvertretend wird bei aufgesessenen Truppen nur der Kommandant auf das Model gesetzt. Zum Szenario: Sommer 1943 das 18 Panzerkorps der Roten Armee startet eine Gegenoffensive in das von der Wehrmacht besetzte Gebiet. Ziel ist die Befreiung des Dorfes „Zielona Gora“ aus den Händen der Aggressoren. Nach Meldung über das besetzen der Kirche wir den Roten Verstärkung gewährt. Die Besatzer sind von dem Vorpreschen der russischen Panzer völlig überrascht denn die Nachrichtenmeldungen sprachen von einem sich für die Verteidigung vorbereitenden Feind. Dies wird in einer Bonusbewegungsrunde für den UDSSR Spieler berücksichtigt. Runde 1: Der UDSSR Spieler versucht trotz der geringen Moral der eigenen Truppen eine extrem aggressive und hochriskante Taktik: Die Distanz mit den schnellen T34 möglichst auf unter 20 Metern zu den gegnerischen Panzern zu verringern, um die hohe Reichweite sowie Zielgenauigkeit der deutschen Panzer zu negieren sowie den langsamen Tiger 1 im Nahkampf auszumanövrieren. Die Tankrider sollen die überlebenden UDSSR Panzer Schutz vor den hoch gefährlichen Panzerschrecktruppen ermöglichen. Dies ist sehr Risikoreich und wird die Schlacht sehr schnell für eine Seite entscheiden. Gemäß der gewählten Taktik wurde die Bonusbewegung genutzt, um die Distanz zum Gegner zu halbieren. Die Häuser wurden als Sichtschutz genommen. Runde 2: Der niedrige Hügel vor dem Tiger 1 versperrt ihm die direkte Sicht auf die T34. Der Panther blieb in Feuerbereitschaft (Warten) um auf die T34 notfalls reagieren zu können und seinen unzuverlässigen Antrieb zu schonen. Das 251er hat die PAK 40 nebst kleinen Trupp hinter dem Szenario-Ziel (Kirche) in Stellung gebracht. Runde 3: Der Tiger fuhr noch ein Stück auf den Hügel zu und eröffnete das Feuer auf den vorderen T34. Dabei hatte er einige der aufgesessenen Tankrider erwischt und die übrigen zum Absitzen gezwungen. Das Vorpreschen der T34 konnte dennoch nicht verhindert werden und der Panther hat die schnellen T34 verfehlt. Auf dieser Distanz können die T34/76 mit ihren schwachen Kanonen den Deutschen Panzern durchaus gefährlich werden. Jetzt scheint es für die Deutschen eng zu werden Glücklicherweise haben die deutschen noch Veteranentrupps mit Panzerschrecks zur Verfügung. Der erste Schreck hat sein Ziel noch verfehlt, der Zweite hat sein Ziel voll in die Seite getroffen und dank ihres hohen Durchschlags zwei kritische Treffer verursacht (Hauptgeschütz beschädigt und die Besatzung eingeschüchtert). Runde 4: Die Initiative in dieser kritischen Situation ist auf der deutschen Seite. Der Panther konnte auf die T34 reagieren und mit einem Schlag den ersten T34 erledigen. Dieser brennt zudem mit einer riesigen Rauchwolke aus. Der aufkommende Wind verhinderte zudem einen Gegenschlag des 2. T34 und die Moral der ohnehin schlecht motivierten UDSSR Truppen leidet dadurch weiter (erste Moralstrafkarten werden gezogen). An der rechten Flanke hat die hohe Initiative auch für Reaktionspotential der deutschen Eliteinfanterie auf die nach wie vor sich bewegenden T34. Unterstützt vom SDKFZ 251 konnte der 2. T34 auch massiv beschädigt werden (Drehkranz beschädigt) und Verluste unter den mittlerweile abgesessenen Tankridern verursacht werden. Runde 5: An der linken Flanke nutzt der T34 den Sichtschutz der Rauchwolke, um die sich umzupositioniernde Pak 40 zu flanken und das Koaxial-MG hat zwei der drei Besatzungsmitglieder ausgeschaltet. Da der Kommandant des PAK-Trupps unter den Opfern ist, ist dieser nun „Führungslos“ und erhält die entsprechenden Negativeffekte. An der rechten Flanke macht die Panzerschreck der deutschen Infanterie kurzen Prozess mit zwei der T34 wodurch weitere Moralkarten vom UDSSR Spieler gezogen werden mussten. Aufgrund der schlechten Moral der UDSSR-Division führte dies zu einem Sieg für den Achsenspieler, auch wenn die mit jeder Menge PPSH und Granaten ausgerüsteten Infanterie der UDSSR nun in einer optimalen Reichweite wäre um die deutschen Begleittruppen zu dezimieren. Fazit: Die Taktik des UDSSR Spielers hätte funktionieren können. Aufgrund der Launen des Windes und der exorbitant guten Panzerschreckschützen wurde dies allerdings verhindert. Die übrigen Rotarmisten gerieten in Gefangenschaft...und immer daran denken: Bleibt weg von der Panzerschreck! Diese sind richtig böse! Mehr Infos und Links bezüglich des kostenlosen Tabletopspiels „PBG“: http://www.pointblankgame.com/ Webpage (regelwerk im Downloadbereich) https://www.facebook.com/PointBlankGameDev/ -Facebookseite (deutsche Sprache) https://www.facebook.com/Pointblankgame-English-558330844533955/ Facebookseite (englische Sprache) https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/ Facebook Gruppe (PBG-Communitygruppe; von den PBG Entwicklern betreut) bearbeitet 14. Januar 2019 von Arminace 4 WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa) Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990) (Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mascharius Geschrieben am 10. Januar 2019 Share Geschrieben am 10. Januar 2019 Interessant geschrieben gern mehr so Berichte und ggf. auch mal einen komplett aufgeschlüsselten Spielzug. Wie lang dauerte das Spiel? 1 Die Randomness des Maltisches Mascharius´s Horus Heresy Projekte Can it loot? - 40k Orks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arminace Geschrieben am 10. Januar 2019 Autor Share Geschrieben am 10. Januar 2019 PBG Spielt sich sehr flott, wenn wenigstens eine erfahrene person das Spiel "leitet" oder Hilfestellung gibt. Genau kann ich es dir nicht sagen, eine knappe Stunde? Es gibt ein sehr günstiges eigenes PBG-Event im März in Braunscheig. Falls du kannst solltest du vorbeischauen. Du kannst auch mit deiner eigenen Armee teilnehmen Mehr dazu hier:http://www.pointblankgame.com/timeline/index.html Ansonsten sieht man mittlerweile Demotische auf Cons. Was meinst du mit einem komplett "aufgeschlüsselten Spielzug"? Wie alles berechnet wird und welche Auswirkungen die Marker haben etc.? WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa) Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990) (Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mascharius Geschrieben am 10. Januar 2019 Share Geschrieben am 10. Januar 2019 vor 13 Minuten schrieb Arminace: Was meinst du mit einem komplett "aufgeschlüsselten Spielzug"? Wie alles berechnet wird und welche Auswirkungen die Marker haben etc.? Ja ganz genau. Das wäre ne super Hilfestellung. Plant ihr auch Video Spielberichte? Die Randomness des Maltisches Mascharius´s Horus Heresy Projekte Can it loot? - 40k Orks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arminace Geschrieben am 10. Januar 2019 Autor Share Geschrieben am 10. Januar 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Mascharius: Ja ganz genau. Das wäre ne super Hilfestellung. Plant ihr auch Video Spielberichte? Tja, als non-profit Projekt ist das Budget da sehr schmal gehalten... also nicht existend und von uns hat leider keine entsprechende Ausrüstung Bezüglich komplett aufgeschlüsselter Züge... ist da nicht das Regelwerk der bessere Platz um Berechnungen etc. zu erklären? Solche berichte sollen doch nicht mit einer Menge quantifizierten Werten langweilen, oder sehe ich das möglicherweise falsch? Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen bearbeitet 10. Januar 2019 von Arminace WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa) Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990) (Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mascharius Geschrieben am 10. Januar 2019 Share Geschrieben am 10. Januar 2019 vor 31 Minuten schrieb Arminace: Tja, als non-profit Projekt ist das Budget da sehr schmal gehalten... also nicht existend und von uns hat leider keine entsprechende Ausrüstung Ja das ist natürlich verständlich. vor 31 Minuten schrieb Arminace: Bezüglich komplett aufgeschlüsselter Züge... ist da nicht das Regelwerk der bessere Platz um Berechnungen etc. zu erklären? Solche berichte sollen doch nicht mit einer Menge quantifizierten Werten langweilen, oder sehe ich das möglicherweise falsch? Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen Ja mit Sicherheit ist das Regelwerk da erste Anlaufstätte. Ich persönlich lese mir generell lieber eine Beispiel Runde durch als mir sowas im einzelnen im Buch anzugucken. Es geht mir hier nicht darum so das System zu lernen, sondern um ein Gefühl dafür zubekommen wie alles mit einander harmoniert. Das ist für mich meißt der ausschlaggebende Punkt ob ich mir weiter das Systeme angucke. Gerade wenn es komplexere Systeme sind die eine richtige Einarbeit benötigen. 1 Die Randomness des Maltisches Mascharius´s Horus Heresy Projekte Can it loot? - 40k Orks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arminace Geschrieben am 10. Januar 2019 Autor Share Geschrieben am 10. Januar 2019 vor 4 Stunden schrieb Mascharius: Ja mit Sicherheit ist das Regelwerk da erste Anlaufstätte. Ich persönlich lese mir generell lieber eine Beispiel Runde durch als mir sowas im einzelnen im Buch anzugucken. Es geht mir hier nicht darum so das System zu lernen, sondern um ein Gefühl dafür zubekommen wie alles mit einander harmoniert. Das ist für mich meißt der ausschlaggebende Punkt ob ich mir weiter das Systeme angucke. Gerade wenn es komplexere Systeme sind die eine richtige Einarbeit benötigen. Hmmm, ok. Es wird leider nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von PBG aufzeigen aber sicherlich ein "grobes" Gefühl vermitteln können. Falls ich mal die TageZeit finde werde ich mich darum kümmern oder ggf. halten wir mal eine echte Runde etwas genauer fest 1 WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa) Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990) (Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BorkdaBär Geschrieben am 13. Januar 2019 Share Geschrieben am 13. Januar 2019 Am 10.1.2019 um 10:59 schrieb Arminace: Das "Vorsprechen" der T34 konnte dennoch nicht verhindert werden und der Panther hat die schnellen T34 verfehlt. Der Teufel liegt im Detail, hab mich köstlich amüsiert ! Aber Spaß beiseite, sehr gelungener Spielbericht !!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Arminace Geschrieben am 14. Januar 2019 Autor Share Geschrieben am 14. Januar 2019 vor 21 Stunden schrieb BorkdaBär: Der Teufel liegt im Detail, hab mich köstlich amüsiert ! Aber Spaß beiseite, sehr gelungener Spielbericht !!! Hauptsache man hatte Spaß, und darauf kommt es doch an oder 1 WW2 (1/72) (Point Blank Game): Deutsche (Europa); USA (Europa); UDSSR; Polen; U.K (Europa) Sci- Fi Raumflotten (Full Thrust): 1. Raumflottenkorps von Valirisk; 313. ESU Flotille Projekte: Regelwerk: Point Blank Game (1/72 kostenloses Tabletop aktuell WW2; geplant 1914-1990) (Weiteres von mir wie z.B. Tutorials unter "About Me" in meinem Profil) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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