Jump to content
TabletopWelt

Cruel Seas im Pazifik


Nick_Ryder

Empfohlene Beiträge

cruel-seas-660x250.jpg.c157553c35c341ea8188a1a4d783b688.jpg

 

Willkommen bei meinem kleinen Projekt!

 

Ich versuche dieses relativ klein und begrenzt zu halten, denn Cruel Seas soll sowas wie die erste Phase eines maritimen Projektes sein. Eigentlich wollte ich ganz davon die Finger lassen, aber es hat mich dann doch gejuckt. Schließlich war ich selber auch bei der Marine.

 

Da könnte man nun meinen, dass sich dann daher die Kriegsmarine für mich anbieten würde. Mich hat allerdings der Pazifik Krieg immer schon mehr fasziniert. Zumal ich in Phase 2 des Projektes, dann sowieso in den Pazifik gesprungen wäre.

 

Während Cruel Seas ja die kleinen Marineeinheiten behandelt, möchte ich später, im anderen Maßstab, dann die großen Schiffe sammeln und bemalen. Da mir dazu aber noch ein passendes Regelwerk und ein Miniaturenhersteller fehlt, (Tipps sind immer willkommen ;) ) fange ich erst mal im kleinen an.

 

Meine Miniaturen habe ich so weit zusammen gekauft, an den Farben bastele ich gerade noch, aber dann kann es losgehen. Ich hoffe, dass ich 2019 da durch komme sodass ich dann 2020 mit den großen Pötten anfangen kann. Aber erst mal einen Schritt nach dem anderen.

 

Ihr seid natürlich aufs herzlichste eingeladen zu kommentieren, mit mir zu diskutieren und mir mit Rat und Tat bei Seite zu stehen. Vielleicht trifft man sich ja auch mal auf ein Spiel.

Demnächst geht es hier dann langsam los, wenn ich alle Farben habe. Ich freu mich schon.

bearbeitet von Nick_Ryder
Update
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

USN:

 

5 x ECLO PT Boat

5 x Higgins PT Boat

 

bearbeitet von Nick_Ryder
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich doch neulich schon wo gelesen ... und das warst nicht Du. Ich glaube, @DasBilligeAlien

 

Kennt ihr euch schon? ^^

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ziehst Du Dir raus? 

Eher aus allgemeinen Interesse oder auch ganz konkreter Anlaß für bestimmte Modelle, Farben, Aufbaute, Missionen?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schaue ich auch mal zu. Das Thema und Spiel finde ich auch spannend.

 

Cruel Seas ist doch in 1:300 da bieten sich ja schon fast die 1:350 großen Pötte von Tamija, Fuijmi, Trumpeter, Dragon, Revell, Hobby Boss und co. an.

Wobei da so eine Bismarck oder nen Flugzeugträger gut groß werden.

 

Ansonsten guck mal bei Scalemates. Das ist ne Internet-Datenbase mit so ziemlich allen Modellen die es gibt.

Scalemates Ships

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bald geht es hier los. Ic hhabe die Farben die ich brauchen werde und mich etwas eingelesen. Auch wenn ic hdurch die ganze Lektüre inzwischen mehr Lust auf die größeren Schiffe habe. Jetzt noch die Messe Nürnberg hinter mich bringen und dann lege ich hier los.

 

Ich werde mich weitestgehend an folgenden beiden Tutorials orientieren, das scheint mir nicht zu aufwendig und gut genug zu sein:

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, so in etwa wäre ich da auch vorgegangen.

 

Wie historisch korrekt soll es denn sein?

Wenn die Schiffe jeweils in erkennbar unterschiedlichen Grautönen bemalten sind, dann macht das optisch sicher mehr her. Hast Du da schon was geplant oder Versuche gemacht?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geplant habe ich die Sachen recht einheitlich zu malen... so wie sie hier sind und ein, zwei andere Farbtabellen habe ich auch noch. Da gucke ich mal drüber.

 

Generell möchte ich für dieses Projekt nicht zu viel investieren. Ich habe jetzt alles an Schiffen gekauft was ich haben möchte und damit soll es gut sein. Das heißt nicht, dass sollte ich es öfters spielen und gut finden nicht wieder was gekauft wird, aber mich zieht es im Moment gerade immer mehr zu Kreuzern und Zerstörern. Ich war auch schon drauf und dran dafür was zu bestellen und hier einen Thread zu machen, aber die VErnunft hat noch die Oberhand... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Bild von den kommenden Genußmitteln. Oder traust Du Dich nicht, den pile ... oder besser the ocean of shame zu zeigen? ^^

 

Würde mich sicher nicht alleine interessieren, was Du alles schon dafür hast!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö hat mit trauen nichts zu tun ;)

 

Aber meine Camer will gerade nicht, deswegen gibt es nur mal ein Bild... sehr seltsam was das wieder soll...

 

5c4dbd6dc31ab_IMG_20190127_1505081.thumb.jpg.5b99969da2049977f1e8af0594e3e959.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technik. :(

 

Das Bild ist ein wenig ... reißereisch. Der dickste Pott im Bild ist fast am nächsten zum Strand. ^^

 

Also, dann sind wir mal gespannt auf die ersten Ergebnisse. Hast Du schon eine Spielerunde dazu?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich hab keine Spielrunde. Vielleicht findet sich ja noch jemand.

 

Wie gesagt, ich hatte mal Lust das Zeug zu malen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lange angekündigt, nun geht es langsam los hier. Ich habe mir zunächst mal diese Box geschnappt und die Modelle werde ich angehen:

 

IMG_20190217_142158.thumb.jpg.09a58393f96e9dc8da8411ca80384b73.jpg

 

Also die Box aufgerissen, einen Grußrahmen vom Higgins Boot geschnappt und die Bauanleitung..... Ja, die Bauanleitung.... ehm... welche Bauanleitung?

 

Liebe Freunde bei Warlord Games.... ich meckere ungerne aber diese nicht vorhandere Bauanleitung ist ein schlechter Scherz. Irgendwie habe ich dann durch Internetrecherge es hin bekommen (nicht das da eine Anleitung wäre aber Bilder von zusammengebauten Booten), dass ich zufrieden bin. Aber das wäre ja wohl drin gewesen, wenn die Schablone schon auf sehr dünnen Papier gedruckt sind.

 

Aber was solls, es geht los mit dem Ziel in diesem Jahr alles fertig zu bekommen. Erst mal nun dieses Testmodell.

 

IMG_20190217_145419.thumb.jpg.04a639917b5fe47be6be94c76a54e602.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aller aller aller Erstes mußt Du Dir irgendein/e(!) blaue Folie / blaues Tuch holen, damit Du die Boote - egal wie WIP die sind! - auf "Wasser" ablichten kannst!!

 

;D

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 10:15 schrieb Mascharius:

Cruel Seas ist doch in 1:300 da bieten sich ja schon fast die 1:350 großen Pötte von Tamija, Fuijmi, Trumpeter, Dragon, Revell, Hobby Boss und co. an.

Wobei da so eine Bismarck oder nen Flugzeugträger gut groß werden.

 

"Gut groß" ist leicht untertrieben, nur mal ein Beispiel, der Flugzeugträger Akagi ist in dem Maßstab ca 75 cm lang, das Modell kostet über zweihundert Euro und hat ca 800 Teile. Außerdem ist es kein Wasserlinienmodell. Für den Spieltisch absolut ungeeignet. Denke mal, die größten noch venünftig nutzbaren Maßstäbe für solche Schiffe düften 1/1200 oder 1/2400 sein. Ich habe hier eine 1/1200 Shinano, die hat immer noch ca 20 cm.

Wenn es da ein gutes System geben würde, wäre das allerdings auch etwas für mich. Das Projekt hier werde ich auf alle Fälle mal weiter verfolgen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich mir ein Regelwerk und ein paar Schiffe für 1/2400 bestellt. Sollte in den nächsten Wochen bei mir sein. Dann werd ich hier mal was zu schreiben, auch wenn es eigentlich in einen neuen Thread gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lurch:

 

"Gut groß" ist leicht untertrieben, nur mal ein Beispiel, der Flugzeugträger Akagi ist in dem Maßstab ca 75 cm lang, das Modell kostet über zweihundert Euro und hat ca 800 Teile. Außerdem ist es kein Wasserlinienmodell. Für den Spieltisch absolut ungeeignet. Denke mal, die größten noch venünftig nutzbaren Maßstäbe für solche Schiffe düften 1/1200 oder 1/2400 sein. Ich habe hier eine 1/1200 Shinano, die hat immer noch ca 20 cm.

Wenn es da ein gutes System geben würde, wäre das allerdings auch etwas für mich. Das Projekt hier werde ich auf alle Fälle mal weiter verfolgen.

Vermutlich auch der Grund, warum dieses Genre noch nicht wirklich den Einzug in das TT-Hobby gefunden hat.

Es gibt keinen sinnvollen Maßstab, der alle Schiffsklassen vernünftig darstellt.

 

Entweder brauchst Du eine Turnhalle als Spielboden oder Zerstörer sind schon so winzig, dass es nicht sinnvoll spielbar ist.

Muß man sich immer Ausschnitte einer Flotte wählen und Wünsche bleiben dem Spieler per se unerfüllt.

 

Bin auch gespannt, washier so rumkommt!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Kahn ist fertig. Geht eigentlich recht gut von der Hand. Generell ist die Bauanleitung ja nicht vorhanden und die Crew muß man auch extra kaufen. Letzteres habe ich erst später festgestellt und ich mag da nicht noch mal Geld rein investieren. Daher muß es so gehen.

 

Hier sehr ihr ein US Higgins PT Boat.

 

IMG_20190224_111727.thumb.jpg.8fbb77daee756aca5db6010fe821bb16.jpg

 

IMG_20190224_111735.thumb.jpg.c3bb140773b5e9b0dd973ffdfc0e465a.jpg

 

IMG_20190224_111747.thumb.jpg.252a6be5f5cc65f3c33beea3f8d41ca8.jpg

 

IMG_20190224_111805.thumb.jpg.1db342fe441a1987b4491b3bb16735c5.jpg

 

IMG_20190224_111813.thumb.jpg.ad7bec94bac48b940a081a182953ead5.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, da fehlt mir noch ein wenig Tiefe.

Der sieht - zumindest auf den Bildern - nicht nach Farbe aus. Wäre das "Beiboot" nicht, hätte ich deacht, der ist mal geklebt.

 

Ich habe mir neulich auch aus dem 1€ Shop zwei so kleine Revellboote geholt, wegen der Bitz für DystopianWars ... damit könnte ich mal rumprobieren.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.