Jump to content
TabletopWelt

Utgaards Aufbruch in den ACW: Gettysburg - the opening stages.


Utgaard

Empfohlene Beiträge

Wie schon in meinem SAGA-Projektthread angedroht, steht ein neues Thema an: American Civil War.

 

Ein paar Infos aus dem organisatorischen Bereich:
Wir (wir meint das THS) benutzen die Black Powder Regeln zusammen mit dem ACW-Supplement "Glory Halleluhja"; wir starten innerhalb des THS mit relativ kleinen Standardeinheiten, damit wir einigermaßen zügig etwas "spielbares" zur Verfügung haben, da wir mit diesem Thema auf der kommenden Tactica mit einem Tisch vertreten sein werden.
Sprich Infanterie 12 Mann, Kavallerie 6 Reiter/Mann und 1 Kanonen pro Halb-Batterie (zu je 4 Kanonen) - sobald wir eine ausreichend große Menge Figuren bemalt haben, werden wir die Einheitengrößen verdoppeln.

 

Ich habe mir als meinen Anteil für unser Projekt eine Kavallerie-Brigade inkl. 1 Batterie ausgesucht, denn ich war schon immer fasziniert von der Schlacht von Gettysburg im Allgemeinen und der Eröffnungsphase im ganz Speziellen.
Wie Brig. Gen. John Buford´s es nur mit seiner 1st Cavalry Division und unterstützt nur noch durch eine Batterie es durch clevere Geländeausnutzung geschafft hat, einen deutlich stärkeren Gegner aus Infanterie und Artillerie aufzuhalten, bis Brig. Gen. James S.  Wadsworth´s 1st Division (mit der Iron Brigade, die nach Gettysburg nie wieder an ihre Leistungen anknüpfen konnte, da sie danach einfach ausgeblutet war) aus Maj. Gen. John F. Reynolds I. Army Corps heran war und ihn ablösen konnte, war schon eine fantastische Leistung.

 

Übrigens genau so faszinierend finde ich, wie sich hier ein geradezu klassisches Begegnungsgefecht entwickelt, weil keine der beiden Seiten über die genauen Stärken und Positionen des Gegner im Bilde war und man geradezu "aufeinander stolperte".
Beide Seiten suchten zwar die Schlacht, aber eigentlich nicht bei Gettysburg.

 

Die ersten 2 Karten zeigen die geschilderte Situation - beide stammen aus dem exzellenten Buch "Gettysburg. The story of the battle with maps." vom Verlag Stackpole Books; bei Amazon für knappe 20,- Euro zu bekommen und absolut empfehlenswert.

2019-01-19+14.25.20.jpg

 

 

Der Grundstock, um loslegen zu können:

acw_wip-3.jpg

 

 

Und hier die ersten Figuren entgratet und grundiert - Perry und Redoubt:

acw_wip-5.jpg

acw_wip-4.jpg

 

 

Die ersten abgesessenen Kavalleristen, noch als WiP - Bemalung wird dieses Mal guter Wargames-Standard werden, damit ich auch in annehmbarer Zeit die Einheiten fertig bekomme, was natürlich nicht klappt, wenn ich sie wie meine Abessinier oder Gotländer bemalen wöllte.

acw_wip-1.jpg

acw_wip-2.jpg

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra! Es geht los. Gute Modellwahl, auch wenn ich finde, dass die Redoubt Jungs im Vergleich immer ziemliche Fleischberge sind. Habe aber auch ein paar von denen in meiner Sammlung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, betrifft aber irgendwie hauptsächlich die Fußlatscher - das nehme ich bei den paar Redoubt aber hin, Menschen sind ja auch nicht genormt, sind dann halt paar gute großgewachsene Esser dabei :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Team für Historische Simulationen.

Nicht alle, aber so Einige von uns, wobei Gettysburg erstmal ein Fernziel ist - auf der Tactica gehts los mit: Somewhere in Tennessee

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 12 abgesessenen Kavalleristen sind bereit, die Rebellen in die Schranken zu weisen ;-)

 

Bemalt in einem guten Wargames-Standard, da ich sonst Jahre bräuchte, um hier was spielbares auf die Platte zu bringen.

 

Da abgesessene Kavallerie unter Black Powder immer als Skirmisher eingestuft werden und um sie für Skirmish-Systeme wir Sharp Practice einsetzen, sind alle einzeln basiert.
Allerdings ist das bei BP-Spielen dann immer zeitaufwendig, jede einzelne Figur zu bewegen, entsprechend habe ich mir Movement Trays bestellt.


acw_union_cavalry-2.jpg

 

acw_union_cavalry-1.jpg

 

acw_union_cavalry-3.jpg

 

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

 

Kaum - ich habe zwar die Version 1 zu Hause liegen, die haben wir aber nie gespielt, da zu kompliziert. Version 2 soll wohl nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe echt gut und stark verschlankt worden sein, außerdem sind wohl Einflüsse aus deren 2.WK Spiel "Chain of Command" eingeflossen, u.a. Scouting-Pase und die daraus resultierenden Jump of Points, von denen aus die Truppen dann ins Gefecht eingreifen können.

 

Ich wollte zumindest die Option offen halten, mit den Jungs auch ein Skirmish-System spielen zu können, welches auch immer - Vorbereitung ist ja immer die halbe Miete ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht sehr gut aus, solide Bemalung und mit gut gestalteten Bases wie hier wirkt das auch entsprechend.

Den ACW finde ich als Thema auch sehr Interessant und ich befürchte, da werde ich spätestens 2020 mich auch mal mit nem Projekt beschäftigen (müssen/wollen):ok:

  • Like 2

Mit einer Gewehrmündung lässt sich nicht streiten

Bemalung 28mm: '19/'20/'21/'22/'23: Minis: 81/95/377/237/149

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :)

 

Garbosch, die sind von Warbases, da bestelle ich grundsätzlich alles, was ich so an Basen brauche - die machen auch Sonderanfertigungen nach deinen Vorgaben und sind dabei wirklich günstig bei top Qualität.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Utgaard:

Dankeschön!

 

Kaum - ich habe zwar die Version 1 zu Hause liegen, die haben wir aber nie gespielt, da zu kompliziert. Version 2 soll wohl nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe echt gut und stark verschlankt worden sein, außerdem sind wohl Einflüsse aus deren 2.WK Spiel "Chain of Command" eingeflossen, u.a. Scouting-Pase und die daraus resultierenden Jump of Points, von denen aus die Truppen dann ins Gefecht eingreifen können.

 

Ich wollte zumindest die Option offen halten, mit den Jungs auch ein Skirmish-System spielen zu können, welches auch immer - Vorbereitung ist ja immer die halbe Miete ;)

 

@Garbosch: https://memegenerator.net/img/instances/36339861/you-rang.jpg

 

 

 

Naja, für SP2 wurde garnicht soo viel aus CoC übernommen; hauptsächlich die Deployment Points, das stimmt. Die ersetzen quasi die Blinds. Patrol Phase wie in CoC gibt's allerdings keine.

SP2 ist glaub ich vor allem übersichtlicher gestaltet, und es wurde quasi ein Punktesystem eingeführt. Der gesamte Taktikteil zu Napozeugs am Ende wurde entfernt, genauso wie ein paar lustige, aber fitzelige Dinge wie die Reichweiten verschiedener Musikinstrumente und so weiter.

 

Auf jeden Fall ist SP2 ein gigantisch gutes Regelwerk, das ich jedem an's Herz lege.

 

Hier mein Review und einige andere Artikel:

http://skirmishwargaming.com/tag/sharp-practice/

 

Die abgesessenen Kavalleristen sehen sehr, sehr hübsch aus. Da freu ich mich auf mehr. :)

  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächsten 12 abgesessenen Kavalleristen der Union sind fertig.
Damit habe ich erstmal ausreichend der abgesessenen Version für eine Brigade für die nächsten Schlachten zusammen.

 

Figuren sind wiederum ein Mix aus Perry und Redoubt:

 

acw_union_cavalry-1.jpg

 

acw_union_cavalry-5.jpg

 

acw_union_cavalry-2.jpg

 

acw_union_cavalry-3.jpg

 

acw_union_cavalry-4.jpg

 


Als nächstes kommt dann der berittene Part, an dem ich schon dran bin ... ich weiß nur noch nicht, ob das Bemalen von Kavallerie und ich jemals einigermaßen gute Kumpels werden :-P

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Tactica ist ja leider schon wieder vorbei und meine Kavallerie-Brigade hatte dort auch ihre ersten Gefechte zu bestehen - ich bin gerade so mit allem rechtzeitig fertig geworden.

 

Hier also die ersten 4 berittenen Regimenter der Union - damit sind noch 26 Reiter und ebensoviel abgesessene Kavallerie und eine Batterie offen, dann habe ich Bufords Division für den ersten Tag von Gettysburg zusammen.

Figuren sind ein Mix aus überwiegend Perry (Plastik und Metall), sowie Redoubt Miniatures.

 

Lange Rede gar kein Sinn, hier die Bilder:

acw_union_cavalry_mounted_buford-3.jpg

 

acw_union_cavalry_mounted_buford-4.jpg

 

acw_union_cavalry_mounted_buford-5.jpg

 

acw_union_cavalry_mounted_buford-6.jpg

 

acw_union_cavalry_mounted_buford-7.jpg

 

acw_union_cavalry_mounted_buford-8.jpg

 

acw_union_cavalry_mounted_buford-9.jpg

 

acw_union_cavalry_mounted_buford-10.jpg

 


Und hier einmal die aufgesessene Kavallerie, gefolgt von einem kompletten Gruppenbild:
acw_union_cavalry_mounted_buford-2.jpg

 

acw_union_cavalry_mounted_buford-1.jpg

 

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer extrem schick! Das enizige was ich nicht so mag sind die harten Kanten beim Schatten der Pferde, aber auf die Etnfernung wirkt das halt trotzdem gut :)

  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sickles gibt einen guten Buford ab, aber bekommt er noch nen Fahnenträger zur Seite? 

Tolle Bilder. Finde 6-Modell-Regimenter im ACW zwar was klein, verstehe den Ansatz aber. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen mir sehr gut. Schicke Truppe. Aber bei dem Fahnenträger auf dem ersten Bild ... ist der besoffen? Mitsammt seinem Pferd? Der hockt da ja noch schräger auf dem Gaul, als der Gaul selber steht :D Ist das so gewollt?

bearbeitet von Garbosch
  • Like 1

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sir Leon:

Sickles gibt einen guten Buford ab, aber bekommt er noch nen Fahnenträger zur Seite? 

Tolle Bilder. Finde 6-Modell-Regimenter im ACW zwar was klein, verstehe den Ansatz aber. 

 

Sickles ist bei mir William Gamble und Kommandeur der 1. Brigade ;)

Buford werde ich mir selbst via Scratch-Build bauen, ich hab da so ein paar Ideen aus Gettysburg im Kopf.

 

Ich lade heute Nachmittag mal paar Fotos von unserem Tisch von der Tactica hoch, da standen mehr als 900 Figuren auf dem Tisch und da spielt die Einheitengröße optisch keine Rolle, weil da einzelne Einheiten nicht wirklich ins Auge fallen.

 

 

vor 45 Minuten schrieb Garbosch:

Gefallen mir sehr gut. Schicke Truppe. Aber bei dem Fahnenträger auf dem ersten Bild ... ist der besoffen? Mitsammt seinem Pferd? Der hockt da ja noch schräger auf dem Gaul, als der Gaul selber steht :D Ist das so gewollt?

 

Dankeschön!

Ich tippe auf Sattelgurt nicht richtig festgezurrt :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Impressionen von unserem Spiel, das wir auf der Tactica präsentiert haben:

 

2019-02-15+18.12.04.jpg

Überblick über den Tisch - sowohl hier der Vordergrund bis zur ersten quer verlaufenden Straße, als auch das Fort, Fluß und die Schiffe waren reine Eyecatcher und wurden nicht bespielt.

 

2019-02-16+11.21.06.jpg

 

P1000205.JPG

 

Und auf den folgenden Bildern ist recht gut zu erkennen, daß man einzelne Einheiten in der Masse eigentlich nicht/kaum wahrnimmt:

2019-02-16+15.19.46.jpg

 

P1000206.JPG

 

Und hier mal aus Sicht der Konförderierten:

P1000231.JPG

 

Zumal auf beiden Seiten auch "Large Units" mit dann 5 Bases (somit 20 Figuren) aufgestellt sind.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überragend. Wirklich. Kannst du was zur Entstehung des Tisches sagen? 

 

Verstehe. Man muss mMn gerade bei den Yankees aber immer etwas aufpassen, dass die Armee am Ende nicht wie die Fankurve von Schalke 04 aussieht - also blau gekleidete Typen in nem Fahnen Meer. Ich hatte ja ursprünglich meine Infanterie mit drei Bases zu Regimenter aus 16-18 Modellen gegliedert. Und gefühlt war da Old Glory höher als die Truppe breit aufgestellt. Das wirkt in meinen Augen einfach nicht. Ihr habt bei euren Regimenter die Fahnen ja recht weit auseinander gezogen. Hat das einen Grund? 

bearbeitet von Sir Leon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.