Jump to content
TabletopWelt

Utgaards Aufbruch in den ACW: Gettysburg - the opening stages.


Utgaard

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Garbosch:

Tolle Platte. Das ist mal ein Blickfang.

 

Vielen Dank, geb ich auch weiter :)

 

vor 13 Stunden schrieb Sir Leon:

Überragend. Wirklich. Kannst du was zur Entstehung des Tisches sagen? 

 

Verstehe. Man muss mMn gerade bei den Yankees aber immer etwas aufpassen, dass die Armee am Ende nicht wie die Fankurve von Schalke 04 aussieht - also blau gekleidete Typen in nem Fahnen Meer. Ich hatte ja ursprünglich meine Infanterie mit drei Bases zu Regimenter aus 16-18 Modellen gegliedert. Und gefühlt war da Old Glory höher als die Truppe breit aufgestellt. Das wirkt in meinen Augen einfach nicht. Ihr habt bei euren Regimenter die Fahnen ja recht weit auseinander gezogen. Hat das einen Grund? 

 

Dankeschön.

Die Matten sind in dem Falle kein Teddifell, sondern eine Decke aus Teddy-Vlies. Kann man was das Bemalen angeht wie Teddyfell handhaben, Wege/Straßen/Flächen muß man allerdings mit Stabfeuerzeug/Brenner herausarbeiten, wenn man nicht gerade ein Profigerät zur Schafschur zur Verfügung hat - normale Haarschneider etc. kommen da nicht durch, da die Einzelfasern zu dick sind (auf den Gruppenfotos meiner Unionskavallerie zu erkennen).

 

Vorteil der Decken ist, daß die Fasern nicht so umfallen, wie bei Teddyfell (läßt man da die Fasern zu lang, sieht das in meinen Augen immer aus, wie nach nem heftigen Regensturm) und auch der Preis - so eine 1,50 x 2m Decke kostet unter 20,- Euro, da gibts bei Teddyfell höchstens einen laufenden Meter für.

 

Ansonsten ist das übliche auf dem Tisch: Bäume, Hecken, Häuser, Zäune, Schiffe und Fort sind ein Mix aus Eigenbauten und Fertigteilen und mal abgesehen von dem Fort sieht der Tisch bei uns auch zu normalen Spielen so aus, bei uns muß immer auch was fürs Auge dabei sein ;)

 

Was die Einheitengrößen angeht:

Für uns paßt das prima, das darf und kann natürlich jeder anders sehen, schließlich geht es hier um ein Hobby, das Spaß machen soll - es sieht aber deswegen nicht nach einem Fahnenmeer aus, weil wir grundsätzlich eine Verdoppelung der Einheitengrößen eingeplant haben:

 

Bei 6 Stands a 4 Figuren wäre eine Fahnenbase ja nicht in der Mitte, ergo haben die meisten von uns bei der Infanterie eine die beiden Fahnen auf 2 Bases aufgeteilt (jeweils eine Fahne ganz links an einer Base, die andere ganz rechts) - bei 24 Figuren wären damit beide Fahnen mittig, bei unserem augenblicklichen 12er Standard wird damit eine Häufung vermieden.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das mit dem Teddyfließ ist überragend. Lässt sich das gut verstauen? Vielleicht mach ich mir dann doch ein mobiles SAGA Spielfeld.

 

  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stopfe meine Decke immer in eine kleine Plastikkiste vom schwedischen Möbelanbieter, das juckt die nicht im geringsten, da die Fasers die Farbe richtig eingesaugt haben und somit nix bröselt/abblättert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil, dann kann ich ja doch mir eine Spielplatte zulegen die ich leicht verstauen kann. Für SAGA brauche ich ja auch erstmal keine allzu große Fläche

  • Like 1

Mein Historisches Sammelprojekt (SAGA, FoF, BGK etc.): whaaaglords tabletopwelten
Mein The 9th Age Armeeprojekt: Nagetiere mit Kanalisationshintergrund - The Vermin Swarm

Meine Malecke: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/158759-whaaaglords-malecke/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb whaaaglord:

Geil, dann kann ich ja doch mir eine Spielplatte zulegen die ich leicht verstauen kann. Für SAGA brauche ich ja auch erstmal keine allzu große Fläche

 

Die hier ist das - da bekommste bei SAGA quasi 4 Spielflächen raus:

https://www.amazon.de/Pink-Papaya-Teddy-Fleece-Kuscheldecke/dp/B00LPDQ1K4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550755970&sr=8-1&keywords=snug+me+teddy+fleece

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wrong_da_DONG hier ist die Platte und gleich noch ein Link für das Fell.

 

@Utgaard sehr cooler Tisch und auch die Minis waren eine reine Augenweide

  • Like 3

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in den letzten Wochen ging es trotz Lauftraining und erstem Halb-Marathon trotzdem mit dem Malen weiter, nur bissl langsamer - aber hier die erste Verstärkung für Bufords Cavalry Division: 1st US Horse Artillery, Battery K.

Entsprechend dem BP-Supplement handelt es sich um eine 6-Gun Battery  - Anzahl der Bedienungs-Mannschaft = Zahl der Kanonen.

 

acw_union_artillery-5.jpg

 

acw_union_artillery-6.jpg

 

acw_union_artillery-7.jpg

 

acw_union_artillery-8.jpg

 

Die 3" Ordnance und die Figuren stammen alle aus der Plastic-Range der Perrys.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besatzung = Batteriestärke ist ein interessantes Konzept. Wir machen 1 Kanone = Section. Das macht dann Batterien aus 2-3 Bases. Wir spielen aber meist auf Brigade-Ebene. Auf Divisionslevel ist das sicher ne gute Sache, wenn man irgendwann mal fertig werden will. Der Süden hatte allerdings auch Batterien nur aus zwei Geschützen. Das wird dann was leer auf der Base. 

 

Waren die Kanoniere zu lang in der Sonne oder wirken die nur so braun? 

Welche Basemaße nutzt ihr? Wirkt sehr geräumig. Meine Standardbases aus der Perry Box sind leider recht schmal. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Belichtung was hochdrehen müssen, so wirkt die Haut tatsächlich etwas Dunkel, was sie natürlich nicht ist.

 

Basengröße für die Artillerie ist bei uns/mir 60x90mm und was die "Batterien" aus 2 Kanonen angeht - wir spielen auf Divisions- und Korps-Ebene, da fallen die unter den Tisch, oder mehrere dieser Papiertiger werden zu einer Batterie zusammengefaßt, unter 4 Kanonen wird auf dem Level nichts aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Batterie für die Union ist fertig und bereit den Konförderierten eine blutige Nase zu verpassen ;-)
Es handelt sich um eine weitere Verstärkung für Bufords Kavallerie-Division, genauer um die 2nd US Horse Artillery, Battery B.

 

Das Modell der 3" Ordnance ist von Wargames Foundry, die Bedienungsmannschaft ist eine Mischung aus Wargames Foundry (die etwas voluminöseren Herren) und Perrys aus deren Plastikreihe.

 

acw_union_artillery-1.jpg

 

acw_union_artillery-13.jpg

 

acw_union_artillery-15.jpg

 

acw_union_artillery-16.jpg

 

acw_union_artillery-17.jpg

 

acw_union_artillery-14.jpg

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir.

 

Nö das wirkt nur so, ist zwar knapp, aber das Geschoß hätte freie Flugbahn - außerdem kann es ja sein, der Gute ist nach Abfeuern der Kanone bisschen näher an den Lauf getreten, um besser beobachten zu können, ob sie ihr Ziel auch getroffen haben ;)

 

Der wirkliche Grund ist natürlich, daß ich es möglichst vermeide, daß empfindliche Teile der Figuren über den Baserand hinausragen, um Verluste zu vermeiden und hier einfach bissl Platzmangel herrscht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da geht auch schon die nächste Batterie für meine Unionstruppen in Stellung: die 4th US Artillery, Battery B, die bei Gettysburg zum I. Corps der "Army of the Potomac" gehörte, ausgestattet mit 6 12-Pound Napoleonics.

 

Diesmal stammen sowohl die Kanone, als auch die komplette Crew von Wargames Foundry; die lassen sich nicht nur gut bemalen, sondern ich finde die Posen einfach klasse ;-)

 

acw_union_artillery-2.jpg

 

acw_union_artillery-9.jpg

 

acw_union_artillery-12.jpg

 

acw_union_artillery-11.jpg

 

acw_union_artillery-10.jpg

 

 

Ich hoffe sie gefallen.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, man merkt mMn auch, dass die aus einem Guss sind. Die passen viel besser zusammen, als bei der vorherigen Batterie. :)

Bei der vorherigen müsste eigentlich nur der Kerl mit der Schnur weg und dann würde es wieder passen. Dann richtet die Crew das Geschütz nach einem Schuss neu aus. Kannst du ja nochmal überlegen... :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier eine weitere Batterie für meine Unionstruppen, gleichzeitig auch die vorerst letzte - bei meinem ACW-Projekt steht dann erst Mal Infanterie auf dem Bemalungsplan.

 

Erneut eine Batterie des I. Corps der Army of the Potomac zum Zeitpunkt von Gettysburg, die 1st PA Light Artillery, Battery B.

Eigentlich war diese Batterie zum Zeitpunkt der Schlacht mit 3" Ordnance ausgerüstet, allerdings hatte ich kein entsprechendes Modell mehr über, sprich mit der nächsten Bestellung werden die Herren zu einem anderen Corps abkommandiert ;)

 

Modell und Crew stammen diesmal wieder von Perry.

 

acw_union_artillery-3.jpg

 

acw_union_artillery-18.jpg

 

acw_union_artillery-19.jpg

 

acw_union_artillery-20.jpg

 

acw_union_artillery-21.jpg

 

bearbeitet von Utgaard
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Ergänzung für meine Unions-Truppen: Der kommandierende General der First Cavalry Division höchstselbst, General Buford.

 

Während sein Standartenträger komplett aus der Plastik-Box der ACW Cavalry stammt, ist Buford ein Scratchbuild-Objekt.
Die Basis ist auch hier die ACW Plastik-Kavallerie der Perry Twins, der Arm mit dem Fernglas stammt auch von den Perrys, genausso wie die Kartentasche, allerdings aus deren DAK- und Desert Rats Boxen, der ausgetreckte Arm dagegen von den Plastik-Fallschirmjägern von Warlord, alles verbunden durch reichlich Greenstuff, aus dem auch Tragegurte etc. bestehen.

 

Und hier die Bilder:

acw_union_1stcavdiv_buford-1.jpg

 

acw_union_1stcavdiv_buford-2.jpg

 

acw_union_1stcavdiv_buford-3.jpg

 

acw_union_1stcavdiv_buford-4.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.