Jump to content
TabletopWelt

Altar of Freedom - Gettysburg Kampagne


Empfohlene Beiträge

Da ich ja auf die genialen AoF Regeln gestossen bin und dort das ganze mit 2mm Figürchen umsetzen will, siehe da

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160984-altar-of-freedom-acw-in-2mm/&tab=comments#comment-5053342

 

kann ich parallel dazu gleich die "Gettysburg-Kampagne" spielen, die es auf der Altar of Freedom kostenlos gibt

https://www.6mmacw.com/gettysburg-campaign.html

 

Also das ganze Paket mit Regeln, Counter, Spielkarten und Kampagnenkarte runterladen, ausdrucken und vorbereiten. Bis das ganze fertig ist, kann ich schon mal mit einer kleinen Regelübersicht anfangen (obwohl man das ja selber nachlesen kann) und werde diese dann beim Spielen jeweils fortführen.

 

Die Kampagnenkarte.

 

gettysburg-map-color.jpg

 

Die kann man entweder selber ausdrucken, ev. im Posterdruck und zusammenkleben, damit sie größer ist, oder wie ich es mache,

ich lasse mir von einem Online-Poster-Shop ein 80x60cm Poster drucken (damit habe ich eine Feldgröße von ca. 25mm).

Es soll sogar Hobby-Freaks geben, die darüber nachdenken könnten, das ganze sogar in 3D zu gestalten.

Dafür sollte dann die einzelne Feldgröße mind. verdoppelt werden, so daß das ganze mind. 160x120 groß wäre. Und dann mit 2mm Figürchen und Gebäuden, könnte ich mir das

durchaus vorstellen :)

 

Allgemein

1. Deployment (Aufstellungszonen)

Die Kampagnenregeln geben vor, wo die entsprechenden Einheiten platziert werden. Die Counter repräsentieren immer Divisionen, bzw. unabhängig agierende Truppen sog. "Pickets".

Die Counter werden natürlich "verdeckt" platziert, sprich der Gegner sieht nicht, um welche Division es sich handelt, sonst würde er natürlich sofort nachgucken, wieviele Brigaden diese Division enthält und wie stark sie sind.

 

gettysburg-campaign-rules-17.jpg

Hier als Beispiel die Aufstellungszonen für die Rebellen:

Supply Depots: Chambersburg, Martinsburg and Winchester

Baggage Train: Greencastle

Ewell’s Corps: York Springs, Carlisle and York

Longstreet’s Corps: Hagerstown

AP Hill’s Corps: Chambersburg

 

2. Victory Conditions (Siegbedingungen)

Auch die sind logischerweise in den jeweiligen Kampagnen vorgegeben und normalerweise unterscheiden sie sich auch vom Gegner.

Hier als Beispiel die Siegbedingungen der Rebellen.

 

beispiel-CS-victory.jpg

 

Die Spielzugsübersicht.

 

1. Draw Event Card
2. Collect Staff Dice from Supply Depots
3. Player 1 moves one corps
(a) Allot Staff Dice for divisions
(b) Move map tokens
(c) Check for contact/battle?
(d) Conduct special actions
3. Confederate Player moves one corps
(a)—(d) as above
4. Continue alternating corps movement
5. End of Turn

 

 

1. Draw Event Card (Ereigniskarten)

Zuerst werden die 12 Ereigniskarten gemischt und die oberste für den ersten Spielzug umgedreht. Das Ereignis gilt dann für den Spielzug entweder für eine Seite oder beide.

Als Beispiel hier „Soaking Rains“. Hier kriegen die Einheiten keine freien Bewegungspunkte, sondern nur die, die sie durch ihre „Staff-/Befehlspunkte“ zuteilen,

dazu mehr in der Bewegungssektion unter Punkt 3.

 

cards-soakingrain.jpg

 

2. Collect Staff Dice from Supply Depots (Festlegen der verfügbaren Befehlswürfel)

 

Jedes Versorgungsdepot/Versorgungstross gibt der jeweiligen Armee die entsprechende Anzahl von Staff-/Befehlswürfeln die auf dem Counter steht.

Das CS Versorgungsdepot in Winchester gibt z.B. 4 Befehlswürfel, siehe Counterbild unten. Es ist also von Vorteil, seine Depots während dem Spiel nicht zu verlieren, zum einen können sie dem Gegner Siegpunkte geben, zum anderen schränkt jeder Verlust die eigene Mobilität der Truppen ein. Man kann feindliche Depots/Tross während dem Spiel natürlich mehrfach erobern bzw. zurückerobern.

 

 

3. Player 1 moves one corps


(a) Allot Staff Dice for divisions

Zu Beginn wird jeder Armee die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben.

Die Befehlswürfel können entweder für (zus.) Bewegung genutzt werden, oder Bewegung abseits von Straßen-/Schienennetz,aber auch zum zerstören/reparieren von Brücken/Fähren, sowie zum Plündern von Ortschaften (nur CS) und am Turnende, um "gebrochene"Einheiten wieder zu "heilen".

 

Freie Bewegung:

Jede Einheit hat eine freie Bewegung von 4 Feldern (Kavallerie = 6), sofern die gesamte Bewegung auf einer Straße/Schiene erfolgt.
Jede sonstige querfeldein Bewegung ist nur durch Zuteilung eines Staff-Dice (Befehlswürfel) möglich. Hierbei kann jeder Einheit im Korps vor Bewegungsbeginn ein Staff-Dice zugeteilt werden.

Das Ergebnis des Würfels = Bewegung, wobei die "6" = 0 Bewegung ist.
Das Ergebnis des Staff-Dice kann zus. zur "Freien Bewegung" addiert werden.


(b) Move map tokens

Bewegungseinschränkung: Waldbereiche und kleine Flüsse können beliebig durchquert werden. Große Flüsse bzw. Gebirge nur über Straßen/Schienen.Hierbei ist zu beachten, das die kompletteFeldseite über die man sich bewegt, komplett frei von Gebirgsgelände ist.


(c) Check for contact/battle?
(d) Conduct special actions

 

ACHTUNG: Für ausführliche Beispiele siehe unten meinen "Erklärspielbericht".

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Regeln ja auch und die lesen sich auf jeden Fall super, aber alles unter 28mm bekomme ich sehtechnisch bedingt nicht mehr bemalt :D

 

Deinen Thread werde ich aber auf jeden Fall verfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze auch einfacher zu zeigen erstelle ich gerade mittels VASSAL (für diejenigen, denen das was sagt), einen digitalen Kampagnen-Editor.

Möglicherweise vielleicht sogar kompett online via Vassal spielbar.

 

http://www.vassalengine.org/

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die digitale Version ist fertig, auch online spielbar (aber da fehlen noch ein paar Kleinigkeiten).

Daher hier mal die (Beispiel-) Startaufstellung, die ich mit Junior zum Test (aber auf dem Offline-Poster-Brett) spielen werde.

Aber zum zeigen und verfolgen der Spielzüge ist die digitale Umsetzung natürlich schon ideal ;)

 

 

STARTAUFSTELLUNG:

 

GB-campaign00.jpg

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gettysburg "Kampagnen-Poster ist da, aber bis ich jetzt noch die passenen (Magnet-) Counter gebastelt hab, starten wir schon mal digital.Startaufstellung siehe Post oben.

TURN 1

 

Event Card: Zunächst wurde eine Eventkarte gezogen, das war Rail Transport. Damit können einzelnen US Divisionen mittels Schienennetz größere Strecken überbrücken. Im ersten Turn hat Junior sie aber nicht genutzt, war zu beschäftigt den Überblick mit sovielen Einheiten zu behalten ;)
 

Event-Rail-Transport.png

Staff Dice (Befehlswürfel):
Dann wurden jeder Armee die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben.

CS = 7, US = 13Die Befehlswürfel können entweder für (zus.) Bewegung genutzt werden, oder Bewegung abseits von Straßen-/Schienennetz,aber auch zum zerstören/reparieren von Brücken/Fähren, sowie zum Plündern von Ortschaften (nur CS) und am Turnende, um "gebrochene"Einheiten wieder zu "heilen".

Startbewegung Baggage Train:
Diesbezüglich haben wir nix gefunden in den Regeln, daher haben wir vereinbart, daß vorhandene Baggage Trains zu jedem Turnstart der CS gemäß den Bewegungsregeln bewegen, inkl. Zuteilung on Staff-Dice.DA die CS ja die Trains an das Südufer vom Potomac verbringen müssen, habe ich gleich mal einen Staff-Dice zugeteilt, um die mind. 6 benötigten Felder zu schaffen, was aufgrund der gewürfelten 5 auch reichte.Damit waren die ersten 2 VP eingesackt.Bewegung CS (ein Corps):
Aufgrund der Siegbedingungen habe ich gleich mal das II. Corps aktiviert.

 

Bewegung 1a/CS:

Johnson wurde im Norden Richtung Harrisburg geschickt.Zum einen das Depot für die CS umzuwidmen, dann um später noch die Brücke abzureissen und ggf. vorher noch zu plündern.Da die Bewegung komplett auf Schiene nur 4 Felder gewesen wäre, wurde ein Staff-Dice zugeteilt und Ergebnis war +2, was gerade reichteHarrisburg zu besetzen (und durch Depot-Beschlagnahme auch die nächsten 6VP einbrachte).

Early im südöstlich wurde Richtung Wrightsville geschickt, um auch hier das US Depot in Lancaster zu plündern und dann auf dem Rückweg (oder davor)auch wieder die Brücke über den "Susquehann" abzureißen.Auch hier war wieder die normale Bewegung nicht ausreichend, und der zugeteilte Staff-Dice ergab 1, was reichte (bzw. weiter wäre eh nicht möglichgewesen, aufgrund den blockierenden US "Pickets"Daher bewegte sich Early in das Feld mit den Pickets, was im Normalfall eine Kampfhandlung auslösen würde, außer bei "Pickets", die sich dannW3 zurückziehen, in dem Fall 1 Feld.

Rodes beließ ich in York Springs, damit er am Bewegungsende mittels einen Staff-Dice die Ortschaft plündern konnte. Benötigt wurde eine 4+ wasmit der gewürfelten 5 reichte.Gleich wieder ein Train platziert und nächsten Turn wieder auf die, wenn auch gefährliche" Reise geschickt.Die Trains können ja durch US Einheiten wieder abgefangen werden. Ausserdem wurde die Ortschaft als geplündert markiert, da jede Ortschaft nureinmal im Spiel geplündert werden können.
 

GB-campaign01a.jpg

 

Bewegung 1b/US:

Die Union bewegt nun das I. Corps (auch um die Straßen für die dahinter platzierten Einheiten freizubekommen), um den Bedrohungen im Norden entgegen

zu treten.

Es wurden jeder Division wieder ein zus. Befehlswürfel zugeteilt, um die Bewegung zu erweitern bzw abseits von Straßen überhaupt zu ermöglichen.

Das I. US Corps platzierte sich letztlich rund um Gettysburg.

 

GB-campaign01b.jpg

 

Bewegung 2a/CS:

Longstreets I. Corps, welches in Hagerstown war,  gruppierte seine Truppen etwas um,  um die Gefahren die von den US Truppen ausging

(aus Richtung Mechanistown und Middletown), entgegenzutreten.

Am Ende der Bewegung versuchte dann noch McLaws eine "Plünderung" in Hagerstown, was aber mit einer "3" misslang.

Beachte:  Die CS Korps/Divisionen sind zwar weniger, beinhalten in der Regel aber mehr und bessere Brigaden als die US Corps.

 

GB-campaign02a.jpg

 

Bewegung 2a/US:

Die Union beschloß, nun das V. Corps zu bewegen. Es wurden wieder jeder Division ein Befehlswürfel zugeteilt

 

Mittels diesen bewegte sich die Div. Barnes nach Sharpsburg um das Supply Depot in Martinsburg zu bedrohen, aber auch um auftragsgemäß nach und nach die Fähren über den Potomac zu zerstören und überhaupt die Rückzugslinien der CS.

 

Die Divisionen von Aryes und Crawford bewegten sich westlich um dann südlich des I. CS Corps in Stellung zu gehen, um diesen den Weg zur Unterstützung abzuschneiden

 

GB-campaign02b.jpg

 

Bewegung 3a/CS:

Das 3. CS Corps, welches in Chambersburg war, setzte sich nun ebenfalls Richtung Osten/Gettysburg in Bewegung, zum einem um die US Truppen

von einem Einfall nach Westen zu verwehren (u.a. um das eingene Supply Depot in Chambersburg zu schützen), aber auch ggf. die US Truppen frühzeitig zum Kampf zu stellen, bevor diese noch mehr ihrer anderen Corps zur Unterstützung herangezogen haben.

 

GB-campaign03a.jpg

 

Bewegung 3a->/US:

Da die Konföderierten nichts mehr zu bewegen hatte, bzw. wollten, zeige ich nun die komplette Bewegung/Endstellung der US Truppen nach dem 1. Spielzug.

Im nächsten Spielzug werden sich nun die ersten Kämpfe (Skirmish und Großschlachten/Tabletop) nicht mehr vermeiden lassen.

 

GB-campaign03b.jpg

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun die "Offline" Kampagnenkarte und Counter

 

20190126-165854.jpg

 

Gemäß Regeln spielt man die Einheiten verdeckt, aber wir haben beschlossen offen zu spielen. Ansonsten muß man ziemlich oft nachgucken, wo welche (Korps-) Einheinten verstreut sind.
Vor allem wenn sich mal (vor alle auf US Seite) mehrere Korps gesammelt tummeln.
 
Ausserdem macht das spieltechnisch keinen Unterschied (zumindest für uns) weil wir ja nicht immer nachgucken, wieviele und wie starke Brigaden sich unter den "Divisionscountern" verstecken.
Der "Nachteil" daß dann manche Eventcards nicht mehr zum tragen kommen, aber das wär egal (bzw. man könnte die ja anpassen).
 
 
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1. Kampagnen-Spielzug ist fertig, siehe oben. Das erstellen des Spielberichts des 1. Turns hat länger gedauert als ein ganzes Spiel....

aber es ist ja hauptsächlich auch als Regelerklärung gedacht.

 

TURN 2:

 

Event Card:

Diesmal "Soaken Rains". Damit gibts diesen Turn keine freie Bewegung auf Straße/Schienen, sondern nur durch Zuteilung von Befehlswürfel.
 

cards-soakingrain.jpg

Staff Dice (Befehlswürfel):
Dann wurden jeder Armee die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben.

Da die US ja das Depot in Harrisburg verloren bzw. die CS das dortige in Beschlag genommen hatten, ist die Verteilung diesmal:

CS = 8, US = 10


Startbewegung Baggage Train:
Ich habe dann gleich wieder den im letzten Spielzug durch Plünderung erhaltenen Train in "York Springs." auf die Reise geschickt.

Mangels freier Bewegung (Event Card), nur die Anzahl eines Befehlswürfels = 4. Dieser wurde in nord-westliche Richtung auf die Reise geschickt,

um den US Truppen aus dem Weg zu gehen. Später soll er dann südlich einschwenken.

 

GB-campaign-T2-00.jpg

 

 

Bewegung 1a/CS:

Gleich mal das III Corps aktiviert um das I. US Corps abzufangen und ev. zum Kampf zu stellen.

Div. Anderson platzierte sich nördlich der US Div. Wadsworth. Anschließend bewegte sich Pender in das Feld

von Doubleday, was ggf. einen Kampf auslöst und egal wie der ausgeht, den restlichen Spielzug (und damit die Bewegungen der anderen Einheiten)

beendet.

 

GB-campaign-T2-01a.jpg

 

 

Festlegen des Kampfgebiets:

Nun legt der Verteidiger ein 2x2 großes Kampfgebiet  um das auslösende Kampffeld fest.

Das versucht er natürlich so, daß möglichst viele seiner Einheiten darin bzw. innerhalb 3 "erreichbaren" Feldern sind.

Anschließend kann der Angreifer das Kampfgebiet um eine 2x1 Zone erweitern, hier habe ich das nach Westen gemacht,

damit meine Division von Heth noch drinnen ist (3 erreichbare Felder).

 

GB-campaign-T2-01b.jpg

 

Nun werden die Einheiten gezählt, die sich in/um das Kampfgebiet befinden. Wenn auf einer Seite nur 2  oder weniger Einheiten drinnen sind,

dann könnte ein "Skirmisch" ausgelöst werden.

Hier sind aber pro Seite mind. 3 Einheiten im Kampfgebiet, daher kann eine TT-Schlacht erfolgen.

Dazu spielen beide verdeckt eine von drei Kampfkarten, das Ergebnis wird ausgeführt.

Hier haben beid nun Pitched Battle gespielt, was eine Großschlacht/TT-Spiel auslöst.

 

beispiel-battle.jpg

 

Das wird dann die Größe 6x2 Felder haben (bei mir 90x60cm, weil 2mm). Die Spielplatte muß die zentralen Gelände der Karte auweisen,

also die Straßen, Gettysburg, Cashtown und ein bischen einen kleinen Fluß nördlich.

TT-map.jpg

 

Die Einheiten direkt im markierten Kampfgebiet werden direkt aufgestellt, die anderen innerhalb 3 Felder werden als Reserven

eintreffen Dazu würfeln die Einheiten dann und schauen nach wann sie eintreffen.

 

Reinforcements.jpg

 

 

Da ich das ganze erst vorbereiten muß, gibts die TT-Schlacht frühestens nächstes WE.

 

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauen die Einheiten in "Counterform" für die kommende Schlacht aus.
Die 2mm Minis beginne ich erst nach dem Multiversum in Nidderau, davor hab ich noch genug anderes fertig zu machen ;)


Bezüglich der unattached Artilery habe ich ebenfalls nix in den Regeln gefunden, weder bei der Startaufstellung noch bei den späteren Eventcards.Daher verfahren wir wie folgt.


Da ja der CiC (Lee / Meade) sowieso bei jeder TT-Schlacht dabei sind, sind diese ART direkt unterstellt. Bei jeder TT-Schlacht kann daher je eine unattached ART Batterie einem Corps zugeteilt werden. Der Rest bleibt vom Feld.

Gettysbur-units.jpg

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufbau des kommenden Schlachtfeldes beginnt ;)
Wie oben gezeigt, wurde ein 3x2 großes Kampffeld auf der Kampagnenkarte ausgewählt.Hier nochmal der Kampagnenkartenausschnitt ohne Einheiten.


TT-map.jpg

Diese Situation wird jetzt auf dem TT-Schlachtfeld nachgebaut, sprich alle auf der Kampagnenkarte gezeigten Hauptgeländestücke wie die beiden Städte,Straßen/Bahnlinien (Bahnlinie = gleichbedeutend mit Straße), sowie das Flußstück im Norden.


Somit schaut das vereinfachte Schlachtfeld so aus. Auch die benötigten Einheiten (Counter) wurden vorbereitet.

Dieses vereinfachte Schlachtfeld kann nun im beiderseitigen Einvernehmen noch etwas mit mehr passenden Gelände versehen werden,wobei das Regelwerk da den Spielern große Freiheiten läßt, sprich nicht bis ins Detail vorschreibt, wo welcher Baum und wo welche Kanone zu stehen hat.

 

Das Regelwerk ist eher für die ambitionierten "Szenario-Spieler" gemacht, die wissen was sie tun, selbst wenn ein Szenario "asynchron" ist.


Bezüglich zus. Geländeaustattung werde ich mich noch mit Junior absprechen was Sinn macht (Im Zweifel hat der Verteidiger nämlich das letzte Wort).Das hängt dann auch davon ab, wie ich die finalen Siegbedingungen festlege.


Normalerweise sind diese wieder (für den Otto Normalverbraucher) 25% gebrochene Einheiten, aber ich bin als "Szenario-Freak" ein absoluter Gegner von (ausschließlich) solchen Siegbedingungen.


Wahrscheinlich wird die Siegbedingung grob in der Art lauten:

Die in Unterzahl befindlichen US Truppen müssen bis zum Ende der Schlacht den Straßenknotenpunkt "Gettysburg" frei von gegnerischen Einheiten halten.


Und davon abhängig werden wir dann bestimmt auch noch den einen oder anderen Hügel und/oder Wäldchen rund um Gettysburg platzieren.

20190203-100151.jpg

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wurde also die erste TT-Schlacht geschlagen.

Hier das Setup, wobei wir die Hügel im beiderseitigen Einvernehmen hinzugefügt hatten.Das waren die beiden Initial-Einheiten, die direkt im festgelegten Kampffeld drinnen waren (s.o.).

Doubleday´s Division stellte sich auf den Hügel bei Gettysburg auf, während die CS Division (Pendler) aus dem Kampagnenfeld aufmarschierte, wo er angegriffen hatte.

Festlegen der Siegbedingungen:
Das wäre normalerweise, 25% gebrochene Einheiten, was 3 auf US und 4 auf CS Seite ergeben hätte.Wir beschlossen aber, als Siegbedingung für die US Truppen, das Halten des mittleren Hügels vor Gettysburg festzulegen.

20190207-150127.jpg

Reserven:
Danach wurde aber erstmal festgelegt, von wo und wann die Reserven eintreffen.

TT-map2.jpg

Zuerst legen die Spieler fest, auf welchen Weg (bis zu drei erlaubte Berwegungsfelder) ihre Einheiten eintreffen und in welchen Sektor. Einheiten die hierbei durchgehend auf einer Straße bleiben, können bei ihren folgenden Reservewurf +1 addieren.
Wie man sieht, Andersons und Wadsworth Divisionen entschlossen sich für den kürzesten Weg (1 Feld), Robinson brauchte mind. zwei und Heth hatte eh nur die Möglichkeit das Gebirge über die Straße zu überqueren und brauchte drei Felder (aber +1 für Straße).
Die Wurfergebnisse ergaben laut Reservetabelle:

Anderson "4" = Turn 2
Wadsworth "1" = Turn 3Robinson "3" = Turn 3
Heth "4" +1 Straße = Turn 3

Danach wurde das wichtigste ausgewürfelt, wie lange dauert die Schlacht.
Möglich waren zwischen 7 Turns/Stunden - 12 Turns/Stunden, wobei je kürzer desto besser für die unterlegenen US Einheiten (sollte man meinen).
Junior würfelte eine "1" was 12 Stunden/Turns ergab und somit eigentlich genug Zeit für die CS, ihre Truppen rechtzeitig ins Feld zu führen.

Hier sieht man gerade "Andersons" Division als Reserve Ende des zweiten Turns (09.00 Uhr) eintreffen

20190207-151315.jpg

im Folgeturn (10.00 Uhr) dann u.a. Heth´s Division, der die Straße nutzte um eine erweiterte Straßenbewegung mit anschließender Zusatzbewegung nutzte, um schnell ins Geschehen einzugreifen.

20190207-151315.jpg

Das Ergebnis der Schlacht verkürze ich mal (zumal das Spielen und gleichzeitig fotografieren/notieren ätzend ist).

Die CS Truppen konnten bis Turn 7/8 beide gegnerische Generäle ausschalten, was bis dahin für einen Sieg gereicht hätte, wenn wir nach den Standardsiegregeln gespielt hätten, da ausgeschaltete Generäle zu den "Broken Units" dazu zählen.

Aber wir hatten ja eine andere Siegbedingung festgelegt. Und da gelang es den CS Truppen letztlich nicht, trotz 12 Spielzügen, die US Truppen vom Hügel zu vertreiben, da die US Truppen zwar viel einstecken mußten, aber die CS miserable Kampfwürfe mit ebensolchen "Rally-Würfen" hinlegten, und plötzlichdie CS Truppen, vor allem im letzten Spieldrittel, im wahrsten Sinne des Wortes "wegbrachen".

Ich habe die finalen gebrochenen Einheiten nicht mehr gezählt, aber nach 12 Turns glaube ich, hatten die CS mehr gebrochene Einheiten als die Union, somit ging der Sieg der Union in völlig Ordnung.

Die geschlagenen CS Einheiten ziehen sich auf der Kampagnenkarte W6 Felder in Richtung ihres nächstes Supply Depots - Chambersburg, zurück.

Kampagnensiegpunkte:Auch hier würfelte Junior wieder überragenend sprich eine "6" und somit bekam er W6+6 = 12 Kampagnensiegpunkte gut geschrieben.

Punktestand: CS 8 : 12 US

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Gelegenheit mit Junior genutzt, den 3. Turn in der Kampagne zu spielen.

 

Hier erstmal noch das Ende des zweiten Turns als Nachtrag, nach der Tabletop Schlacht. Da die Rebellen ja die TT-Schlacht verloren hatten, müssen sich alle beteiligten Divisonen vom Schlachtfeld (ich habe das Initialfeld, d.h. das Feld von "Doubleday" genutzt, da es nicht genau beschrieben war) W6 Felder in Richtung des nächsten eigenen Supply Depot zurückziehen.

Hierbei darf man durch eigene Divisionen hindurch. Ansonsten sind die Rückzugregeln wieder relativ großzügig/frei zu handhaben (gesunder Menschenverstand), nur wenn es absolut keine sinnvollen Rückzugsmöglichkeiten gäbe (unpassierbares Gelände, feindliche Truppen) wäre die Division inkl. aller dortigen Brigaden "gebrochen".

 

Hier sieht man also die gewürfelten Rückzugsfelder und die Endstände des II Corps der Konföderierten.

GB-campaign-T2-01-End.jpg

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TURN 3:

 

Event Card:

Diesmal "Ewell Extorts". Damit gibs diesen Turn +1 "Staff Würfel" für jede Division von Ewell, die sich in Pensylvania befinden, sprich alle drei Divisionen = +3 Staff Würfel.
 

Event-Ewell-Extorts.png

Staff Dice (Befehlswürfel):
Dann wurden jeder Armee wieder die Anzahl der Befehlswürfel zugeteilt, die sie anhand der Startdepots haben.

Die Verteilung diesmal:

CS = 8 +3 für die Eventkarte = 11,

US = 10


Startbewegung Baggage Train:

Dann wurde wieder der Baggage Train bewegt, diesem teilte ich einen Befehlswürfel zu der "5" ergab, somit bewegte sich der Train die "freien" 4 + 5 Felder (solange komplett auf Straße/Schiene) und landete südlich von Chambersburg.

 

GB-campaign-T3-00.jpg

 

 

Bewegung 1a/CS:

Diesmal wurde das II Corps zuerst bewegt. Hier startete ich mit der Division von Rodes, die ich mit Befehlswürfel (+4) in das Feld von der US CAV Division "Gregg" bewegte und somit wieder einen Angriff initierte. Der Verteidiger legte wieder das 2x2 Schlachfeld fest, dann wurde wieder geguckt, ob beide Seiten mind. 3 Divisionen innerhalb des Schlachtfeldes +3 Felder haben.

Da dies diesmal nicht der Fall war, konnte somit keine TT-Schlacht gewählt werden, sondern nur "Skirmish" oder "Retreat". Aus "erklärspieltechnischen" Gründen haben wir nun beide mal "Skirmish" gewählt.

Jeder wirft dann einen W6 + die Anzahl der Brigaden in der Division.

CS Rodes: 1 + 6 Brigaden = 7

US Gregg: 5 + 4 Brigaden = 9

 

Sieger des Skirmish also die Union. Ausserdem haben die CS eine "1" gewürfelt, was bedeutet, sie müssen einen Brigade als "broken" markieren/entfernen.

Da habe ich dann die Brigade "Ramseur" gewählt, da diese mit Kampffaktor -2 die schlechteste in der Division war.

 

GB-campaign-T3-01a.jpg

 

Der Verlierer des Skirmish, als die Konföderierten, ziehen sich W3 Felder zurück, was 3 Felder Richtung Harrisburg ergab und sie neben Buford platzierte.

Ausserdem bekam die Union W3 Siegpunkte für die Kampagen was "2" ergab und das Scoreboard

lautete nun:

Union 14 : Confederate 8

 

GB-campaign-T3-01b.jpg

 

Als nächstes bewegte ich noch "Johnsons" Division 1 Feld südlich von Harrisburg, damit blieb ich zumindest vorläufig im/um 1 Feld um Harrisburg, was den jeweiligen US Turn-Siegpunkt bis auf weiteres verhindert.

Early hingegen griff die "Pickets" bei Columbia an, um ggf. bald in Lancaster einzumarschieren und der Union diese Supply-Punkte zu nehmen.

Die Pickets machen im Gegensatz zu den regulären Truppen keine Skirmish Battles, sondern ziehen sich einfach W3 zurück, hier 3 Felder.

 

GB-campaign-T3-01c.jpg

 

Bewegung 1a/US:

Hier hat Junior falsch gedacht, weil er meinte, daß bei einem reinem Skirmisch auch die angrenzenden unterstützen, was aber nicht der Fall ist.

Sonst hätte er sich mit seiner Kavallerie (zumindest Gregg´s Divison) Richtung Lancaster bewegt, zum einen um die Brücken vor Zerstörung durch die CS Truppen zu schützen (was Siegpunktabzug für die Union gibt), ggf. Lancaster wieder zurückzuerobern usw.

Er bewegte seine Kavalleriedivisionen stattdessen Richtung Harrisburg und Buford´s Divison initierte wieder eine Schlacht.

 

GB-campaign-T3-01d.jpg

 

 

Da wieder keine der beiden Seiten mind. 3 Divisionen innerhalb des Schlachtfeldes +3 Felder hatten, gabs wieder nur die Option

 "Skirmish" oder "Retreat". Und wieder haben wir beide "Skirmish" gewählt.

Jeder wirft dann einen W6 + die Anzahl der Brigaden in der Division.

CS Johnson: 5 + 5 Brigaden = 10

US Buford: 3 + 3 Brigaden = 6

 

Die Union verliert das Skirmish und Buford zieht sich zurück und die CS bekommen W3 Siegpunkte, was "3" ergab.

Scoreboard: Union 14 : Confederate 11

 

GB-campaign-T3-01e.jpg

 

 

Bewegung 2a/CS:

Diesmal bewegte ich das I Corps südich von Hagerstown und initierte mit einem Angriff von "Pickett´s" Division in das Feld von Crawford wieder eine Schlacht.

Da es sich ja um ein Eklärszenario handelt, beschlossen wir, daß wir beide wieder eine TT-Schlacht ausführen, ist ja wieder möglich, da beide Seiten mind. 3 Einheiten im "3-Feld-Umkreis" um das skizzierte Schlachtfeld haben.

Das ganze wird aber dauern, aber vielleicht findet dann diese TT-Schlacht ja schon komplett mit 2mm Figürchen statt wie bisher mit "Pappcountern" statt :)

 

GB-campaign-T3-01g.jpg

 

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich mein "Vicksburg" Projekt
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161179-altar-of-freedom-vicksburg-kampagne/&tab=comments#comment-5078692

dem Ende naht (ja alle Figürchen sind bemalt, Bilder der ganzen Vicksburg-Platte und Einheiten folgen die Tage), weiß ich schon wie es weitergeht.

Als erstes natürlich mit der ausstehenden AoF-TT-Schlacht hier in der Gettysburg-Kampagne, dann endlich mit 2mm Figürchen statt wie bislang Pappcountern  ;)

Und dann werde ich bis nächstes Jahr die "Vicksburg"-Einheiten mehr als verdoppeln, daß genug für Gettysburg zur Verfügung stehen.
Außerdem steht dann natürlich auch ein Szenario an, welches ich natürlich auch auf CON´s zeigen will, und da werde ich, wenn schon Gettysburg-Kampagne, auch das Gettysburg aus dem AoF-Szenarienbüchlein, nehmen.

Zur Vereinfachung werde ich das dortige Schlachtfeld nicht (komplett) in 3D nachbauen/darstellen, sondern werde mir wieder eine Spielmatte erstellen lassen, die ich dann ja mit zus. 3D-Gebäuden, Wald usw., verschönern kann.

Als erstes geguckt, gibts schon was "Gettysburg"-artiges und fündig geworden.

https://www.tinywargames.co.uk/online-store/Gettysburg-6x4-feet-p127100304
961562783.jpg

Da ich davon ausging (und Recht hatte), daß es sich um eine 6mm scale Matte/Vorlage handelt,
Tinywargames angemailt, ob sie mir das Teil auch 50% scaliert, also 3x2 Fuß liefern können,
weil ich es ja für 2/3mm nutzen will.
Leider war das nicht möglich. Aber da ich ja weiterhin vermutete, daß die Matte wieder von Ivan Golyjenkov
http://wars175x.narod.ru/wargameprint/designe.html

erstellt wurde,
der ja auch schon diverse customized Vorlagen für mich (Basques Road, Borodino z.B) gemacht hat,
diesen wieder direkt kontaktiert.

Und ja, ich kriege nun diese digitale Mattenvorlage (nach wie vor in 6mm scale und 6x4 Fuß) und lasse mir sie dann nach Bedarf,
zunächst 50% skaliert, wieder selber drucken.
Diesmal werde ich wahrscheinlich mal DeepcutStudio

https://www.deepcutstudio.com/

 

in Anspruch nehmen.

Sobald die Matte dann da ist, gibts erste Bilder mit meinen 2mm-Figürchen. Dann wird wie gesagt, langsam aufgestockt und die Matte auch mit 3D-Gebäuden im passenden Maßstab versehen.
 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachricht von "Deepcutstudio" bzw. UPS bekommen, daß die bestellte Matte am Dienstag eintrifft.

Sollte das tatsächlich sein, wären es nur 7 Tage von Bestellung bis zur Lieferung gewesen!

 

Da ich ja angedeutet habe, daß man/ich die Matte ja mit zus. 3D-Gebäuden/Gelände aufwerten kann, gleich geguckt, was ich noch an Häuschen usw. rumliegen habe,

die ich ggf. dafür verwenden kann.

 

Zuerst also mal die Szenariokarte angeschaut, was brauche ich ev. an Gebäuden

Z1veZBmOUUGtas2hzWDNt-2O6IIz4whjkJdZoBR-

 

Dann eben in  meinen Fundus gesucht (wobei eine aktuelle Lieferung gerade unterwegs ist), welche Häuschen ich ggf. dafür verwenden kann.

Verwenden kann heißt für mich immer keine 1:1 Dioramenvorlage, sondern pragmatisch, was habe ich.

 

Damit ich dann ungefär weiß, wie groß die Geländestücke werden sollen, spiele ich dann immer den Vorteil aus, wenn man eben die Mattenvorlage selber als digitales File besitzt.

Sprich das File in ein Posterprogramm geladen, die Größe eingegeben, wie die gelieferte Matte dann sein wird und die Teile dann ausgedruckt, wo eben Gelände platziert wird.

Diese Ausdrucke werden dann auch gleich als "Basevorlage" genutzt.

nZLsdhgwBBjuI5pi9jTk8_ET6lrgh-Q3mLaelOuN

 

Hier also mal Gettysburg, wobei ich erstmal/hauptsächlich Häuschen hingestellt habe (ausser Bahnhofsbereich), die schon in meinen Fundus sind. Wie gesagt, teilweise

nutze ich sie auch, und ein anderer Teil wird dann mit "passenderen" ersetzt.

8RUayfoluFYxf-3ATpEULiTXKct2kYoIWKqgrDzK

 

Hier der Bereich der "Rose" Farm.

Das mit Hecken umrandete "Feldstück" ist ein Fertigteil von Irregular Miniatures. Kann natürlich noch weiter aufgepeppt werden.

8ci4C6TtftK080U-frikm5_Ar8gaw7PmCB5cp0r5

 

So und jetzt warte ich mal auf Dienstag dann schauen wir mal, wie die Originalmatte dann ausschaut, mit Gelände und Figürchen drauf :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Gettysburg" Matte von Deepcutstudio ist da!

 

1) Lieferung: von Bestellung bis Lieferung = 13 Tage. Absolut top. Wobei mich  die ursprüngliche Nachricht von UPS, das sie die Matte schon nach 7 Tagen liefern wollen, doch sehr erstaunt hat.

 

2) Qualität der Matte: War die erste Bestellung bei Deepcutstudio und die erste "Mauspad" Matte. Kurz gesagt, auch wenn das die teuerste Mattenqualität ist, ich werd nix anderes mehr bestellen, wenn Matte!

 

3) Bestellablauf/Support: Der "Print-O-Mat" von DCS verlangt gleich ein File, daß die richtigen Abmessungen hat und dabei auch die passende DPI Zahl.

Da zeigte es mir zunächst dauernd Fehlermeldung, als ich das Digitalfile hochgeladen hatte, weil sich beim Verkleinern der Vorlage auch immer wieder die DPI Zahl verändert hat, was mir zunächst nicht bewußt war.

Aber eine Emailanfrage bei DCX hat mir (nach ein paar Stunden) auch geholfen.

Nix desto trotz sollten sie ihren Print-O-Mat so ausstatten, daß man unabhängig vom hochgeladenen File, die Druckabmessungen online eingeben kann, ohne das sich die DPI verändert.

Das wäre deutlich vereinfacht.

 

 

Nun aber ein paar Bilder, wie gesagt, kann man Matten ja mit 3D Gelände pimpen ;)

 

Hier also die komplette Matte, da ich ja 2mm spiele und entsprechend skaliert hab, ist die Matte/Spielfeld bei mir dann halt 90x60 (statt der 180x120) groß und paßt so wunderbar auf den Standard-Eßzimmertisch (aber nur wenn der "Chef" nicht da ist).

Das würde die Anfangsaufstellung am Tag 1 zeigen. Der Rest der Truppen kommt nach und nach und das Szenario könnte man über "drei" Tage spielen.

0DRZEtqwhu5eBrTAL7FQa0hGyd6v1I1h57jrt6jd

 

Ein Blick von der Codori Farm auf das anrückende Corps von Reynolds

QnwM51SQVsmu6TeSjq4bmMpzAlWkoFGeoeNyWnuE

 

Und hier die anrückende Marschkolonne von Howard´s Corps

UeDJ-UTES2RwixoVp1h3hS86ifIJUu850_QtaN3d

 

Ein Blick aus Richtung Gettysburg auf die Unionstruppen. Man sieht auch die Gleise/Zug von Brigade Games.

uw_J4_T1h9Bqd18YzUEMxi_xxCz7j4Ucje5vDiX1

 

 

Hier die ersten CS Truppen, Heth´s Division, die auf die Kavallerie von Buford trifft. Momentan habe ich nur eine US Kavallerie fertig (weil für Vicksburg nicht mehr gebraucht), somit habe ich bei zwei der Basen halt mit INF ausgeholfen. Aber wenn ich mal alle GB Truppen nächstes Jahr fertig hab, dann gibts natürlich nur CAV.

Ev. überleg ich sogar, spezielle für das Szenario, statt berittener CAV, Basen mit abgesessener zu machen.

6u-iV0aHZaOtnrWimpzcjRfdhXnW5AFoZqY9SzzZ

 

Hier nochmal von der anderen Seite, mit Blick auf Seminary Ridge und Luth. Bildungsanstalt. Wenn man genau schaut, oben auf den kleinen Turm der Seminary steht

Buford und guckt mit dem Fernglas auf die anrückenden Rebellen ;)

PaHhUnTkCka4Bbac-IvnRIRst1dphw-zMy3NaQgC

 

 

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein kleiner Schritt fertig. Die Unions Truppen für den 1. GB Tag.
Das ist noch überschaubar  ;)

4UGfPTqKMZGWRWSHoZrKLFcSCkRPyHfJalnTq6UO

 


Und als Variante habe ich für die drei berittenen Kavallerie-Bases
drei "abgesessene" Bases gemacht.
Für Gettysburg scheinen die stimmiger zu sein.
Außerdem wollte ich bei der abgessenen Kavallerie wieder sehen, was man aus den diversen erhältlichen Figurenstrips alles machen kann.

kGnd2EH5hXJEg4YK6yxSxd6XlZwMxlRROMNTuRnB

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar mittlerweile meine beiden ACW Armeen fertig und soviele Einheiten (Bases) daß es für alle Szenarien und auch noch die Vicksburg Kampagnenmatte reicht,
aber bis in 3 (vielleicht 2) Jahren will ich dann doch auch noch die Gettysburg Kampagne mit einer passenden Spielmatte und Szenario präsentieren.

Und dafür reichen meine Einheiten nicht ganz, da die GB Kampagnenkarte doppelt so groß ist wie die Vicksburg Karte und ich allein für die
GB-Kampagne 36 Einheiten (Bases) brauche.

Daher mache ich jetzt gemütlich (eilt ja nicht) 36 zus. Kampagnenbases und werde die, im Gegensatz zu den anderen, nicht kämpfend sondern
eher marschierend (Kolonne) darstellen.

Und auch die bereits auf den "kämpfenden" Bases angedeuteten "Dioramen" werde ich hier nochmal verstärken, sprich mal eine Mühle am Bach, einen Teil eines Bahnhofes, eine Farm oder auch 3-4 Häuser einer kleinen Stadt.
Die ersten beiden Bases sind als Anschauung schon mal fertig, einmal ein komplettes Artillerybase (Artillerie-Armee-Reserve) und ein Kavalleriebase.

20191114-143611.jpg
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.