Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Barbarus:

 

In den Armeelisten klafften immer große Lücken und man musst sich die Einheit halt selbst basteln, weils kein Modell gab.
Das war eigentlich voll geil.

...

 auf ne Platte von GW... oder eine von diesen schrecklichen Mauspad-Matten.
 

 

Da stimme ich dir zu 90% zu. Diese Matten sehe ich allerdings als großes Plus an. Ich erinnere mich noch an Die Spielfelder, die zwar cool aussahen, gerade wegen herumliegenden Steinen etc, auf denen man aber Probleme hatte, seine Minis vernünftig hinzustellen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is halt son Opfer, das ich für die Optik gern bring. Außerdem isses meistens garkein Problem, weil man 1-2cm weiter eigentlich immer ne Stelle findet, wo die Mini steht.
Und wenn man nicht mit sonem komischen Kauz spielt, der alles ganz genau haben will, stellt man die Mini eben da hin ^^
(Zur Not merkt man sich auch einfach, dass die nen Zentimeter weiter vorn/hinten stehen sollte, das kriegt man wohl hin)


Aber hey, ich sag ja nicht, dass ihr was falsch macht!
Moment. Genau das sag ich! ;)
Aber ich erlaub es euch. 

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, doch mehr Antworten und Reaktionen auf mein kleines Manifest als ich dachte. Also vorab nochmal Danke fürs Interesse. :)

Ich hab es zwar vermutet, oder wusste es ja auch von dem ein oder anderen, dass man da ähnlich tickt, bzw. einen ähnlichen Geschmack hat, aber scheinbar hab ich da auch bei anderen einen Nerv getroffen. :) Und wie @Pink Wotansagt, ist das Thema auch nicht ganz neu. Für mich, der nun seit längerer GW Pause, seit nun einiger Zeit (doch paar Jahre wieder) wieder aktiv dabei ist, wurde das eben jetzt durch die Chaos Space Marine Vorschau deutlich  und es musste einfach mal raus, gerade weil ich wie gesagt mir das Universum ja doch gut gefällt und mir die Modelle gefallen wollen, eigentlich.

 

Ziemlich deutlich fällt das Urteil zur Studiobemalung aus. Bunt, Clean und Comic. Ich bin an der Stelle einfach nur froh, dass sich da mittlerweile auch andere Malarten und Angehensweisen etabliert haben und auch in einer breiteren Masse durchaus angekommen sind. Ich selbst hab das Malen durch die ganzen Enamels und Ölfarben für mich neuentdeckt und seit langem Mal wieder Spaß beim Malen gehabt.

Bezüglich der Mutanten bin ich, wie @Kira schreibt und auch @Maddin_odwandeutet gespannt, ob da eine andere Bemalung wirklich ausreicht ob mir die Mutanten dann eher zusagen.

 

Denn ansonsten bin ich da durchaus bei @Barbarus, dass ein paar Teile durchaus interessant sind und man was daraus machen könnte. Siehe das Artwork von Adrian Smith. ;)

Da wird sich zeigen inwiefern die Teile verfügbar sein werden, sowohl als Bits oder als Alternativen zu drucken.

An dem Punkt mag ich dir @Barbarus, dann aber widersprechen. Nur weil man sich Sachen heute Drucken kann, ist man nicht weniger kreativ.  Die Möglichkeiten der Beschaffung sind einfach anders und vielfältiger geworden. Modellieren hat, ist nun mal ein Fakt, eine sehr hohe Schwelle, weil man da wirklich Fähigkeiten und ein gewisses Maß an Talent braucht, damit man dort was einigermaßen vorzeigbares machen kann. Ich erinnere mich da noch an Zeiten als es bei GW Gibts gab und der White Dwarf hinten früher voll war mit Einzelteilen. Bei uns ging dann immer eine Liste herum und es wurde bestellt. Dann kamen anfang der 00er Jahre die ganzen Drittanbieter auf, die diverse Einzelteile von Köpfen bis Zubehör alles Mögliche hatten. Für mich war das die Hochzeit des Umbauens, weil es um Grunde keine Imperiale Armee gab, die nicht irgendwelche anderen Köpfe hatte. :D  Das ist aber in den letzten Jahren ziemlich zurückgegangen und das Drucken ist da sowohl Ursache und Lösung. Die Anbieter von damals, die bis heute noch existieren haben alle den Sprung gemacht und bieten ihre Sachen auch digital an.

Doch umso schwerer ist es geworden, meine persönliche Meinung aus meiner Erfahrung, an Bits und Teile von GW zukommen. Das hat viele Gründe, eigentlich nen eigenes Thema werd, aber um es kurz anzureißen: Von den modernen Gussrahmen und Bauweisen, weniger Optionen bedeutet weniger Bits, und natürlich auch, dass der Austausch oder Verkauf von Bits von Privat zu Privat eher die Ausnahme geworden sind und man auf teure Bitsshops zurückgreift. Wenn dann doch mal von Privat zu Privat etwas ausgetauscht oder angeboten wird, dann wird sich leider oftmals dann an den Preisen dieser Shops orientiert.

Trotzdem erachte ich durch kaufbare Bits und eben das Drucken die Hürde für deutlich niedriger, dass Leute heute nach wie vor basteln und umbauen, eben weil man nicht mehr alles selber modellieren muss. Merkt man auch schnell daran, dass einige beliebte Bits sehr schwer zu kriegen sind. :) 

Und um den Bogen zu früher, damals war alles besser, zu schließen, ja früher gab es zwar viel Selbstgebastelte, das war dann aber nicht unbedingt alles besser, sondern sah  zumindest aus heutiger Sicht,  ziemlich mies aus. :D

Das ist so ein Phänomen, was auch nochmal ein eigenes Thema darstellt, was ich auch immer wieder erlebe wenn ich mal durch alte White Dwarfs oder Armeebücher blättere und mir dort Spieltische oder auch Golden Demon Gewinner angucke. Damit würde man heute keinen mehr Umhauen. Mein Lieblingsbeispiel ist da die Styropor Kugel mit Zahnstochern drin. Bis auf ein wohliges Gefühl der Nostalgie würde ich mir das nicht mehr auf die Platte stellen, sondern eher exotische Pflanzen Drucken oder aus Aquariumspflanzen basteln. :D

Worauf ich hinaus will, der eigene Anspruch sowie der nach Außen ist ein völlig anderer als es damals war. Wenn man hier heute durchs Forum klickt wird einem das auch schnell bewusst, wenn man feststellt wie hoch das Niveau der hier gezeigten Sachen ist. Sei es beim Umbau oder beim Malen.

 

Bezüglich der Matten bin ich zweigeteilt. Ich find die richtig gut, da sie schnell und einfach einen optisch passablen Untergrund für ein Spiel darstellen. Natürlich ersetzen die kein aufwendig gestaltetes Gelände, aber für die Grundfläche ist das absolut in Ordnung. Gerade wenn man den Platz für eine eigene Platte oder großen Tisch fürs Spielen hat, sondern auf dem Esstisch spielt, ist das großartig. Vom Verstauen ganz zu schweigen.

Wenn man aber den Platz hat, würde ich jederzeit eine gestaltete Oberfläche und Platte vorziehen. :) 

 

 

Und zum Schluss ein bißchen Input für den Thread. :D Ich arbeite gerade an etwas Gelände für Titanen. Ich hab da beim Stöbern und Videos gucken auf Youtube eine Idee gehabt, die ich enfach mal ausprobieren will, ob das so wie ich mir das vorstelle was wird. Und da es auch etwas ist, was ich mal schnell ne Weile machen kann und jeder Zeit aufhören kann, hab ich einfach damit losgelegt.

Auch eher alte Schule mit ein paar neuen Elementen dabei. Nachdem mein WIP Bild maximal unspektakulär ist und ich nicht extra dafür aufgeräumt habe, poste ich es einfach mal nicht.

Allerdings hab ich mich total darüber gefreut, dass ich zum ersten Mal ein fleißiges Helferlein dabei hatte, mir das Werkzeug gehalten hat. Das hat richtig Freude gemacht. :D

 

 

grüße

 

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

An dem Punkt mag ich dir @Barbarus, dann aber widersprechen. Nur weil man sich Sachen heute Drucken kann, ist man nicht weniger kreativ. 


Tust du nicht. Weil ich das garnicht gesagt hab ;)
Ich hatte nur das Kaufen statt Selbermachen kritisiert. 
Natürlich will ich da Keinem den Spaß verderben, wenn irgendwer das gern so machen will, dass er GWs Minis kauft, die nach GWs Vorgabe bemalt und dann zwischen GWs Gelände auf nen GW-Tisch stellt - bitte, gern. Soll er. Aber hat halt an der Stelle nix mehr mit kreativem Hobby zu tun. Das ist eigtl. nur Sammeln. (bzw. auch Spielen, wenn derjenige mit dem Kram spielt)
Ist halt nicht meine Auslegung des Hobbys... und is halt die Frage, obs eine "korrekte" Auslegung gibt. Ich würde ja für meine argumentieren, indem ich sage, dass alles so anfing: es gab garkeine andere Möglichkeit, als vieles selbst neu zu kombinieren, umzubauen oder direkt komplett selbst aus irgendwelchem Schrott zu basteln.
(Wer erinnert sich an den Anti-Grav-Panzer aus der Shampoo-Flasche?! :D )
Und wenn das der Beginn war, dann - denk ich - spricht viel dafür, dass diese Herangehensweise die "einzig wahre" Herangehensweise ist.
Selbst wenn GW da heutzutage ne ganz andere Schiene fährt und natürlich will, dass die Leute nix selbst machen und alles kaufen - und zwar bei ihnen.

Gegen den 3D-Druck hab ich absolut nix. Im Gegenteil. Eröffnet jede Menge neue Möglichkeiten, kreativ zu werden!

  • Like 2

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hab ich dich da wirklich falsch verstanden. Ich lese da oft ein Jammern und Jaulen, dass Drucken ja so doof, weil nicht kreativ,

raus, denn man solls doch bitte selber machen.

Meistens kommt das dann von Leuten, die es selbst total drauf haben, es aber nicht abkönnen, dass durch das Drucken mehr und mehr Leute ähnlich gute Ergebnisse oder gar bessere Ergebnisse zu stande bringen, wobei es halt andere Fähigkeiten braucht und das für mich ein Vergleich von Äpfel und Birnen ist.

Schönes Beispiel sind da selbstgebaute Titanen. Da gibt es wundervoll aufwendig selbstgebaute, die absolut mithalten können oder gar von den Details noch besser sind als gekauft oder gedruckte Modelle, aber dann auch die typischen Schuhkarton und Küchenrollenkanonen Modelle, die zwar auch ihren Charme haben, aber heute eher belächelt werden, während gut gemachte Modelle immer noch sehr wertgeschätzt werden, trotz oder auch wegen der Möglichkeit diese Drucken zu können.

 

Wobei ich sagen muss, dass es auch gar nicht unbedingt Titanen sein müssen, auch eine Box Minis kaufen und nach Schema F der Anleitung bauen und diese dann Bemalen ist durchaus kreativ.

Es ist eine andere Kreativität, als wenn man selbst etwas schafft, sei es von Null oder eben aus Resten oder bisweilen sogar Müll aus oder eben durch Veränderung und Anpassungen von den gekauften Produkten. Ich erinnere mich da an großartige (um nicht zu sagen lächerliche) Diskussionen, ob es schon als Kitbash gilt, wenn Köpfe ausgetauscht wurden. :D

 

Ansonsten wie du sagst, jeder nach seiner Fasson. :) Das macht das Hobby ja auch irgendwie so großartig, das so viele verschiedene Herangehensweisen aufeinander treffen können und jeder irgendwie so sein Platz findet und früher oder später wird jeder mal ausprobieren wie es ist, wenn man ein Teil etwas anders anklebt als in der Anleitung steht. ;)

 

Der Shampoo Panzer ist übrigens kein Shampoo Panzer, sondern in Wirklichkeit ein Deopanzer. Das war eine Packung Rolldeo. :D Hab ich irgendwo vor einiger Zeit nochmal gelesen, als eins der großen Hobbymythen.

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

Der Shampoo Panzer ist übrigens kein Shampoo Panzer, sondern in Wirklichkeit ein Deopanzer. Das war eine Packung Rolldeo. :D Hab ich irgendwo vor einiger Zeit nochmal gelesen, als eins der großen Hobbymythen.

 

Nice.

 

vor 49 Minuten schrieb Lord Xarxorx:

 

Ansonsten wie du sagst, jeder nach seiner Fasson. :) Das macht das Hobby ja auch irgendwie so großartig, das so viele verschiedene Herangehensweisen aufeinander treffen können und jeder irgendwie so sein Platz findet und früher oder später wird jeder mal ausprobieren wie es ist, wenn man ein Teil etwas anders anklebt als in der Anleitung steht. ;)


Ja. Also ich bin zwar son bißchen Snob und halte meine Art, das Hobby zu betreiben, für die beste, aber ich zwing niemanden zu irgendwas und ich red das Zeug der Anderen auch nicht aktiv kaputt, vor allem nicht online. Weil ich Jedem seinen Spaß gönne.
Insofern... können wohl alle mit mir leben ;)

 

 

  • Like 3

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lord Xarxorx:

Ziemlich deutlich fällt das Urteil zur Studiobemalung aus. Bunt, Clean und Comic. Ich bin an der Stelle einfach nur froh, dass sich da mittlerweile auch andere Malarten und Angehensweisen etabliert haben und auch in einer breiteren Masse durchaus angekommen sind. Ich selbst hab das Malen durch die ganzen Enamels und Ölfarben für mich neuentdeckt und seit langem Mal wieder Spaß beim Malen gehabt.

Bezüglich der Mutanten bin ich, wie @Kira schreibt und auch @Maddin_odwandeutet gespannt, ob da eine andere Bemalung wirklich ausreicht ob mir die Mutanten dann eher zusagen.

Gerade bei den Mutanten kann man ja schön umbauen, dazu modellieren ohne das es stark abweichen kann, weil mutiert halt ?

 

Das Drucken und "nur" kaufen und anmalen ist halt ne andere Art von Hobby wo aber die Kreativität beim Anmalen oder beim Kombinieren repositionieren von 3D Drucken auch fließen kann.

Ich mag hat das meine Armee was Einzigartiges hat was kein anderer so hat und das meine Platte ihren eigenen Charakter hat.

 

Was ich auch sehr schade find das die neueren Figuren von GW so wenig an Umbauen/Repositionieren  zu lässt (Monoposing) ohne größeren Aufwand zu betreiben versteht sich...

bearbeitet von Maddin_odw
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Maddin_odw:

Was ich auch sehr schade find das die neueren Figuren von GW so wenig an Umbauen/Repositionieren  zu lässt (Monoposing) ohne größeren Aufwand zu betreiben versteht sich...


Du findest es schade. Mich kotzt das hart an :D
Ich denk mal, dass das auch wieder so ein Move ist, um die Leute davon abzuhalten, irgendwas selbst zu bauen.
Da züchtet GW sich jetzt Generationen von braven Käufern, die das garnicht anders kennen, als nur das Zeug von GW zu kaufen und so zu bauen, wie es ihnen vorgegeben wird. 

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Barbarus:


Du findest es schade. Mich kotzt das hart an :D
Ich denk mal, dass das auch wieder so ein Move ist, um die Leute davon abzuhalten, irgendwas selbst zu bauen.
Da züchtet GW sich jetzt Generationen von braven Käufern, die das garnicht anders kennen, als nur das Zeug von GW zu kaufen und so zu bauen, wie es ihnen vorgegeben wird. 

Dabei habe ich früher sehr viele Bausätze für Umbauten gekauft. Meine bayerischen Orks bestanden aus Fantasy und 40K Bitz. Meine Donnerwolfkavallerie waren Walküren mit Dark Eldar Köpfen. Mit den Monoposen und zunehmend überladenen Minis bin ich komplett von GW weggekommen.

  • Like 3

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Maddin_odw:

Gerade bei den Mutanten kann man ja schön umbauen, dazu modellieren ohne das es stark abweichen kann, weil mutiert halt ?

 

Da ist dann die Frage, ob ich die GW Modelle als Grundlage nutze oder ob sie den Preis, um sie dann halt als Grundlage zu verwenden wert sind. Mal die Gussrahmen abwarten. Ansonsten wird es da bestimmt auch tolle Varianten zum Drucken geben. Dämonen gab es zuletzt ja einige sehr sehenswerte und da kommen gerade einige mehr. :D

 

 


IjC9Ya3.jpg
 

 

Vorlage ist auf jedenfall das Adrian Smith Artwork. Mal sehen ob mit GW Modellen oder anderen besser umsetzbar. :D

 

vor 4 Stunden schrieb Maddin_odw:

Ich mag hat das meine Armee was Einzigartiges hat was kein anderer so hat und das meine Platte ihren eigenen Charakter hat.

 

Was ich auch sehr schade find das die neueren Figuren von GW so wenig an Umbauen/Repositionieren  zu lässt (Monoposing) ohne größeren Aufwand zu betreiben versteht sich...

 

Da bin ich ganz bei dir. Genau das ist eigentlich so für mich der größte Ansporn hier im Hobby was sich seit meinem Wiedereinstieg so durchzieht. Sei es bei den Exoditen, den Skaven oder eben hier dem Dark Mechanicus Projekt. Aber auch bei meinen Titanen. Die Idee und Möglichkeit da etwas völlig Einzigartiges zu schaffen, was trotzdem irgendwie gut ins Universum passt, macht mir die größte Freude. :)

Und ich find es dann toll, wenn ich die Armeen mal Ausführe, wenn mich dann Leute ansprechen, nicht weil sie mich kennen, sondern eben die Armee. :D

 

Zum Thema Monoposen will ich die anderen Zwei Beiträge direkt mitnehmen. :)

 

vor 3 Stunden schrieb Barbarus:

Ich denk mal, dass das auch wieder so ein Move ist, um die Leute davon abzuhalten, irgendwas selbst zu bauen.
Da züchtet GW sich jetzt Generationen von braven Käufern, die das garnicht anders kennen, als nur das Zeug von GW zu kaufen und so zu bauen, wie es ihnen vorgegeben wird. 

 

vor einer Stunde schrieb Pink Wotan:

Dabei habe ich früher sehr viele Bausätze für Umbauten gekauft. Meine bayerischen Orks bestanden aus Fantasy und 40K Bitz. Meine Donnerwolfkavallerie waren Walküren mit Dark Eldar Köpfen. Mit den Monoposen und zunehmend überladenen Minis bin ich komplett von GW weggekommen.

 

Ich bin auch absolut kein Fan davon und empfinde das für mich als Umbauer eher als einschränkend. Gerade weil wenn man dann doch mal Modelle zerschnippelt muss man wirklich aufpassen und meistens nacharbeiten, weil doch beim Schneiden etwas verloren geht. Das war früher deutlich besser und man konnte einfacher mehr mischen, weil es durch die Einzelteile schon möglich war ohne Mehraufwand.

 

Allerdings muss man sich bewusst machen, dass Umbauten, gerade größere Sachen die über das Wechseln eines Kopfes oder bißchen andere Armpose doch eher selten sind. Die Meisten bauen Minis nach Anleitung mit minimalen Anpassungen und da ist es einfach so, dass neuere Modelle einfach deutlich dynamischer und besser in Szene gesetzt werden. Es ist nicht mehr nötig viel Umzuposionieren, damit die Modelle gut aussehen, weil sie zum Beispiel dynamischer werden. Ich erinnere mich daran, wie ich da zu meinen Anfängen Space Marines und Dark Eldar Krieger umgebastelt habe, weil ich es doof fand, dass die stehen statt laufen. :D  Das wäre heute aber nicht mehr nötig. Will sagen die Grundmodelle nach Anleitung sehen in den meisten Fällen schon so gut aus, das ein Umbauen dieses Modells bisweilen nicht nötig ist.

Das sorgt dafür, dass das Groß an Modellen und Armeen deutlich besser aussieht, gleichzeitig erschwert es aber dann das Umbauen wenn man daraus doch noch was anderes machen möchte. Der Großteil profitiert jedoch eher davon, als das es negative Auswirkungen hat.

 

Das ganze hat zwei Ursachen. Einmal der Umstand, dass sich die Spritzgusstechnik enorm weiter entwickelt hat und die Gussrahmen von heute eine völlig neue Qualität aufweisen. Ihr müsst mal den Gussrahmen von vor 10-20 Jahren neben einen von heute legen. Das sind Welten. Es ist einfach deutlich mehr möglich was eben die besseren Grundposen der Modelle ermöglicht.

Und natürlich schwingt bei der Sache auch mit rein, dass GW Reproduktionen so schwer wie möglich machen will. Je aufwendiger der Gussrahmen, verschiedene Höhen, Ebenen, usw. desto schwerer bzw. aufwendiger ist die Reproduktion.

 

 

grüße

 

Ein

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Wurde gefixt. Vielen Dank!

(Huch, da hat mir der Spoiler wieder den Großteil des Beitrags gefressen. Schaut bitte in den zweiten Spoiler rein, da ist der Hauptteil des Posts mit drin. :D@Zavor ist informiert und fixt das hoffentlich im Lauf des Tages. Scheinbar mag das Forum keine Mehrfachen Spoiler/Spoiler mit Youtube...)

 

-----

 

Hallo,

 

jetzt musste ich doch tatsächlich mein Armeeprojekt hier im Forum erstmal suchen und wurde dann auf Seite 4 fündig. Wahnsinn, was hier alles los ist und wie viel Inhalt hier doch so zusammen kommt, wenn man bedenkt, dass der letzte Post hier aus dem Mai stammt, also gar nicht sooo lange her.

Nun, denn. Einmal feucht durchfeudeln, den Staub weg pusten, bißchen klar Schiff machen, dann gehts weiter.

Moment, doch noch nicht ganz.

 

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich darüber freue, hier gerade zu sitzen und hier einfach mal drauf los zu schreiben, bzw. mich wieder so aktiv mit Hobby zu beschäftigen, statt nur Mitzulesen und zu Kommentieren. Die letzten Monate und Wochen waren keine gute Zeit, so dass ich weitgehend keinen Kopf für Hobby hatte. Ich denke jeder kennt das, dass es einfach Phasen gibt wo man sich für andere Dinge begeistert oder einfach die Motivation fehlt oder man Abends einfach so platt ist, dass man lieber auf dem Sofa sitzt.

 

Manchmal geschehen und passieren Veränderungen und Ereignisse im Leben ganz schnell und auch dann wenn man weiß, dass Sachen passieren können oder gar werden, ist es dann in dem Moment erstmal völlig unbegreiflich und zieht einem die Füße weg, denn egal was man tut, so wirklich vorbereiten kann man sich nicht auf alles. Ohne da nun weiter auszuschweifen, ruft eure Liebsten mal wieder an, oder noch besser besucht sie. Gemeinsame Zeit ist kostbarer und knapper als man denkt.

 

Nun geht es hier bald los in den Urlaub. Einfach ein paar Tage raus, den Trott hinter sich lassen und die Füße ins Wasser halten. Ich freu mich riesig über den ersten Strandurlaub mit einem kleinen Zwerg dabei. Das wird großartig! :D

 

Doch bevor nun das große Packen beginnt will ich hier nochmal ein kurzes Lebenszeichen da lassen. :) Denn auch wenn ich nicht unbedingt am Basteln und Malen war, so ganz untätig war ich eben doch nicht. Neben Austausch und übers Hobby quatschen, hab ich weiterhin fleißig Bits gesammelt so dass einiges im Zulauf ist, dass ich jetzt gerade an einem Punkt bin sagen zu können, dass es durchaus sein kann das ich soviel an Bits und Material habe um vorhandene Modelle weitgehend fertig zu basteln. Bis dann doch nochmal irgendwas kommt. :D

 

Gleichzeitig konnte ich ein paar weitere Skitarii aus dem Imperium Magazin ergattern, etwas Gelände und dann war da ja noch was...

 

Y07Yf8l.jpg

 

Ja, ihr seht richtig. Der August 1967, Farbfernsehen war in Deutschland möglich, wiederholt sich in diesem Projekt. Endlich möchte man sagen.

Ich habe angefangen meine Dark Mechanicus Armee zu bemalen. Und etwas total verrücktes ist eingetreten.

 

Es macht Spaß.

 

Und das ist für mich etwas ganz besonderes, denn wie der eine oder die andere von euch vielleicht weiß, sind das Malen und ich etwas auf Kriegsfuß gewesen.

 

Ich möchte jetzt an der Stelle nicht nicht nochmal alles aufrollen, aber möchte euch nochmal das Video von Lyla Mev nahe legen, die das Thema aufgegriffen hat und ein gelungenes Video dazu gemacht hat.

 

Spoiler

 

In vielen Bezügen spricht sie mir da aus der Seele, gerade was die Angst vorm Scheitern, die Befürchtung Modelle zu ruinieren angeht. Denn so erging es mir auch. Umbauen und Basteln ist einfach mein Ding, während meine Fähigkeiten was das Malen angeht eher was eingerostet sind und ich nicht über die Fähigkeiten verfüge, um das konkrete Bild was ich von meinen Miniaturen im Kopf habe umzusetzen. Das ist ganz schön frustrierend und gleichzeitig baut sich ein Druck auf, sowohl von Außen als auch von einem selbst, dass ich es nach zwei eher unzufriedenstellenden Anläufen letztendlich ganz sein gelassen habe und einfach gemacht hab worauf ich Lust hatte und das war eben Basteln und Umbauen.


Nun war ich aber langsam soweit, dass ich ans Ende komme mit der Armee. Auch nach dem neuen Codex und der Umstellung letztes Jahr hab ich weitgehend die Modelle fertig, dass die Armee nun wie auch schon mal gezeigt bereit ist Farbe zu bekommen.

 

Ich hab das große Glück in meinem Spieler und Hobbyumkreis einige fantastische Leute zu haben, die mir sehr geholfen haben, da den inneren Schweinehund zu überwinden und einfach zu machen. Denn so blöd das klingt, das einfach mal machen, einfach Anfangen war einer der ersten und wichtigsten Schritte.

 

Der zweite Schritt war, dass ich mich von meiner konkreten Vorstellung, wie die Miniaturen am Ende aussehen sollten etwas entfernen musste. Es musste mir klar werden, dass es ein Prozess ist, der irgendwo einen Anfang nimmt und dann mit Versuchen, Ausprobieren und möglicherweise auch Scheitern verbunden ist. Wichtig waren jedoch erstmal ein paar kleine Erfolgserlebnisse.

 

Die sich am besten durch einen dritten Schritt beschreiben lassen, nämlich die Theorie in die Praxis umsetzen ohne alles zu überdenken. Es gibt so viele tolle Anleitungen, Tipps und Tricks zum Malen, dass man sich darin verlieren kann. Ein paar raussuchen, und ausprobieren.

 

Und Schritt vier ist betreutes Malen. Ich bin eigentlich ein Eigenbrödler wenn es um die Ausführung des Hobbys geht. Doku oder Hörbuch an und los geht's eine kurze Zeit abtauchen in eine andere Welt. Beim Malen hab ich doch gemerkt, dass gemeinsames Malen, sei es zusammensitzen oder eben über einen Voicechat sehr angenehm sein kann. Betreutes Malen hilft gerade am Anfang sich ran zu setzen und einen Anfang zu finden.


An der Stelle möchte ich in diesem Zusammenhang ein paar Leuten meinen Dank aussprechen, die eigentlich der Grund sind wieso ich nun diese Armee endlich bemale.

 

Da ist zunächst mal der Micha genannt, der zwar nicht hier im Forum unterwegs ist, aber ihr könnt gerne mal gucken was er so auf Instagram treibt und ihm ein Hallo von mir da lassen: https://www.instagram.com/crazycustomminis/

 

Micha hat seinen eigenen Stil der komplett im Kontrast zu meinem ist. Kontrast ist ein gutes Stichwort. Hauptsache bunt, schrille Farben, aber durch seine schwäbische Frohnatur war er es einfach, der mir in vielen Gesprächen einfach Ängste genommen hat. Komm einfach mal machen!

 

Ganz großen Einfluss hatte auch Chris, auch weniger hier im Forum aktiv, deshalb schaut auch da gerne mal bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/lazypaintz/

 

Bei ihm ist der Name Programm. Chris experimentiert sind einiger Zeit mit verschiedenen Farben und Techniken, um einen möglichst einfachen, schnell zumalenden Grimdark Stil zu entwickeln. Grimdark mit zwei Farbschichten und einfachen Techniken. Das ist ihm meiner Meinung nach absolut gelungen und ich bin sehr dankbar, dass ich da von seinem Wissen zehren darf.


Gewappnet mit Motivation und einigen Ideen und Tipps für meine Miniaturen wagte ich mich also nochmal an den Maltisch. Ganz wichtig war diesmal auch ein Büchlein in dem ich mir Notizen machte, Farbrezepte aufschrieb und alles was ich irgendwie machte festhielt. Aber am Anfang stand erstmal anfangen, einfach anfangen. Zwar hatte ich noch immer eine konkrete Vorstellung wie die Figuren ungefähr aussehen sollten, aber meinen Anspruch, meinen Perfektionsmus schraubte ich soweit runter, dass ich erstmal einfach nur die vorhandenen Rezepte und Ideen anwenden wollte, einfach mal schauen wie es dann aussieht, obs mir dann an den Miniaturen gefällt. :)


Den Anfang machte ein Skitarii Ranger. Ziel war es wie gesagt einfach irgendwo anzufangen und von den Skitarii hab ich so viele Modelle, das es nicht weiter schlimm sein sollte, da einen zu versauen und zu entfärben und ggfs. neu zu machen. Also ausprobieren, wieder rein kommen und Testen wie nun die Farben und Techniken, die ich mir in der Theorie zurecht gelegt hatte, in ihrer Umsetzung wirkten.

 

fKU6NLq.jpg

 

Soweit so gut. :D Das gefiel mir schon mal ganz gut. Allerdings empfand ich die Miniatur schon als sehr dunkel nach dem Wash, dass ich etwas zögerte direkt Streaking Grime drüber zu machen. Ich wollte also erstmal noch einen Skitarii bemalen und dort vielleicht etwas dünner, weniger Wash benutzen.

 

Da kam mir GW mit ihrer Ankündigung, dass die Farben überarbeitet werden und wohl einige Farben verdünnt werden. Was also viele erzürnte, kam für mich genau richtig. Mal sehen, ob ich das Neue dann einfach benutze.

 

Mit dem Rückenwind machte ich mich direkt daran einen weiteren Skitarii zu Bemalen sowie einen Alpha. Die beiden Skitarii will ich mit den unterschiedlichen Washes bearbeiten um zu schauen welche Variante sich besser eignet, wenn noch Streaking Grime drüber kommt. Die Modelle sollen nicht zu dunkel werden. Insgesamt malte ich eher etwas heller mit dem Wissen, dass die deutlich dunkler werden.

 

Ebenfalls bemalte ich einen Alpha der Skitarii, um auch auszuprobieren wie es sich mit den vielen Details verhält. Nach einiger Zeit bereute ich es doch soviel Schädel und anderes Gebimsel an die Miniaturen gepackt zu haben, das wird noch ein Spaß, aber wenn es erstmal soweit mit Grundfarben bemalt ist, sieht das schon mal ganz gut aus.

 

Auch konnte ich an den etwas größeren Hautpartien von dem Modell dort ein bißchen experimentieren.

 

XoxK5Js.jpg

 

Die ersten drei neuen Skitarii. An allen fehlt noch Streaking Grime. Links ist schon mit Wash, die zwei anderen ohne.

 

Es ist schon verrückt was so ein bißchen Farbe gleich ausmacht. :) Ich bemalte noch weitere Skitarii mit etwas Grundfarben, da ich wissen wollte wie die in der Gruppe wirken. Ich glaube das werden großartige große Einheiten. :)

 

Was natürlich auch noch fehlt sind die Leuchteffekte der Augen, Sensoren und Waffen. Die kommen aber erst ganz zum Schluss.

 

YULIjWo.jpg

 

Beflügelt von dem Erfolgserlebnis mit den Skitarii wagte ich mich an ein weiteres Modell. Ich wollte unbedingt probieren, ob ich mit den Farben und Rezepten auch die anderen Modelle so bemalen konnte, wie ich es mir vorstellte, oder ob ich dort weitere Farben für weitere Elemente bräuchte oder etwas nicht klappte.

 

Zu meiner freudigen Überraschung war dies nicht der Fall. Im Gegenteil, nachdem ich mich etwas intensiver mit dem Kataphron Servitor auseinander setzte gelang es mir mein damals vergessenes Rezept für den hellen dämonischen Hautton zu rekonstruieren, dass ich direkt nochmal die Skitarii nehm und die Haut dort ebenfalls anpasste.

 

Das Ergebnis der Haut ist nun ein dreckiges Weiß, mit einigen bräunlich, schwarzen Untertönen sowie einem leicht ungesund bläulichem Schimmer und an Stellen wo Metall und Fleisch aufeinandertreffen mit einem rötlichen Schimmer.

 

Also legte ich los und bemalte den Kataphron Servitor soweit, dass nun eine Schicht Wash sowie Streaking Grime als nächster Schritt kommen.

 

zYQJCXk.jpg

 

ddXotUU.jpg

 

Nachdem ich das mit der Haut an dem Kataphron Servitor und den Skitarii soweit zufrieden war. Nahm ich mir meine Nemesis an Modellen, um den Vorgang des Schauen und Probieren, ob man mit der Farbauswahl hinkommt zu wiederholen. An meinen Kastelan Robotern ist viel Haut sowie etwas Knochen/Knorpel, den ich irgendwie unterscheidbar zur Haut bemalen wollte, aber irgendwie auch noch nah genug dran. Meine ersten Versuche waren nicht so zufriedendstellend, aber letztendlich hab ich, orientiert an der Farbgebung für die Schädel, einen Ton gefunden der mir zusagt. Ein paar weitere Hautfetzen und Stücke hab ich dann noch mit Uhu nachgezogen, weil ich gemerkt habe, besonders im oberen Teil ein bißchen mehr noch dazu beitrug die Stellen des Modells besser zu verbinden.

 

Noch nicht ganz fertig, hier sieht man Hautstücke in Grundfarbe, in fertig sowie den Knorpel.

 

pBQMQDb.jpg

 

j5x9mak.jpg

 

tRgfzlt.jpg

 

tG1h30X.jpg

 

Doch damit bin ich auch noch nicht am Ende für heute. :D Nachdem das Haut so gut geklappt hat und auch das Schwarz mich überzeugte, wollte ich weitere Modelle mit den Grundfarben bemalen und schnappte mir meinen Drohnen.

 

Einmal die etwas Größeren, die meine Serberys Raiders darstellen sowie die kleineren Drohnen, die Pteraxii darstellen. :D

 

Noch nicht so spektakulär, aber man kann denke ich gut erahnen wohin die Reise geht. Außerdem erkennt man an dem Modell doch einiges mehr mit ein paar Grundfarben. :)

 

Das Schwarz funktionierte auch hier wieder wunderbar für den Hauptteil. Schläuche, Mechandriten und andere Mechanischen Teile wurden in Metall bemalt und die Haut erhielt ihre erste Grundschicht. Diese drei Farben sowie Rot sind so die Hauptfarben meiner Modelle. Ein Schema was ich auch für meine Titanen benutzen möchte.

 

cfO8mlo.jpg

 

Sobald der Kleber etwas Farbe abbekommt, sieht man die Verschmelzungen von Maschine und Fleisch, Haut richtig gut. :D

 

tUOP6uq.jpg

 

Auch an dem Modell ging es los mit den drei Grundfarben. Schwarz für die Panzerung, Metall für die Schläuche und Mechandriten und die Grundschicht für die Haut.

 

G5omGLd.jpg

 

Zum Schluss, vielleicht ist es auch schon aufgefallen, hab ich etwas mit Agrellan Earth und Typhus Corrosion herumprobiert, nachdem ich in einem Video gesehen hab, wie man damit sehr einfach schöne Verwitterungseffekte, Risse und Platzer machen kann. Gerade bei den Titanen, die doch einige Flächen haben, bietet sich das ja sehr an, dass ich das einfach mal am Megabolter des Warhounds ausprobiert habe.

 

l6tZ3BS.jpg

 

Nach etwas Einlesen und Tipp und Tricks wie man die Risse und Abplatzer beeinflussen kann, kam mir die Idee, dass das doch auch bei den kleineren Miniaturen funktionieren könnte. Also probierte ich einfach aus und die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig.

 

Beim Kataphron Servitor hab ich an einigen Stellen nochmal nachgearbeitet und einige Flächen der Panzerung mit ein paar Stellen versehen. Auch die Drohnen haben, wenn ihr nochmal gucken wollt, ein paar Stellen.

 

Weiter ging es auch mit Mänteln von Skitarii. Gerade die weniger schönen Lücken lassen sich damit toll kaschieren.

 

nQE2pes.jpg

 

Auf dem Rücken eines Ironstriders.

 

IhrTzVM.jpg

 

Wie geht es also nun weiter? :) Zeit ist immer so ein Faktor, aber ich habe gerade großen Spaß daran einfach Abends ne Stunde vor mich hinzumalen und hoffe, dass ich das etablieren kann. Alles schläft, einsam wacht, malt.

 

Wie schon geschrieben folgt nun bei den Modellen Wash und Streaking Grime. Ich denke das wird nochmal ein großes Wow geben und ich bin sehr gespannt drauf wie die Modelle dann wirken.

 

Mein Ziel ist es von jedem Modell eine Art Master zu bemalen, als Möglichkeit ein bißchen zu Erproben und Experimentieren, um dann für die folgenden Modelle eine Vorlage zu haben und einfach Malen zu können worauf ich gerade Lust hab. :)

 

Soweit also von mir, das war nun doch ein ziemlich langer Post. Ich bedanke mich für euer Interesse und fürs Lesen und verabschiede mich erstmal in den Urlaub. :)

 

Bleibt Grimdark.

 

 

grüße

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
Korrektur der Formatierung
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Textwand ?

freut mich das du endlich den Elan gefunden hast für die Skitarii und hoffentlich hast du dir diesmal alle Farben aufgeschrieben

Ist ja auch schon ein paar Jahre her wo du mit denen Angefangen hast ?

 

Sie sehen ja echt gut aus, mir gefällt der Grimdark Style mehr als cleane Rüstungen ohne Kratzer und so.

Glaub man muss einfach mal über den eigenen Schatten springen und einfach machen.

?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner langer Text. Ich hoffe die privaten Wellen glätten sich ein wenig.

 

Ansonsten kann ich mich inhaltlich nur meinen Vorrednern anschließen. Habe keine Angst. Du bist ein toller Hobbyist. :)

 

Genieß den Urlaub. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als aller erstes hoffe ich, dass es bei dir von nun an wieder gut läuft und das was auch immer geschehen ist, sich mit der Zeit wieder legt und du darüber hinweg kommst.

 

zweitens finde ich es Mega, dass jetzt bei dir auch Farbe ins Spiel kommt. Ich hab nämlich genau das gleiche Problem wie du. Umbauen und stundenlang über coole Listen und Modelle Hirnen ist cool, aber 5 Minuten den Pinsel in die Hand nehmen und ein paar Striche malen ist sehr oft schon echt Überwindung. Gerade muss ich zwar sagen, dass ich hier zu meiner absoluten Höchstform auflaufe, was bemalen angeht (unter anderem dank @Smock ??) Aber gerade was meine Iron Warriors angeht, hab ich da schon länger Blockade…

 

Ich freue mich schon darauf, dass es hier weitergeht und wünsche dir schon mal einen schönen Urlaub. Genießt die Zeit!

  • Like 3

"Wenn es blutet, kann man es auch töten!" -> Major Alan "Dutch" Schaefer; Predator
* Chaos Terminator der Iron Warriors Armeeprojekt: Iron Tau´s Iron Warriors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Geil das du endlich malst.

Die UHU-Haut sieht allein mit Grundfarbe schon genial aus, da man die Details einfach besser erkennt.

Ich habe jetzt ja auch etwas Erfahrung mit Streaking Grime Grimdark. Ich würde vor dem Streaking Grime gar kein Wash drauf machen sondern nach dem säubern ein schwarzes Ölwash drüber.

Aber probier mal rum wie es dir am besten gefällt,

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 13:51 schrieb Lord Xarxorx:

Hallo,

 

jetzt musste ich doch tatsächlich mein Armeeprojekt hier im Forum erstmal suchen und wurde dann auf Seite 4 fündig. Wahnsinn, was hier alles los ist und wie viel Inhalt hier doch so zusammen kommt, wenn man bedenkt, dass der letzte Post hier aus dem Mai stammt, also gar nicht sooo lange her.

Nun, denn. Einmal feucht durchfeudeln, den Staub weg pusten, bißchen klar Schiff machen, dann gehts weiter.

Moment, doch noch nicht ganz.

 

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich darüber freue, hier gerade zu sitzen und hier einfach mal drauf los zu schreiben, bzw. mich wieder so aktiv mit Hobby zu beschäftigen, statt nur Mitzulesen und zu Kommentieren. Die letzten Monate und Wochen waren keine gute Zeit, so dass ich weitgehend keinen Kopf für Hobby hatte. Ich denke jeder kennt das, dass es einfach Phasen gibt wo man sich für andere Dinge begeistert oder einfach die Motivation fehlt oder man Abends einfach so platt ist, dass man lieber auf dem Sofa sitzt.

 

Manchmal geschehen und passieren Veränderungen und Ereignisse im Leben ganz schnell und auch dann wenn man weiß, dass Sachen passieren können oder gar werden, ist es dann in dem Moment erstmal völlig unbegreiflich und zieht einem die Füße weg, denn egal was man tut, so wirklich vorbereiten kann man sich nicht auf alles. Ohne da nun weiter auszuschweifen, ruft eure Liebsten mal wieder an, oder noch besser besucht sie. Gemeinsame Zeit ist kostbarer und knapper als man denkt.

 

Nun geht es hier bald los in den Urlaub. Einfach ein paar Tage raus, den Trott hinter sich lassen und die Füße ins Wasser halten. Ich freu mich riesig über den ersten Strandurlaub mit einem kleinen Zwerg dabei. Das wird großartig! :D

 

Doch bevor nun das große Packen beginnt will ich hier nochmal ein kurzes Lebenszeichen da lassen. :) Denn auch wenn ich nicht unbedingt am Basteln und Malen war, so ganz untätig war ich eben doch nicht. Neben Austausch und übers Hobby quatschen, hab ich weiterhin fleißig Bits gesammelt so dass einiges im Zulauf ist, dass ich jetzt gerade an einem Punkt bin sagen zu können, dass es durchaus sein kann das ich soviel an Bits und Material habe um vorhandene Modelle weitgehend fertig zu basteln. Bis dann doch nochmal irgendwas kommt. :D

 

 

 

Ich wünsche euch dann mal einen erholsamen Urlaub. :ok:

 

Am 17.7.2022 um 13:51 schrieb Lord Xarxorx:

 

Es macht Spaß.

 

Top. :ok:

 

 

Am 17.7.2022 um 13:51 schrieb Lord Xarxorx:

 

 

Ich möchte jetzt an der Stelle nicht nicht nochmal alles aufrollen, aber möchte euch nochmal das Video von Lyla Mev nahe legen, die das Thema aufgegriffen hat und ein gelungenes Video dazu gemacht hat.

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

In vielen Bezügen spricht sie mir da aus der Seele, gerade was die Angst vorm Scheitern, die Befürchtung Modelle zu ruinieren angeht. Denn so erging es mir auch. Umbauen und Basteln ist einfach mein Ding, während meine Fähigkeiten was das Malen angeht eher was eingerostet sind und ich nicht über die Fähigkeiten verfüge, um das konkrete Bild was ich von meinen Miniaturen im Kopf habe umzusetzen. Das ist ganz schön frustrierend und gleichzeitig baut sich ein Druck auf, sowohl von Außen als auch von einem selbst, dass ich es nach zwei eher unzufriedenstellenden Anläufen letztendlich ganz sein gelassen habe und einfach gemacht hab worauf ich Lust hatte und das war eben Basteln und Umbauen.


Nun war ich aber langsam soweit, dass ich ans Ende komme mit der Armee. Auch nach dem neuen Codex und der Umstellung letztes Jahr hab ich weitgehend die Modelle fertig, dass die Armee nun wie auch schon mal gezeigt bereit ist Farbe zu bekommen.

 

Ich hab das große Glück in meinem Spieler und Hobbyumkreis einige fantastische Leute zu haben, die mir sehr geholfen haben, da den inneren Schweinehund zu überwinden und einfach zu machen. Denn so blöd das klingt, das einfach mal machen, einfach Anfangen war einer der ersten und wichtigsten Schritte.

 

Der zweite Schritt war, dass ich mich von meiner konkreten Vorstellung, wie die Miniaturen am Ende aussehen sollten etwas entfernen musste. Es musste mir klar werden, dass es ein Prozess ist, der irgendwo einen Anfang nimmt und dann mit Versuchen, Ausprobieren und möglicherweise auch Scheitern verbunden ist. Wichtig waren jedoch erstmal ein paar kleine Erfolgserlebnisse.

 

Die sich am besten durch einen dritten Schritt beschreiben lassen, nämlich die Theorie in die Praxis umsetzen ohne alles zu überdenken. Es gibt so viele tolle Anleitungen, Tipps und Tricks zum Malen, dass man sich darin verlieren kann. Ein paar raussuchen, und ausprobieren.

 

Und Schritt vier ist betreutes Malen. Ich bin eigentlich ein Eigenbrödler wenn es um die Ausführung des Hobbys geht. Doku oder Hörbuch an und los geht's eine kurze Zeit abtauchen in eine andere Welt. Beim Malen hab ich doch gemerkt, dass gemeinsames Malen, sei es zusammensitzen oder eben über einen Voicechat sehr angenehm sein kann. Betreutes Malen hilft gerade am Anfang sich ran zu setzen und einen Anfang zu finden.


 

 

Das geht ja jedem mal so, ich kann jedenfalls genau nachvollziehen was du da schreibst und was die Dame im Video erklärt.

 

Manchmal hilft aber auch einfach ein wenig Abstand. Alles mal wegräumen und was ganz anderes machen, wieder Lust bekommen und dann wieder durch starten. ;)

 

Am 17.7.2022 um 13:51 schrieb Lord Xarxorx:


Wie geht es also nun weiter? :) Zeit ist immer so ein Faktor, aber ich habe gerade großen Spaß daran einfach Abends ne Stunde vor mich hinzumalen und hoffe, dass ich das etablieren kann. Alles schläft, einsam wacht, malt.

 

Wie schon geschrieben folgt nun bei den Modellen Wash und Streaking Grime. Ich denke das wird nochmal ein großes Wow geben und ich bin sehr gespannt drauf wie die Modelle dann wirken.

 

Mein Ziel ist es von jedem Modell eine Art Master zu bemalen, als Möglichkeit ein bißchen zu Erproben und Experimentieren, um dann für die folgenden Modelle eine Vorlage zu haben und einfach Malen zu können worauf ich gerade Lust hab. :)

 

Soweit also von mir, das war nun doch ein ziemlich langer Post. Ich bedanke mich für euer Interesse und fürs Lesen und verabschiede mich erstmal in den Urlaub. :)

 

Bleibt Grimdark.

 

 

grüße

 

 

Schön, schön. Bin gerne dabei. Lad doch das eine oder andere Bild direkt im Forum hoch, dann kann ich es auch am Arbeitsplatz sehen. ;)

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2022 um 13:51 schrieb Lord Xarxorx:

Ja, ihr seht richtig. Der August 1967, Farbfernsehen war in Deutschland möglich, wiederholt sich in diesem Projekt. Endlich möchte man sagen.

Ich habe angefangen meine Dark Mechanicus Armee zu bemalen. Und etwas total verrücktes ist eingetreten.

 

Es macht Spaß.

Nein! Sowas!

Say Word Reaction GIF by Justin

Das freut mich sehr zu hören!!

 

Am 17.7.2022 um 13:51 schrieb Lord Xarxorx:

Die sich am besten durch einen dritten Schritt beschreiben lassen, nämlich die Theorie in die Praxis umsetzen ohne alles zu überdenken. Es gibt so viele tolle Anleitungen, Tipps und Tricks zum Malen, dass man sich darin verlieren kann. Ein paar raussuchen, und ausprobieren.

 

Und Schritt vier ist betreutes Malen.

Schritt 3 ist eigentlich Profit, aber ... na ja. ;D

How to Answer "How important is this?" - Noteworthy - The Journal Blog

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, so viele Antworten. :) Vielen Dank für die rege Teilnahme und eure netten Worte. Da nutz ich die Gelegenheit doch gerade mal und antworte. :)

 

Am 17.7.2022 um 20:02 schrieb Maddin_odw:

Sehr geile Textwand ?

freut mich das du endlich den Elan gefunden hast für die Skitarii und hoffentlich hast du dir diesmal alle Farben aufgeschrieben

Ist ja auch schon ein paar Jahre her wo du mit denen Angefangen hast ?

 

Sie sehen ja echt gut aus, mir gefällt der Grimdark Style mehr als cleane Rüstungen ohne Kratzer und so.

Glaub man muss einfach mal über den eigenen Schatten springen und einfach machen.

?

 

Ja, mir wurde für diesen Zweck ein sehr schönes Notizbuch mit Ledereinband geschenkt. :D Da hat dat wohl jemand gut zugehört.

Bin da absolut bei dir. Mittlerweile denke ich bei so vielen Veröffentlichungen von GW "erstmal schauen, wie sie aussehen, wenn jemand sie in Grimdark bemalt" bevor ich mir ein Urteil erlaube.

 

Am 18.7.2022 um 06:49 schrieb Chaoself:

Schöner langer Text. Ich hoffe die privaten Wellen glätten sich ein wenig.

 

Ansonsten kann ich mich inhaltlich nur meinen Vorrednern anschließen. Habe keine Angst. Du bist ein toller Hobbyist. :)

 

Genieß den Urlaub. :)

 

Ganz vielen Dank! :)  Erstmal ist es in den Urlaub gegangen, auch wenn da die letzten Tage angebrochen sind, tat es doch sehr gut einmal alles hinter sich zu lassen und fernab vom Alltag Sachen zu verarbeiten und drüber nachzudenken ohne dieses Funktionieren müssen noch im Schlepp zu haben.

 

Am 19.7.2022 um 16:37 schrieb Irontau:

Als aller erstes hoffe ich, dass es bei dir von nun an wieder gut läuft und das was auch immer geschehen ist, sich mit der Zeit wieder legt und du darüber hinweg kommst.

 

zweitens finde ich es Mega, dass jetzt bei dir auch Farbe ins Spiel kommt. Ich hab nämlich genau das gleiche Problem wie du. Umbauen und stundenlang über coole Listen und Modelle Hirnen ist cool, aber 5 Minuten den Pinsel in die Hand nehmen und ein paar Striche malen ist sehr oft schon echt Überwindung. Gerade muss ich zwar sagen, dass ich hier zu meiner absoluten Höchstform auflaufe, was bemalen angeht (unter anderem dank @Smock ??) Aber gerade was meine Iron Warriors angeht, hab ich da schon länger Blockade…

 

Ich freue mich schon darauf, dass es hier weitergeht und wünsche dir schon mal einen schönen Urlaub. Genießt die Zeit!

 

Auch dir vielen Dank für die Worte. :) 

Ja, das Treiben von @Smockschaue ich mir da auch gerne an und freu mich sehr, dass er dich da so mitzieht. :) Das ich mich da nun ans Malen gesetzt hab ist absolut unter Beteiligung einiger Freunde passiert. Da gab es neben den üblichen Sprüchen nämlich sehr viel Zuspruch und Hilfestellung. 

 

 

Am 19.7.2022 um 23:43 schrieb sashman:

Richtig Geil das du endlich malst.

Die UHU-Haut sieht allein mit Grundfarbe schon genial aus, da man die Details einfach besser erkennt.

Ich habe jetzt ja auch etwas Erfahrung mit Streaking Grime Grimdark. Ich würde vor dem Streaking Grime gar kein Wash drauf machen sondern nach dem säubern ein schwarzes Ölwash drüber.

Aber probier mal rum wie es dir am besten gefällt,

 

Ha! Ja, das hab ich mir schon nach dem Grundieren gedacht, dass man ja jetzt einige Details, gerade eben die Haut deutlich besser als solche erkennt. Mit der hellen Farbe ergibt das nun einen schönen Kontrast, genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Danke dafür!

Ölwash nach Streaking Grime klingt spannend. Ich probiere jetzt erstmal Nuln Oil aus. :)

Dann hab ich noch die Dirty Down Produkte bei mir auf der Wunschliste. Der Grünspaneffekt dürfte da gut kommen.

 

 

Am 20.7.2022 um 11:21 schrieb Helle:

Ich wünsche euch dann mal einen erholsamen Urlaub. :ok:

Am 20.7.2022 um 11:21 schrieb Helle:

Schön, schön. Bin gerne dabei. Lad doch das eine oder andere Bild direkt im Forum hoch, dann kann ich es auch am Arbeitsplatz sehen. ;)

 

Vielen Dank! :) Erholsam ist so eine Sache mit wildem Kind, das das Meer und den Strand für sich entdeckt. :D  Bezüglich des Bildes, siehe unten.

 

- Soweit gerade von mir. Vielen Dank nochmal für eure Kommentare und den Zuspruch.

Da ich mir ganz bewusst nichts fürs Hobby mitgenommen habe außer zwei Büchern, die Vorfreude soll ja aufrecht erhalten bleiben, gibt es da gerade gar nicht soviel zu erzählen.

Mein Strandbuch ist das erste aus der Gaunt's Ghost Reihe, was ich nach Jahren mal wieder lesen wollte. Dazu komme ich nicht wirklich, da ich eher aufgefordert werde am Wasser zu spielen. :D

Für Abends hab ich dann noch Born of Flame, Band 50 der Horus Heresy dabei, was mir von einem Kumpel empfohlen wurde, da dort Exoditen die Antagonisten darstellen. Glaube da will man mir jetzt wo ich das Dark Mech bemalen will, auch einen Floh ins Ohr setzen mit meinen Exoditen. ;)

 

Dann hab ich noch ein cooles Artwork (wieder gefunden) was bei mir die Überlegung ausgelöst hat meine Elektro Priester doch nochmal anzugehen. So wirklich zufrieden war ich mit den Modellen nämlich nicht. Mein Kopf ist schon an und überlegt wie und mit welchen Bits man das ungefähr nachbauen könnte. :D

kTw6OLL.jpg

 

 

 

Doch bevor es weiter geht, noch ein paar Tage die Füße hochlegen. Das Wetter hat hier in den letzten Tagen etwas umgeschlagen, ich darf aber nicht meckern. Während der Hitze vor einigen Tagen war ich am wohl kältesten Ort mit angenehmen 22-24 Grad und etwa 20 Grad Wassertemperatur. Und wenn der Wind nicht zu stark ist, wirkt es deutlich wärmer.

Ab Mittwoch soll es nochmal warm und sonnig werden, bevor wir dann wohl gegen Wocheende bei Regen Abreisen. Also alles richtig gemacht. :D

 

Ein Blick von der Promenade aufs Meer.

268091612_Urlaubsgre.jpg.1e609c7e30e701592bde6875d49c62b4.jpg

(Extra hier im Anhang, damit es Helle auch auf der Arbeit sehen kann. ;) )

 

 

 

grüße

 

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helle ist ja selbst im Urlaub. ;)

 

Aber vielen Dank. 

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen zurück. :D Das ist ein Post auf den ich mich seit Tagen, oder eigentlich seit Wochen freue, denn endlich ist es soweit, dass ich soweit bin mit meinen Malfortschritten, dass ich was zeigen kann und möchte. :)

Nachdem ich vorm Urlaub angefangen hab zu Malen und es ein kleines Ritual wurde, dass ich mich abends immer ein bißchen in meine Kammer zurückgezogen habe oder manchmal auch in Gesellschaft, habe ich mir bewusst nichts in den Urlaub mitgenommen außer eben zwei Bücher, um da ein bißchen die Vorfreude gären zu lassen, denn nach den Anfängen hatte ich richtig Motivation.

Nun hab ich also immer mal wieder weiter gemalt mit dem Ziel und ohne einen zeitlichen Rahmen oder Vorgaben mit den Farben und dem Material was ich mir nun rausgesucht habe, "Mastermodell" zu machen. Soll heißen eine Handvoll Skitarii, einen Servitor, einen Kastellan, eine Pteraxii Drohne und eine Serberys Rider Drohne, einfach um zu gucken, klappt das so wie ich es mir vorstelle, welche Arbeitsschritte sind nötig, auch da mit dem Blick der Optimierung in welcher Reihenfolge mach ich das am besten und natürlich mit der großen Frage was am Ende rauskommt und wie die jeweiligen Modelle aussehen, ob die für sich genommen passen und ob es insgesamt vom Gesamtbild passt.  Soweit so gut und soweit auch bekannt.

 

Nun hat zu dem Zeitpunkt Games Workshop angekündigt, dass einige Farben sich verändern werden. Darunter auch zwei für mich essentielle Farben nämlich Nuln Oil und Agrax Earthshade. Ersteres ist mein Wash für alles nicht organische wie Metall, Rüstungsteile, usw. während das Agrax auf Knochen und Schädel kommt. :)

Nun konnte ich beide mit neuer Rezeptur ausprobieren und ich bin durchaus angetan. Vom kleineren Topf für das gleiche Geld brauchen wir nicht reden, aber für meine Zwecke ist das neue Nuln Oil super. Etwas weniger Pooling und insgesamt etwas heller am Ende, was mit dem Wissen, dass ja noch Streaking Grime drüber soll, großartig ist. Ja, vermutlich könnte ich mir das auch selber zusammen mischen und es würde billiger sein, aber da bin ich einfach ehrlich und faul. Ich möchte das ohne Mischen und verdünnen einfach draufmachen können und gut. :D

 

In dem Zusammenhang hab ich mich dann doch dazu durchgerungen ein paar Akzente und Kanten mit Runefang Steel aufzuhellen. Das wollte ich eigentlich nicht machen und hab mir gedacht Leadbelcher+Wash wird schon reichen, doch das hat sich am Ende doch sehr gelohnt wie ich finde. 

 

So sieht er dann aus der Skitarii mit dem neuen Nuln Oil drüber.

vCMsjk1.jpg

 

 

Beim Modell des Servitors sind es vorallem die großen Hautpartien, die ins Auge stechen. Auch dort sind Schläuche, Metallbeschläge und alles andere auch mit Nuln Oil bearbeitet nachdem auch hier einige Kantenakzente gesetzt wurden. Ich hab ganz bewusst nur dann etwas nachgebessert, wenn es wirklich unnatürlich oder komisch aussah, sprich der Strich deutlich zu dick wurde.

Beim Fronttentakeln kam mir dann die Idee, den doch auch in einer Mischung aus Metall und Knochenfarbe zu machen. Also da nochmal dran.

Am längsten rumprobiert und gemacht hab ich aber nun wirklich an der Haut, bin aber jetzt echt zufrieden damit. Die habe ich bewusst nicht nochmal am Ende mit Nuln Oil überarbeitet sondern im Gegenteil der letzte Schritt ist ein Trockenbürsten mit Weiß gewesen. Und ganz wichtig, ich hab mir das Rezept mit genauem Ablauf in mein Notizbuch geschrieben. :)

 

So sieht nun also der Servitor nach Wash aus.

F0eK4kC.jpg

 

Um ein paar Elemente vom Metall abwechslungsreicher zu gestalten, entschied ich mich einige Stellen mit Decayed Metal zu bemalen. Bewusst möglichst wenig.

INzb2Wl.jpg

 

 

Ziemlich ähnliche Vorraussetzungen und Herausforderungen begegneten mit beim Kastellan Modell. Auch dort wurde nochmal mit Runefang Steel aufgehellt bevor Nuln Oil drüber kam mit Ausnahme der Knochen und Haut.

ChETpRL.jpg

 

Weiter geht es mit meiner ersten Drohne.

Dort ab ich mich dazu entschieden die kleinen Tentakel vorne mit Crimson zu Washen.

Durch das Zusammenspiel von Agrellan Earth und Typhus Corrosion sieht es so aus als hätte der Panzer an einigen Stellen einige Dellen abbekommen.

 

WaPI1WC.jpg

 

Ein weiterer Farbtupfer, rote Stellen an den Tentakeln.. :)

 

hEZEZAb.jpg

 

An dem Modell sieht man wie ich finde die Haut und den ganzen Kram aus Uhu nochmal richtig gut und wie es die Elemente des Modells miteinander verbindet. :)

hu4Cotg.jpg

 

 

Und natürlich auch die Pteraxii. :) Hier wiederhole ich das jetzt nicht nochmal, sondern weise kurz auf die Base hin, da ich dort einen kleinen Versuch gestartet habe, der allerdings noch nicht abgeschlossen ist. Dazu die Tage nochmal mehr.

qWHXzKk.jpg

 

NeufuKC.jpg

 

 

Nun aber der große Moment. Nachdem die Modelle soweit fertig waren, war es an der Zeit endlich das Streaking Grime auszuprobieren. :)

Einfach draufpinseln und dann mit einem Wattestäbchen, in White Spirit eingetaucht wieder ablösen. So weit so einfach in der Theorie.

In der Praxis musste ich dann doch feststellen, dass es nicht ganz sooo einfach ist, da man schon ein bißchen aufpassen muss wo man nun ansetzt, wie viel Lösungsmittel drin ist und vorallem wie viel Druck man ausübt. An meinen Modellen kommt einfach hinzu, dass sie sehr verschachtelt sind, so dass sich das Abtragen doch sehr gezogen hat.

Es ist also eine gewisse Übungs- und Erfahrungssache wie man wo mit welchem Druck rangeht, dass es sich nicht ganz vermeiden lässt, auch mal auf die Grundfarbe oder gar das Plastik des Modells zu drücken. Meine Idee ist es dort nochmal mit Leadbelcher rüber zu gehen und mit den Dirty Down Sachen an diesen Stellen Rest und Grünspan ans Modell zu bringen um die Stellen zu kaschieren. :D

 

Allerdings lohnt es sich. Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis. Der erste "fertige", es fehlen noch Leuchteffekte und Base, sieht nun nach Streaking Grime so aus.

xWW73OW.jpg

 

 

Vom ersten Skitarii motiviert, hab ich mich dann auch direkt an ein Modell mit viel Haut gewagt. Ich wollte wissen wie das klappt und aussieht. Ich bin recht froh, die Haut nochmal aufgehellt und nicht gewashed zu haben, denn das passiert mit dem Streaking Grime ausreichend. An dem Modell könnte ich auch noch eine ganze Weile weiter machen aber so bin ich jetzt gerade ganz zufrieden. :D

Die Haut und das Metall kommen einfachrichtig gut nach der Bearbeitung mit dem Streaking Grime und auch das Schwarz gefällt.

cpHKd9B.jpg

 

 

Also was steht nun weiter an? Die Drohnen sollen auch noch Streaking Grime bekommen wie auch der Kastellan. Dann wll ich mich mal am Skitarii an den Leuchteffekten probieren und die Bases stehen noch aus. Dazu die Tage nochmal mehr. :)

Wenn ich dann die "Mastermodelle" fertig habe ist der Plan etwas in Benchpainting überzugehen und einfach immer das zu Bemalen worauf ich gerade Lust hab um etwas Abwechslungs zu haben. :D

 

Bishierhin, vielen Dank für euer Interesse.

 

 

grüße

bearbeitet von Lord Xarxorx
  • Like 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss am Handy gucken...

 

€dit: So, erledigt.

 

Ich find das sehr geil, was du uns da zeigst. Das Farbkonzept und die Umbauten funktionieren gut zusammen.

 

bearbeitet von Helle
  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.