Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar Romane


Empfohlene Beiträge

Hi Leute

In anbetracht dessen, dass es hier noch keinen Romane Thread gibt eröffne ich hier mal einen in den wir über die Romane diskutieren können.

Hier habe ich eine Liste über alle Geschichten die in gedruckter Form (als Romane bzw. Sammelbände) veröffentlicht wurden, jedoch keine Audio oder ebook only Publikationen. Ich habe versucht die Geschichten soweit ich es wusste reihen zuzuordnen.

 

Zusätzlich gab es vor der 2. Edition von Age of Sigmar eine kleine Geschichtenreihe zur Malign Portents Kampagne. Diese stellt 50 Geschichten dar (jede so ca. 4 Seiten) mit Ereignissen.

 

Edit: Entgegen meiner erstes Aussage sind jetzt doch auch Geschichten drin die in keinem Buch veröffentlicht wurden. Auch Audiodramen die es auf CD gibt sind inzwischen dabei.

bearbeitet von EMMachine
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • EMMachine changed the title to Age of Sigmar Romane

Ich versuche sie auf Stand zu halten soweit es geht.

Im Grunde ist sie ja gleichzeitig meine Liste der Geschichten die ich besitze als auch der Geschichten die ich gelesen habe.

Bin auch noch am Überlegen ob ich hier noch Reviews nachhole und man sich eben auch ein wenig über die Geschichten unterhalten kann.

Aktuell hab ich jedenfalls Realmgate Wars Sammelband 1 vor mir und bin gestern mit "Born by the Storm" fertig geworden

bearbeitet von EMMachine
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschäftige mich seit Ende 2016 auch mit dem AoS Universum (bin Mitte 2016 ins Hobby zurückgekehrt und habe dann eine Weile gebraucht, bis ich es realisiert und verdaut hatte, dass WHFB jetzt nicht mehr ist). Anfangs fand ich es irgendwie leer und lahm: nur Kämpfe, keine Atmosphäre, gesichtslose Fantasy-Marines... Andererseits dachte ich mir dann:

 

"Hey, jetzt ist die Chance, so ein Universum bei seiner Entwicklung zu beobachten und von Anfang an dabei zu sein. Die alte Welt ist damals ja auch nicht von heute auf morgen zu dem Universum geworden, das mir so sehr gefallen hat, das hat viele Jahre/Jahrzehnte gedauert. Gib dem Ganzen mal ein bisschen Zeit, vielleicht wird ja was Cooles draus!"

 

Und tatsächlich, im Laufe der Zeit wurde es immer interessanter. Spätestens mit dem Erscheinen der zweiten Edition ist ne Menge cooler Fluff dazugekommen und mit den Battletomes und Romanen füllen sich die Welten langsam.

 

Und nun zu dem, was ich hier EIGENTLICH schreiben wollte :D

 

Am 26.5.2019 um 13:27 schrieb EMMachine:

Bin auch noch am Überlegen ob ich hier noch Reviews nachhole und man sich eben auch ein wenig über die Geschichten unterhalten kann.


Ich denke, wenn man sich hier zu den einzelnen Geschichten ein wenig austauschen könnte, würde das vielleicht beim Einen oder Anderen das Interesse für die Mortal Realms wecken. In etwa so wie es in der GWFW war, da wurde ja regelmäßig berichtet, was man so gelesen hat und auch eine Meinung dazu abgegeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb krabb:

Auf die Gefahr hin von emmachine gleich ein mächtiges "Du Du" mir einzufangen..aber folgende Frage habe ich.

 

Gibt es von "Warhammer Chronicles The Sundering" eigentlich auch eine deutsche Übersetzung?

 

Hatte keinen passenderen Thread in  der WFB Sektion gefunden.

 

Ich bin eher erstaunt das es keinen Thread für WHFB gab :???: Vielleicht lohnt es sich ja noch einen Thread aufzumachen.

 

Bezüglich "The Sundering" ist mir aktuell nichts bekannt. Bisher gab es aber auch nur 6-7 Bücher auf deutsch bei Warhammer Chronicles. Die 3 Bücher zu Malekiths Abspaltung der Dunkelelfen, der Krieg zwischen Hochelfen und Zwergen und der Aufstieg des Nagash.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EMMachine:

Ich bin eher erstaunt das es keinen Thread für WHFB gab :???: Vielleicht lohnt es sich ja noch einen Thread aufzumachen.

 

Bezüglich "The Sundering" ist mir aktuell nichts bekannt. Bisher gab es aber auch nur 6-7 Bücher auf deutsch bei Warhammer Chronicles. Die 3 Bücher zu Malekiths Abspaltung der Dunkelelfen, der Krieg zwischen Hochelfen und Zwergen und der Aufstieg des Nagash.

Mag sein das es einen gibt, ich habe den jedenfalls nicht gefunden ^^.

Es erscheinen ja immer mal wieder Übersetzungen. Vielleicht habe ich ja mal Glück.

 

Back to topic

 

Falls es sowas wie eine Chronologie gibt, mit welchen Roman sollte man zuerst anfangen zu lesen für AoS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb krabb:

Falls es sowas wie eine Chronologie gibt, mit welchen Roman sollte man zuerst anfangen zu lesen für AoS?

 

Also eine chronologische Reihenfolge der Hauptereignisse gibt es. Bisher sind das:

 

1) Realmgate Kriege

2) Nekrobeben / Seelenkriege

3) Öffnen der Stormvaults / Forbidden Power

 

Zu 3) ist mir die deutsche Bezeichnung gerade nicht bekannt. Aber im Grunde ist das egal, weil es dazu eh noch nichts in Romanform gibt.

 

Einen guten Überblick zum Fluff erhält man definitiv mit dem Grundbuch der zweiten Edition sowie den Battletomes der Völker, die dich interessieren.

Wenn es was in Romanform sein soll, würde ich mit den Seelenkriegen (von Josh Reynolds) anfangen. Ein gutes Buch, das einen direkt in die Haupthandlung mitnimmt.

Wenn dich die Stormcasts interessieren, wäre auch die Hallowed Knights Reihe (Teil 1: Seuchengarten und Teil 2: Die schwarze Pyramide) empfehlenswert, dort werden auch einigermaßen wichtige Begebenheiten näher beschrieben. Teil 3 gibt es noch keinen und ist in nächster Zeit auch nicht zu erwarten.

Dann gäbe es noch die Acht Wehklagen Reihe, die halt ein bisschen mehr aus der Sicht von Sterblichen geschrieben ist (habe ich aber selbst noch nicht gelesen). Auch diese Reihe ist bisher nicht abgeschlossen.

 

Witzigerweise ist Josh Reynolds der Autor aller Romane und Reihen, die ich hier aufgezählt habe :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ghur:

 

Also eine chronologische Reihenfolge der Hauptereignisse gibt es. Bisher sind das:

 

1) Realmgate Kriege

2) Nekrobeben / Seelenkriege

3) Öffnen der Stormvaults / Forbidden Power

 

Zu 3) ist mir die deutsche Bezeichnung gerade nicht bekannt. Aber im Grunde ist das egal, weil es dazu eh noch nichts in Romanform gibt.

 

Einen guten Überblick zum Fluff erhält man definitiv mit dem Grundbuch der zweiten Edition sowie den Battletomes der Völker, die dich interessieren.

Wenn es was in Romanform sein soll, würde ich mit den Seelenkriegen (von Josh Reynolds) anfangen. Ein gutes Buch, das einen direkt in die Haupthandlung mitnimmt.

Wenn dich die Stormcasts interessieren, wäre auch die Hallowed Knights Reihe (Teil 1: Seuchengarten und Teil 2: Die schwarze Pyramide) empfehlenswert, dort werden auch einigermaßen wichtige Begebenheiten näher beschrieben. Teil 3 gibt es noch keinen und ist in nächster Zeit auch nicht zu erwarten.

Dann gäbe es noch die Acht Wehklagen Reihe, die halt ein bisschen mehr aus der Sicht von Sterblichen geschrieben ist (habe ich aber selbst noch nicht gelesen). Auch diese Reihe ist bisher nicht abgeschlossen.

 

Witzigerweise ist Josh Reynolds der Autor aller Romane und Reihen, die ich hier aufgezählt habe :D

 

Ein Schelm der dabei böses denkt (;

 

Vielen Dank für die Aufzählung. Ich versuche mich daran zu halten.

 

"Die Acht Wehklagen: Speer der Schatten" kann ich persönlich empfehlen. Mag einmal daran liegen manche Sachen über die Zwerge in den Freien Städten zu erfahren (und welcher alte Charakter am Seitenrand Erwähnung findet) und daran, dass Josh Reynolds einen sehr angenehmen Schreibstil hat.

Die Fortsetzung ist im übrigen "Die treibende Stadt" und im März 2020 zu kaufen (;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um bei den Realmgate Wars schonmal ein wenig Chronologie reinzubringen

 

Wenn wir uns Realmgate Wars Volumn 1 ansehen bekommen wir schonmal (mehrere Geschichten nebeneinander sollten zur ungefähr gleichen Zeit stattfinden):

  1. The Gates of Azyr (Hammers of Sigmar, Vandus Hammerhand)
  2. Borne by the Storm (Hammers of Sigmar, Vandus Hammerhand) / Storm of Blades (Celestial Vindicators, Thostos Bladestorm) / The Gates of Dawn (Hallowed Knights, Gardus Steelsoul) / Black Rift (Hammers of Sigmar, Orius Adamantine) / Stormcast (Hammers of Sigmar, Tylos Stormbound)
  3. War in the Hidden Vale (Hallowed Knights, Gardus Steelsoul) / The Eldritch Fortress (Hammers of Sigmar, Vandus Hammerhand + Celestial Vindicators, Thostos Bladestorm)
  4. Scions of the Storm (Celestant Prime)
  5. Wardens of the Everqueen (Hallowed Knights, Gardus Steelsoul)

 

Die letzte Geschichte Pantheon findet deutlich später statt weil in der Geschichte Alarielle vorkommt.

Bei Stormcast bin ich mir etwas unschlüssig ob es an der richtigen Stelle ist.

Black Rift kann ich auf jeden Fall an der Stelle einordnen, weil von der Belagerung von Khorgos Khuls Schädelpyramide die Belagert wird die Rede war (die bei Borne by the Storm vorkommt)

Scions of the Storm ist die erste Mission des Celestant Primes, muss also nach The Eldritch Fortress kommen (wo Ghal Maraz zurückerobert wurde) und da der Celestant Prime auch in Wardens of the Everqueen vorkommt ist diese Geschichte danach.

Die ganze Geschichte mit Alarielles Seelenshote und wie Lorus Grymm der Lord Castellant der Hallowed Knights sie an den richtigen Ort bringt ist nur glaube ich nie so richtig abgeschlossen worden.

 

Um aber die Geschichte der Hallowed Knights noch ein wenig weiter zu führen, ist Seuchengarten eine Fortsetzung nach Wardens of the Everqueen und die Kurzgeschichte "Die Geister von Demesnus" als eine Form der Fortsetzung.

 

Ich hab halt keine Ahnung ob man es wirklich schaffen kann, sämtliche Geschichten in eine Reihenfolge zu bringen.

 

vor 56 Minuten schrieb krabb:

Die Fortsetzung ist im übrigen "Die treibende Stadt" und im März 2020 zu kaufen (;

Ich würde aktuell nicht mit März 2020 rechnen. Hatte bei TGA Community gereits im Juni folgendes aufgeschnappt und bei GW-Fanworld gepostet.

 

Die Treibende Stadt scheint laut Aussage des Autors bei TGA Community sogar auf der Kippe zu stehen.

Hier mal den groben Verlauf aus dem oben verlinkten Thread.

Zitat

@JReynolds

Looking on Amazon I saw "8 lamentations, the drifting city" listed there. Is it related to the 8L series? Did you get a second chance?


----
JReynolds:
Nope. I pitched a novel with that title earlier this year, but it wasn't commissioned due to scheduling issues. I won't be writing any more Eight Lamentations books for the foreseeable future.
----
Aw pity. Well, here's for a possible revival in the slightly beyond foreseeable future.

But, are you working on anything else?

----
JReynolds:
I'm not currently working on anything for Black Library at the moment. I was feeling a bit burned out, so I'm taking a bit of a break from Space Marines and Stormcasts to write other stuff.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" JReynolds:
I'm not currently working on anything for Black Library at the moment. I was feeling a bit burned out, so I'm taking a bit of a break from Space Marines and Stormcasts to write other stuff."

 

Gibt doch noch Fyreslayers, Flesh Eater etc. :naughty:

 

Persönlich kann ich die Pause mehr als verstehen. Als Kunde finde ich diese natürlich sehr bedauerlich. Ich fand seine Geschichten, im Vergleich zu den anderen GW-Autoren, herrausragend.

Gab es aber nicht schon veröffentlichte Kurzgeschichten zu den Acht Wehklagen? Zwar in englischer Sprache..aber irgendetwas war doch da, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb krabb:

Gab es aber nicht schon veröffentlichte Kurzgeschichten zu den Acht Wehklagen? Zwar in englischer Sprache..aber irgendetwas war doch da, oder?

Also es gab ein paar Geschichten.

Neben der Hauptgeschichte Spear of Shadows, gibt es noch die Kurzgeschichten Auction of Blood, the Tainted Axe und das Hörbuch War-claw.

Auction of Blood hat in Sakrosankt und andere Geschichten eine Deutsche Übersetzung als die Geschichte "Blutgebot"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EMMachine:

Also es gab ein paar Geschichten.

Neben der Hauptgeschichte Spear of Shadows, gibt es noch die Kurzgeschichten Auction of Blood, the Tainted Axe und das Hörbuch War-claw.

Auction of Blood hat in Sakrosankt und andere Geschichten eine Deutsche Übersetzung als die Geschichte "Blutgebot"

Musstest du eigentlich für dein geballtest AoS Wissen andere Fähigkeiten einbüßen? Das Sprechen zum Beispiel? ;)

Die Kurzgeschichten stehen nun auf meinem Einkaufszettel, danke!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb krabb:

Musstest du eigentlich für dein geballtest AoS Wissen andere Fähigkeiten einbüßen? Das Sprechen zum Beispiel? ;)

Die Kurzgeschichten stehen nun auf meinem Einkaufszettel, danke!

Als Berufspendler mit der Bahn (und ca 1,5 Stunden einfacher fahrt) hat man viel Zeit zum lesen ;)

das erste Realmgate Wars Buch hat trotzdem schon viel zu viel Zeit gefressen.

Trotzdem besitze ich nur 77,5% der Geschichten und hab knapp 39% gelesen (und ich hab ja meine Excelliste in Post 1 verlinkt).

Wenn englisch kein Problem bei dir ist solltest du die meisten 8 Wehklagen Geschichen über das Buch "Gods & Motrals" bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2019 um 14:44 schrieb EMMachine:

Als Berufspendler mit der Bahn (und ca 1,5 Stunden einfacher fahrt) hat man viel Zeit zum lesen ;)

das erste Realmgate Wars Buch hat trotzdem schon viel zu viel Zeit gefressen.

Trotzdem besitze ich nur 77,5% der Geschichten und hab knapp 39% gelesen (und ich hab ja meine Excelliste in Post 1 verlinkt).

Wenn englisch kein Problem bei dir ist solltest du die meisten 8 Wehklagen Geschichen über das Buch "Gods & Motrals" bekommen.

Ich glaube das erste Realmgate Buch kam auch nicht so gut an bei dir, oder?

Englisch ist kein Hindernis. Aber manchmal ist die Kombination aus schwierigen Vokabeln + Slang ala Goblins schon nicht so einfach ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb krabb:

Ich glaube das erste Realmgate Buch kam auch nicht so gut an bei dir, oder?

Englisch ist kein Hindernis. Aber manchmal ist die Kombination aus schwierigen Vokabeln + Slang ala Goblins schon nicht so einfach ;).

Das erste Realmgate Wars Buch ist allgemein etwas holprig, weil es schließlich die ersten AoS Geschichten sind.

Mein Problem mit dem Buch (was auch beim zweiten passieren dürfte) ist eher das man deutlich mehr Zeichen pro Seite reingequetscht hat. Normalerweise hat ein Buch so ungefähr als Formel 60 Zeichen x 32 Zeilen. Das ist dann sowohl auf deutsch als auch auf englisch recht angenehm zu lesen.

Die Realmgate Wars Bücher dagegen kommen auf 80 Zeichen mal 48 Zeilen bei gleicher oder sogar kleinerer Buchhöhe.

Im Grunde hat man 2 Bücher mit je 900 Seiten die mit der normalen Formel eher auf 1200 Seiten gekommen wären (man hat halt den Inhalt von ungefähr 12 Büchern in zwei Sammelbände gequetscht).

Dadurch das ich in der Regel hauptsächlich bei meinen Bahnfahrten lese schaffe ich in der Regel vielleicht 50-60 Seiten pro Woche wodurch ich das Gefühl hab kaum vorwärts zu kommen (+ gelegentliches Verrutschen in den Zeilen durch die Enge Seitenzahl oder wiederholtes Lesen von Passagen, weil ich an einem ungünstigen Punkt aufgehört hatte zu lesen).  Es ist zwar schön das ich praktisch 12 Bücher die 240+€ gekostet hatten als sie rauskamen für 40€ bekommen hab, aber vielleicht wäre es angenehmer gewesen zu lesen wenn es vielleicht 3 Bücher für 60,-€ gewesen wären.

 

Mich stören also nicht unbedingt die Geschichten selbst sondern mehr der Aufbau des Buchs.

 

Dadurch das ich durch meinen Urlaub zuletzt weniger Bahn gefahren bin hab ich auch weniger gelesen. Bin beim vorletzten Kapitel von Blackrift mit ca. 22 Seiten verbleibend. Und denke das ich mir Pantheon mit 20 Seiten schenken werde (zum einen hatte ich die Geschichte durch das Black Library Geburtstagsbuch 2018 schonmal auf deutsch gelesen und ich hab mit Gods & Mortals eine andere Möglichkeit die Geschichte zu lesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in der Community wurden die Realmgate Wars Bücher generell nicht soo begeistert aufgenommen, oder? Also was man so liest, hört man kaum davon, dass jemand richtig begeistert war von diesen Werken.

Ich finde es gut, dass GW das Ganze als Sammelbände veröffentlicht hat, sodass man sich diesen Handlungsstrang zu einem günstigen Preis holen kann. Aufgrund der schlechten allgemeinen Meinung über die Realmgate Wars, habe ich es dennoch bleiben lassen. Meine Zeit ist doch einigermaßen limitiert und ich finde, es gibt anderen AoS Fluff zu lesen, der sich mehr lohnt :cool:

Dennoch bin ich immer froh um die Berichte von

@EMMachine, um auch ein bisschen das im Blick zu haben, was man selbst (noch) nicht gelesen hat.

 

edit: wieso funktioniert eigentlich das mit dem Namen verlinken bei mir eigentlich nie? :D

bearbeitet von Ghur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlagere mal ein paar Posts als Zitate in diesen Thread rüber

vor 23 Stunden schrieb krabb:

Maleneth und Gotrek ist eine neue Geschichte die bestimmt noch in vielen Romanen erzählt wird. 

vor 19 Stunden schrieb EMMachine:

Gut Maleneth ist wahrscheinlich austauschbarer als Felix damals, da jede Geschickte mit Gotrek eben eine "Gotrek Gurnisson Novel/Story/Shortstory" ist und eben nicht wie damals Gotrek & Felix.

 

Man muss aber halt auch bedenken, Gotrek geht es in den 8 Reichen quasi ähnlich wie WHFB Spielern. Er ist eine ganz andere Welt gewöhnt und kann sich Anfangs nur schwer an die neue Welt gewöhnen (und ist auch der einzige der Duardin Zwerge nennt) und Maleneth hat in erster Linie den Auftrag vom Orden von Azyr, dass die Rune die Gotrek trägt nicht in die falschen Hände kommt (und Anfangs können sich beide nicht wirklich leiden, gerade weil Maleneth ja eine Aelfen Assassine ist). Aus den Erlebnissen die beide haben entsteht aber eben eine gewisse Anerkennung und quasi ein Bund.

Bin auf jeden Fall auf die neuen Geschichten gespannt, auch wenn ich mit dem zweiten Buch von Realmgate Wars aktuell genug beschäftigt sein dürfte.

vor 18 Stunden schrieb Ghur:

Mach doch zwischendurch einfach mal ne Erholungspause und lies das Gotrek Buch. Während du dich durch den zweiten Sammelband kämpfst, ist ein "normaler" Roman auf deutsch ja wie ein Spaziergang :buch:

@Ghur währe tatsächlich eine Überlegung. Wäre vielleicht mal wieder angenehm was in normaler Schriftgröße zu lesen. Wobei ich zumindest die Geschichte "Warbeast" fertig lesen sollte um einen vernünftigen Aufsetzpunkt zu haben, wenn ich zu dem Buch zurückkomme.

Wobei ich für das kleine Lesen zwischendurch auch noch Forest of the Ancients von Tom Huddleston aus der Warhammer Adventures Reihe habe (also die vermeintliche Kinderbuchreihe die GW rausgebracht hat).

 

Am 23.8.2019 um 08:27 schrieb Ghur:

edit: wieso funktioniert eigentlich das mit dem Namen verlinken bei mir eigentlich nie? :D

Es dürfte am ehesten daran liegen das es nur als Verlinkung angenommen wird, wenn man den Namen aus einer Liste auswählt die sich öffnet wenn man den Namen eingibt. Zumindest wenn ich es mit dem Smartphone versuche scheitert da manchmal die Autovervollständigung bei mir wodurch ich es dann auch nicht immer schaffe den Namen zu verlinken.

 

vor 50 Minuten schrieb Shejtan:

Welche AOS-Romane sind denn zu empfehlen?

Gotrek hab ich auf der Liste, aber sonst noch?

Ich würde jetzt am ehesten die Callis & Toll Reihe und 8 Wehklagen sagen.

 

Bei Callis & Toll haben wir bisher folgende Geschichten:

  • Stadt der Geheimnisse/City of Secrets (in deutscher Version im Buch "Callis & Toll: Der Silbersplitter" integriert
  • Die alten Wege/the Old Ways
  • Callis & Toll: Der Silbersplitter/The Silvershard

Und die Nebengeschichten

  • Heart of Winter (Geschichte mit Arika Zenthe aus der ersten Novellen Serie, die auch bei City of Secrets und The Silvershard dabei war)
  • Thieves' Paradise (Geschiche mit Shev Arclis aus der zweiten Novellen Serie, die auch bei The Silvershard dabei war, erscheint im November)

 

Bei den 8 Wehklagen sind es insbesondere

  • Speer der Schatten/Spear of Shadows
  • Blutgebot/Auction of Blood
  • The Tainted Axe
  • Warclaw (CD)

Als kleine Nebeninformation hier. Die Charaktere "Volundr of Hesput" und "Kretch Warpfang" die bei Spear of Shadows auftauchen hatten beide ihren ersten Auftritt in Josh Reynolds Story Black Rift, die ursprünglich als Hardcover rauskam und später in den ersten Sammelband der Realmgate Wars integriert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EMMachine:

Es dürfte am ehesten daran liegen das es nur als Verlinkung angenommen wird, wenn man den Namen aus einer Liste auswählt die sich öffnet wenn man den Namen eingibt. Zumindest wenn ich es mit dem Smartphone versuche scheitert da manchmal die Autovervollständigung bei mir wodurch ich es dann auch nicht immer schaffe den Namen zu verlinken.

 

Ich habe es jetzt mehrfach im Test-Unterforum ausprobiert, es klappt in keinem Fall :D

Möglicherweise liegts an der mobilen Version, ich versuche es die Tage mal mit dem Laptop.

 

 

Aber jetzt mal noch zum Thema:

Es gibt ein paar Infos zu dem neuen Beastgrave Roman von C. L. Werner. Wenn tatsächlich Tiermenschen und Sylvaneth die Protagonisten sind, dann ist das mal was erfrischend Neues! Und nebenbei der erste Roman ÜBERHAUPT, der aus der Sicht der Beastmen geschrieben ist. Darauf warte ich seit 20 Jahren :wub:

 

https://www.warhammer-community.com/2019/09/11/beastgrave-the-novel-with-bonus-cards/

 

 

 

bearbeitet von Ghur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ghur:

Aber jetzt mal noch zum Thema:

Es gibt ein paar Infos zu dem neuen Beastgrave Roman von C. L. Werner. Wenn tatsächlich Tiermenschen und Sylvaneth die Protagonisten sind, dann ist das mal was erfrischend Neues! Und nebenbei der erste Roman ÜBERHAUPT, der aus der Sicht der Beastmen geschrieben ist. Darauf warte ich seit 20 Jahren :wub:

Müssen es eigentlich Tiermenschen sein um als Tiermenschen zu gelten oder würden Tzaangors auch zählen.

Ich überlege gerade ob nicht bei den Geschichten "Hammerhal" und "Schicksalsfahrt des Eisendrachen" Passagen dabei waren die aus der Sicht von Tiermenschen bzw. einem Tzaangor Shaman waren.

 

vor einer Stunde schrieb krabb:

Ich lese aktuell "Seuchengarten" und bin wirklich sehr angetan von dem Roman. Sogar so sehr, dass ich schon fast eine Stormcast Eternals Armee aufbauen will ?

Gerade bei Seuchengarten bin ich mir nicht sicher ob man nicht ein wenig vorwissen bräuchte.

Im Grunde baut die Story auf den Hintergrund von "The Gates of Dawn", "War in the Hidden Vale" und "Wardens of the Everqueen" auf.

Zum einen der Bezug zwischen Lorrus Grymm und Gardus Steelsoul, aber auch die Vorgeschichte von Tornus the Redeemed.

Seuchengarten war damals auch mein erster Roman gewesen (weil es auch der erste deutsche Roman war), ich hatte damals auch aber die Vorkenntnisse der Kampagnenbücher (die Kampagnenbücher haben nämlich die 3 oben genannen Geschichten abgedeckt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EMMachine:

Gerade bei Seuchengarten bin ich mir nicht sicher ob man nicht ein wenig vorwissen bräuchte.

Im Grunde baut die Story auf den Hintergrund von "The Gates of Dawn", "War in the Hidden Vale" und "Wardens of the Everqueen" auf.

Zum einen der Bezug zwischen Lorrus Grymm und Gardus Steelsoul, aber auch die Vorgeschichte von Tornus the Redeemed.

Seuchengarten war damals auch mein erster Roman gewesen (weil es auch der erste deutsche Roman war), ich hatte damals auch aber die Vorkenntnisse der Kampagnenbücher (die Kampagnenbücher haben nämlich die 3 oben genannen Geschichten abgedeckt).

 

Mir fehlt das Wissen der vorangegangenen Geschichten und ich finde nicht, dass sich das auf den Roman widerspiegelt. Die Vorgeschichte wird mit wenigen Sätzen hier und dort erklärt und mir als "neuer" Leser genügt das tatsächlich. Ich hätte nun zB nicjz angenommen noch eine Vorgeschichte lesen zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ghur:

Aber jetzt mal noch zum Thema:

Es gibt ein paar Infos zu dem neuen Beastgrave Roman von C. L. Werner. Wenn tatsächlich Tiermenschen und Sylvaneth die Protagonisten sind, dann ist das mal was erfrischend Neues! Und nebenbei der erste Roman ÜBERHAUPT, der aus der Sicht der Beastmen geschrieben ist. Darauf warte ich seit 20 Jahren :wub:

 

Dazu habe ich eine Frage:

In der Alten Welt stand das Imperium für das historische Heilige Römische Reich Deutscher Nation. Orks waren Schotten aus der Sicht des königlichen Englands zur Zeit ihrer Aufstände und damit englischer, nicht unbedingt zeitgleicher Propaganda, als Beispiel. Tiermenschen waren Germanen, die das Imperium (Romanum, Vorgänger des Heiligen) von innen belagerten. Haben sich zu meiner Freude gelesen, als hätte ein zynischer Internet-User die Rolle des Tacitus übernommen, mit einer guten Prise mittelalterlicher Wilder Mann. Da gabs nen richtig schönen Kommentar über das Fremde, den kulturellen Außenseiter, der auch optisch monströs ist, nicht bloß im Innern.

Ich mochte das alte WH genau wegen solcher Kommentare.

Liest sich so etwas noch raus oder geht es nur noch um Magic, WoW und Transformers, also Kundengruppen im Young Adult-Segment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kenner

Da die Welt nicht mehr wirklich auf unsere historische Welt aufbaut (wie es bei der "Welt die war" der Fall war) sind auch die historische Referenzen eher zurückgegangen. Im Grunde hat AoS mehr gemeinsam mit nordischer, griechischer oder römischer Mythologie. (Yggdrasil der Weltenbaum als vergleich zu den 8 Reichen, Götter die sich aktiv beteiligen, Gottbestien) als mit europäischem Mittelalter oder Renaissance Zeit.

 

bearbeitet von EMMachine
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kenner

Also zum ersten schließe ich mich dem an, was @EMMachine gesagt hat, im Grunde haben wir hier eine wilde Durchmischung von Elementen verschiedener Mythologien.

Was die bisweilen leicht ironische und humoristische Art vom alten Warhammer Setting angeht: das wurde leider deutlich zurückgeschraubt. Man bemüht sich hier irgendwie um eine etwas "düsterere" Atmosphäre. 

Es gibt in den Romanen zwar hin und wieder Stellen, die an die alte Schreibweise erinnern, doch das liegt vermutlich daran, dass die Autoren selbst lange Jahre Fans von WHFB waren und das wohl gerne mit einfließen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.