Jump to content
TabletopWelt

Kleine Streitmache 1000 Punkte, bitte um Tipps


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich überlege mir eine kleine Streitmacht Tau zuzulegen (ca 1k Punkte) für Spiele mit Verbündeten. Aufbauen soll sich das vor allem um Infanterie, Panzer und Flieger, also KEINE Kampfanzüge (ja, richtig gehört).

Da ich derzeit aber nur über theorethisches Wissen verfüge, wollte ich meine Ideen für Verbesserungsvorschläge und Feinheiten zur Diskussion stellen.

Geplant sind bisher:

Schattenschleicher (Kriegsherr)

2 Breacher Teams mit Transportern

2 Feuerkriegerteams

1-2 Pfadfinderteams

x Piranhas

1 oder 2 Sonnenhaibomber

 

Mir fehlt dabei noch etwas Panzerabwehr. Welche Fahrzeuge empfehlt ihr dafür? Und welche Ausrüstung empfehlt ihr für die Feuerkrieger und Pfadfinder. In welcher Stärke sollte ich Piranhas spielen und mit welcher Bewaffnung? Auf dem Papier lächeln mich die Bomber an oder sind die Müll, sodass ich lieber nur einen nehme?

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Aufrufe und keine Antwort? Ist meine Frage zu unspezifisch oder ungenau?

 

Helft mir armen Noob doch bitte :(

 

gruß Kernt

 

p.s. da das im KFKA anscheinen funktioniert hat:

@Garthor Du bist dran! *pokeballwerf*

bearbeitet von Leutnant Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2019 um 15:16 schrieb Leutnant Kernt:

12 Aufrufe und keine Antwort? Ist meine Frage zu unspezifisch oder ungenau?

 

Helft mir armen Noob doch bitte :(

 

gruß Kernt

 

p.s. da das im KFKA anscheinen funktioniert hat:

@Garthor Du bist dran! *pokeballwerf*

 

Da bin ich^^

 

Ich bin ein großer Fan von Feuerkriegern (naja, eher Tau-Standards im allgemeinen). Wundere mich immer wieder, dass da meist nur 15 von gespielt werden um das Detachment zu fuellen.

Wenn man nur wenige Trupps spielt, sind wohl Striker sinnvoller. Wenn man mehrere Trupps spielt, sind auch Breacher gut. Die koennen sich auf den Spielfeld verteilen, kleinere Trupps wegballern, Sachen im Nahkampf abbinden und Missionsziele halten. Vor allem koennen sie einigermaßen unabhaengig agieren, da die Striker ja immer gerne in der Naehe ihres Fireblades bleiben.

 

Pfadfinder sind Geschmacksache. Kann man spielen, wenn man viele Marker auf vielen Zielen braucht. Wenn man immer nur den ersten Marker braucht (weil man zb viele Commander spielt) reichen wohl auch Marksmen aus.

 

Zum Sun shark kann ich nichts sagen. Den habe ich bisher noch nicht gespielt.

 

Keine Anzuege bedeutet dementsprechend auch keinen Commander?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YEAH JEMAND ANTWORTET!

 

Also meine Idee war Darkstrider zu nehmen.

Da ich seit gestern den Codex habe und nun etwas genauer reingucken kann, wollte ich als Commander gerne Shadowsun nehmen. Da gibts ganz schicke Alternativmodelle von Wargames Exclusive.

Was meinst du mit wenige Trupps? Für mein persönliches empfinden sind 2x10 Striker, 2x10 Breacher und 10 Pathfinder doch eine gute basis oder?

Mit den Pathfindern ist das soeine "ich mag die Modelle" Sache und ich dachte da auch an den Gebrauch der Suchraketen, eventuell sogar an ein Sky Ray Gunship?

 

Über die einzelnen Ausrüstungsoptionen bin ich auch nicht ganz so sicher. Sind die Raketentürme gut? Welche Drohnen nehmen? Reicht das an Panzerabwehr? In meinen feuchten Träumen verwunden meine Feuerkrieger zusammen mit Darkstrider gegnerische Panzer ja auf 4+, ist dennoch viel Beschuss nötig...

 

Gruß Kernt

 

p.s.

Meine vorzeitige Pi-mal Daumen Einkaufsliste (ohne detaillierte Ausrüstung)sieht derzeit so aus:


Commander Shadowsun  - - - > 110 Punkte (PL 9)

Darkstrider  - - - > 45 Punkte (PL 3)


Strike Team
10 Fire warrior  - - - > 70 Punkte (PL 4)

 

Strike Team
10 Fire warrior  - - - > 70 Punkte (PL 4)

Breacher Team


10 Breacher  - - - > 70 Punkte (PL 4)

Breacher Team


10 Breacher  - - - > 70 Punkte (PL 4)


Firesight Marksman  - - - > 25 Punkte (PL 1)


5 Pathfinder  - - - > 40 Punkte (PL 3)

 

5 Pathfinder, 3 x Rail rifle  - - - > 67 Punkte (PL 3)

 

1 Piranha, 1 x Burst cannon  - - - > 58 Punkte (PL 4)

 

1 Piranha, 1 x Burst cannon  - - - > 58 Punkte (PL 4)

 

6 MV71 Sniper Drones  - - - > 108 Punkte (PL 6)

 

TX78 Sky Ray Gunship
+ TX78 Sky Ray Gunship, 2 MV1 Gun Drones  -> 136 Pkt.  - - - > 136 Punkte (PL 8)

 

TY7 Devilfish, 2 MV1 Gun Drones  - - - > 98 Punkte (PL 6)

 

TY7 Devilfish, 2 MV1 Gun Drones  - - - > 98 Punkte (PL 6)


AX39 Sun Shark Bomber, Missile pod  - - - > 148 Punkte (PL 9)

 

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liste finde ich gut.

Nach dem Commander hatte ich gefragt, weil der die Armee sehr stark durch die Master of War-Faehigkeiten unterstuetzen kann. Bei ner Feuerkrieger-Armee koennen sowohl Kauyon als auch Montka sehr sinnvoll sein.

 

Darkstrider ist cool, besonders lohnt der sich natuerlich mit 12 Strikern mit Turm oder mit Spaehern mit Rail Rifles, um mehr Mortal Wounds zu produzieren (haste ja eh dabei, die Option ist also da).

Fuer die Strike Teams lohnt sich eventuell ein Fireblade (gibts auch huebsche Modelle von Wargame Exclusive).

 

Wenn du die zwei 10er-Breacherteams in vier 5er splittest, kriegst du sie noch genau so gut in den Teufelsrochen, machst sie weniger moralanfaellig, und hast 6 Standards voll. Wenn du dann noch irgendwie n viertes HQ unterbringst (zb nen Himmlischen, der ist nicht teuer), hast du schon 2 Battalions und damit 13 Command Ponts voll.

 

So zum Beispiel. Sind sogar noch Punkte frei, obwohl ich schon nen Turm, Suchkopfraketen und Schwaermer verteilt habe.

 

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [82 PL, 1432pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [25 PL, 423pts] ++

+ HQ [11 PL, 152pts] +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts]

Commander Shadowsun [9 PL, 110pts]

+ Troops [11 PL, 204pts] +

Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior [28pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse blaster

Strike Team [5 PL, 99pts]
. DS8 Tactical Support Turret w/ Missile pod [15pts]: Missile pod [15pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse rifle
. 11x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [77pts]

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

+ Fast Attack [3 PL, 67pts] +

Pathfinder Team [3 PL, 67pts]
. Pathfinder [8pts]: Markerlight [3pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]
. 3x Pathfinder w/ Rail Rifle [51pts]: 3x Rail rifle [36pts]

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [57 PL, 1009pts] ++

+ HQ [5 PL, 90pts] +

Darkstrider [3 PL, 45pts]

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

+ Troops [6 PL, 105pts] +

Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior [28pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse blaster

Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior [28pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse blaster

Breacher Team [2 PL, 35pts]
. 4x Fire Warrior [28pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse blaster

+ Fast Attack [11 PL, 176pts] +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder [32pts]: 4x Markerlight [12pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]

TX4 Piranhas [4 PL, 68pts]
. TX4 Piranha [4 PL, 68pts]: 2x MV1 Gun Drone [20pts], Burst cannon [8pts], 2x Seeker missile [10pts]

TX4 Piranhas [4 PL, 68pts]
. TX4 Piranha [4 PL, 68pts]: 2x MV1 Gun Drone [20pts], Burst cannon [8pts], 2x Seeker missile [10pts]

+ Heavy Support [14 PL, 254pts] +

MV71 Sniper Drones [6 PL, 108pts]: 6x MV71 Sniper Drone [108pts]

TX78 Sky Ray Gunship [8 PL, 146pts]: 2x Smart missile system [30pts], 2x Markerlight [6pts], 6x Seeker missile [30pts]

+ Flyer [9 PL, 148pts] +

AX39 Sun Shark Bomber [9 PL, 148pts]: Markerlight [3pts], Missile pod [15pts], 2x MV17 Interceptor Drone [30pts], 2x Seeker missile [10pts]

+ Dedicated Transport [12 PL, 236pts] +

TY7 Devilfish [6 PL, 118pts]: 2x Smart missile system [30pts], Burst cannon [8pts], 2x Seeker missile [10pts]

TY7 Devilfish [6 PL, 118pts]: 2x Smart missile system [30pts], Burst cannon [8pts], 2x Seeker missile [10pts]

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...das klingt verlockend die Breacher in 5er Teams aufzuteilen. Drohnen brauche ich bei denen ja auch net, oder? Passen dann ja locker die Teams in die Teuflesfische (teufelsrochen?).

Feuerkrieger würde ich gerne als 10er Trupp lassen, da bin ich Prinzipientreu.

Himmlische mag ich nicht (sehen doof aus, das ist bei mir ein Totschlagargument).

 

geniale Idee: Shadowsun und Darkstrider sind Tau Sept. Wenn ich die in ein Battalion stopfe und das andere mit 2 Fireblades Fülle, dann kann ich eine zweite Septe spielen... Breacher dann als Vior´la (nah ran, abknallen) und die Feuerkrieger dann als Tau

*rechneinddencodrechnerschreib*

 

[spoiler=Einkaufsliste]

Gesamtpunkte der Armee : 1351
Powerlevel der Armee : 78
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

T'AU EMPIRE: Battalion Detachment - 931 Punkte (PL 54)

Gesamtpunkte der Armee : 1336
Powerlevel der Armee : 78
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 13

T'AU EMPIRE: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 768 Punkte (PL 45)

***************  2 HQ  ***************  

Darkstrider  - - - > 45 Punkte (PL 3)

Commander Shadowsun [WARLORD]
+ Warlordtrait: - Exemplar of the Kauyon  - - - > 110 Punkte (PL 9)


***************  3 Standard  ***************  

Strike Team
10 Fire warrior  - - - > 70 Punkte (PL 4)

Strike Team
10 Fire warrior  - - - > 70 Punkte (PL 4)

Strike Team
10 Fire warrior  - - - > 70 Punkte (PL 4)


***************  1 Elite  ***************  

Firesight Marksman  - - - > 25 Punkte (PL 1)


***************  2 Sturm  ***************  

5 Pathfinder
- 3 x Rail rifle  - - - > 67 Punkte (PL 3)

5 Pathfinder
- 3 x Rail rifle  - - - > 67 Punkte (PL 3)


***************  2 Unterstützung  ***************  

6 MV71 Sniper Drones  - - - > 108 Punkte (PL 6)

TX78 Sky Ray Gunship
+ TX78 Sky Ray Gunship
   - 2 MV1 Gun Drones  - - - > 136 Punkte (PL 8)

Vior'la Sept: Battalion Detachment - 568 Punkte (PL 33)

***************  2 HQ  ***************  

Cadre Fireblade  - - - > 42 Punkte (PL 2)

Cadre Fireblade  - - - > 42 Punkte (PL 2)


***************  4 Standard  ***************  

Breacher Team
5 Breacher  - - - > 35 Punkte (PL 2)

Breacher Team
5 Breacher  - - - > 35 Punkte (PL 2)

Breacher Team
5 Breacher  - - - > 35 Punkte (PL 2)

Breacher Team
5 Breacher  - - - > 35 Punkte (PL 2)


***************  2 Transporter  ***************  

TY7 Devilfish
- 2 MV1 Gun Drones  - - - > 98 Punkte (PL 6)

TY7 Devilfish
- 2 MV1 Gun Drones  - - - > 98 Punkte (PL 6)


***************  1 Flieger  ***************  

AX39 Sun Shark Bomber
- Missile pod  - - - > 148 Punkte (PL 9)

 

[/spoiler]

Dann hätte also meine Feuerunterstützung eine gute Gunline, während meine Sturmtruppen ihre Waffen trotz Vorrücken bedenkenlos abfeuern kann und nötige Minimaldistanz erreichen können.

Verrückt oder genial? Oder beides?

 

Dann hätte ich noch folgende Fragen: Was taugt das Sky Ray Gunship, was taugen Drohnen (insbesondere die Sniper, können die weg oder nicht)? Was taugen die Türme?

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, irgendwie sollte ich hier oefter mal gucken :D

 

 

Also n Himmlischer kann ja auch anders aussehen, da findet sich sicherlich ein passender Proxi. Geht aber natuerlich auch ohne.

 

Bei der Liste die du geplant hast, sind zwei verschiedene Septen nicht so problematisch, da du außer Shadowsun keine Anzuege hast (Falls Große Anzuege dabei sind, muss man mehr auf die Zusammensetzung der Septen achten).

Viorla fuer die Breacher kann man machen, mit 4 Markerlight-Treffern geht sowas aber auch.

 

Sniperdrohnen sind Geschmackssache. Ich mag sie und spiele sie auch oefter, habe aber leider erst 3 bemalt.

Skyray mag ich auch. Meist ballere ich ihn aber direkt in Runde 1 leer und fliege mit ihm danach von Missionsziel zu Missionsziel, lege Markerlights und ballere ein wenig.

Ich spiele bei Panzern allerdings wenn moeglich Schwaermersysteme.

 

Die Fireblades sehe ich als nicht so nuetzlich an. Im Endeffekt koennen die bei dir nur markern, da sie die Striker nicht buffen koennen (andere Septe) und den Breachern nichts bringen.

 

Drohnen sind so ne Sache. Ich finde sie großartig. In deiner Liste sind sie aber natuerlich weniger notwendig, da du keine Kampfanzuege zum Schuetzen hast.

Sniperdrohnen sind ohne Kampfanzuege auch weniger effektiv, da die sowohl nen Drohnencontroller als auch nen Marksman brauchen, um richtig Vollgas zu geben. Aber auch mit nur einem davon sind die nicht verkehrt.

 

Ansonsten:

 

- Nicht Shadowsun zum General machen, ihr Warlord Trait ist fuer sie relativ unnuetz.

- Dafuer evtl die Command Link Drohne einstecken. Die koennen deine Sniperdrohnen nutzen, da sie meist auf Ziele schießen, die du nicht markern kannst.

- Tuerme sind in Ordnung. Gerade bei einem großen Striker-Trupp wuerde ich einen einstecken, damit Darkstrider dem Raketenwerfer +1 auf Verwunden geben kann.

- bei 30 Strikern ruhig ne Pulsbeschleunigerdrohne bei den Spaehern mitnehmen.

 

Das war alles, was mir so spontan einfaellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja, also ich habe noch etwas umgemodelt: Für die Viorla Sept nehme ich nun 2 10er Breacherteams und 2 Devilfish, einen Feuerkriegertrupp zu Fuß mit Feuerklinge. Ein Himmlischer mit Schwert begleitet die Breacher. Hab da ein Modell bei Wargame Exclusive gesehen, das mir gefiel.

Vor allem in Hinblick auf die Viorla Option 2x zu schießen, erscheinen mir 10er Trupps sinnvoll. Mit dem Feuerkriegertrupp kann ich meine Feuerklinge unterkriegen und auch etwas angreifen.

 

Türme baue ich deinen Vorschlägen entsprechend rein, die Sniperdrones müssen aber ohnehin noch warten.

Als Panzer versuche ich es erstmal mal mit der Ionenkanone, die lächelt mich irgendwie an.

Danke für die ganzen Tipps!

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garthor

Garnicht, da ich noch am bauen bin. Vermutlich werden erste Testspiele in 1-2 Monaten frühenstens stattfinden. Momentan funkt mir die Larpsaison etwas dazwischen. Ich habe aber bereits im März eine Großbestellung gemacht, für den Fall, dass sich der Brexit auf die Preise niederschlägt. Auf jeden Fall werden bei mir alle Befehlshaber weiblich, sowie die Viorla Sept.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich interessantes Konzept, was Du hier aufgestellt hast. Deine Fragen wurden ja ausführlich beantwortet daher von meiner Seite nichts mehr dazu.

Fish of Fury mit Breachern klappt super, habe ich selbst schon mehrfach gemacht.

 

Zwei Dinge finde ich an dem Konzept etwas problematisch. Erstens die Haltbarkeit der Armee. Klar es sind viele Körper aber die sind auch relativ soft und schnell weg. Anzüge könnten hier aushelfen.

Zweitens sind für meinen Geschmack zu wenig Marker in der Liste. Die schwere Feuerkraft kommt ja über die Sky Rays, da muss jeder Schuss sitzen. Bei der Menge an Fire Warriors ist +1 auf BF in Kombi mit DarkStrider auch einfach super. Daher sind in meine Augen für optimale Feuerausnutzung min. 9 Marker verteilt auf den Zielen nötig. Besser wären noch 15 aber dafür brauchst Du dann schon 30 Markerlights damit Du halbwegs Safe bist.

 

cya

 

bearbeitet von Naysmith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man koennte Marker (und damit auch zusaetzliche Punkte) dadurch einsparen, dass man den Marksman und die Sniperdrohnen zur Sa'cea-Septe konvertieren laesst.

Anzuege will er ja gerade vermeiden. Das macht aber sogar das Verschieben innerhalb der Septen einfacher, da man nicht auf Savior Protokolle und eventuelle Drohnencontroller achten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht vertan habe sind aktuell 14 Markerlights in der Liste (möglich). Bei 60% treffern sind das 8.4 plus uplinked Markerlight plus Sa'cea würde man dann bei ca. 10 +x landen, wenn man es optimal zuteilen kann und auch die nötigen Erfolge bekommt. Ist eigentlich solide fühlt sich aber nach wenns und abers an. Bin auf jeden Fall gespannt auf Battlereports.

 

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ja, ich weiß noch nichtmal, ob ich das Skyray nehme oder lieber die Ionenkanone. Ist aber modular gebaut, insofern werde ich beides ausprobieren.

An die Nutzung von Markern werde ich mich etwas herantasten müssen, sehe da aber aktuell keinen allzu großen Mehrwert, außer für Raketen?

Die Sniperdrohnen sind erstmal rausgeschmissen (weil wegen Geld).

 

Ein paar Modelle sind bereits fertig. Ich habe die Damen ein bisschen angezogen (Schattensonne, Panzerkommandantin und Himmlische):

 

Gruß Kernt

 

Schattensonne.thumb.jpg.484ff096e78b11c154d8cab4e8edb416.jpgKommandantin.thumb.jpg.80524d0f17caee2ece402a9c027481ba.jpg5cec35176b794_HimmlischeSchwert.thumb.jpg.5c45c0303611a43bc18edaea070ea2cc.jpg

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Markern kommt immer drauf an. In vielen Faellen finde ich es nuetzlich, auf jeder gegnerischen Einheit einen zu haben, und auf einer Einheit 5 Stueck. Kann man im Extremfall mit einem einzelnen Markerlight schaffen (wenns zur Sacea-Septe gehoert), aber im Endeffekt wuerde ich schon ein paar mehr mitschleppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garthor

@Naysmith

 

Habe gestern mein erstes Spiel gemacht. Tau+ Astra Militarum (je 1000) vs 2000 Soros. Ich hatte 2 Teufelsrochen mit Breachern, 1x Feuerkrieger, Hammerhead mit Ionenkanone, 2x Späher mit Massebeschleunigern und 10 Drohnen (Weil mein Hai erst heute morgen gekommen ist)

 

Fazit:

- Breacher sind super! Beim Aussteigen können die 9+w6" vorrücken und normal Ballern, das hat meine Frau 2 Sorotrupps gekostet

- Drohnen abkoppeln ist super, um billig Punkte zu halten, wenn man mal weg muss

- Massebeschleuniger waren auch klasse, Marker sind auch Klasse

- Hammerhead mit Ionenkanone ist der reinste Witz gewesen! Wenig Schuss, kein DS. Er hat bis zuletzt überlebt und keinen Schaden bekommen. Im gesamten Spiel hat er 2! Arcoflagellanten rausgenommen. Sonst nur Grütze. Ich rüste wohl auf Massebeschleuniger um.

- Suchraketen sind super

-Aun Shi hat dank Rettungsworf gegen 10 Celestia mit blutiger Rose (über 30 Attacken mit S4 und irgendein Wiederholungswurf) nur 1 Wunde bekommen

- Aun Shi hat Babytrupps im Nahkampf zuende fertig gemacht, wodurch ich Nahkampfmissionen erfüllen konnte

- Wir haben 12 zu 11 nach Runde 4 aufgehört und damit verloren. Meine Frau hatte allerdings nurnoch Celestine, Uriah Jacobus, 1 Exorzist und ein Rhino. Wir hatten 2 unverletzte Leman Russ (1x Pask), 16 Drohnen in 4 Trupps, 8 Breacher, 1 Rochen(8 LP), Aun Shi(3 LP), unverletzte Feuerklinge, Hammerhai(12 LP), Manticore ohne Muni(6 LP), 5 Mann Infanterietrupp, Maschinenseher

 

Für nächstes mal:

- Mehr Marker durch Späher, die sind klasse

- Keine Drohnen für Späher (die brauchen se nicht)

- Nie wieder Ionenkanone, außer vllt gegen Necrons

- Schockdrohnen sind witzig. 10 Drohnen haben die Canoness weggemacht

- Kampfanzüge habe ich eigentlich garnicht vermisst

- Ein zweiter Hammerhai bei größeren Spielen wäre sicherlich sinnvoll

 

 

Gruß Kernt

 

 

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Ionenkanone vs Massebeschleuniger ist sicherlich Geschmackssache. 

Ich mag die Ionenkanone lieber, ueberlade sie aber auch fast immer. 

- Markerlights flashen einen nach den ersten Spielen mit Tau immer erstmal gewaltig. Die Dinger sind auch richtig gut. Du musst nur aufpassen, dass am Ende nicht n Viertel der Armee (Punkte, meine ich) aus Dingen besteht, die nur nen Laserpointer auf den Gegner halten. So gings mir irgendwann :D

- bei den schockenden Drohnen eventuell vorher nen Himmlischen in der Naehe positionieren fuer den Moralwert. Oder halt in mehrere kleine Einheiten splitten.

- die Drohnen fuer die Spaeher sind sehr speziell, kann man aber durchaus spielen. Aber eher fuer speziellere Einsaetze.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ionenkanone: Wir spielen mit viel Gelände, ansich war die Armee meiner Frau ständig in Deckung. Da verpufft der DS2 eben sehr schnell, dazu noch zufällige Schussanzahl... gegen Panzer ist es eben auch extrem zufällig und der Schadensoutput meinem Empfinden anch eher gering. Für mein persönliches wohlempfinden erscheint mir der Massebschleuniger deshalb gut, weil der einmal ordentlich Punch hat und ich da mit Befehlswiederholungswürfen eventuell besser hantieren kann.

 

Marker: Ich hatte im Endeffekt nur die Feuerklinge und 4 Späher... das war zu wenig. Aber ich merke worauf du hinaus willst. Ich denke ich fülle auch primär meine Späher auf, die Modelle habe ich. Dann bin ich auch flexibel in der Gestaltung

 

Drohnen: Die waren ansich nur der Notnagel...ich hatte nicht vor größere Kontingente an Gun Drones einzusetzen. Aber kleine Einheiten scheinen ganz ok zu sein als Lückenfüller. Gibts da noch weitere Tricks?

 

Späherdrohnen: 3 Massegewehre und 2 Marker...da brauchte ich einfach kein "deckung ignorieren" oder mehr Reichweite. Vielleicht nur die Reichweitendrohne und dann einem Feuerkriegertrupp anschließen nächstes mal.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Deckung geht mit Markern ganz gut weg. Oder mit nem Stratagem, aber da braucht man nen Commander fuer :-/

Das Problem mit der zufaelligen Schussanzahl kenne ich. Die erste 1 oder 2 kriegt man noch recht gut mit nem Command Point Reroll gerettet. Wenns mehr Ionenhaie werden wird das schwer (hab zb auch schon 3 gespielt), und manchmal braucht man den Reroll ja auch eher fuer was anderes.

Wie gesagt, ist Geschmackssache. Entweder man quaelt sich mit der variablen Schussanzahl oder mit dem variablen Schaden rum. Beides kann schnell frustrierend werden.

 

- Bei Markern geht das ja alles noch.

Aber als der Codex neu war, wollte ich halt erstmal alles ausprobieren. Hier n paar Marker, dann trifft alles besser. Da n paar Drohnen, dann leben die Suits laenger. Und dann noch n paar Tidewall-Teile fuer die Spaeher, 1-2 Homing Beacons...

Alles cool und das meiste davon auch echt nuetzlich, aber man darf die eigentliche Armee (also die, die durch den ganzen Kram supportet wird) nicht zu klein werden lassen.

Mir ist das irgendwann aufgefallen, als ich nen Spielbericht auf Youtube an hatte, wo der Typ fast dieselbe Liste wie ich hatte, nur den ganzen Supportkram weggelassen hat, und dafuer nen Stormsurge bekommen hat.

Da ist mir dann erst aufgefallen, wie teuer das bei mir mittlerweile geworden war :D

 

- Was Drohnen angeht?

Puh. Also die meisten Tricks sind eher zum schuetzen von Battlesuits. Fuer dih also eher unwichtig. Ansonsten: Ich mag lieber viele kleine statt weniger großer Einheiten, wegen der Moral. Wenn der Trupp doch groß sein soll, ruhig 1-2 Schilddrohnen mit dazu. Markerdrohnen sind ohne Suits eher maeßig, da sie so nur auf die 5 treffen. Also reichen an Tactical Drones eigentlich Gun und evtl paar Shield Drones.

 

- Ja wie gesagt, ich finde die Dinger sehr speziell.

Die Recon Drone kann als Teleportpeilsender genutzt werden -> fuer dich nicht wichtig.

Die Pulsbeschleunigerdrohne ist nuetzlich, wenn man viele Strike Teams spielt -> situativ brauchbar

Die Gravdrohne ist extrem speziell, und will genau da hin, wo die Pulsdrohne nicht hin will (mitten ins Getuemmel).

Wie gesagt, finde die Dinger sehr speziell, aber spielen kann man die in gewissen Situationen alle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach 3 Spielen habe ich festgestellt: Meine Panzerabwehr ist Shice!

Raketen+ Hammerhai reichen nicht, meine Gewehre verfehlen aus irgendwelchen Gründen immer.

Mein Alternativplan wäre es mit ein paar Piranhas um die Ecke zu kommen? Mit der Viorla Sept können die ranpreschen und feuern. Hatte auch überlegt, ob ich alternativ ein paar Crisisanzüge vom Himmel fallen lasse? Wenn ja: lieber 2 oder 3 Waffen? Wie ausrüsten? Wäre gut ein paar Tipps zu bekommen, bevor ich die Dinger zusammenklebe.

Vielen Dank schonmal.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, jetzt doch Anzuege? 

 

Ich glaube bei Crisis kann man mittlerweile (naja, zumindest ab Samstag) quasi jede Bewaffnung spielen, zumindest in bestimmten Truppkonstellationen. Von daher wuerde ich bei denen echt magnetisieren statt kleben. 

Wenn es Panzerabwehr sein soll, bieten sich aber einige Sachen natuerlich mehr an als andere. Fusionsblaster und Cyclic Ion bieten sich an, letztere entweder zu dritt oder 2+ATS, erstere tendenziell zu dritt. Aber auch Raketen sind ne Idee, wenn man den Septenbaukasten nutzt. Ist schwer zu sagen, werde da nach dem Update selber erstmal rumprobieren muessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Post war vor dem psionischen Erwachen.... Ich muss da echt mal schauen.

Vor allem da ich ja den Hammerhead und Raketen eingesetzt habe, die kriegen in bestimmter Konstellation anscheinend einen Buff. Eventuell spiele ich nochmal mit meinen Septen rum. Habe nämlich festgestellt, dass ich die Viorla Sept garnicht unbedingt brauche. Die Tau Sept schonmal garnicht, die hatte ich nur wegen Schattensonne, wenn das aber jetzt wegfällt... vielleicht steige ich um auf die Enklaven. Ich denke ich werde mich mit einem Masterplan melden, wenn ich das neue Buch habe.

 

Möglicherweise lassen sich Anzüge ja doch vermeiden. Ich habe hier halt nur ohnehin 3 rumliegen, also kosten würde es mich nichts.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sich denke ich anbieten wuerde:

- aus dem Septembaukasten das Raketenupgrade und die erhoehte Reichweite fuer Sturmwaffen oder das instant-targetlock (aber es gehen natuerlich auch je nach Build noch deutlich mehr Kombinationen)

- Das Breacher-Stratagem

- Das Massebeschleunigerrelikt an nem Hammerhai

- je nach Situation eventuell die Sturm-Markerlights, aber ich glaube die sterben zu schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am überelgen, ob ich auf Enklave umsteige. Mein Schattenschleichermodell kann ich locker als Feuerklinge nehmen, Schattensonne kann drin bleiben. Ein Crisisbodyguardteam werde ich wohl noch reinnehmen und zukünftig versuchen mit kleinen Einheiten dem Gegner die Zielauswahl zur Hölle zu machen. Da ich nun auch kein Viorla mehr spiele, brauche ich also keine großen Trupps fürs doppelte schießen mehr. Mal sehen.

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breacher lohnen sich aber immer noch in groß fuer Danger Closenund Pulse Onslaught. 

Ich bin allerdings auch eher ein Fan von kleinen 50er-Teams. Die sammeln auch ordentlich Punkte durch Missionsziele und geben eine gute Feldkontrolle, und kosten tun die fast nichts.

 

Hab mit Farsight bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht, kann ich dir nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Spielt sich deutlich brutaler als Vior'la.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.