Jump to content
TabletopWelt

Der Champion der Götter - Staffel 2019/2020 (Vorbereitung)


Zavor

Meinungsbild über eine weitere Staffel  

7 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

In einer Woche findet die jüngste Staffel des Kampfes um den Titel des Champions der Götter seinen Abschluss. In Anbetracht der Beteiligung, die nicht allzu breit gestreut war, erscheint es mir hilfreich, erst einmal ein Meinungsbild einzuholen, ob weiteres Interesse an diesem Event besteht. Aus diesem Grunde halte ich, der Herold der Dunklen Götter, Euch an, sich mit der gar unheiligen Umfrage teilzunehmen und Eure Meinung kundzutun.

 

Wenn indes die Ansicht besteht, dass es notwendiger Änderungen für eine weitere Staffel bedarf, bitte ich darum, dies im Thread mit einem Beitrag entsprechend auszuführen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, dir geringe Beteiligung ist darauf zurück zu führen, dass in der 8. Edition die Lords eher als Verstärker dienen und nicht mehr so viel austeilen. Interessant werden da die Dämonenprinzen (siehe Arkon Hars) und Primarchen, welche natürlich im Wettbewerb keinen Sinn machen.

Schade find ich, dass keine TS ode DG hier mitgemacht haben letzte Staffel. Vor allem weil noch der Aufruf für zusätzliche Punktemöglichkeiten da war.

 

Generell habens die HQ es in einer Schussstarken Edition natürlich schwer, mit ihren 4 Attacken einen großen Unterschied zu machen, der nicht auf Wiederholungswürfen basiert.

Persönlich hab ich nichts gegen die aktuelle Punktematrix. Ich glaub aber es wäre reizvoller mitzumachen, wenn zB nur ein halber Punkt Schande für Tod durch Beschuss und ein voller für Tod durch Schwächlinge im Nahkampf abgezogen wird.

Zudem könnte ähnlich wie die FnP oder Warpkräfte eine bestimmte Anzahl von erfolgreichen Wiederholungswürfen nahestehendender Modelle Punkte generieren. Nur im Nahkampf versteht sich.

 

Jedenfalls bin ich wieder dabei, und jetzt muss ich das Wochenende nutzen, um noch zu gewinnen und/oder meinen p500 Block zu schaffen :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur darauf hoffen, dass es mir in den Spielen während der nächsten Staffel überhaupt 'mal gelingt, einen Punkt zu generieren, den ich dann auch in den Wettbewerb einbringen kann. :ka: Während der noch laufenden Staffel war mir dies bekanntlich nicht gelungen.

 

Im Hinblick auf Deine Ausführungen, Jay, bin ich etwas überrascht. Ich hatte bisher eher den Eindruck gewonnen, dass die 8. Edition dem Nahkampf wieder mehr Relevanz einräumt. Ferner war Warhammer 40.000 doch schon seit jeher schusslastig (so wie viele SciFi-Spiele). Das jedoch hatte noch nie eine signifikante Auswirkung auf die Teilnahme an diesem Wettstreit.

 

Auf halbe Punkte möchte ich auch weiterhin verzichten - Punktestände mit Nachkomma-Stellen finde ich für dieses Event unpassend.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Zavor:

Im Hinblick auf Deine Ausführungen, Jay, bin ich etwas überrascht. Ich hatte bisher eher den Eindruck gewonnen, dass die 8. Edition dem Nahkampf wieder mehr Relevanz einräumt. Ferner war Warhammer 40.000 doch schon seit jeher schusslastig (so wie viele SciFi-Spiele). Das jedoch hatte noch nie eine signifikante Auswirkung auf die Teilnahme an diesem Wettstreit.

Das Neue an der Sache ist halt, dass dich ein Nahkampf nicht mehr so sehr vor Beschuss schützt, weil nun jeder nach Belieben den Nahkampf verlassen kann und, wie Jay schon ausführte, der Champion dann auf dem Silbertablett steht.

Außerdem ist es immens schwerer geworden, für einen (Chaos) Champion - vor allem wenn er kein Prinz ist - auch nur ansatzweise Punkte zu generieren.

- Ausschalten eines feindlichen Charaktermodells mit mindestens zehn Lebenspunkten (Profilwert): 3 Punkte

Unwahrscheinlich, so viele Wunden in einer NK Phase zu erzeugen. Danach rennt der Char weg. Wenn er den Chaos Champion nicht einfach nach dessen Angriff zermalmt hat. Klar, den kann man sich vorbereiten, damit's klappt, aber wenn der Mitspieler auch wirklich mitspielt, kommt man dann kaum noch mit dem Champion an ihn ran. Also wird der dicke (gegn.) Char dann eher weggeballert.

- Ausschalten eines feindlichen Charaktermodells mit fünf bis neun Lebenspunkte (Profilwert): 2 Punkt



- Ausschalten eines feindlichen Charaktermodells mit bis zu vier Lebenspunkte (Profilwert): 1 Punkt

Den kriegt man nicht sturmreif geschossen, dafür tankt der gern mit 2+/3++/4+++ oder ähnlichem Geraffel und steckt zumeist auch noch in einer Blase aus Einheiten, um seine Aura zu verteilen. Den in den Nahkampf zu bekommen, insbesondere mit einem Charakter, der auch lieber seine Aura auf Einheiten verteilen möchte...sehr unwahrscheinlich.

- Ausschalten eines feindlichen Modells mit dem Keyword

Monster: 2 Punkte

Das schon eher, ja. Nur sind Monster eben auch in Sachen Lebenspunkte und dem, was sie austeilen genau das: monströs(er als der Chaos Char). Hier fehlt mMn die Belohnung, andere dicke Dinger (Kampfläufer!) zu beseitigen, meinetwegen gestaffelt nach Lebenspunkten (kleiner gleich 9 = 1 Punkt, darüber 2) und ausgenommen von bspw. Transportern.

- Ausschalten eines feindlichen Modells mit dem Keyword

Lord of War: 2 Punkte

So unwahrscheinlich, dass die Belohnung ruhig höher ausfallen könnte. ^^

- Das Chaos ist in der Schlacht siegreich: 1 Punkt

Der wohl häufigste Punktelieferant. :) Darf gern unbedingt bleiben.

- Das eigene Charaktermodell schaltet mindestens fünfzehn feindliche Modelle aus: 1 Punkt

Hab ich noch nicht erlebt.

 

Ich das Konzept dieses Wettbewerbs und es hat mich mehr als einmal dazu bewogen, Chaoten statt Dämonen zu spielen und insbes. den benannten Champion in die Liste aufzunehmen. Ich bin auch für eine Fortführung des Wettbewerbs, so der Aufwand lohnt, sprich: genug Spieler teilnehmen. An der nächsten Saison werde ich wohl jedoch nicht teilnehmen. Im Moment komme ich recht selten zum Spielen, bin dann nicht auf dem aktuellsten Regelstand und aktuell auch nicht sonderlich angetan von den Ideen und Mechanismen der 8. Edition. Daher nehm ich mir eine 40k Auszeit und verbleibe vorerst bei anderen Systemen, bis es mich wieder packt.

Daher allen Teilnehmern: viel Erfolg! und @Zavor : Vielen Dank für deine Mühe!

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der Lord of War kommt ja meist im Paket mit anderen Puntken - Charakter/Monster/Fahrzeug/General. Gulliman alleine ist zB 7 Punkte wert. Mortarion 8, ein Knight idR 5. Problem ist halt für die meisten Lords das ganze zu reißen, bevor der oben erwähnte Rückzug kommt.
___________________________________________
 

Eventuell könnte man die Schande und Sieg etwas abändern. Hier ein paar Beispiele nach aktueller Bewertung:

 

-Lord Günter rennt los, sein Kultistenschirm wird von Grotz weggeballert und er wird von Posaz weggeballert bevor auch nur seine Pistole in Reichweite war. Seine Armee verliert. -1 Punkt
-Lord Peter fährt in seinem Rhino, das explodiert. Er rennt mit seinen verbleibenden 6 Chosen auf die Tau Burg zu und stirbt im Abwehrfeuer. Seine Armee gewinnt.  +/-0 Punkte

-Lord Jens landet mit 5 Warpklauen hinter der Linie der Space Marines und tötet den Psyker, bevor er fällt. Seine Armee verliert. +/-0 Punkte

-Lord Rainer sitzt bei Kaffee und Kuchen mit seinen Havocs in der Ruine im dritten Stock gegen Tyraniden mit hauptsächlich Monstern, die alle im Feuer der Slaanesh Obliterator fallen. +1 Punkt

-Lord Eberhart mit T! fährt mit seiner Bikergang über eine Infanteriearmee des Astra Militarum und gewinnt, während er einen Kommissar tötet und überlebt +2 Punkte
 

Mein erster Vorschlag wäre, die Schande zu nehmen, wenn er schon Ruhm erlangte in der Schlacht.
Mein zweiter Vorschlag wäre, den Sieg nur zu Punkten, wenn der Champion auch daran beteiligt war.
 

Zitat

-Lord Günter rennt los, sein Kultistenschirm wird von Grotz weggeballert und er wird von Posaz weggeballert bevor auch nur seine Pistole in Reichweite war. Seine Armee verliert. -1 Punkt
-Lord Peter fährt in seinem Rhino, das explodiert. Er rennt mit seinen verbleibenden 6 Chosen auf die Tau Burg zu und stirbt im Abwehrfeuer. Seine Armee gewinnt.  -1 Punkt

-Lord Jens landet mit 5 Warpklauen hinter der Linie der Space Marines und tötet den Psyker, bevor er fällt. Seine Armee verliert. +1 Punkt

-Lord Rainer sitzt bei Kaffee und Kuchen mit seinen Havocs in der Ruine im dritten Stock gegen Tyraniden mit hauptsächlich Monstern, die alle im Feuer der Slaanesh Obliterator fallen. +/-0 Punkte

-Lord Eberhart mit T! fährt mit seiner Bikergang über eine Infanteriearmee des Astra Militarum und gewinnt, während er einen Kommissar tötet und überlebt +2 Punkte

 

bearbeitet von Jay
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jay:

Problem ist halt für die meisten Lords das ganze zu reißen, bevor der oben erwähnte Rückzug kommt.


Im Normalfall hat ein
Lord/Lord of Contagion/Exalted Champion/Exalted Sorcerer 4 Attacken, idealerweise mit E-Faust* für multiplen Schaden SWw3 = maximal 12 Schaden
Sorcerer 3 Attacken mit Psiwaffe SWw3= maximal 9 Schaden.
Warpsmith/Dark Apostle 3 Attacken mit SW1 = max 3 Schaden.

Mögliche Modifikatoren:

- Warlord Trait Erhabener Champion +1 Attacke (max +3 Schaden mit E-Faust*)

oder: Warlord Trait Flammen der Bosheit +1 Schaden je TW6 (theoretisch +max Attackenzahl in Schaden)

oder: Death Guard Warlord Trait (max +1 Schaden gegen jede Einheit in 3")

- Psikraft Diabolische Stärke +1 Attacke (max 3 Schaden mit E-Faust*)

- Tod dem Falschen Imperator +1 Attacke je TW6 gegen Imperium only (theroretisch x2 Schaden)

- Kettenschwert +1 Attacke (max +1 Schaden)

oder: Night Lord Relikt + 1Attacke SWw3 (max +3 Schaden)

oder: Alpha Legion Relikt +w3 Attacken SW2 (max +6 Schaden)

- Emperors Children Stratagem +1 Attacke je getötetem Modell der selben Einheit (theoretisch x2 Schaden, nicht gegen 1 Model)

- Slaanesh Relikt +1 Attacke (max +3 Schaden mit E-Faust*)

- Slaanesh Steed +2 Attacken SW1 (max +2 Schaden)
- World Eater im Angriff +1 Attacke (max +3 Schaden mit E-Faust*)

- Juggernaut +3 Attacken SW1 (max +3 Schaden)

- Khorne Stratagem x2 Attacken (max x2 Schaden)

- Nurgle Palanquin +w6 Attacken S1 (max +6 Schaden)

- Death Guard Relikt Rüstung +1 Schaden je bestandenem Rüstungs-/Rettungswurf im Nahkampf (theoretisch +nahezu unbegrenztem Schaden)

oder: Death Guard Relikt Schwert +1 Schaden je VW6 (theoretisch +max Attackenzahl in Schaden)

- Tzeench Disc + 1 Attacke SW1 (max +1 Schaden)

*oder Khorne Axt oder Nurgle Schwert oder Death Guard Schwert oder Thousand Sons Stab oder Word Bearer Streitkolben Relikte

Es ist also durchaus möglich hier Austeiler zu bauen (hatte grad mal Bock das aufzulisten, tut nicht viel zur Debatte).

bearbeitet von Jay
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jay:

Im Normalfall hat ein
Lord/Lord of Contagion/Exalted Champion/Exalted Sorcerer 4 Attacken, idealerweise mit E-Faust* für multiplen Schaden SWw3 = maximal 12 Schaden
Sorcerer 3 Attacken mit Psiwaffe SWw3= maximal 9 Schaden.
Warpsmith/Dark Apostle 3 Attacken mit SW1 = max 3 Schaden.
[...]
Es ist also durchaus möglich hier Austeiler zu bauen

Ja, möglich ist das und mit ausreichend Glück könnte es vllt. sogar klappen. ^^ Es mag an meiner ungeübten Spielweise liegen, aber trotzdem ich sogar einen Prinzen nutzen konnte, sind von den 13 erzielten Punkten in der aktuellen Saison ganze 5 auf Siege zurück zu führen.. Gerade einmal 9 Punkte gab es durch verkloppte Monster (in exakt einem Spiel, welches dann satte 8 Punkte brachte) oder Charaktere. Ich will mir nicht vorstellen, wie das mit einem Lord aussehen würde, der langsamer, schwächer und weniger stabil ist.

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche 'mal, möglichst umfassend auf Eure Rückmeldungen Bezug zu nehmen. Bitte seht es mir nach, dass ich dabei nicht auf jeden einzelnen Punkt explizit eingehe, sondern versuche, dies in das "große Ganze" einzufügen:

 

Am 28.1.2019 um 09:19 schrieb RellikPoc:

Das Neue an der Sache ist halt, dass dich ein Nahkampf nicht mehr so sehr vor Beschuss schützt, weil nun jeder nach Belieben den Nahkampf verlassen kann und, wie Jay schon ausführte, der Champion dann auf dem Silbertablett steht.

Außerdem ist es immens schwerer geworden, für einen (Chaos) Champion - vor allem wenn er kein Prinz ist - auch nur ansatzweise Punkte zu generieren.

 

Das Problem, das entsteht, wenn man Deinen Ausführungen zu den geänderten Nahkampf-Konstellationen konsequent folgt, wäre, dass man sämtliche Punkteausbeuten dieser Phase wegen vermeintlicher Unerreichbarkeit streichen oder möglicherweise in den Fernkampf verlagern müsste. Das wäre dann aber keine Fortführung des bisher bekannten Events mehr, sondern die Aufsetzung eines neuen Events.

 

Vor dem Hintergrund des Fluffs erscheint es mir auch weiterhin sinnvoll, darstellen zu wollen, dass der Sieger des Wettbewerbs den Ruhm verdient hat, weil er sich durch besondere und herausfordernde Taten hervorgetan und so das Wohlwollen der Götter erlangt hat. Mir ist bewusst, dass das Event durch die Änderungen der 8. Edition anders abläuft. Auf der anderen Seite fiele es mir schwer, den Wettbewerb mit gutem Gewissen derart umzugestalten, dass er "leichter" zu absolvieren wäre. Zumal es möglich zu sein scheint, Nahkampfspezialisten auf das Feld zu bekommen, wie Jays Ausführungen darlegen. Und selbst wenn ein Teilnehmer die jeweilige Staffel "nur" durch Siege für sich entscheidet, sehe ich daran nichts ehrenrühriges.

 

Am 28.1.2019 um 15:52 schrieb Jay:

Mein erster Vorschlag wäre, die Schande zu nehmen, wenn er schon Ruhm erlangte in der Schlacht.

Mein zweiter Vorschlag wäre, den Sieg nur zu Punkten, wenn der Champion auch daran beteiligt war.

 

Ich reagiere einmal in umgekehrter Reihenfolge: Das Problem des zweiten Vorschlags ist, dass sich nur bedingt objektiv einschätzen lässt, was eine ausreichende Beteiligung darstellt. Die Regeln sind aus einem Grund recht einfach gehalten, damit sie für jeden Teilnehmer möglichst ohne Interpretationsspielraum wahrgenommen werden können. Wenn man zudem den Sieg in der Schlacht von weiteren Kriterien abhängig macht als dem objektiven Ergebnis nach Spielende, würde dies eher dazu führen, dass noch weniger Spiele in den Wettbewerb eingebracht werden, weil damit ein "leicht" zu erzielender Punkt auch noch entfallen könnte.

 

Indes empfinde ich den ersten Vorschlag nur als bedingt passend zum Gedanken hinter der Schande. Sie wird unabhängig von den anderen Taten vergeben und steht mit diesen auch nicht im Zusammenhang. Man könnte sicherlich darüber nachdenken, die Kriterien, unter welchen Umständen sie vergeben wird, zu verändern. Aber wenn der gewählte Champion erschossen oder durch einen niederen Soldaten im Nahkampf erschlagen wird, dann mindert dies den Ruhm, den er in den Augen der Dunklen Götter erhalten hat - und zwar unabhängig dessen, ob er zuvor welchen gesammelt hat. Wenn man die Logik Deines Vorschlages zu Ende denkt, müsste man ihm den Ruhm, den er zuvor erzielt hat, wieder nehmen, wenn er eine Schande hinnehmen muss. Und das würde in den meisten Fällen zu Spielen führen, in denen kein Punkt eingebracht werden könnte.

Ferner war ein weiterer Gedanke hinter der Schande, mehr Dynamik in den Wettbewerb zu bekommen, indem auch 'mal Minuspunkte vergeben werden. Ich gebe aber zu, dass dieser Gedanke um so stärker zum tragen kommt, je mehr Teilnehmer regelmäßig am Event teilnehmen.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit beteiligt meinte ich lediglich, dass er schon einen Punkt generiert hat, und es war ja auch nur ein Vorschlag in die Runde geworfen :) Das würde halt den Champion davor beschützen, dass er seinem eigenen Rettungswurf zum Opfer fällt, weil er nen Nahkampf überlebt, oder darstellen, dass er einen starken Widersacher im Duell erschlägt, obwohl er einer Zahlenmäßigen Übermacht gegenüber steht, die ihn danach unweigerlich erschlägt - bzw wie es ja nunmal ist in der 8. - erschießt.

 

Was außerdem besonders Ruhmreich ist, ist sich hinter ner Mauer verstecken in Runde 5. weil die Chance noch einen Punkt zu generieren das Risiko dabei drauf zu gehen nicht auswiegt :D

 

Mir ist übrigens nichtg so wichtig, wie die Regeln am Ende aussehen, sind ja für alle die gleichen :) Ich hoffe nur, es geht weiter und es machen viele mit diesmal.

bearbeitet von Jay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, Jay, ich habe durchaus die Intention Deines Vorschlags verstanden und kann die dahinter stehenden Gedankengänge schon nachvollziehen. Dennoch sehe ich weiterhin das Risiko, dass derartige "Wenn-dann"-Konstellationen nur für unnötige Verwirrung sorgen könnten als dies bei klaren Regeln der Fall ist. Die jetzigen Regeln resultieren aus jahrelanger Erfahrung nicht nur mit diesem Wettbewerb, sondern auch mit dem "Wettstreit der Götter", den ich bei den Kriegern des Chaos im Warhammer Fantasy-Bereich geleitet habe. Und währenddessen habe ich gelernt, dass es sowohl für die Teilnehmer, als auch für den Organisator besser ist, so wenig Interpretationsspielraum wie möglich offen zu lassen, damit die Ergebnisse von jedermann einfacher nachvollzogen werden können.

 

Neben aktiven Teilnehmern wie Dir, RellikPoc oder auch @Abydos wäre es natürlich ebenfalls sehr interessant, zu erfahren, aus welchen Gründen jemand nicht am Event teilgenommen hat. Dann ließe sich vielleicht eher ableiten, ob die Regeln angepasst werden müssten, wenn diese der Grund für eine ausgebliebene Teilnahme sein sollten.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Der Champion der Götter - Staffel 2019/2020 (Vorbereitung)
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.