Jump to content
TabletopWelt

Modellierten Resin Rauch wie am besten bemalen?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

mich macht der Rauch der aus dem Auspuff eines Flugzeugs kommt wahnsinnig. Ich habe zuerst versucht einen Farbverlauf von dunklerem Grau zu Weiss hinzubekommen (mit Trocknungsverzögerer), war damit aber nicht so zufrieden. Habe dann gedacht, dass es ja schlimmer nicht werden kann und einfach mal schwarzes Wash drüber gehauen, nun sieht es aber richtig blöd aus, weil die Gussqualität auch nicht die beste ist und überall kleine Ritzen usw. sind in die das Wash geflossen ist. Man hat eher das Gefühl der Flieger steht auf einem Steinblock dadurch.

 

Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Methode wie man diesen Rauch am besten bemalen kann. Ich habe schon an Trockenbürsten gedacht, hatte aber noch nicht den Nerv dazu.

Ein Bild wie das Modell vom hersteller bemalt wurde habe ich auch angehangen, leider besitze ich keine Möglichkeit da per Airbrush ranzugehen und kann es nicht genau so machen wie die.

 

Danke!

 

 

photo_2019-01-25_16-40-10 (2).jpg

photo_2019-01-25_16-40-10.jpg

MOM-3023a.jpg

MOM-3023b.jpg

bearbeitet von Morente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Rauch noch nie im Modell bemalt habe, würde ich aber behaupten, dass Trockenbürsten eigentlich die billigste und schnellste Methode ist, um das zu bemalen. Und wenn man sich mal Rauchwolken vom Auspuff anschaut, haben die meist eine relativ einheitliche Farbe. Daher würde ich von schwarz bis maximal grau gehen. Mit Trockenbürsten wird das wohl am besten aussehen, da du da nen guten Farbverlauf hinbekommst. Ich würde ja kurz hinter dem Auspuff auch noch gelb und orange für Flammen in die Vertiefungen reinbringen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee.

 

Habe ein bisschen nach Bildern von Rauch geschaut und würde den wohl nicht so dunkel machen (also nicht schwarz zu grau) sondern vielleicht eher hell wie im Bild vom Hersteller also hellgrau zu etwas dunklerem grau. Dann sieht man allerdings Rot/Orange als Flammenandeutung in den vertiefungen auch besser weil es heller ist.

 

Ich teste es wohl einfach mal aus und hoffe, dass es gut aussieht. Das restliche Modell ist zu 95% fertig nur die blöde Wolke nervt mich die ganze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf gar keine Fall Trockenbürsten. Das Ergebnis ist kreidig. Das passt super zu Steinen, aber nicht zu etwas "weichem".

 

Deine Version finde ich gar nicht schlecht. Gefällt mir sogar besser als die Vorlage. Ich würde da weiter mit Washes arbeiten, bis es dir gefällt.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen sehr weichen Pinsel zum Trockenbürsten nimmst, und immer nur sehr sehr wenig Farbpigmente aufträgst, könntest du es vielleicht auch mit Trockenbürsten versuchen. Ich habe in meinem Blog mal was zum Trockenbürsten geschrieben und darin auch auf Schminkpinsel verlinkt, die sich dafür eignen würden.

 

ALLERDINGS: Mein erster Gedanke war auch der von Pink Wotan und ich selbst würde vermutlich ähnlich vorgehen, wie er das vorgeschlagen hat. Das Auftragen weiterer Washes wird aber dazu führen, dass der Rauch immer dunkler wird und bei so öligen Rauch, wie er vermutlich aus so einem Zwergenvehikel kommen müsste, wäre das wohl auch gar nicht so unpassend. Wenn du den Rauch aber heller haben möchtest, würde ich drei (zugegeben arbeitsaufwändige) Dinge tun:

1) Alle unschönen Lücken mit Green Stuff füllen (aufgrund des Washes siehst du sie ja nun besser) und anschließend glattschmirgeln.

2) Den Rauch komplett Weiß oder Hellgrau bemalen. (viele dünne Schichten, da diese Farbe gerne kreidig geraten)

3) Mit stark verdünnten grauen und dunkelgrauen Washes über den gesamten Rauch gehen und dabei das Modell für dich arbeiten lassen. Wenn du ausreichend verdünnst, bleiben die erhabenen Stellen fast weiß und die tiefen Stellen werden dunkel.

 

Wenn man sich echten Rauch ansieht, sind zwar die obersten Bereich nicht unbedingt immer die hellsten, aber da du ja den Look des Referenzbildes anstrebst, müsste das eigentlich so passen.

bearbeitet von Bemalmini
  • Like 1

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps an euch beide!


Hatte tatsächlich noch keine Zeit (Lust) den Rauch erneut anzugehen und daher noch nichts weiter unternommen,

Dein Blogbeitrag ist genial, danke dafür, Bemalmini.

Daran Washes zu verdünnen habe ich noch nie Gedacht, das werde ich wohl tatsächlich mal probieren. Jetzt noch zu schmirgeln finde ich zwar zu viel Zeitaufwand (Außerdem hätte ich Angst meine Malarbeit am Flugzeug zu beschädigen) aber austesten wie es auf hellerer Grundfarbe mit verdünnten washes aussieht kann ich ja mal. Wenn es dann nicht nach meinem Geschmack ist, könnte ich immer noch einen Trockenbürstversuch starten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte das Thema hier gerne abschließen mit einem Bild der fertigen Figur.

Habe insgesamt 6 verschiedene Schichten aufgetragen auf den bekloppten Rauch und irgendwann keine Lust mehr gehabt. Farbübergang mit Trocknungsverzögerer, dünne Wash Schichten, Trockenbürsten... alles sah irgendwie blöd aus. Es ist jetzt bei Wash über Trockenbürsten geblieben und es sieht zumindest soweit ok aus, dass ich mich nicht mehr drüber aufrege. Die Miniatur steht schon seit September auf meinem Tisch und ich werde und werde nicht fertig und wollte das jetzt endlich sein. Das einzige was noch fehlt ist jetzt das Grasstreu.

Danke erneut für die tolle Hilfe!

IMG_20190210_213625.jpg

IMG_20190210_213704.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das echt gut aussieht. Die Farbgebung halte ich für sehr gelungen. Da du dich für ein leuchtendes Grün entschieden hast, fällt der Blick ohnehin nicht gleich als erstes auf den Rauch und so wie er ist, finde ich ihn wirklich nicht schlecht.

  • Like 1

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du keine Airbrush hast, würde ich folgendes machen: kleb das Flugzeug ab, so dass Du nur noch den Rauch frei hast. Den mit schwarzem Grundiersoray schwarz färben. Dann mit einem matt grau ( kleine Dose von Tamiya) aus einem ganz flachen Winkel drübersprayen und dasselbe noch mal mit weiß. Oder Du versuchst es gleich mit weiß, leihst es dir als Grundierdose vom Kumpel, dann hast Du keine Kosten. Ich finde den Rauch vom Modell her auch nicht so wirklich gelungen, muss ich leider sagen. Sieht aus wie ein Klotz Knete. Was ist das denn für ein Hersteller ?

  • Like 1

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch so viele alte bemalte Modelle, dass ich deine Sprühvariante vielleicht tatsächlich nochmal in einem Rutsch machen würde, wenn ich die alten Modelle erneuere. Momentan bin ich zufrieden genug damit, dass es mich nicht stört.

 

Das Modell stammt von einem (Billig)Hersteller aus Spanien: MOM Miniatures

Die haben teils echt coole Modelle, habe zum Beispiel den Zwergenheld auf Ogerkopf und auch deren Eisenbrecher. Letztere sind leider nicht ganz so toll gegossen, für ein Regiment geht es aber. Der Zwergenheld ist von ein bisschen besserer Qualität und das Flugzeug liegt irgendwo dazwischen. Es gab allerdings gerade vorne in der Nähe des Motors ein paar krasse Gussgrate die ich nicht zu 100% entfernen konnte. Habe da Zwergenklimbim drüber geklebt.

 

Das Flugzeug ist ja ohnehin nicht besonders aerodynamisch, fand es eher ganz lustig und hat nur 15€ gekostet :)

bearbeitet von Morente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.