Jump to content
TabletopWelt
Bemalmini

Bemalminis Tutorials

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich schreibe seit ein paar Monaten an einem Blog zum Bemalen von Miniaturen: https://www.bemalminis.de

 

Ich versuche dabei nach und nach eine möglichst systematische Übersicht über die technischen Grundlagen, die benötigten Materialien und auch die dazugehörige Theorie zu geben. Momentan sehe ich den Blog vor allem als Hilfe für Einsteiger ins Hobby, aber ich glaube, dass mit zunehmendem Umfang sicherlich auch die ein oder andere Hilfe oder Inspiration für etwas fortgeschrittenere Hobbyisten enthalten sein könnte. Dabei halte ich mich selbst übrigens keinesfalls für den großartigsten Maler - das Schreiben des Blogs hilft mir aber, micht zielgerichtet mit unterschiedlichen Facetten des Hobbies zu beschäftigen. Außerdem macht mir das Schreiben der Artikel einfach Spaß.

 

Mein Ziel ist, etwa alle zwei Wochen einen neuen Artikel online zu stellen. Momentan findet ihr Tutorials/ Informationen zu folgenden Themen:

 

Grundieren

Dreischritt für Einsteiger

Schichten (Layering)

Trockenbürsten

Kantenakzente setzen

Wet blending

 

Außerdem habe ich etwas zum Aufbau von Acrylfarben und übliche Farbzusätze sowie über die wet palette geschrieben.

 

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von euch von Interesse. Über konstruktives Feedback freue ich mich natürlich immer sehr.

 

  • Like 12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal wieder einen neuen Artikel auf meinem Blog eingestellt. Nachdem ich vor 14 Tagen etwas über typische Farbzusätze geschrieben habe, mit denen man die Eigenschaften von Farben eher subtil verändern kann (z.B. Fließfähigkeit, Deckkraft), gehe ich dieses Mal auf Zusätze ein, die etwas extremere Effekte verursachen (z.B. Risse oder Fäden ziehen). Konstruktives Feedback ist gerne gesehen und bei einem so offenen Thema wie diesem bestimmt auch hilfreich.

 

Ansonsten bin ich auch schon am groben Planen meines nächsten Artikels - es soll dann mal wieder in Richtung Technik gehen, nachdem ich die letzten beiden Male über Materialien geschrieben habe.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wie angekündigt, habe ich in meinem neuesten Beitrag mal wieder etwas zu einer Technik geschrieben. Es geht mir dieses Mal ums feathering.

 

Rückmeldungen sind wie immer gerne gesehen - zumal feathering etwas schwerer greifbar ist als so manch andere Technik. Ich hoffe trotzdem, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Beitrag sehr gelungen. Wie eigentlich deine ganze Seite da. Gefällt mir sehr gut und habe ich mir schon als Referenz gespeichert. Weiter so mit der guten Arbeit.

 

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir in dem neuesten Artikel auf meiner Seite mal einige Gedanken zur Beleuchtung gemacht. Das schöne an "Beleuchtung" ist ja, dass man sich nicht ständig darüber Gedanken machen muss, wenn man erst einmal die richtigen Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz hergestellt hat. Ich gehe deswegen davon aus, dass der Artikel vor allem für Anfänger von Interesse sein könnte. Vielleicht fällt dem einen oder anderen erfahreneren Hasen aber auch noch eine sinnvolle Ergänzung zu meinen Überlegungen und Empfehlungen ein?

 

P.S. Mein nächster Artikel wird vermutlich eine Woche länger als sonst auf sich warten lassen.

 

bearbeitet von Bemalmini
Nachtrag
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, etwas zum Thema Lasuren bzw. glazing zu schreiben. Das hatte ich schon länger mal vor, da ich jetzt schon mehrfach in anderen Artikeln darauf verwiesen hatte, ohne eigentlich so richtig zu sagen, was das eigentlich ist.

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit der Marster's Seife. Seit einiger Zeit nutze ich Kernseife, und habe mich da schon gefragt, warum ich das nicht viel früher angefangen habe. Woher der Preisunterschied kommt hatte ich mich schon öfters gefragt. Ich denke, da werde ich bald aufleveln.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

im aktuellen Artikel lautet das Thema "Farben". Natürlich werde ich den erfahreneren unter euch mit bei diesem Thema nicht viel Neues erzählen können, aber der Artikel richtet sich auch in erster Linie an Anfänger. Ich greife darin u.a. Fragen auf, die ich schon öfter von Neueinsteigern ins Hobby gehört habe. (Möglicherweise findet aber auch der eine oder andere fortgeschritterene Hobbyist noch eine neue Information. Sicherheitshalber also einfach lesen! ;))

 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön das du weiter machst. Ich finde deine Tutorials sehr gut. Sehr ausführlich und ins Deatil gehend, ohne dabei überladen zu wirken. Ich verweise mittlerweile bei Fragen auf deine Seite :ok:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Weiterempfehlungen sind für mich das größte Lob. :bier:

Ich versuche, Wiederholungen innerhalb eines Artikels und Schwafeleien zu vermeiden. Allerdings ist mir bisher so ziemlich jeder Artikel deutlich länger geraten, als ich das ursprünglich gedacht hätte.

 

Mir macht das Schreiben jedenfalls weiterhin viel Spaß. Ich werden allerdings in den Sommermonaten die Artikel mit etwas mehr Abstand zueinander veröffentlichen müssen (etwa so alle 3 Wochen), da beruflich in nächster Zeit doch einiges anliegt und meine Frau mich zur Gartenarbeit zwingt. :peitsche:

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel83 Vielen Dank! :) Freut mich, dass er dir gefällt.

 

Der aktuelle Artikel hat nun doch etwas länger als erhofft auf sich warten lassen, aber immerhin habe ich es nun geschafft, ihn noch im Mai zu veröffentlichen.

 

Jedenfalls geht's dieses Mal um Weathering bzw. genauer gesagt, um das Erzeugen von Lackschäden mittels Schwammtechnik.

 

Außerdem gibt es mit "Konkrete Effekte" jetzt einen neuen Bereich auf bemalminis.de. In diesem Bereich werde ich Tutorials für - Überraschung! - konkrete Effekte einstellen. Ich meine damit Dinge, wie z.B. Hitzeschäden, Energiewaffen, aber eben auch Möglichkeiten des Weatherings oder auch so typische Problemfelder, wie "Wie bemale ich Augen" und dergleichen.

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

in meinem aktuellsten Artikel geht es um Pinsel. Ich erfinde darin nicht das Rad neu, gebe aber - denke ich - allgemeines Überblickswissen über eines unserer wichtigsten Arbeitsmittel. Wenn man weiß, worauf man achten kann, erkennt man vermutlich auch schneller, worauf es einem selbst ankommt. Unter anderem führt das dazu, dass man nicht mit den teuersten Pinsel arbeiten muss, wenn man weiß, dass auch eine günstigerer Pinsel die Eigenschaften aufweist, auf die man Wert legt. (Ich selbst mal gerne mit da Vinci Pinseln und die Serie, die ich nutze ist eher so im Mittelklasse-Bereich.)

 

Außerdem habe ich die Contrast Farben von GW in meinem Artikel über Farben aufgenommen. Ich ordne sie dabei irgendwo zwischen Wash und Ink ein.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich schon längst einen neuen Artikel hochgeladen haben, aber in den letzten Tagen habe ich mich viel mit einer neuen Mini befassen müssen. Man könnte sie auch eine Mini-Bemalmini nennen. Diese neue Ergänzung in meiner Sammlung basiert auf einem gemeinsamen Konzept meiner Frau und mir. Für den Casting-Prozess war dann aber meine Frau zuständig - das hat ganze neun Monate gedauert. Ungewöhnlich für mich ist, dass die Mini pre-assembled und pre-painted bei mir ankam. Die Proportionen der Sculpt kann ich nur als anti-heroic bezeichnen - der Kopf wirkt in Relation zum Rest des Modells unverhältnismäßig groß. Außerdem scheint nicht alles ganz ausgehärtet zu sein, da die Mini Flüssigkeit und andere Substanzen verliert. Ich bin aber trotzdem insgesamt von unserem ersten Mini-Projekt sehr angetan!

 

Nun ja, aufgrund dieser Geschichte kam ich in den letzten Tagen nicht zum Fertigschreiben meines Artikels. Das wird aber in den nächsten paar Tagen nachgeholt.

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thom@Utgaard Vielen Dank!

 

Die Nachbearbeitung meiner neuen Mini ging schneller als gedacht. Das lag vor allem daran, dass fast kein einziger Gussgrat zu entfernen war. Lediglich in der Mitte des Torsos befindet sich ein Überbleibsel vom casting-Prozess. Der besteht aber wohl aus einem Spezialmaterial, dass sich selbst irgendwann ablöst. Warten wir's ab...

 

Jedenfalls habe ich es jetzt endlich geschafft, meinen akteuellen Artikel fertigzubekommen. Dieses Mal geht es um den Einsatz von Wash auf unseren Minis. Ich bleibe darin zunächst nur bei den Acryl-Washes, werde aber vermutlich schon in meinem nächsten Artikel auf Öl-Washes eingehen.

  • Like 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Mr. V:

Glückwunsch. Dieses Überbleibsel ist bei unserer Mini auch nach kurzer Zeit abgefallen. 

Danke! :) Sehr beruhigend zu hören - wir hätten sie ungern wieder umgetauscht. ;)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es wird mal wieder Zeit für einen neuen Artikel.

Dieses Mal geht es - wie bereits im letzten Artikel angekündigt - um Öl-Washes. Vielleicht kann ich ja noch den einen oder anderen unter euch für diese stinkenden Vettern unserer üblichen Acryl-Washes begeistern. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.