Jump to content
TabletopWelt

Bemalminis Tutorials


Bemalmini

Empfohlene Beiträge

Hast Du eigentlich was dagegen, wenn ich von meinem Armeeprojekt aus, zu diesem Deinem Tutorial-Faden hinverlinke, @Bemalmini? :nachdenk: (Ich hoffe, nicht! [Weil, schon getan!)) :D 

  • Like 2

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb John Tenzer:

Hast Du eigentlich was dagegen, wenn ich von meinem Armeeprojekt aus, zu diesem Deinem Tutorial-Faden hinverlinke, @Bemalmini? :nachdenk: (Ich hoffe, nicht! [Weil, schon getan!)) :D 

 

Auf gar keinen Fall habe ich da etwas gegen. Werbung (fast) jeder Art ist willkommen. ?

  • Like 2

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2019 um 17:49 schrieb Bemalmini:

Hallo zusammen!

 

Ich schreibe seit ein paar Monaten an einem Blog zum Bemalen von Miniaturen: https://www.bemalminis.de

 

Ich versuche dabei nach und nach eine möglichst systematische Übersicht über die technischen Grundlagen, die benötigten Materialien und auch die dazugehörige Theorie zu geben. Momentan sehe ich den Blog vor allem als Hilfe für Einsteiger ins Hobby, aber ich glaube, dass mit zunehmendem Umfang sicherlich auch die ein oder andere Hilfe oder Inspiration für etwas fortgeschrittenere Hobbyisten enthalten sein könnte. Dabei halte ich mich selbst übrigens keinesfalls für den großartigsten Maler - das Schreiben des Blogs hilft mir aber, micht zielgerichtet mit unterschiedlichen Facetten des Hobbies zu beschäftigen. Außerdem macht mir das Schreiben der Artikel einfach Spaß.

 

Mein Ziel ist, etwa alle zwei Wochen einen neuen Artikel online zu stellen. Momentan findet ihr Tutorials/ Informationen zu folgenden Themen:

 

Grundieren

Dreischritt für Einsteiger

Schichten (Layering)

Trockenbürsten

Kantenakzente setzen

Wet blending

 

Außerdem habe ich etwas zum Aufbau von Acrylfarben und übliche Farbzusätze sowie über die wet palette geschrieben.

 

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen von euch von Interesse. Über konstruktives Feedback freue ich mich natürlich immer sehr.

 

Hi werde ich auch mal rein gucken, klingt echt interesant , viel Spaß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Es ist endlich mal wieder ein neuer Artikel fertiggeworden. Dieses Mal geht es um Sehhilfen bzw. Lupen: https://bemalminis.de/sehhilfen-lupen/

 

Über die Jahre habe ich da einie Produkte durchgetestet und vielleicht dient der Text dem einen oder anderen von euch ja als Entscheidungshilfe.

  • Like 5

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb thepaulab:

Wow, danke, dass du deinen Blog mit uns teilst, damit hilfst du Neulingen (wie mir :D ) einen guten Einstieg in die Thematik zu finden!

LG Paula

 

Gern geschehen. Der aktuelle Artikel lässt nun schon eine Weile auf sich warten. Ich bin aber schon am Schreiben und gehe davon aus, dass er noch im Mai fertig wird.

  • Like 1

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, es ist nun doch Juni geworden, aber besser spät als nie: Dieses Mal geht es ums Modelle zusammenbauen.

Natürlich ist das eher ein Grundlagenartikel, aber da ja recht viele Neueinsteiger auf meiner Seite landen, war es wirklich an der Zeit, mal etwas dazu zu schreiben.

  • Like 5

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wieder super geworden!

 

Zwei Punkte sind mir aufgefallen, die meiner Meinung nach noch rein könnten:

- Du schreibst vom Dremel. Ich habe auch einen, weil ich nichts anderes kannte. Tatsächlich finde ich aber den Proxxon geeigneter, weil der nicht so hohe Drehzahlen hat, dass das Plastik schmilzt. Ob der Vorteil den Nachteil mit den Steckern aufwiegt, kann man sich dann selber überlegen.

- Beim Lücken füllen würde ich noch Glanzlack und Mattlack dringend empfehlen. Gerade kleine Spalte oder unebene Stellen lassen sich wunderbar damit ausgleichen. Ebenso Gussgrate die man während der Bemalung entdeckt. Für Anfänger finde ich die Einstiegshürde auch sehr gering (im Gegensatz zu Milliput etc.).

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2021 um 13:03 schrieb Pink Wotan:

Ist wieder super geworden!

 

Zwei Punkte sind mir aufgefallen, die meiner Meinung nach noch rein könnten:

- Du schreibst vom Dremel. Ich habe auch einen, weil ich nichts anderes kannte. Tatsächlich finde ich aber den Proxxon geeigneter, weil der nicht so hohe Drehzahlen hat, dass das Plastik schmilzt. Ob der Vorteil den Nachteil mit den Steckern aufwiegt, kann man sich dann selber überlegen.

- Beim Lücken füllen würde ich noch Glanzlack und Mattlack dringend empfehlen. Gerade kleine Spalte oder unebene Stellen lassen sich wunderbar damit ausgleichen. Ebenso Gussgrate die man während der Bemalung entdeckt. Für Anfänger finde ich die Einstiegshürde auch sehr gering (im Gegensatz zu Milliput etc.).

 

Vielen Dank! ?

 

Dein Hinweis zum Dremel ist gut - ich sollte tatsächlich ergänzen. Ich habe hier noch so ein Gerät vom Discounter, das mir für die Arbeit an den Minis tatsächlich lieber, ist, weil es eine viel niedrigere Leistung hat.

 

Das mit dem Lack zum Lücken füllen habe ich selbst bisher noch gar nicht ausprobiert. Das wird aber nachgeholt. Ich will ja ohnehin noch einen extra Artikel dazu schreiben und deinen Hinweis da auf jeden Fall aufgreifen. Vielen Dank dafür. (Das Tolle am Schreiben der Artikel ist wirklich, dass ich immer wieder viel dazu lerne. Nicht zuletzt dank solch hilfreicher Kommentare.)

  • Like 5

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es gibt mal wieder etwas Neues auf Bemalmins.de: https://bemalminis.de/waffenlaeufe-aufbohren/

 

Das Aufbohren von Waffenläufen ist natürlich nur eine Kleinigkeit, aber ich finde, dass es eine durchaus große Wirkung hat. Somit war mir das Thema auch einen eigenen Artikel wert.

  • Like 5

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bemalmini

Toller Blog! Was mich interessieren würde wären noch Infos zu den folgenden Themen:

1. Tests oder Anleitungen zu Pinselreparaturmitteln. Welche Mittel gibt es, was bringen die wirklich?

2. Kann ich dick gewordene Farbe(im Topf wie auch in der Fläschchen) noch retten, wenn ja wie und welche Mittel empfiehlst du?

3. Wie kann ich beim Umfüllen von Farben möglichst gründlich vorgehen, ohne zu viel Rückstände zu haben?

4. Empfehlungen zu Varnishes oder anderen Versiegelungen

 

Kann sein, dass die Punkte Teilweise in deinen theoretischen Beiträgen berührt oder angeschnitten werden (habe noch nicht jeden Beitrag gelesen), fände es aber praktisch wenn es auch ganz konkret was zu den Themen geben würde. Vielleicht einen Artikel zu den häufigsten Problemen und Herausforderungen am Maltisch - kaputte Pinsel, dickflüssige Farbe, die Qual der Wahl bei den verschiedenen Produkten und ähnliches sind ja typische Probleme die gerade Anfänger frustrieren und überfordern können.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eltharion2000 Vielen Dank erst einmal für dein freundliches Feedback! 

 

Zu deinen Punkten:

1. Interessanter Punkt! Ich habe ja bereits mal einen Artikel zur Pinselpflege geschrieben. Die Reparatur von Pinseln ist nicht immer möglich, aber mal zu testen, was ggf. doch noch zu retten ist, wäre schon interessant. Ich behalte das mal im Hinterkopf, muss dazu aber erst einmal Mittelchen sammeln.

 

2. Wenn die Farbe nur angedickt ist, kann man sie noch retten. Und ja, die Idee werde ich aufgreifen und darüber werde ich mal etwas schreiben. Wenn die Farbe aber richtig fest geworden ist, ist sie ein Fall für die Tonne. 

 

3. Auch interessant, aber damit habe ich mich noch nicht befasst. In der Regel geht es ja dabei um das Umfüllen von GW Pötten in Dropper Fläschchen. Dabei bietet sich meiner Meinung nach ein leichtes Verdünnen der (eher dickflüssigen GW) Farben an, was auch dabei helfen wird, Farbreste aus einem Töpfchen zu bekommen. Vermutlich wird es aber etwas dauern, bis ich mich dieser Sache widmen werde. 

 

4. Dazu habe ich tatsächlich schon etwas geschrieben. In meinem Artikel über Varnishing gehe ich darauf ein.

 

Die Idee, einen Artikel zu typischen Problemen zu schreiben, finde ich sehr gut. Sowas muss ich mir aber immer lange durch den Kopf gehen lassen - ich werde mir in nächster Zeit dazu immer mal wieder Notizen machen (also immer dann, wenn mir gerade etwas einfällt). 

 

Ich denke auch schon länger darüber nach, mal einen Artikel zu schreiben, der als Roter Faden zum Einstieg ins Hobby dienen kann - also eine Art Meta-Artikel, in dem ich auf andere Artikel verweise + einige Zusatzinformationen.

 

Allerdings bin ich Ende Juli noch mal Vater geworden und habe somit zur Zeit etwas weniger Hobbyzeit zur Verfügung, sodass ich für das Abarbeiten meiner Artikel-Ideenliste durchaus einige Zeit brauchen werde. (Das ist aber auch nichts ganz Neues. ?)

  • Like 2

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2021 um 10:07 schrieb Eltharion2000:

3. Wie kann ich beim Umfüllen von Farben möglichst gründlich vorgehen, ohne zu viel Rückstände zu haben?

Am 23.9.2021 um 21:56 schrieb Bemalmini:

3. Auch interessant, aber damit habe ich mich noch nicht befasst. In der Regel geht es ja dabei um das Umfüllen von GW Pötten in Dropper Fläschchen. Dabei bietet sich meiner Meinung nach ein leichtes Verdünnen der (eher dickflüssigen GW) Farben an, was auch dabei helfen wird, Farbreste aus einem Töpfchen zu bekommen. Vermutlich wird es aber etwas dauern, bis ich mich dieser Sache widmen werde. 

 

 

Da ich mittlerweile fast meinen gesamten Bestand an GW-Farben (ca. 60 Töpfchen) in Dropper umgefüllt habe, bin ich so frei und klinke mich hier einfach mal ein...  ;)

 

Meine Erfahrung beruhen ausnahmslos auf das Umfüllen von GW-Farben ... könnte mir aber vorstellen, das sich die Vorgehensweise bei anderen Herstellern nicht groß unterscheidet.

 

Fangen wir mit den einfachen Farben an: Contrast und Washes. Diese lassen sich praktisch ohne große Vorarbeit umfüllen ... kurz durchschütteln ... und dann vorsichtig schütten. Mit einer ruhigen Hand und etwas Übung, geht das sogar ohne Trichter ... die Farbe läuft wirklich sehr sauber und fein dosierbar über den Rand der GW-Pötte. Da die Farben sehr dünnflüssig sind, verbleiben nahezu keine Rückstände in den alten Töpfen.

 

Bei den Base- und Layer-Farben ist ein wenig mehr Aufwand notwendig. Zuerst mal müssen die Farben ordentlich durchgeschüttelt werden ... auch wenn die Töpfe neu sind. Bei den Base-Farben gebe ich dazu 10 - 20 Tropfen Verdünner (je nach Konsistenz der Farbe) in den Topf. Das ist bei den Layer-Farben nicht zwingend erforderlich, da diese i. d. R. deutlich dünnflüssiger sind, als die Base-Farben ... schadet aber auch nicht. 2-3 Edelstahlkügelchen (Ø 4-5 mm) im Töpfchen verstärken das Durchmischen noch. Nun kann vorsichtig umgefüllt werden. Ist das Gros der Farbe umgefüllt, hallte ich den Topf noch ca. 20 - 30 Sekunden, bis nur noch vereinzelte Tropfen kommen. Jetzt gebe ich noch mal 5 - 10 Tropfen Verdünner ... abhängig von der Konsistenz der Farbe ... in das Töpfchen ... nochmals kräftig durchschütteln ... umfüllen ... fertig.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ... bei Fragen helfe ich gerne weiter...   :rolleyes:

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das war bisher die längste Pause zwischen zwei Artikeln auf Bemalminis.de.

Kurz vor Jahresende wollte ich aber unbedingt noch meine Rezension zu "Color and Light" von James Gurney fertigbekommen.  Das Buch ist vermutlich schon dem einen oder anderen von euch bekannt. Allen anderen möchte ich es gerne ans Herz legen.

Vielleicht macht meine Rezension dazu ja neugierig? Siehe hier: https://bemalminis.de/color-and-light-james-gurney-rezension/

  • Like 5

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Rezension. Gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

 

James Gurney ist auch auf YouTube vertreten. Ist jetzt für uns weniger interessant. Aber er scheint ein richtig cooler Typ zu sein. Ich mag seinen Humor.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pink Wotan:

Super Rezension. Gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.

 

James Gurney ist auch auf YouTube vertreten. Ist jetzt für uns weniger interessant. Aber er scheint ein richtig cooler Typ zu sein. Ich mag seinen Humor.

Danke!

Ja, ich habe mir mittlerweile auch ein paar Sachen von ihm angesehen. Er scheint echt sympathisch zu sein.

  • Like 2

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich habe endlich mal wieder einen Artikel fertig: https://bemalminis.de/selbstverstaendliche-tipps-fuer-einsteiger/

 

Es geht um all die kleinen "Selbstverständlichkeiten", die man sich so im Laufe der Zeit beim Malen angewöhnt.

  • Like 5

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Artikel.

Mich belustigt es etwas, dass ich als "fortgeschrittener Maler" mir bei einigen Punkten zwischenzeitlich das Gegenteil wieder bewusster machen musste.

 

1. Es ist auch möglich dicke Farbe gezielt als Struktur zu nutzen oder mit erkennbarem Pinselduktus zu arbeiten.

2. Verdünne deine Farbe nicht immer zu stark. Eine Schicht tut es oft auch.

3. Wenn du viel Farbe brauchst, nimm viel Farbe auf den Pinsel (Nass-in-Nass, große Flächen, ...)

4. Den Tipp kannst du sogar noch vertiefen. Nicht nur die Richtung in die der Pinsel gezogen wird spielt eine Rolle (Wet-End) sondern auch sein Winkel zur Oberfläche und die Stellung zur Struktur oder Lichtrichtung.

Ein Beispiel: Für Schatten auf einem Mantel ziehe ich meinen Pinsel nach unten. Dabei steht er relativ steil auf, so kann mehr Farbe ausfließen. Die Pinselspitze wird parallel zur den Falten geführt.

Für Licht geht es nach oben. Der Pinsel wird eher flach geführt und steht orthogonal zu Falten.

5. Nicht nur Farben: eigentlich all unsere Materialien. Der beste Pinsel kann nächste Woche schon ein Verräter sein. Grundierte PVC Minis können anfangs gut zu bemalen sein, nach etwas Stehzeit perlt die Farbe ab, ...

Alles ist im Wandel, das ist der kreative Prozess ?

6. Sehr wichtig! Muss ich mich auch immer wieder dran erinnern. Entweder ganz nass arbeiten oder ganz trocken, keine halben Sachen.

7. Das sehe ich gar nicht so eng. Der ganze Pinsel ist zum Malen da.

8. Auch sehr wichtig! Manchmal kann es jedoch interessant sein, was Firmen als "Red" bezeichnen. Das kann dem ambitionierten Farbmischer einen Hinweis geben in welche Familie eine Farbe gehört.

9. Nass-Paletten sind toll, können aber bei Anfängern auch zu Frust führen. Dein Punkt 5 gilt nämlich auch manchmal für Farben die über Nacht auf der Nasspalette liegen und Wasser ziehen.

10. Zu große aber auch ? man muss als fortgeschrittener auch wieder die "Angst" verlieren bei Details doch zum 0/3er Pinsel zu greifen. Auch wenn andere sagen man bräuchte nix kleineres als einen 1er (was Quatsch ist).

11. Da gibt es nix zu ergänzen.

 

Aber ich hätte noch Punkte für deine Liste.

 

12. Habe kein zu konkretes Bild vor Augen

Der Punkt ergänzt 11 doch etwas. Malen ist etwas freies. Zwang kann das blockieren. Der Weg ist das Ziel, das gilt auch beim Bemalen. Man muss nicht einem Ziel entgegen streben und enttäuscht sein es nicht zu erreichen. Viel lieber sollte man sich auf eine spannende Reise einlassen.

13. Kein Fehler ist irreversibel. "No mistakes, just happy little accidents" ist ein rangehensweise dafür. Ethanol oder Übermalen sind eine andere.

Es ist nicht schlimm eine Stelle nochmal ganz neu anzufangen, weil man sich in eine Sackgasse gemalt hat. 

 

Die Liste ist keine Kritik an deinem Beitrag, nur ein paar Gedanken die mir dazu durch den Kopf gegangen sind.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pink Wotan:

Finde ich sehr schön zusammengefasst.

 

Malen am Kamin: du machst mich neidisch.

 

Dankeschön. :-)

 

Ja, das mit dem Kamin klingt gut (kann ich auch erst seit 2 Jahren machen), aber malen funktioniert dabei echt eher bescheiden. Selbst mit Nasspalette hat man mit dem Trocknen der Farben zu kämpfen. Lesen am Kamin klappt viel besser! 

 

vor 6 Stunden schrieb SpeziFisch:

Die Liste ist keine Kritik an deinem Beitrag, nur ein paar Gedanken die mir dazu durch den Kopf gegangen sind.

 

Ich fasse deinen Kommentar keinesfalls als (negative) Kritik auf. Vielmehr freue ich mich sehr darüber, so differenziertes Feedback zu erhalten. Speziell diesen Artikel hatte ich ohnehin als wachsenden Artikel im Hinterkopf und da finde ich deine Gedanken extrem hilfreich.

 

Mein ursprünglicher Plan war übrigens tatsächlich, zu jedem der von mir geschriebenen Punkte dann auch noch eine eigene Einschränkung zu formulieren. Bei den ersten beiden Punkten habe ich das auch noch gemacht - dann bin ich aber davon abgekommen, da ich befürchtet hatte, insgesamt zu sehr abzuschweifen. 

 

Ich muss noch mal in mich gehen, aber vielleicht schreibe ich tatsächlich noch einen weiteren Artikel à la "Halte dich nicht sklavisch an Regeln" oder "Glaube nicht alles, was du in einem Bemalblog liest" - so eine Art augenzwinkernder Gegenentwurf zu meinen 11 Punkten. Vielleicht ergänze ich auch nur den bestehenden Artikel... darüber muss ich nachdenken. @SpeziFischWärst du damit einverstanden, wenn ich dich in meinem Blog zitiere? 

  • Like 2

Mein Blog zum Miniaturen bemalen: https://www.bemalminis.de

(Besucher und Feedback sind immer gerne gesehen. Hier geht's zum Newsletter: https://bemalminis.de/newsletter/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.