Jump to content
TabletopWelt

Altar of Freedom - Vicksburg Kampagne


Empfohlene Beiträge

So schaut nun die fertige "Champion Hill" Erklärplatte aus :)

 

Das wäre ein Beispiel-Setup zu Beginn, die restlichen US Truppen kommen nach und nach als Reserven, bei McClernand weiß man es noch nicht so genau,

der hat ja "verweigert" ;)

 

 

20190411-171222.jpg

 

bearbeitet von Bayernkini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß daß viele ja selbstgebaute Voll-3D-Platten bevorzugen, aber manchmal muß man halt auch Gründe wie Lagerungs-/Transportkapazität usw. berücksichtigen.

Daher gibst die Kampagnenkarte auch zusätzlich als "professionelle" customized Matte.
Und manchmal ist schaut eine gut gemachte Matte besser aus, als eine schlecht gebasteltes 3D-Spielbrett ;)
Und die Dörfer/Städte kann man trotzdem wieder mit 3D Modellen darstellen.

Hier die digitale Vorlage/Beispiel
 
Vicksburg-150dpi.jpg
 
und ein bischen näher
Vicksburg-03.jpg
 
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die VB-Kampagne hab ich mir interessehalber auch ein passendes PC-Spiel geholt,weniger zum spielen, sondern aufgrund der Szenarien Setups.
http://www.johntillersoftware.com/CivilWarBattles/CampaignVicksburg.html

Vor allem kann man die "Ingame" Grafiken/Maps zus. als Vorlage nutzen, wenn man ein passendes Spielbrett umsetzen will.vor allem was die "Höhenlagen" betrifft, sieht man das in den Spiel-Maps aufgrund der unterschiedlichen Färbung wunderbar, bzw. man kann sogar die Höhenlevel einblenden lassen, wenn es einer ganz genau nachbauen will.

Als Beispiel hier einen Ausschnitt aus dem "Champion Hill" Szenario oben mit dem "Champion House" und unten mit der "Roberts Farm".

Champion-Hill-02.jpg

Und nochmal ein Ausschnitt mit eingeblendeten Höhenleveln.

Champion-Hill-03.jpg

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vicksburg Kampagnenmatte ist da.Variante "Mouspad" von Deepcutstudio.

20190916-143858.jpg

Hier nochmal bischen näher und mit zus. 3D-Gebäuden, um die Druckqualität zu zeigen

20190916-144351.jpg


Fazit: Ich finde die Matte mehr als nur eine Alternative zu einem (Halb-) 3D-Board.
Von der Transport-/Lagerungsmöglichkeit mal ganz abgesehen  :)

Diese Matte wird also definitiv beim Multiversum in Nidderau für die Kampagnenregeln eingesetzt werden.

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ab heute meine "zwangsrekrutierter" Spielpartner wieder verfügbar ist,
wird gleich wieder getestest für die CONs nächstes Jahr.
Als erstes die Kampagngenregeln/-spiel, d.h. die sich ergebenden Tabletop Battles werden wir auch nur auswürfeln (wie die Skirmish Ereignisse auch), da die Kampagnenregeln ja nur erklärt werden sollen und es dann ja sowieso ein Beispiel 3D-Szenario parallel geben wird.

Dazu gibts natürlich auch eine kleine "Schautafel mit bischen Hintergrund zu den Regeln aber auch zur Vicksburg-Kampagne

20191004-142906.jpg

Hier erstmal die Vicksburg Kampagnematte mit 3D Gebäuden und den 2mm Figurenbasen (die so auch für die TT-Schlachten Verwendung finden) im Überblick.

20191004-143139.jpg

Grand Gulf mit dem Supply Depot der Union

20191004-143125.jpg

Die Verteidiger von Vicksburg (inkl. dem Supply Depot), welche natürlich auf rechtzeitigen Entsatz aus Richtung "Jackson" hoffen.

 

20191004-143152.jpg

Und hier "Jackson" (ebenfalls mit Supply Depot). Man sieht auch schon die Züge, mit denen dann die hoffentlich eintreffenden Verstärkungen relativ schnell und weit transportiert werden können (im Gegensatz zur normalen Kampagnenbewegung).

20191004-143236.jpg

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 2mm Figürchen sind da, somit werd ich die nächsten 2 Wochen auch die komplette Union fertig machen, dann gibts natürlich ein Bild mit beiden Armeen :)

Nebenbei fange ich jetzt aber schon mal an, das erste 3D-Szenarioboard für die Demospiele/CON´s nächstes Jahr zu basteln.

 

20191008-183921.jpg

Auf die Styrodurgrundplatte(n) wurden die erste Lage für die Höhenzüge aufgebracht, natürlich auch aus Styrodur geschnitten.
Wenn das getrocknet ist, wird nochmal eine "Höhenlage" aufgebracht und dann die Übergänge mit dem "Heißdrahtmesser" geglättet.

Wie ich schon sagte, es soll keine 1:1 Dioramaplatte werden, aber doch ein bischen genauer als in der Szenariografik von Altar of Freedom vorgesehen.
Dazu hilft die John Tiller Software, bzw. hier das entsprechende ACW-Spiel das eben die komplette Vicksburg Kampagne beinhaltet.

http://www.johntillersoftware.com/CivilWarBattles/CampaignVicksburg.html

Ich bin zwar kein Experte, aber was ich gelesen hab, sind seine Szenarien inkl. Schlachtfelder ziemlich exakt recherchiert, inkl. der Höhenlagen usw.

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Bastelschritt.

Die Höhenlagen mit den "Heißmesser/-draht Tool" geglättet.

 

20191010-160129.jpg

Zur weiteren Planung auch schon mal die Flüsse/Bäche und die Bahnstrecke/Schienen der Vicksburg-Jackson Railroad eingezeichnet.
Die Flüsse werden nun noch ein wenig vertieft/ausgefräst und dann muß ich mir überlegen wie ich die Grund-Oberflächenbehandlung mache.

1) Die berühmte "Bruce Weigel" Methode:
Da käme dann über das gesamte Board eine dünne Lage Vlies drauf, welches dann gleich eine entsprechende "rauhe" Oberflächenstruktur hätte.Das könnte man dann einfach bemalen oder noch besser besprühen (am besten mit Airbrush, wenn man denn das hätte und könnte).

2) Mit der (ich nenne es mal) "Tapetenmethode" aus dem Zugmodellbau. Sprich man würde sich fertige Grasmatten (NOCH z.B.) besorgen und die wie eine Tapete ebenfalls drauf kleben.Vorteil, die gesamte Platte hätte dann gleich eine Grundbeflockung.

3) Die einfachste Art:
Konventionell (ev. mit Struktur-) Farbe/Spray die Grundbemalung aufbringen. Und dann nur die Flächen für Felder/Wiesen/Wälder zus. beflocken/bestreuen.
Werd mir das mal überlegen, ich will mich ja auch nicht verkünsteln.

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Oberflächengestaltung wird aus einer Mischung der drei o.g. Varianten entstehen, sozusagen die Variante "Bayernkini"  ;)

20191013-123047.jpg


Somit habe ich für die Oberflächenbemalung die Variante drei gewählt, sprich mit verschiedenen (Struktur-) Farben/Sprays.
Die Flüße bekommen natürlich noch eine Nachbehandlung, entweder mit Ink oder Wasserpaste.

Die Bahnlinie wird in 3D aufgebracht, mal schon die Schienen ausgelegt, damit ich sehe, wieviele ich bemalen muß und wo ich die Brücken platzier.

20191013-123100.jpg

Die Bereiche der Wälder (Grüntöne) werden dann mit der Variante 1 (Bruce Weigel) definiert, sprich die jeweiligen Waldränder bekommen Bäume.Da werd ich dann noch einiges basteln müssen, zumal ich nicht nur die "Pfeifenreinger-Tannenbäume" nutzen will, sondern auch "Laubbäume".

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe doch nochmal die Oberfläche überarbeitet,sprich eine Schicht Vlies (Variante 2 "Bruce Weigel") und dann nochmal mit Sprühfarben drüber.

Mit Airbrush hätte man zwar noch deutlich exakter arbeiten können aber wie gesagt,
das muß man haben und können.

Aber wenn das ganze dann noch mit den Wäldern und sonstiger Bebauung versehen ist und letztzlich die Einheiten drauf stehen,sollte es gehen.

20191016-154934.jpg
 
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Ecke beim "Champion House", bei der ich die Ausgestaltung beginne.
So ungefähr wirds dann auch in den Bereichen der anderen Farmen aussehen.

20191017-110810.jpg

20191017-110826.jpg

Die Felder sind nach "Variante 3", aus ausgeschnittenen Stücken der NOCH-Grasmatten entstanden und aufgeklebt.

Habe auch schon mal die Brigaden von Stevenson dazugestellt, da wo sie dann auch tatsächlich aufgestellt werden, um auch mal die Größenverhältnisse zu zeigen.

Lediglich die finalen Umrandungen der Wälder a la "Bruce Weigel" wirds dann erst ganz am Schluß geben.
Da muß ich erst über Weihnachten noch viele Bäumchen basteln ;)

Aber man kann es sich ungefähr vorstellen wie es letzlich aussehen wird. Bei mir immer irgendwo zwischen
"Professionalität" und "geringen Aufwand"

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen Spiel-/Basteltisch nun wieder abbauen und auch eine längere Pause einlegen muß, hier die letzten Bilder des momentanen Standes.


Eine Überschicht ohne Einheiten.
Was vor allem noch fehlt, sind die Waldflächen bzw. deren äußeren Umrandungen mit Baumreihen.
Aber wie gesagt, dafür muß ich erst noch jede Menge "Pfeifenreiniger-Bäumchen" basteln. Auch diverse Büsche und Zäune fehlen natürlich noch, aber die endgültige Fertigstellung wird erst im neuen Jahr nach den Feiertagen stattfinden.

20191018-105658.jpg


Und dann einfach noch eine Reihe Bilder mit den Einheiten, damit man es sich vorstellen kann, wie es dann auf den CON´s präsentiert wird.

Übersicht mit Einheiten (noch nicht alle, diverse Unionseinheiten kommen erst noch als Reserven im Spiel).

 

20191018-111352.jpg


Bereich "Champion House" mit den HQ´s von McPherson und Grant (hintergrund). Die eintreffenen Divisionen von Logan und Hovey, die sich bereit machen, gg. Lee´s Brigade auf der Anhöhe im Hintergrund vorzugehen.

 

20191018-111420.jpg


Hier nochmal der genannte Bereich, Lee´s Brigade und Artillery im Hintergrund, Hovey´s Divison beim Vorgehen.

 

20191018-111426.jpg


Der Bereich "Robert´s Farm" und der anrückenden Divison von Osterhaus.

 

20191018-111407.jpg


Bereich "Ratliff Farm", verteidigt von Bowen´s Divison. Die aufklärende Kavallerie von Adams stößt auf die anrückenden Kolonnen von Smith und Blair.

 

20191018-111506.jpg


Und noch der "letzte" Zug nach Vicksburg, nachdem die Union die Bahnlinie Vicksburg-Jackson unterbrochen hat ;)

 

20191018-111440.jpg

Wie gesagt, das ganze noch ohne "Waldflächen".

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir mal angewöhnen, deine Projekte mehr zu dokumentieren.

 

Das sind sie auf jeden Fall wert!

 

Habe mir auch mal das Avatar of Freedom Heft/Buch geholt. Muss es nur noch lesen. :)

 

Sehr inspirierend, was du in deinen Projekten so lieferst. :ok:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ein erster Schwung Bäume fertig war, beginne ich mit der "Bewaldung".

Man sieht wie es letztlich werden wird, es werden nur die "Waldränder" mit einer Baumreihe angedeutet.
Das ist der für mich noch aktzeptable Kompromiss zwischen Realismus und (Be-)Spielbarkeit (zu Gunsten letzteren).

20191024-173421.jpg

20191024-173444.jpg
bearbeitet von Bayernkini
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fertigstellung der Szenario 3D-Platte und somit alles für die CON Demospiele nächstes Jahr schreitet schneller voran als gedacht.

Die Wälder der rechten Hälfte (Champion Hill) sind fertig, für die linke Seite brauche ich jetzt nochmal einmal einen Schwung Bäumchen (vielleicht auch 1,5 Schwünge) dann ist alles fertig.

20191027-152714.jpg
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte ist fertig und somit alle Vorbereitungen für die Demotische nächstes Jahr  :D

Morgen mache ich nochmal ein Bild mit allen Einheiten, damit ich dann auch für die CON-Seiten passende "Werbebilder" hab.

20191030-190444.jpg


Hier die "Upper Bridge", der einzige Übergang und Rückzugsmöglichkeit für die CS Truppen.
Ausserdem sieht man "Reynolds" Brigade, welche eigentlich an der Schlacht nicht dabei war, weil diese Brigade, wie man sehen kann,
den Versorgungstrain nach rückwärts begleitet hat.
Sollte sich aber bei den noch anstehenden Testspielen rausstellen, daß die Rebellen zu schwach sind, dann darf diese Brigade natürlich mitspielen ;)

20191030-190717.jpg
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun nochmal "gestellte" Schlachtbilder, so eine Situation dürfte ca. zur Spielhälfte entstehen, wenn alle Einheiten im Spiel sind.
 
Wie man sieht, habe ich die Innenflächen der Wälder doch zusätzlich farblich abgedunkelt, irgendwie wirkte es doch leer.
Ob es tatsächlich besser ist, da bin ich noch im Zweifel, spieltechnisch hätts nicht sein müssen rolleyes.gif
 
Auf jeden Fall hab ich jetzt schon mal "Werbebilder" für die beiden CON´s, Multiversum und AdArma (wobei AdArma noch nicht sicher ist).
 
Hier nochmal die Übersicht von Süden

20191031-172057.jpg

 

Champion House

20191031-172222.jpg

 

Robert´s Farm

20191031-172239.jpg

 

Champion Hill: Lee´s Brigade verteidigt den Angriff von Smith´s Division

20191031-172214.jpg

 

Nochmal aus CS Seite, sprich ungefähr der Mitte des Schlachtfeldes aus Blick von Pemberton´s HQ

20191031-172313.jpg

 

 

bearbeitet von Bayernkini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Finde mit den abgedunkelten Wäldern ist das ganze "sauberer" ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll aber es wirkt auf mich schöner und harmonischer.

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es abgedunkelter auch besser. Gute Entscheidung!

 

Und die gestellten Bilder wirken ebenfalls gut! Da hat man mal ein wenig einen Überblick, wie eine AoF Schlacht verlaufen könnte. :)

 

 

Topp! Sieht nach Spaß aus. :ok:

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.