Jump to content
TabletopWelt

Guards Camel Regiment in 28mm


Empfohlene Beiträge

Heho!

 

Hier ist etwas das sich evtl. abseits der großen Aufmerksamkeit bewegt - ein paar Figuren von den 1st Grenadier Guards, Guards Camel Regiment während des Mahdi-Aufstandes 1881-1899. Erster zumindest halbwegs erfolgreicher Aufstand in Afrika gegen Kolonialherren (in Form der von England gestützten Regierung von Ägypten).

 

7thhussarscamelcorps.thumb.jpg.9e224f9d095f06a37c187cf03b9eb16d.jpg

 

In Zuge dessen wurde die ägyptische Armee von den Anhängern des Mahdi gleich mal zerschlagen, der Sudan besetzt. Die Briten, zu der Zeit überhaupt nicht interessiert an Stress in Nordafrika, lagen mit Russland im Clinch und die Geschichte lehrt uns, dass sowas heikel ist. Deswegen gab man Ägypten die Anweisung den Sudan zu räumen und diese Provinzen aufzugeben. Leichter gesagt als getan, denn dieser Landstrich war voller Zivilisten, Staatsdienern und deren Familien, ägyptische Soldaten, und so weiter. Die mussten alle evakuiert werden. Vor allem: Der britische Generalgouverneur Gordon saß auch dort in der Stadt Khartum um die Evakuierung zu leiten. Blöderweise wurde die recht bald von den Mahdisten belagert.

 

In London wurde das zu einem großen Politikum. Anfangs wollte man im Grunde garnix machen, daraufhin geriet die britische Regierung unter Druck und knirschend erklärte man sich bereit eine 8.000 Mann starke Expedition in den Sudan zu schicken um die Stadt zu entsetzen und den Generalgouverneur (und nebenher ein paar Tausend normaler Leute) zu evakuieren. Das war die Gordon Relief Expedition.

 

The_Mahdist_State,_1881-98,_modern_Sudan

 

Das Ding wurde ewig vorbereitet (im August beschlossen, erst im November brach man auf). Die Streitmacht wurde dazu in zwei Kolonnen aufgeteilt um möglichst schnell nach Kartum zu kommen. Die eine Kolonne fuhr in Booten den Nil runter, die andere Kolonne machte sich auf den Weg durch die Wüste. Wie kommt man am Besten durch die Wüste? Im Panzer. Wenn man keine Panzer hat nimmt man ein Kamel. Denn Pferde sind toll, aber nicht extrem strapazierbar und verhältnismäßig aufwändig in der Versorgung. Deswegen wurde extra dafür das Camel Corps in's Leben gerufen und trainiert. Das Corps bestand aus 4 Regimentern: ein Leichtes, ein Schweres, ein Regiment aufgesessene Infanterie und eben ein Gardekamelregiment. Und damit beschäftige ich mich momentan.

 

Hier ein WIP-Foto in komplett unpassender Umgebung:

wip1.thumb.jpg.aca6f1783fad0e78f0024bb621d25b7d.jpg

 

Figuren sind von den Perrys, und sollten 8 Stück sein, aber der Fahnenträger war zu dem Zeitpunkt auf dem Maltisch zurückgeblieben. Momentan erstmal nur aufgesessene Figuren, plus einige Kamele die sitzen und rasten. Später kommen noch mehr Figuren zu Fuß dazu.

 

So, das wär's vorerst. Hoffe, dass sie euch im unfertigen Zustand gefallen; bald gibt's dann fertige Figuren!

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Besten Dank! :)

 

@Velox: Dankeschön!

Grüße!

 

Fertich, die Vögel:

don3.thumb.jpg.4895b201ae92f27e1b4cfedbda371a82.jpg

 

done2.thumb.jpg.0c91d79ae22994c68ac6646af7f847ab.jpg

 

done4.thumb.jpg.4d0fa3de6f6001d99730afde0e933497.jpg

 

Hoffe sie gefallen euch!

 

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.