Jump to content
TabletopWelt

Infanterie (Soldaten) in der achten sinnvoll?


Out

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin unbedarft in der achten Edition und möchte gerne meine valhallanischen Eiskrieger einsetzen (keine Tempestor-Goldjungs). In ersten Versuchen hat sich das bisher als niederschmetternd-sinnlos erwiesen, da ich mit uhrwerkmäßiger Verlässlichkeit bisher immer so schnell rausgehauen wurde, dass nichtmal mehr ein MW-Test möglich war. Die Figuren sind einfach beim ersten Beschuss komplett weg.

 

Obwohl ich glaube, dass die imperialen Soldaten gegen Gegner wie z.B. den Kult oder gar auch das Admech ne gewisse Chance haben, so hab ich das Gefühl dass man in der Regel mehr doppeltgebufften Superspacemarines oder anderer Elitekost gegenübersteht. Bei denen hab ich bisher maximal geschafft zu beschädigen und vielleicht 1 Modell rauszuholen, was aber eigentlich immer sofort wieder negiert wird und im Gegenzug verlier ich meine 10er-Trupps eigentlich sofort.

 

Aber ne imperiale Armee ohne Fußgänger ist halt irgendwie nicht vollständig. Ich spiele im Rahmen um 750 Punkte maximal atm. Wie kann ich Infanterie sinnvoll einsetzen und einbringen?
Ich habe atm 30 Soldaten. Ist das ausreichend als Grundmacht in der achten? Ich hatte ursprünglich auch eine 5 Mann starke Eingreiftruppe mit Flammenwerfern, die ich mit der Chimäre nach vorne werfen wollte, hab aber im ersten Spie auch gesehen, dass man die momentan gar nicht aussteigen lassen kann wenn man sich bewegt hat. Das macht die Taktik halt dann auch zunichte.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit! Nicht, dass ich hier jetzt mit viel Spielpraxis aufwarten kann -  aber was hast Du denn sonst noch mit dabei, bzw. wie sah Deine Liste aus?

Ich hatte bei meinem ersten (und letzten Spiel) gegen Deathwatch ein Mörserteam, Pask im Punisher, einen Basilisken (wurde in Runde eins sofort vernichtet) und einen Manticore dabei gehabt. Den Rest mit einfachen Taschenlampen-Jungs aufgefüllt.

 

Punisher+Manticore haben den Gegner schon gut unter Druck gesetzt.

Reine Infantrie-Liste mit 10er Trupps (mit Laserkanone/ schwerer Bolter + Plamawerfer) auffüllen - keine Ahnung, ob das funktionieren kann.

Dann wärst Du aber auch eher bei 90-100 Minis.

 

Vielleicht würden 10-20 Ratlings in Deiner Liste Sinn machen. Richtig platziert können sie eine Menge vom Feld kontrollieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind normale Infanterietrupps eine der besten Standardauswahlen in der 8. Mit Befehlen gebufft unheimlich schnell oder first Rank, second Rank fire guter Output. Sind aber auch nicht die Damage Dealer in der Armee, sonder einfach günstig und viele um auf Missionsziele zu packen, Panzer zu screenen und Schockzonenen dichtmachen.

Die Imps sind am besten in einer ausgewogenen Kombination, die Panzer machen den Schaden und die Soldaten sind das Kanonenfutter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Soldaten sterben. Das ist Fakt. Daran lässt sich nicht viel ändern.

 

Spielst du direkt nach Valhalla Regeln?

 

Es würde sich anbieten die als Rekruten zu spielen. Einen vielleicht als mobilen Trupp, den aber erst rausholen (aus der Chimäre) wenn er benötigt wird .

 

Rest mit Panzern und Mörsern auffüllen. Ggf. Ein Unterstützungtrupp wie Bulgryn oder Halblingen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar geht es gegen einige Fraktionen auch gar nicht ohne Meatshield. Gegen Orks habe ich z.b. mit einer Panzerliste eine herbe Niederlage einstecken dürfen. Insgesamt scheint die neue Edition ja billige Massenarmeen zu belohnen. Mein nächster Versuch gegen Orks wird auf jeden Fall ein Catachanischer Nahkampfblob of DooM. Und Artillerie. Quad Launcher. Fast das selbe Profil wie der Wyvern, aber nur 4 Punkte und eben Artillerie.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2019 um 14:15 schrieb Out:

Ich habe atm 30 Soldaten. Ist das ausreichend als Grundmacht in der achten?

30 Soldaten ist fast nichts. 10 Necrons kosten genauso viel, rechne das mal gegen. Du solltest dich auch damit abfinden, dass deine Leute billiges Kanonenfutter sind.

Stehen deine Leute denn auch meistens brav in Deckung?

 

Gruß Kernt

Ich bin wieder da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, das die achte Edition eher einfach nix für mich ist :(

Ich brauch von allem viel zu viel und ich versteh auch viel zu viel einfach viel zu schlecht. Die ganzen Sonderregeln gehen völlig über meinen Kopf hinaus, zumal die sich alle halbe bis vierteljahre wieder ändern und einfach viel zu viele sind für meinen Geschmack. Ich komme mit dem Metagedöhns in Sachen Detachments nicht gut klar (der Sinn erschließt sich mir auch nicht ganz) und ich hab einfach null Überblick über die ganzen Bonisysteme, die man sich aneignen muss und dauernd mit Befehlspunkten umsetzen muss um eine Armee effektiv spielen zu können. Das ist alles einfach sehr anstrengend geworden und macht mir persönlich nur wenig Spaß. Ich möcht gerne einfach ne Armee aufstellen, losspielen und Spaß haben. So wie in der zweiten oder dritten Edition.

 

Im Moment hab ichs daher mehr oder weniger aufgegeben. Leider, muss ich sagen. Ich würds eigentlich gerne auch in der aktuellen Edition spielen (mehr Mitspieler), aber momentan ist es mir zu überspezialisiert und zu vollgestopft. Und zu unübersichtlich.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir zu aktuell muss man ziemlich viele Sonderregeln usw. Im Kopf haben um sehr stark zu spielen. Den Detachments und dem großen Mix an Sonderregeln sei dank. Die 2edi. Würde ich hier aber nicht als besser ansehen. Die hatte auch lauter Spezialsachen drin die kompliziert waren.

Es hält dich und deine Mitspieler aber nichts davon ab zu sagen jeder darf nur ein Detachment spielen und fertig. Das schränkt das Meiste schon ziemlich ein. Da dann die Command Points reduziert sind und für die Armee es nur noch 1-2 Regeln gibt die dann eben alle betreffen.

Das spielt sich dann wiederum recht ähnlich zur 3. und 4. Edition.

 

Zur infanterie, mit 30 Mann kommst du nicht weit, das ist einfach viel zu wenig wenn du auf die bauen willst. Das muss entweder erheblich mehr werden oder du verwendest sie nur um Missionsziele zu halten und deine Zone vor Schocktruppen zu sichern, während andere truppen die arbeit erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist es recht verwirrend mit den ganzen Regeln, stimmt schon. Aber wenn du erst mal durchgestiegen bist, wird dir die Imperiale Armee sehr viel Freude bereiten  :)

Bei 750 Punkten rum würde ich dir zu 60 Soldaten raten. Oder du baust nen 30ger Trupp Rekruten mit ein. Da muss allerdings ein Kommandant mit Pietrovs 45ger in der Nähe stehen. Hab das auch schon mal mit 3x 30ger Trupps Rekruten gemacht, baut ungemein viel Druck beim Gegner auf  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele öfter auch gegen etwas jüngere Spieler. Die freuen sich immer wenn sie einen Kompletten 10er Trupp rausnehmen. Mit einer Kanone die soviel gekostet hatte wie der ganze Trupp. Ich beziehe mich bei meiner Taktik immer gern auf einen Satz aus dem Ersten Siege of Vraks Buch:

 

"Zu dieser Zeit verloren die Imperialen Streitkräfte etwa 600 Mann pro Stunde, dies war allerdings nicht besorgniserregend, da diese Verluste genau einkalkuliert waren"

So oder so ähnlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.