Jump to content
TabletopWelt

Erstkontakt - Ein Tau-Aufbau


Empfohlene Beiträge

Demnächst wird es hier wieder weitergehen. Nachdem ich dann definitiv von den Panzern abgerückt bin hab ich recht lange suchen müssen, bis ich jemanden fand, der mir die gegen Tau eintauscht. Bronko, ich war schon fast so weit doch noch nach den Schwertmeistern zu fragen!

 

Ich hab Altreste bekommen und ein - imo - super Geschäft gemacht. Momentan bin ich zwar noch durch das Sommerprojekt ganz in Fantasy untergetaucht, aber spätestens im Herbst werde ich mich dann dem Tau-Aufbau weiterwidmen und die Armee hier ganz substantiell ausbauen können.

 

Nach meiner ersten Einschätzung wird es folgende Verstärkungen geben:

  • mindestens zwei Breitseiten-Kampfanzüge
  • 5-8 Krisiskampfanzüge
  • etwa 40 Feuerkrieger mit Pulsgewehren
  • etwa 10-12 Feuerkrieger mit Pulskarabiner
  • ein Drohnenscharfschützenteam
  • einen Himmlischen mit Himmelsklinge
  • ein paar Drohnen
  • evtl 10 Kroot
  • etwa 10 Späher

 

Nach meinen Berechnungen käm ich damit dann auch über die 1000 Punkte - d.h. ich könnte damit dann auch schon versuchen in der achten Edition zu spielen. Müsste mal gucken dass ich vielleicht noch mindestens einen Krisis zu einem Broadside umbaue.

 

Sobald ich mit den Sommerprojekten durch bin werd ich hier einen neuen Fahrplan mit Fotos aufstellen und mich daran machen das abzuarbeiten

  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leve Lück. Es ist Herbst und das schlechte Gewissen hat mich auf die eine oder andere Weise eingeholt. Es ist an der Zeit mit den Tau weiterzumachen :wub:

Bisher ist das hier das Gesamtbild der Gruppe:

grafik.png&key=c441b87d82ebe5515ef98595b

 

Wie man sieht ergibt das zwei recht unschöne Gruppen aus nur 5 Feuerkriegern. Alles andere könnte zwar auch aufgestockt werden (Stichwort: Leibwache für den Commander), allerdings erscheint es mir am sinnvollsten das Polster aus Standardtrupps auszubauen. Daher ist der nächste Schritt hier: Je 5 Feuerkrieger dazu, damit wir schonmal zwei Gruppen aus je zehn haben.  Aus irgendeinem Grund habe ich auch angefangen den Himmlischen zu bemalen, auch wenn der jetzt wahrscheinlich erstmal am äh wenigsten dringlich ist. Aber es ist ein hübsches Modell und sieht mal ein bisschen anders aus, also warum nicht. Abwechslung ist Trumpf ?

Die grobe Farbe ist schon drup, aber ich muss den noch verfeinern.

 

grafik.png

 

Die 5 mit Pulsgewehr hab ich (erfolglos) zu entfärben versucht und jetzt einfach weiß drübergrundiert. Die Pulskarabiner hingegen kommen erst noch ins Spiritusbad. Ich hoffe mit ihnen wirds besser laufen. Euch wird auffallen, dass den Feuerkriegern rechts ihre Samuraischulterpanzer fehlen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich genügend von denen im Schuhkarton habe, daher lasse ich sie erstmal ohne. D.h. dicke Schultern gibts erstmal nur für Offiziere. Wenn mal alle ~40 Stück fertig sind, schaue ich mal nach wie viele Schultern ich habe und bekleb die dann ggf. alle oder presse welche nach.

 

Die Jungs haben echt ein supertolles Design. Gefällt mir immer wieder aufs Neue.

Achja, ich glaube sogar der Himmlische ist nicht einfach ein Himmlischer sondern ein Charaktermodell mit dem Namen Aun'Shi. Macht ja aber nix, kann man ja als beides verwenden.

Edit: Ich glaube es ist doch nur ein normaler Himmlischer mit Himmelsklinge. Ich hab mir mal den Artikel auf Lexicanum angeschaut und die Figur dort sieht doch deutlich anders aus)

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, es freut mich das zu hören ?

 

 

Es gibt viel zu tun und ich bin motiviert ? Ich weiß auch nicht warum ich bei den Teilen an käsige Pseudo-siebziger Supersentai-Anime denke :D

Aktuelle Werkstücke:

 

grafik.png

Die letzten fünf Feuerkrieger (fürs Erste jedenfalls) um auf 10 Feuerkrieger mit Karabinern zu geraten. Und - EXKLUSIV HIER - eine WIP-Vorschau auf die nächsten 5.

Ich habe mal 5 Späher (aus Metall) entfärbt und ich finde die sollten ein radikal anderes Farbschema bekommen um sich vom Rest der Armee abzuheben.

 

Die anderen 5 mit Pulsgewehren sind schon fertig und auch der Himmlische wartet eigentlich nur noch darauf einen Namen generiert und aufbemalt zu bekommen und mit Lack eingesprüht zu werden. Dafür wart ich aber bis ich neuen habe. Mit dem Vallejolack versau ich mir den nur.

grafik.png

grafik.png

Gute Fotos ich kann nicht. Vielleicht sowas wie Antokawa oder so.

 

Und ich hab mal eine kleine Volkszählung gemacht um zu schauen wie viele Supersentairoboter ich hier habe. Ergebnis:

grafik.png

Einige. Hey, hat jemand vielleicht eine Ahnung was das für zwei Waffen sind, die da unten in der Mitte auf dem Bild sind? Gehören die überhaupt zu denen?

Mir fehlt scheinbar mindestens ein Arm. Naja und ich glaube ein paar Waffen womöglich auch. Zu denen kommen noch zwei weitere, denen ich je eine Broadsidekanone angeklebt habe und die ich dann als Broadside-Mecha verwenden will.  Die zu reparieren finde ich nicht so schlimm, aber die vernünftig auf ne Base zu bekommen wird sicher die Pest.

 

Momentan mache ich mir auch wieder Gedanken wie ich die in die zweite Edition portieren kann und hab mir nach kurzem Rechnen dann doch wieder den Helppicodex als Basis genommen. Für alle, die sowas interessiert hab ich hier meine Gedankengänge, Fragestellungen, Vorstellungen und Umsetzungsprobleme bissl ausgerollt. Ich habe generell ein paar Ideen wo die Reise hingehen soll und wie das ausgelegt sein soll, aber ich muss da noch mehr ausarbeiten und konkretisieren. Schaut gerne mal rein. Anregungen und Empfehlungen sind absolut willkommen ?

 



Ich habe einen Rechner gefunden, der von einem normalen Menschen als Standardprofil für 5 Punkte ausgeht und je nach Wert für jede Steigerung x Punkte aufschlägt. Der ist afaik ziemlich genau, funktioniert aber halt nur wenn alle Werte mindestens auf Menschnorm sind. Sobald die Werte darunter fallen (z.B. KG2 statt KG3) kann man den leider vergessen.

 

Beim Helppi-Codex, das hab ich bestimmt vor X Monaten schonmal hier festgestellt, ist aber neben vielerlei Rosinenpickerei auch das Problem, dass die Statistikwerte imo völlig unbegründet teilverändert wurden. Vor allem in Sachen KG, S und W wurde aufgeschlagen, was ich einfach nicht richtig finde. Von den Profilen her und von den Orks mal abgesehen waren die meisten Profile der dritten Edition erstmal afaik ziemlich nah dran an der zweiten. Von daher würd ich da so wenig wie nötig ändern.

 

So wie ich das sehe gibt es zwei-drei Punkte, die bei den Tau relativ abweichend von anderen Armeen sind:

  • an sich eher schwache, aber billige HQ-Auswahlen (Charaktere)
  • an sich eher schwache, aber billige HQ-Auswahlen (Charaktere)

  • vergleichsweise starke, aber teure Standardeinheiten (RW4+, 30 Zoll S5 RWM -2 Standardwaffe, Drohnenupgrades)

  • Läufer en Masse statt Panzer oder Gleiter




 

Könnte recht interessant werden so. Eine Armee irgendwo zwischen Space Marines und Eldar, so in etwa. Oder einfach Eldar im Manga-Look?

Wenn man drüber nachdenkt sind die Feuerkrieger ziemlich nah dran an Assuryans Jägern und die Späher ließen sich gut als Gardisten umsetzen, die allerdings infiltrieren können. Genau wie die Geister übrigens, die zudem noch mit Tarnfeldern ausgestattet sind.

 

XV8 und XV88 kommen übrigens beide in die Kategorie "unterstützung", genau wie die Kroot und Vespiden. Ich erhoffe mir dadurch, dass sie begrenzter zum Einsatz kommen und die Spieler so wirklich nur eingeschränkt auf Nahkampf listen können.

 

Psi und Warp-Technologien lasse ich dabei erstmal außer Acht.

Ich spiele mit dem Gedanken EINEN Himmlischen obligatorisch zu machen und ein ähnliches Modell wie bei den Symbiontenkulten anzuwenden.

D.h. wenn der Himmlische stirbt, muss die ganze Armee einen Moralwerttest bestehen oder eben sonst in Panik geraten. Will sagen: Die Armee muss immer von einem Himmlischen angeführt werden.

 

Mein größtes Problem sind momentan die Kampfanzüge. In der dritten Edition... und eigentlich überhaupt?... sind die nicht als Dreadnoughts o.ä. umgesetzt worden, sondern als Rüstungen. Von der Größe her ähneln sie aber eigentlich Dreadnoughts oder Läufern.  Auch dass Bikes in der zweiten Edition als Fahrzeuge umgesetzt wurden, also mit Fahrzeugregeln und Panzerungswerten, spricht eigentlich für eine Umsetzung als Fahrzeug.

 

Dagegen spricht aber, dass eine Tau-Armee relativ voll mit den Teilen ist und die damit ziemlich unhandlich wird. Auch die ganzen LP des Kommandanten würden sich bei so einer Handhabung als Fahrzeug ziemlich verlieren oder mit noch mehr Umstand umsetzen lassen (Kraftfelder z.b. oder sowas bevor dann die Schadenstabellen greifen). In jedem Fall wäre es was mit Tabellen und Würfeln und noch mehr Tabellen, was mich irgendwie nicht gerade anspricht.

 

Neben dem Spielfluss spricht auch dagegen, dass die Teile halt sonst nirgends als Fahrzeuge umgesetzt wurden. Man könnte jetzt also eine Art schwächere Terminatorrüstung oder Exorüstung daraus machen, die einen RW mit 2W6 hat (4+). Das wären dann +30 Punkte für jedes Modell und würde dazu führen, dass dann vergleichsweise noch mehr (weil relativ billig) Modelle von denen rumlaufen, die aber nur relativ schwer auszuschalten sind, da durch die 2W6 auch hohe RWM einigermaßen gut weggesteckt werden können. Zumal dazu zumindest bei den Commandern noch Bonusrüstungen kommen können (Ausrüstungskarten).  Alternativ ließe sich ein Modell anwenden, das ähnlich funktioniert wie eine Orkmegarüstung: RW 2+ (auf einem W6) und wenn der versagt ein Invul-RW auf 4+. Das klingt erstmal gut, aber invul-RW mag ich nicht weil sie in den aktuelleren Editionen so inflationär geworden sind.

 

Bleibt eine dritte Möglichkeit - und die kommt, mal wieder, von den Eldar: Phantomdroiden haben statt eines RW einen Panzerungswert von 10 rundum, verfügen aber ansonsten über ein ganz normales Infanterieprofil. Ich glaube das könnte auch bei den Anzügen gut funktionieren.  Im Citadel Journal haben sie das auch für die Tinboys der Orks angewendet. 10 ist der unterste Panzerungswert und kann bereits von Boltern durchschlagen werden, wenn sie eine 6 beim Durchschlagswert würfeln.  Im Moment scheint mir das die beste Idee zu sein. Leicht umzusetzen, relativ starke Panzerung, die aber nicht zu stark ist, nicht im Weg mit den LP steht und bei der man sich die Schadenstabellen der Fahrzeuge sparen kann.

Mit meinem Rechner ergeben sich für Phantomdroiden Basiswerte von ca 13-15 Punkten. D.h. die Pz 10 kostet ca +20 Punkte. Für den Commander wäre das dann ein Basiswert von gerade einmal 54 Punkten. Das ist wirklich, wirklich wenig.

 

Im Endeffekt ergäbe das die schwächsten Panzer überhaupt...  Koloss-Anzüge hätten dann einen höheren Panzerungswert. Vielleicht 15. Für die Tinboys (die Pz 15 haben) käme ich auf einen Wert von etwa +55 Punkten für die Panzerung, womit dann ein Koloss je ca 71 Punkte kosten würde.  Also einen Punkt mehr als in der dritten :D

 

 

---------------------

 

Wenn ich mit meinem Rechner die Werte für einen Tau Feuerkrieger eingebe und danach die Waffe berechne komme ich auf einen Wert von etwa 20 Punkten pro Modell. Das beinhaltet dann die 4+ Rüstung und den Pulskarabiner. 21 Punkte wenn sie ein Pulsgewehr haben sollen. Zum Vergleich: Space Marines kosten rund 30 Punkte pro Modell, Assuryans Jäger koste 22 Punkte pro Modell, obwohl sie ein besseres Profil und mehr Waffen haben. Hier muss ich noch weiterrechnen, denn die Waffenwerte weichen von den Originalen ab wenn ich z.B. versuche einen Bolter nachzuberechnen. Insgesamt scheints aber auch so mehr oder weniger legitim. Immerhin entspricht das Pulsgewehr fast einem schweren Bolter.

 

Späher würden 16 Punkte pro Modell kosten. Das ist mit Pulskarabiner und 5+ RW, aber ohne Blendgranaten.

 

Ein Himmlischer würde 19 Punkte ohne Ausrüstung kosten. Das muss ich aber nochmal durch die Inquisitorformel jagen. Die ist in dem Fall genauer.

 

So und das ist so der Stand der Dinge momentan. Ich arbeite kontinuierlich daran weiter.

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

 

Ich hab vergessen mit Nulnenöl nochmal über die Stiefel zu gehen. Ansonsten bin ich mit der rechten Figur sehr zufrieden, auch wenn das auf dem Bild jetzt wieder nur geschmiert aussieht.

Die Hose und den weichen Stoffteil am Helm habe ich einfach weiß grundiert und dann mit Reichswash (reikland flesh?) versehen. Ergibt im Endeffekt ein sehr leichtes Braun mit Aquarellnote, was mir sehr gefällt. Freu mich schon drauf dann die ersten fünf damit so zu haben. Dürfte insgesamt ziemlich cool, wenn auch ziemlich anders im Vergleich zum Rest der Armee aussehen.

 

Edit: Hab mal durchgezählt. 24 Schulterpanzer fehlen mir

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 5 Späher (von 10?) sind fertig! 

 

grafik.png

grafik.png

 

Ich weiß nicht, inwiefern die Bemalung hier gut oder schlecht rüberkommt, aber ich bin mit dem Ergebnis, ehrlichgesagt, ziemlich zufrieden ?

Ich habe noch graue Akzente auf den Harnischen hinzugefügt. Machbar wären ansonsten noch Augen für den Kommandanten, Highlights auf seinem Fernglas und hellblaue Akzente auf den Waffen/Granaten. Aber insgesamt sieht das schon so aus wie ich es gerne hätte.

 

Gerade weil es sich hier um Späher handelt, hat es mich auf eine Idee gebracht :D

 



++ Tau Kill Team (Tau Pathfinder Kill Team) [500pts] ++

+ Leader +

Pathfinder Shas'ui [195pts]: Photo-visor, Photon grenades, Pulse carbine

+ Troopers +

Pathfinder [115pts]: Photo-visor, Photon grenades, Pulse carbine

+ New Recruits +

Pathfinder Cadet [95pts]: Markerlight, Pulse carbine

Pathfinder Cadet [95pts]: Markerlight, Pulse carbine

++ Total: [500pts] ++

Created with BattleScribe

 

Könnte ich sogar mit meinen Tyraniden kombinieren und schon eine Runde spielen.

 

In Sachen Konvertierung der Gesamtarmee für die zweite Edition bin ich nicht viel weiter. Ich hab die Sachen erstmal etwas sacken lassen wollen und favorisiere momentan sehr stark das Phantomdroidenmodell für die Kampfanzüge

 

Bei den Modellen selbst bin ich noch nicht wirklich weit. Die Grundfarben sind ansatzweise drauf und der dritte von denen schwimmt noch im Bakta.

grafik.png

 

Ich muss mir wohl noch was für die Breitseiten einfallen lassen. Ich bräuchte idealerweise mindestens drei, hab aber nur zwei Kanonen ?

Da muss irgendwas brauchbares her!

  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

 

Ich verstehe gar nicht was du meinst - allein die Hosen sehen ja schon ganz anders aus :P 

Das lag aber auch nur daran, dass ich zu wenig von dem hellen Grau habe :D

 

Steht ihnen doch aber ganz gut, oder?

 

Ich hab noch eine Ergänzung zur gezeigten Liste: Es handelt sich hier natürlich nicht um eine Kill-Team-Liste, sondern selbstverständlich um eine Liste für Shadow War Armageddon :wub:

Es ist so schade, dass GW das nicht fortgeführt hat, aber andererseits wahrscheinlich auch besser so.

 

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die StarWars-Tau gefallen mir gut. Schicke Farbkombo!

Speziell, dass das Rotbraun durch die Waffen reinkommt. Kommt gut rüber!

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.png

grafik.png

 

Hab mich jetzt entschlossen "Antoki" draufzuschreiben - in Anlehnung an den himmlischen Antoku.

 

 

Die ersten drei regulären Robo-Chicken sind auch fertig.

grafik.png

Meine Fresse, ich hab so keinen Bock auf die.  Daher sind sie nur mehr leidlich bemalt. Gerade so, dass man es durchgehen lassen kann eben. Ganz rechts hab ich zwei dicke Klopse Greenstuff aufgetragen um die Fußgelenke zu reparieren. Außerdem hab ich mittlerweile rausgefunden um welche komischen Waffen es sich in der Mitte gehandelt hat. Im Codex für die vierte Edition sind die als Spezialwaffenauswahl für Kommandierende aufgeführt (wobei die nur je eine nehmen dürften). Diese Spezialausfertigungen würden in jedem Fall sehr gut als Ausrüstungskarten passen. Evtl. werde ich die nochmal umrüsten und an den eigentlich Kommandanten der Armee drankleben.

Mit den Anzügen das wird noch ein recht elendes Thema, da ich noch recht viele von denen habe. Obwohl ich nur zwei Kanonen habe, werd ich versuchen (müssen) einen dritten Koloss zu improvisieren. Ma schaun)

 

Und was die Krisisanzüge angeht, das wären selbst ohne diese drei und selbst ohne den zu konvertierenden Koloss nochmal ca. 4 Stück mit Reparaturbedarf. Mir geht's einfach auf den Senkel mit denen, weiß der Geier warum :D 

Die Kolossanzüge werden jedenfalls wohl die nächsten Anzüge sein, die ich machen werde.

 

Ich brauche Motivation.

Besser.

 

Insgesamt sieht das jetzt wirklich wie eine Armee aus! Hätte ich einen Transportpanzer, dann könnte ich die Armee so sogar schon in der dritten Edition spielen :D

Die Späher brauchen den leider :lach: (edit: Ca 768 Punkte wären dies in der dritten; ohne Spezialausrüstung aus der Rüstkammer)

grafik.png

 

Ich werde die Koloss-Anzüge eher so anmalen wie die Späher. Das bringt etwas Abwechlsung ins Gesamtbild und theoretisch gehören die ja auch zusammen oder nicht? Die Späher gehen vor und geben die Ziele durch, die Anzüge feuern mit ihren großen Gundamgewehren.

 

Und trotz allem, was ich jetzt so gesagt habe, stehen auf meinem Arbeitstisch derzeit trotzdem erstmal wieder Fußgänger :D

grafik.png

bearbeitet von Out
  • Like 3

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das nicht eher wie ein Jeditrick?

"Du willst mein Freund sein"
"Ich will dein Freund sein °_° "

"Du magst das höhere Wohl "
"...das höhere Wohl °_° "

 

 

 

Ich hab hier in der Zwischenzeit die verbliebenen 5 Späher bemalt und fehlende Teile für die Kampfanzüge nachgepresst. Bevor ich die Anzüge bemale will ich aber erst noch die Scouts und die Hybriden fertigbemalen :DDie Feuerkrieger von oben habe ich erstmal hinten angestellt - macht vom Armeeaufbau her glaube ich mehr Sinn zuerst mal die Kolosse zu bauen und zu bemalen. Für die muss ich noch eine Kanone bauen. Hab da schon eine Idee, aber ich mach, wie gesagt, lieber erstmal die anderen Figuren fertig)

 

 

Ich hab hier in der Zwischenzeit die verbliebenen 5 Späher bemalt und fehlende Teile für die Kampfanzüge nachgepresst. Bevor ich die Anzüge bemale will ich aber erst noch die Scouts und die Hybriden fertigbemalen :DDie Feuerkrieger von oben habe ich erstmal hinten angestellt - macht vom Armeeaufbau her glaube ich mehr Sinn zuerst mal die Kolosse zu bauen und zu bemalen. Für die muss ich noch eine Kanone bauen. Hab da schon eine Idee, aber ich mach, wie gesagt, lieber erstmal die anderen Figuren fertig)

 

bearbeitet von Out
  • Like 1

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Lesenden.

Geht's hier auch mal weiter... vielleicht.

 

grafik.png

 

Ich hab die fünf Kollegen hier in meinem Käschdlä gehabt und jetzt einigermaßen bemalt. Aber auch nur so damit ich sagen kann "ok, ich hab die Hausaufgaben doch erledigt" ?

Sicher wird der ein oder andere der beiden Leser bemerkt haben, dass es hier mehr schleppend vorangeht. Das hat im Kern den Grund, dass ich nicht weiß, was ich mit dem Projekt machen soll.

 

Meine Ambitionen für die achte (und auch die neunte) Edition haben sich jedenfalls zerschlagen. Dafür wäre bei dieser Armee auch viel, viel, viel mehr Spezialisierung notwendig: Teure Kommandantensonderkampfanzüge, viel mehr Dronen, mehr Sonderausstattung und mehr Broadsides. Im alten System gibt's keine (ausgeglichenen) Regeln für die imo und eigene Regeln aufzustellen ist ziemlich komplex, wenn sie auch was taugen sollen und ausgeglichen werden sollen ;)

 

Ich stehe also ein bisschen mit dem Rücken zur Wand. Ich hab eigentlich eine recht massive Streitkraft hier, die auch recht viel Variation bietet (Kampfanzüge in zwei Varianten, Scouts, Scharfschützen, 6-9 Geister, viele Standardkrieger), aber eben zu wenig Variation für die aktuellen Editionen, mit denen ich eh nicht warm werde.

Ich denke ich könnte das Projekt langsam weiterschmoren und das aufheben für wenn mal wer die dritte oder vierte Edition spielen will - oder ich könnte versuchen das Projekt abzustoßen und ausnahmsweise mal Platz zu schaffen ?

 

Im Moment bin ich mir nicht sicher, was besser wäre. Denke nicht, dass ich einen guten Preis für die erzielen könnte. Zum Tauschen sind sie wahrscheinlich auch nicht sonderlich attraktiv.Wahrscheinlich läufts also erstmal auf Weiterschmoren raus dann.

 

u-g-PXJ9PG0.jpg?w=550&h=550&p=0

 

Mehr als die fünf werd ich wohl in absehbarer Zeit übrigens auch nicht fertigstellen, da ich momentan nicht an den Rest der Figuren rankomme. Die sind in einer Kellerkiste in einem Keller, an den ich gerade nicht rankomme.

 

Also kurzum: Kleine Zwickmühle hier! Ich wäre sehr versucht das Projekt loszuwerden um mehr Platz zu schaffen.

Vorschläge? Ratschläge?

 

 

Vielleicht könnte ich die als Proxies für Antares verwenden :D Wäre auch ne Idee, aber ziemlich lame. Dann lieber tauschen lol

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon echt viele Baustellen. Jetzt haste ja noch diese Terminator Necros angefangen. Stampf ein, bleibt also noch genug was auch deine Aufmerksamkeit braucht. Wusste ned, das du mit der 8. oder 9. Edition geliebäugelt hast. Dachte du machst ausschliesslich 2. Edi

"That guitar tone makes the hair on my sack stand on ends" - depecheme24

"Sich zu Tode arbeiten ist die einzige gesellschaftlich anerkannte Form des Selbstmordes."

 

Mein WH 40k Projekt: SONS OF HATE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile wieder, ja. Ich hab Bei der Erst-VÖ natürlich neugierig in die achte mitreingeschaut, war dann aber grob ein Jahr weg. 2019 hab ichs dann nochmal versucht, bin aber nicht wirklich glücklich geworden damit. Ganz ursprünglich waren die Tau mal als exklusives Projekt für die achte gedacht und der Rest für die zweite, aber letztenendes ist das leider nix was man mal so nebenbei machen kann. In den aktuellen Systemen muss man sich viel intensiver mit dem Aufbau und der Ausstattung der Armee auseinandersetzen weil man alles viel besser aufeinander abstimmen muss (finde ich).

 

Es gibt für die zweite Edition tatsächlich sogar mehrere Fancodize für die Tau - es ginge also schon! Regulär kamen sie ja erst in der dritten raus.

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich löse das Projekt auf und hier ist der Abschlussbericht!

 

Zum Ende des Projektes habe ich die folgenden Figuren fertigbemalt:

grafik.png

 

10 Scouts (2 sind nachgepurzelt)

15 Feuerkrieger mit Pulsgewehr

10 Feuerkrieger mit Pulsblasterdings

1 Himmlischer

3 Geister

4 Drohnen

4 Kampfanzüge, inklusive Kommandant

 

Obwohl ungeeignet für die aktuellen Editionen, wäre es trotzdem noch ne ganze Menge Arbeit geworden das Projekt komplett fertigzustellen, wie man hier erahnen kann.

Es war eine imo substanzielle Menge an Figuren, die eine stattliche Streitmacht in älteren Editionen abgegeben hätte!

grafik.png

Da waren noch mindestens 3-4 Trupps Feuerkrieger in voller Stärke enthalten, ne ganze Menge Drohnen, ein Scharfschützenteam und nochmal ca 5 Kampfanzüge

Außerdem nochmal zwei Geisterteams mit je 3 Figuren und sogar ~10 Kroot

 

Ich finde das alles ein bisschen schade, weil ich die Figuren nach wie vor sehr schön finde. Aber was nutzen schöne Figuren, wenn man keine Anwendung für sie hat?
Die nehmen nur Platz weg, den ich nicht habe. Und so hört es so auf, wie es anfing: In einem alten Schuhkarton in Wiesbaden.

 

grafik.png

Auf wiedersehen Tau! :winken:

 

PS: Es war sehr gut, dass ich die Abschiedstour nochmal gemacht habe, denn da war überraschenderweise Makari mit in der Box. Ich hab keine Ahnung, wie er da reingekommen ist, aber ich bin froh, dass ich ihn da rausgeholt hab :lach:

  • Like 2

- 5 Parsecs (solo Sci-Fi) - 5 Leugen (solo Fantasy) - Erehwon (solo Fantasy) -

 - Sci-Fi-Tabletops - Fantasy-Tabletops - Starquest - Bonsai-Blood Red Skies -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Erstkontakt - Ein Tau-Aufbau
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.