Jump to content
TabletopWelt

Alte Liebe rattet nicht


OneManArmy

Empfohlene Beiträge

Diese Woche bin ich bisher auch nicht zum Malen gekommen. Vielleicht ja morgen, falls das kranke Kind und die kranke Frau es zulassen.

Kompletter Stillstand herrscht im Projekt nicht, die GW Mailorder hat mir mein Charaktermodell geliefert:

warplock.jpg.e023f5012cf708b8484805551c32c307.jpg

Wird dann in der Armee als Warplock die Riege um den Rattendämon ergänzen. Die Sturmratten sind morgen dann hoffentlich auch alle entfärbt und werden nach noch einem 10er Block Klanratten gemacht (zumindest ein Block) und ich warte weiter auf die Ergebnisse von immer neuen Auktionen. Was auch alles weiter aufhält: Die Bases kommen weiterhin nicht, ich hake am Wochenende noch mal nach.

  • Like 2

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, by the way,  weil ja hier schon vieles über Systemwahl / runde Bases vs eckige Bases geschrieben wurde: Normalerweise kann man AoS auch mit eckigen Basen spielen, so wars zumindest zu Anfang. D.H du müsstest nicht alles umbasen, was schon eckige Bases hat und könntest trotzdem sowohl AoS, 9th Age, Warhammer CE, Fluffhammer oder eine Oldhammer Version spielen.

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2019 um 13:53 schrieb OneManArmy:

Ich bleibe dabei: die Rattenoger, die zur 6. Edition rauskamen sind das Schönste, was GW für die Skaven je gemacht hat (leider mit Ausnahmen).

 

Amen!! Gerade der zweite gehört absolut zu meinen Lieblingen! Und das Generalsmodell von weiter oben ebenfalls <3

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höllengrubenbruten toppen alles was GW überhaupt bisher rausgebracht hat... ¯\_(ツ)_/¯

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spitter:

Höllengrubenbruten toppen alles was GW überhaupt bisher rausgebracht hat... ¯\_(ツ)_/¯

Findest du echt? Ist total nicht meine Ästhetik, ich finde sie vom Konzept und der Umsetzung ähnlich scheußlich wie die Plastik Rat Ogors.

  • Like 2

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spitter:

Höllengrubenbruten toppen alles was GW überhaupt bisher rausgebracht hat... ¯\_(ツ)_/¯

...zumindest was die Orginal-GW-Regeln für das Ding angingen. Da muss man als Armeebuchschreiber schon ganz ganz viel am Terpentin geschnüffelt haben :D:D

 

Finde das Ding auch ziemlich hässlich. Aber Züchterklan ist ja geradezu prädestiniert für Eigenbauten einer Monstrosität mit zu vielen Armen, Mägen und Psychosen :D

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Nach vielen Überlegungen zum Basedesign bin ich nun bei folgendem Plan angekommen. Analog zu den Pflastersteinen, die ich beim Rattendämon habe, würde ich die anderen Ratten auch auf Pflastersteine setzen. Da mir das mit Green Stuff zu teuer wird, ist der Plan die Bases mit Kork zu bepflastern, was mich auch unabhängig von den geschlitzten Bases machen würde. Dafür habe ich heute abend eine Weile Korken zerschnitten und suche dann nach leeren Bases an denen ich das austesten kann.

IMG_20190322_203655481.jpg.bb1ed15e81abf17fa2cafcec2c6e12cf.jpg

Normalerweise hält Kork ganz okay mit Leim, ich würde wahrscheinlich, wenn die erste Klebung getrocknet ist und das Pflaster auf der Base ist, nochmal mit verdünntem Leim nachkleben. Was mein ihr, bzw. habt ihr Erfahrungen?

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gebröselten Kork für meine Unterbauten immer mit sekundenkleber verklebt. Ich glaube alles andere macht auch keine Freude.

 

VG GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Mortheim-Korkbases immer mit Leim geklebt, das ging gut.
Mein Tipp: Für einen Pflasterstein-Look eine dünne Schicht als Platte abschneiden und diagonal in rechteckige Steine zerschneiden. Wenn man einzelne Steine dann umdreht, gibt das einen schönen, leicht unregelmäßigen Look.

 

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das erste Testbase ist im ersten Schritt gemacht:

Positiv: Leim hält den Kork direkt gut fest, hoffentlich bleibt das auch bei voller Trocknung so. Und es geht wirklich angenehm schnell.

Negativ: Damit der Kork mir nicht völlig zerbröselt, musste ich ihn recht dick schneiden, was die Base an sich schon recht hoch macht. Die einzelnen Steine sind auch insgesamt groß geraten, für die folgenden Bases werde ich da noch halbieren oder so.

Weiterhin problematisch sind die scharfen Kanten der Korkstücke, da Pflastersteine ja eher rund sind. Und rund schneiden geht nicht. Also werden es eher kantige Steine.

IMG_20190323_084455429.jpg.8f8eef3e3ffda0f71b099dbbdd8af719.jpg

 

Habt ihr sonst Ideen oder Vorschläge, wie man das Pflaster machen kann, bzw wie ich mit meinem Kork verfahren sollte?

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen: Mit einem scharfen (!) Messer, Cutter oder einer Rasierklinge eine Korkscheibe abschneiden. Diese am besten exakt auf das Format der Base zuschneiden, also rund (das geht bei eckigen Basen einfacher). Diese Korkscheibe dann ebenfalls mit einem scharfen Messer in Pflastersteine schneiden.
Da die dann sehr genau ineinanderpassen, kann man sie dann z.b. umdrehen, oder dünner schneiden, oder mit dem Fingernagel an einzelnen Stellen ein bisschen abbröseln, bevor man sie auf der Base zum Pflaster zusammensetzt. Man kann auch einzelne Steine weglassen, mit Korkresten unterfüttern oder schräg abschneiden, und mit Sand oder Korkbröseln auffüllen, so dass es aussieht als wären einzelne Steine herausgebrochen oder versunken.


Gruppeenbild_2.thumb.jpg.98b3e99f1e015cec7a9af4af31acaa84.jpg

 

Mit Kork bekommt man kaum eine Kopfsteinpflaster-Optik hin, denn Kopfsteinpflastersteine sind rund und nicht rauh und zerklüftet. Deswegen war mein Ziel immer, mehr die Optik großer rauher Steinplatten zu erreichen, wie man sie in alten Kirchen und Burgern als Bodenbelag findet. Für Kopfsteinpflaster würde ich vielleicht eher mit einer Green-Stuff-Textur-Rolle arbeiten.

bearbeitet von Kernspalt
  • Like 5

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HGB soll ja auch hässlich sein, aber die ist eben stylisch-hässlich, so wie Predatoren oder Zenobiten...

 

Was die Plastik-ROger angeht, kann eure Ansicht schon eher geteilt werden, aber dafür bieten die sich umso mehr für Umbauten an...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kernspalt

Vielen Dank für deinen ausführlichen Input. Dass es ein scharfes Messer braucht ist mir gestern auch sehr bewusst geworden. Evtl steige ich von Flaschenkorken tatsächlich auf Korkplatten um. Leider haben wir hier keine richtigen Bastelläden, maximal Baumärkte, daher kann ich nicht mal gucken oder mich beraten lassen.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kernspalt:

Ich habe für meine Kork-Glasuntersetzer aus dem Supermarkt genommen. 

Klingt wie eine Idee, aber ist das bei über 100 Bases preislich sinnvoll?

 

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier x Meter auf Rolle, welche ich für meine Basen immer verwende. Stärke 2 mm, Breite 50 cm. Solltest Du Interesse haben, kann ich Dir was zum Selbstkostenpreis zuschicken.

 

VG GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 37 Minuten schrieb GeOrc:

Ich habe hier x Meter auf Rolle, welche ich für meine Basen immer verwende. Stärke 2 mm, Breite 50 cm. Solltest Du Interesse haben, kann ich Dir was zum Selbstkostenpreis zuschicken.

 

VG GeOrc

Sorry, bin gerade raus: x meter von was?

 

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Korkmatte. Habe die mal im Baumarkt gekauft. Ist das was man klassisch als Trittschalldämmung verwendet.

VG GeOrc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb GeOrc:

Korkmatte. Habe die mal im Baumarkt gekauft.

Die nächsten 2 Millionen Bases sind gesichert. ^^

Keine Nachschubsorgen mehr. Nie wieder. Base-Konstanz bis zum Kältetod des Universums. ;D

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GeOrc:

von der Korkmatte. Habe die mal im Baumarkt gekauft. Ist das was man klassisch als Trittschalldämmung verwendet.

VG GeOrc

Ah cool. Lass uns die Details mal per PN klären, aber auf jeden Fall schon mal Danke.

 

Ansonsten steht die erste Klanratte auf einem Base, das ich als fertig bezeichnen würde.

base3.jpg.7b2e245f11e9cb6b90e51d42b30fba2b.jpgbase2.jpg.3f2a79f7efdd00294aa47672358a52bc.jpgbase.jpg.def25f913ee573d5c3c67e83aa515cd2.jpg

Der vordere Fuß hat einen leichten "Frosteffekt" wegen des Sekundenklebers (Bei zukünftigen Minis ja kein Problem, wenn die Grundierung das direkt verdeckt und jetzt ja auch in wenigen Schritten übermalt), aber ansonsten ist das eigentlich ganz schön geworden, auch wenn es aktuell sehr wenig nach klassischem Kopfsteinpflaster aussieht.

Eine zweite Korkbase , wo ich diesmal versucht habe Platz für den Schlitz der Mini zu lassen habe ich gestern abend auch noch geklebt, werde also noch mindestens eine Klanratte so basen.

Dünnere Korkplatten versuche ich mit Georcs Hilfe mal zu klären ;)

bearbeitet von OneManArmy
  • Like 3

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist hier jeder krank, aber Stillstand herrscht hier nicht. Ich habe zum Experimentieren mal ein Base für einen der Stormfiends mit besseren "Korksteinen" beklebt und versuche das dieser Tage dann mal mit Farbe zu beklatschen.

IMG_20190326_164805794.jpg.93c098027081dd4a09c5abab9dc9a809.jpg

 

Ich hoffe, dass das dann mehr nach Pflastersteinen (wenn schon nicht Kopfstein) aussieht.

Ansonsten hat sich die DHL für morgen angekündigt und die kranke Familie nimmt dann für mich die neuen Bases an, sodass ich mit meinem Mehrwissen 12 weitere Klanratten vernünftig basen kann.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kernspalt:

Ich finde, das ist noch deutlich zu chaotisch. Das sieht aus wie ein Haufen kopfgroßer Pflastersteine, aber nicht wie Kopfsteinpflaster. :-)

Joa. Hab ich auch gemerkt. Darum gerade noch einmal einige Korkvierecke von annähernd ähnlichen Maßen geschnitzt (und einmal in die Daumenkuppe). Bin da selbst nicht zufrieden, aber es ist ja alles ein Prozess und es sind ja noch 100 Bases zu machen, da wird das bestimmt was. Sonst sind es einfach Bases mit groben Felsen.

 

€: Gerade nach außen wird es unregelmäßig, da kann ich nochmal ran, wenn ich Zeit finde.

bearbeitet von OneManArmy

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann war es endlich soweit: Heute sind die Bases gekommen (und meine neue Nasspalette) - hat ja auch lang genug gedauert.

120 Stück, das reicht hoffentlich fürs Erste.

IMG_20190327_164248118.jpg.b1d6eb15984d78a65de76ec6c974582c.jpg

Da habe ich mich gleich dran gemacht und den vorgeschnittenen Kork auf 10 Bases geklebt. Problem bleibt, dass es nicht nach Pflaster aussieht - ich gebe es einfach auf. Es sind einfach Bases - fluffigen Hintergrund lass ich mir später einfallen (vllt kommen meine Kinder auf gute Ideen, die sind in einer sehr fantasievollen Phase).

IMG_20190327_192202560.jpg.5ddc3ce12fecd2408b00d7a10679d4af.jpg

Das große Base habe ich nochmal überarbeitet, da sieht es in einigen Bereichen jetzt zumindest etwas geplanter und gleichmäßiger aus - für mein Wunschaussehen brauche ich einfach ein weicheres Material, doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?

IMG_20190327_164331915.jpg.df39e51956c404903509d92f34c5c3f6.jpg

Ansonsten drückt mir die Daumen, dass die Kinder morgen beide in der Kita sind, dann kann ich grundieren und evtl auch die Bases fertig machen und dann gibt es morgen Bilder von 11 Ratten (eine Testratte ist ja bekannt) auf ihren Bases.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.