Jump to content
TabletopWelt

Alte Liebe rattet nicht


OneManArmy

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb OneManArmy:

Wenn das nicht Anreiz ist, dass ich hier doch mal das Projekt des Monats mache :D:D:D

 

Du hast dich gerade selbst auf Seite 14 in einem Skaven-Projekt katapultiert, das ist an sich ein NoGo ;)

 

Aber vielleicht wirste ja noch nominiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb melcher:

Du hast dich gerade selbst auf Seite 14 in einem Skaven-Projekt katapultiert, das ist an sich ein NoGo ;)

 

Aber vielleicht wirste ja noch nominiert ;)

Ich lösche einfach Beiträge.

  • Like 2

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb melcher:

Du hast dich gerade selbst auf Seite 14 in einem Skaven-Projekt katapultiert, das ist an sich ein NoGo ;)

Neuer Plan, ich muss schnell auf Seite 26 kommen. Doppelte Dreizehn ist auch gut.

 

WIP vom Grauen Propheten. Leider erst heute gesehen, dass ich da einen mit einem geteilten Fuß habe... Ich überlege mir mal, was ich mache.

image.png.e941d585968051d4aec343ab950f2744.png

Und der Glöckner ist auch bald bereit zum Hämmern.

image.png.8c163145faaf9ab0cfbd821cabae2ec8.png

  • Like 4

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

95% fertig. Es müssen noch kleine Abriebe übermalt werden, der Rattenschwarm fürs Base kommt bald, der muss bemalt und dann geklebt werden, danach wird lackiert und ein wenig Gestrüpp/Gras aufs Base.

image.png.aeb2074d703871b4de4ac5506b7c30f2.pngimage.png.f794d354439bd3eb3093833788e8b657.pngimage.png.9110b15db7639d59790a2343e86cd3df.pngimage.png.6db38434fd10b540b90d50ea32b192ae.png

Am Ende gibt es dann vernünftige Bilder aus der Fotobox.

  • Like 5

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällts auch ausgesprochen gut :ok:

Dder Glöckner wäre mir n Tick zu viel grün, aber sonst alles top!! Freue mich sehr auf die Fotobox-Bilder, beim Grauen wird oben doch einiges geschluckt. Und gespannt bin ich auch auf den Effekt des Schwarmes, ob der sich so einfügt und wo/wie du das Gras platzieren willst??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mocho:

Mit den Ratten und dem Standartenträger sieht das, doch eher klobig wirkende Gerät, richtig dynamisch aus!

Danke für das Lob. Das statische Aussehen war mir bei den beiden älteren Modellen immer ein wenig unangenehm, die neue Variante schlägt mir dann aber zu sehr ins andere Extrem. Es freut mich, dass eine Dynamik gefühlt wird, ohne dass ich da 10 Modelle als Schieber mit aufs Base bringen muss.

vor 53 Minuten schrieb melcher:

Dder Glöckner wäre mir n Tick zu viel grün, aber sonst alles top!!

Die schwarze Hose verschwindet hinter den Balken, die Kutte ist halt in Farbe der Armee.

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr mich auch ?

 

Ich sag ja, man erkennt nix, da muss die Fotobox ran!!! ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO meine lieben Leser (ja, ihr alle vier - ich finde euch gut). Es ist FERTIG! Wegen der echt großen Maße des Modells ist es schwer das Forum davon zu überzeugen, dass es Bilder hochlädt, die viel sagen, daher vermehrt Ausschnitte, aber einmal eine kleine Gesamtansicht.

image.png.95395e499240fa27aea475166ff1050c.png

Als nächstes eine Rundumansicht.

image.thumb.png.5251ef89ed0b1410c2be9c6ec0850d48.pngimage.png.f03ef93d7a2ba4d494955925a9d67235.png

image.png.1ed8c063749512a6e729795f82bcedd1.png

image.thumb.png.d41872807f5d1853c18d188bc9493af7.png

image.thumb.png.20e4d1ddb81fdefc0a16211f68749dac.png

image.png.87a43069da2f340515e89a9edb37b589.png

image.png.65d37749f1359535efeb8ae1b15427e1.png

 

Der Standartenträger in Nahaufnahme

image.thumb.png.1332b7a2071e44fbd4aaa45f1c6f9fcd.png

Und das Gleiche noch mal für Christopher Vermen
image.thumb.png.e9ac605849dd4c7b33135585a78c62ae.png

Der Glöckner in einzelner Aufnahme:
image.thumb.png.f675c44174a1198f36b7670b326c102d.png

Und der graue Prophet oben auf der Glocke dann auch noch mal:
image.thumb.png.ac8b31a1a315d897675ecd9c1a8287dd.pngimage.thumb.png.47180fe0b700140d346db01fbc7ed836.png

image.png.8adf4a338e415b530dd226d0b2411b68.png

 

Und am Ende einmal mit ein paar Klanratten drumherum für den Effekt.
image.thumb.png.07a82252bb53b4854aa4cf94bc717a2d.png

 

Die Hochladefunktion des Forums macht mich wahnsinnig, aber jetzt sind hoffentlich alle Bilder da. Erfahrungsbericht zum Teilprojekt Glocke wird auf Wunsch geschrieben.

  • Like 7

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mocho:

Die Idee mit dem Rattenschwarm, der unter die Glocke läuft, find ich sehr cool!

Wurde ja nun gewünscht.

 

vor 11 Stunden schrieb Mocho:

Ansich ist die Basgestalung sehr gelungen! TOP!

Die war ja nun stetigem Wandel unterzogen, aber am Ende bin ich nicht unzufrieden. Näheres dann im Bericht.

 

vor 11 Stunden schrieb Mocho:

Bin schon gespannt wie es weiter geht...!

Da gibt es drei Möglichkeiten:

  • Der Warpflammenwerferfiend wird beendet.
  • Ich mache mich mal an die Jezzails.
  • Die Piratenskaven aus dem Kickstarter kommen tatsächlich ab nächste Woche und dann schau ich mal, was mich in dem Paket am meisten reizt.

 

Danke fürs Feedback.

 

Ich plane am Wochenende mal ein neues Gruppenfoto zu machen. @melcher war ja so wahnsinnig mich tatsächlich wieder fürs PdM zu nominieren ;)

  • Like 3

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir eine Glocke - Bericht zum Teilprojekt

 

Nächsten Monat bin ich tatsächlich schon seit einem Jahr an diesem Skavenprojekt dran, aber der eigentliche Beginn des Projekts lag ja beim Rattendämon, den ich für den Malwettbewerb im Oktober 2018 anfertigte. Seitdem habe ich kein wirklich großes Modell mehr in die Hand genommen. Das hatte auch zur Folge, dass ich die Bases eher minimalistisch gestalten konnte.

 

Das Base

image.png.9bc542a6fa92dfc122370eb2e0a7aa08.png

Das Base selbst hatte ich schon seit einer Weile herumliegen. Da ich meine Figuren weiterhin für potentielle AoS Spiele auf Bases setze (die eckigen sind zum Spielen sicher besser, aber ich habe keinen Antrieb nochmal eckige Bases aufzutreiben) war das Verhältnis vom Base zum Modell, das darauf stehen sollte nicht angetan für eine Basegestaltung, wie bei meinen anderen Minis. Hier bot es sich also an, dass ich meine neue Strukturrolle und Miliput ausprobiere. Reines Miliput ließ sich mit Händen ganz gut bearbeiten, ich versuchte es einigermaßen gleichmäßig in Frischhaltefolie auzurollen. Dafür würde ich in Zukunft evtl ein echtes Nudelholz benutzen. Das Rüberrollen mit Strukturrolle lief auch ganz gut, da ich diese überschwenglich befeuchtet hatte.

Eigtl wollte ich ursprünglich Korksteine am Rand haben, damit das Base sich besser in den Rest der Armee einfügt. Auch der Rattendämon hebt sich von der Basegestaltung vom Rest der Truppe ab - das wollte ich eigtl vermeiden. Tatsächlich entschied ich dann aber sehr bald, dass ich gerne die vielen Miniratten aufs Base tun wollte um es voller zu machen und mit den beiden Glockenposseemitgliedern Leerstellen zu füllen. Zwischendurch dachte ich auch an einen Glockenchampion, der wie ein Demagoge mit Schriftrollen und natürlich noch mehr Glocken mitläuft und das Wort der Glocke verbreitet. Da fand ich aber keine Teile für und ich fand die Idee, dass da jemand über die Glocken und den Grauen Propheten rüberschreit, auch nicht ganz schlüssig.
Das Base wurde noch mit ein wenig Sand bestreut, der sich bei den Stormfiends ja auch wieder in meine Basegestaltung reingeschummelt hat, und nachdem alles grundiert war wurde der Großteil des Strassenpflasters mit ähnlichen Farben wie auf den Bases der anderen Modelle bemalt.
Was sich sehr bald abzeichnete: Sekundkleber hält auf Miliput nur sehr bedingt. Immer wieder brachen die Figuren ab. Da das Base auch mit Input der anderen User noch Veränderungen erfuhr sind einige Sachen nachträglich draufgekommen, aber wenn ich das nochmal mache habe ich mir zwei Sachen überlegt:

  1. Das Base wird komplett vorgeplant und alles was mit Sekundenkleber raufkommt, wird einmal fest ins Miliput gepresst bevor es aushärtet, damit ein Abdruck dort ist und die Klebefläche maximiert wird. Oder
  2. Ich muss mit Handbohrer und Stiften arbeiten. Wenn mir weiter alles runterfliegt, muss ich das evtl sowieso noch einmal machen.

Was mir am negativsten aktuell auffällt ist der Rattenschwarm, der ja als spätester Zusatz dazukam. Dadurch, dass unter den Schwarm schon eine Schicht ist, auf der dieser läuft, wirkt er eben schon aufgeklebt. Auch hier muss man eigtl im Vorhinein eine Lücke im Miliput vorbereiten.

Nachdem lackiert wurde klebte ich ein wenig Vegetation auf das Base, wie sie beim Rest der Armee zu finden ist. Hierdurch habe ich ein weiteres wiederkehrendes Element und ich denke, dass ich bei Gelegenheit auch ein paar Sträucher beim Rattendämon draufsetze. Gras und Büsche habe ich mit ein wenig Leim runtergebürstet, damit sie plattgetreten wirken.

 

Das Modell der Glocke

image.png.a459f2126eaa8690155a80ba5747a5a0.pngimage.thumb.png.f35bb5b0a4207e70d2e1a5d94f8cb2a2.png

Ein paar allgemeine Sachen zum Modell: Ich finde, dass diese Version der Glocke sehr viel besser vom Design in meine Vorstellung von Skaven und wie sie etwas bauen passt, als das ältere Modell, das ich weiter vorne im Thread besprochen habe. Eine schöne Mischung aus Asymetrie und Flickenwerk, die gut zum Fluff passt und am Ende noch ein brauchbares Modell ergibt.
Ich habe das Modell gebraucht gekauft und da war es schon geklebt und grundiert. Einige Gussgrate musste ich noch entfernen. Die Glocke war frei schwingend eingebaut, was einerseits zur Bemalung ganz hilfreich war, andererseits auch immer wieder für Abrieb und -stöße sorgte.

Bei der Bemalung habe ich versucht einerseits den Eindruck zu erwecken, dass die Glocke mit Ressourcen gebaut wurde, die sich die Skaven zusammenklau(b)en könnten, andererseits wollte ich ein zu buntes Flickenwerk vermeiden. Hierzu malte ich einen Teil sehr dunkles Holz, den anderen Teil eher hell. Hier bürstete ich, nutzte Inks und bürstete danach wieder. Am Ende tupfte und bürstete ich Stellenweise einen Schimmeleffekt aufs Holz - Diskussionen hierzu weiter vorne im Thread.
Beim Metall wollte ich stellenweise Rosteffekt haben, es hierbei aber auch nicht übertreiben. Meine ungeraden und teils dicken Kantenakzente (ich nennen das jetzt meinen Stil :P) sorgen eigentlich sehr schön dafür, dass das Metall grob wirkt, was in meinen Augen den schrottigen Effekt des Modells verstärkt. Die Glocke wollte ich in einem kalten Farbton haben und auch sie aussehen lassen, als wenn sie grob geschaffen wurde und grob behandelt wird, mit kleinen Kratzern und einer ungleichmäßigen Oberfläche. Die Reliefs darauf wären im Grün der Armee nicht aufgefallen, weshalb ich sie im Rot, das sich zum Beispiel bei den Sturmratten findet, bemalt habe.

Die verschienden kleinen Ratten am Modell habe ich versucht in Farben zu bemalen, die schon anderswo am Modell auftauchen.

 

Die Charaktere

image.png.cc256cec88a149677c93021fba9c5852.png

Die Glockenpossee sind Klanratten, an die ich verschiedene Glockenbits, die ich finden konnte rangebaut habe. Das Farbschema orientiert sich am Rest der Armee und das Fanbanner habe ich bewusst einfach gehalten, da ich keine Lust auf große Freehands hatte, die ablenken oder im Gegenextrem gar nicht auffallen.

image.thumb.png.d568a6ea5e5a7e6a51df9b426e753ddf.pngimage.thumb.png.30e68fe98dfcbcadb55f42d19ab70621.png

Der Glöckner ist eigentlich ein einfaches Modell, dessen Details leider verschwinden, wenn man ihn dorthin klebt, wo er die Glocke läuten kann. Seine Kutte ist wieder in der Hauptfarbe der Armee gehalten und bildet den Hauptteil dessen, was man am Ende von dem Glöckner sehen kann - es ist wie eine aufwendige Bemalung der Innenseite von Schilden. Die zwei anderen großen Teile, die man sehen kann sind das Schwert, das in Anlehnung an den AST mit Warpsteinfarben bemalt wurde, und der Hammer. Bei diesem wusste ich ehrlich nicht, was die kleinen Teile im Hammerkopf darstellen sollten und da bei den Skaven überall Warpstein drin ist, versuchte ich sie als Warpsteinsplitter zu bemalen.

image.thumb.png.714e7955142dc2c427324f31254e6a78.png

Der graue Prophet ist für meinen Geschmack schon wieder fast zu aufwendig gestaltet. Klare Schwäche des Modells ist der unschön modellierte Schwanz - zu lang und irgendwie wirkt er eher wie ein Regenwurm, als wie ein Rattenschwanz. Das Glockenthema wiederholt sich hier sehr stark und die Glocken sind in den Farben bemalt, die sich schon am Rest des Modells wiederfinden. Die Kutte ist ein dunkles Grau, weil ich finde, dass das besser zum dunklen Modell passt, als die teilweise eher hell bemalten Propheten, die man finden kann. Damit das Modell auch zur Armee passt habe ich die verzierten Säume im gleichen Grün bemalt. Die Verzierungen hatte ich erst in Rot probiert um einen Kontrast zu schaffen, aber das passte für mich nicht.

Ansonsten hat mein Grauer Prophet die Besonderheit, dass ihm ein Fuß fehlt. Ob vom Vorbesitzer abgemacht oder von Beginn an schief gegossen, ich weiß es nicht.

image.png.6f97923ee879af58ae8c1171dbd156c1.png

Da ich nicht gut modellieren kann und es sich auch nicht mit einem Bit lösen ließ, bemalte ich die Stelle wie eine Amputationstelle - kein Fell und helle narbige Haut. Wer braucht denn eine Glocke, auf der er fahren kann, mehr als ein Skaven mit nur einem Fuß?

 

Fazit

Insgesamt war es ein ganz schönes Teilprojekt für mein Armeeprojekt, bei dem sich aber auch irgendwann wieder einschlich, dass ich Sachen lieber fertig machen wollte, als sie wirklich toll zu machen. Das Modell selbst hat seine Tücken, da es ob seiner Größe recht schwer ist, wenn es komplett zusammengebaut ist, man es aber - um es schön bemalen zu können - immer wieder in die Hand nehmen und wenden muss. Das führt dann immer wieder zu unschönem Abrieb und man kann es nun eben nicht auf eine Bemalhilfe spannen.

Von den verfügbaren Modellen für die Glocke bleibt es für mich das Schönste und ich hoffe, dass die Arbeit am Base es am Ende wert war - tatsächlich bleibt ja die Frage ob ich mal spiele und wie ich das Ding dann jemals transportiere ohne, dass alles wieder vom Base bricht.

bearbeitet von OneManArmy
Lange Texte schreiben mit Kindern im Raum führt zu Fehlern
  • Like 5

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosses Kino und vor allem: Vielen vielen Dank für die Ausführungen zu deinen Überlegungen. Das Glockenmodell empfinde ich grundsätzlich auch als das Beste der mir Bekannten, dafür ist der Graue Prophet wahrlich kein sonderlich schönes Modell (finde deine Version aber gut ins Gesamtbild passend!!).

 

Das mit dem Schwarm drunter finde ich super, aber ja, man merkt, dass es aufgesetzt ist. Das tut mir leid ?

 

Umso mehr: Tolles Modell, macht Freude sich das anzuschauen!! Daher komplett verdient fürs PdM nominiert worden zu sein ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil es dann doch manchmal klappt: Zwei Gruppenbilder der versammelten Truppe.

image.png.72ac3165b96c884fffd6d3de100524ba.png

image.png.afc1b0ce671e27744ea85db77062a27d.png

Zu sehen sind 23 Klanratten mit Nahkampfwaffen, 12 mit Speeren, 10 Sturmratten, 5 Rattenoger, ein Warpflammenwerfer,  ein Sturmfies, ein Armeestandartenträger, eine Höllenglocke und ein Rattendämon.

  • Like 7

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt von OneManArmy steht derzeit zur Wahl für das Armeeprojekt des Monats Januar. Die dazu gehörige Abstimmung wird noch rund eine Woche für die Stimmabgabe geöffnet sein. Sofern Ihr OneManArmy noch nicht unterstützt habt, solltet Ihr Euch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, um dies nachzuholen.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2020 um 20:00 schrieb OneManArmy:

Spielt hier eigtl jemand Total War Warhammer? Zum Rattenschwarm gab es irgendeinen Promocode, den ich verschenken würde.

Hab ich...Teil 2? Was issn das für n code?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb melcher:

Hab ich...Teil 2? Was issn das für n code?

Tatsächlich wohl ein Promo Code um Total War: WARHAMMER umsonst runterzuladen.

 

Ansonsten habe ich mir das nächste rausgesucht.

image.png.88a8cee8be905183930872952362b66a.png

7 Jezzails, 6. Edition, inklusive Bases sollen als nächstes Etappenziel dran sein. Fertig möchte ich mit denen zum 1. März sein. Mal schauen, wann ich zum Bases basteln komme, gerade sind die beiden Großen unwillig zum Mittagsschlaf.

  • Like 3

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OneManArmy:

Tatsächlich wohl ein Promo Code um Total War: WARHAMMER umsonst runterzuladen.

Geilo! Wollte ich immer mal zocken, bin aber net sicher ob das auf meiner Möhre läuft und ganz ab davon fehlt mir mittlerweile wohl auch die Zeit um ein total war Game zu spielen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.