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WHU: Warhammer Underworlds Treff


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vor 1 Minute schrieb Krog-Gahr:

Dann sinds doch zwei unterschiedliche Gruppen, bin einfach in der "allgemeinen" Warhammer Underworlds Gruppe.

 

Ah, ich bin in beiden. War mir bis gerade auch nicht klar, da schon John Rees in beiden aktiv ist ?

 

Ein Bekannter hat wohl Connections zu einem der deutschen Übersetzer der FAQs und dieser Übersetzer hat wohl gesagt, dass der FAQ schon vorliegt und übersetzt wurde. Bei uns ging es um die Frage, ob der neue Slaanesh-Schütze auch pushen (anstatt zurücktreiben) darf, wenn das Ziel nicht zurückgetieben werden kann. John Rees hat das in seinem Review anhand des Beispiels Verteidigungsstellung mit ja beantwortet. Der Übersetzer sagte aber wohl, dass das nicht geht, da es GWs Linie sei, eine "Anstelle von"-Handlung nur zuzulassen, wenn man den "Platzhalter" auch machen könnte ... klingt für mich schlüssig, aber es wäre nicht das erste Mal, dass mich ein GW-FAQ überrascht oder zum Stirnrunzeln bringt.

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Gut, dass keiner Dread Pageant spielt :D 

Natürlich ist das Ergebnis vollkommen legitim so. Er konnte ja keine Upgrades damit kaufen und selbst wenn er mir den Marker einmal weggenommen hat, was solls, das Endergebnis ist ja dermaßen eindeutig gewesen dass das da ja im Leben nichts geändert hätte :D

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Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

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Man es denn nicht Sinn, dass ein Spieler nur dann von Primacy profitieren kann, wenn er auch entsprechend eine passende Karte im Deck hat?

 

Ich mein, wenn jemand bewusst auf solche Karten verzichtet, warum sollte er dann in der Thematik punkten können, nur weil der Gegner sie spielt?

 

Ist jetzt recht einfach gedacht, aber grundsätzlich ist Underworlds doch genauso aufgebaut.

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Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

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vor 39 Minuten schrieb Moriquendi:

 

Ah, ich bin in beiden. War mir bis gerade auch nicht klar, da schon John Rees in beiden aktiv ist ?

 

Ein Bekannter hat wohl Connections zu einem der deutschen Übersetzer der FAQs und dieser Übersetzer hat wohl gesagt, dass der FAQ schon vorliegt und übersetzt wurde. Bei uns ging es um die Frage, ob der neue Slaanesh-Schütze auch pushen (anstatt zurücktreiben) darf, wenn das Ziel nicht zurückgetieben werden kann. John Rees hat das in seinem Review anhand des Beispiels Verteidigungsstellung mit ja beantwortet. Der Übersetzer sagte aber wohl, dass das nicht geht, da es GWs Linie sei, eine "Anstelle von"-Handlung nur zuzulassen, wenn man den "Platzhalter" auch machen könnte ... klingt für mich schlüssig, aber es wäre nicht das erste Mal, dass mich ein GW-FAQ überrascht oder zum Stirnrunzeln bringt.

Also bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

 

Ich nehm an es geht um Hadzu und seine "Arrow of Desire". Die besagt, dass man statt zurücktreiben pushen kann. Und wenn das Ziel wegen nem Guardtoken (oder der Fähigkeit von Bannhammer z.B.) nicht zurückgetrieben werden darf, greift mMn die Fähigkeit von Hadzu trotzdem. Es wird ja explizit von "push" gesprochen, was das gleiche ist, wie bei Sidestep oder Distraction. Im Glossar gibts ja auch zwei Einträge dafür, einmal für Drive Back und einmal für Push. Und beim Guardtoken steht explizit "drive back", und auf der Kämpferkarte wird "push" hervorgehoben, was ja ne Referenz aufs Glossar ist.

 

Ansonsten müssten sie den Text in iwas wie "in the drive back step of this attack action, you can drive back the target up to one hex in any direction" ändern. Dann folgts immernoch den Regeln für Drive Back und es gäbe die Diskussion auch nicht... Naja, GW halt^^

 

Also für mich ist klar, wenn der Gegner aufgrund der Würfelergebnisse in den Drive Back Step kommt, darf er meinen Kämpfer überallhin pushen, unabhängig von Guardtokens oder Fähigkeiten, die Drive Back verhindern. 

 

 

vor 9 Minuten schrieb Helle:

Man es denn nicht Sinn, dass ein Spieler nur dann von Primacy profitieren kann, wenn er auch entsprechend eine passende Karte im Deck hat?

 

Ich mein, wenn jemand bewusst auf solche Karten verzichtet, warum sollte er dann in der Thematik punkten können, nur weil der Gegner sie spielt?

 

Ist jetzt recht einfach gedacht, aber grundsätzlich ist Underworlds doch genauso aufgebaut.

Das ist eben auch meine Meinung. Wenn ich Primacy dabei hab, muss ich zu Beginn des Spiels die Primacy Karte meinem Gegner zeigen und neben mein Deck legen. Damit hab ich die Karte und ihre Regeln für mich aktiviert... 

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vor einer Stunde schrieb Krog-Gahr:

Ich nehm an es geht um Hadzu und seine "Arrow of Desire". Die besagt, dass man statt zurücktreiben pushen kann. Und wenn das Ziel wegen nem Guardtoken (oder der Fähigkeit von Bannhammer z.B.) nicht zurückgetrieben werden darf, greift mMn die Fähigkeit von Hadzu trotzdem. Es wird ja explizit von "push" gesprochen, was das gleiche ist, wie bei Sidestep oder Distraction. Im Glossar gibts ja auch zwei Einträge dafür, einmal für Drive Back und einmal für Push. Und beim Guardtoken steht explizit "drive back", und auf der Kämpferkarte wird "push" hervorgehoben, was ja ne Referenz aufs Glossar ist.

 

Auf der Karte steht:

 

"Statt das Ziel dieser Attackenaktion im Schritt "Zurücktreiben" der Attackenfolge zurückzutreiben, schieb das Ziel bis zu ein Hexfeld weit."

 

Ich finde den Gedankengang nachvollziehbar, dass ich erstmal das Modell zurücktreiben können muss, um statt dessen etwas anderes zu tun, da die Formulierung sonst ja ins leere gehen würde. Es geht also gar nicht um die "Pushbarkeit", sondern ob die Fähigkeit auslöst. Ich würde das meinem Gegner gestatten, hoffe aber, dass das im FAQ klargestellt wird.

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vor 2 Stunden schrieb Helle:

Man es denn nicht Sinn, dass ein Spieler nur dann von Primacy profitieren kann, wenn er auch entsprechend eine passende Karte im Deck hat?

 

Ich mein, wenn jemand bewusst auf solche Karten verzichtet, warum sollte er dann in der Thematik punkten können, nur weil der Gegner sie spielt?

 

Ist jetzt recht einfach gedacht, aber grundsätzlich ist Underworlds doch genauso aufgebaut.

 

Insgesamt ist das nicht so einfach, finde ich. Zum einen sagt die Karte das so nicht bzw. zumindest nicht so eindeutig, dass das jeder so versteht. Nach meiner Erfahrung ist das Gegenteil der Fall: ich habe bisher mit 6 unterschiedlichen Leuten seit Direchasm gespielt und außer Fuxxx ist niemand auch nur auf die Idee gekommen, das so zu spielen. Das ist natürlich keine Beweis dafür, dass das anders richtig ist, zeigt aber zumindest, dass die Karte nicht eindeutig geschrieben ist.

Dann kopiert GW mit der Mechanik ja einen Spielmodus aus Shootern, bei dem es darum geht, das beide Parteien um die Dominanz ringen. Das ist ziemlich sinnfrei, wenn man das alleine macht. Die Karten, die auf Dominanz verweisen, spielt man ja, weil sie gute Effekte haben und nicht nur, um die Regel zu aktivieren, würde ich sagen.

Anderseits ist halt die Frage, warum GW überhaupt so eine bescheuerte Freischaltregel gemacht hat. Entweder, weil sie die Option haben wollten, die Regel ggf. mit folgenden Seasons (Season 6 ?) auslaufen lassen zu können, ohne sie aus dem RB streichen zu müssen, weil sie es für Einsteiger einfacher halten wollten  oder eben weil sie wirklich wollen, dass nur der entsprechende Spieler sie nutzen kann.

 

So oder so ist das ziemlich konfus.

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vor 3 Stunden schrieb Moriquendi:

 

Auf der Karte steht:

 

"Statt das Ziel dieser Attackenaktion im Schritt "Zurücktreiben" der Attackenfolge zurückzutreiben, schieb das Ziel bis zu ein Hexfeld weit."

 

Ich finde den Gedankengang nachvollziehbar, dass ich erstmal das Modell zurücktreiben können muss, um statt dessen etwas anderes zu tun, da die Formulierung sonst ja ins leere gehen würde. Es geht also gar nicht um die "Pushbarkeit", sondern ob die Fähigkeit auslöst. Ich würde das meinem Gegner gestatten, hoffe aber, dass das im FAQ klargestellt wird.

Wie bereits gesagt (und da sind wir uns einig wenn ichs richtig verstehe), darf mMn jeder gepushed werden. Das "pushen" ist auf der Karte fett hervorgehoben, was bedeutet, dass es ein Keyword ist, welches im Glossar erklärt wird. Dadurch dass "in the drive back step" erwähnt wird, bedeutet es für mich, dass man aber zumindest in diesen Step kommen muss. Wenn man keinen Hit würfelt, kommt man auch nicht in den drive back step, und kann dann auch nicht pushen (=man kriegt kein Gratispushen, nur weil man auf jemanden zielt).

 

Ich verstehe aber die Argumentation, dass da steht "anstatt zurück zutreiben, mach X". Trotzdem würd ich das für den Hadzuspieler auslegen und nicht gegen ihn. Aber ja, GW wird uns sicher mit dem FAQ überraschen^^ 

 

Interessanterweise hab ich das Gefühl, dass sie bei den anderen Karten peinlichst genau darauf geachtet haben, dass es keinen Spielraum für solche Auslegungen gibt (die neuen Karten sind doch deutlich Textlastiger als früher), und dann verhaun sies bei so banalen Sachen...

 

 

vor 3 Stunden schrieb Moriquendi:

 

Anderseits ist halt die Frage, warum GW überhaupt so eine bescheuerte Freischaltregel gemacht hat. Entweder, weil sie die Option haben wollten, die Regel ggf. mit folgenden Seasons (Season 6 ?) auslaufen lassen zu können, ohne sie aus dem RB streichen zu müssen, weil sie es für Einsteiger einfacher halten wollten  oder eben weil sie wirklich wollen, dass nur der entsprechende Spieler sie nutzen kann.

 

Also mit dem erscheinen der Wildorks ist eig. klar, dass Primacy (ggf. in abgewandelter Form) DAUERHAFT im Spiel sein wird. Zumindest für die Wildorks. Dadurch das Primacy auf ihren Kämpferkarten erwähnt wird, wird die Regel theoretisch auch noch in Season 10 "aktiv" sein, sobaldn Wildork Spieler am Tisch sitzt... Und das find ich iwie auch speziell... Kann aber auch wieder daraufhin deuten, dass Primacy eben nur für diejenigen Spieler aktiv ist, die ne Primacymechanik dabei haben - dann wird in der übernächsten Seasons (wenn die Universellen Primacykarten ausrotiert werden), die Regel ein Unicat der Wildorks sein. Wie auch die Hunger Mechanik wohl dann ein Unikatregel der erscheinenden Vamps sein wird. 

 

Daher bin ich schon gespannt, ob die Primacykarte (hoffentlich in klarerer Form) bei den Wildorks nochmals gedruckt dabei sein wird. 

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Erfreulich wenn nochmal was neues kommt :). Nicht dass ich die direkt kaufen will, aber ich will wissen was die können und die neuen Karten sehen. So eine fluffvorstellung bringts für mich nicht bei underworlds, das Spiel ich wegen dem Spiel :D

auch wenn ich die Idee mit khagras Bande und das die erst ihrer Schwester gehörte auch schon geil fand. 

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Ich fand den Beitrag bezüglich der Echsen zur Vorbestellung iwie etwas mager (haben sogar die gleiche Karte gezeigt, die sie schon vor Ewigkeiten gezeigt hatten...), aber liegt wohl an den ganzen anderen grossen releases. 
 

Sie haben zumindest angekündigt, dass sie im Verlauf der Woche alles raushauen inkl. Die kompletten Karten. Wir können und also über diverse Updates auf Warhammer-Community freuen :-)

 

Ich bin auch schon gespannt wien flitzebogen. Morgen gibts direkt ein Tel. An mein Händler, dass er mir die Box auf englisch bestellen soll ❤️

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Ich bin auch gespannt auf die Echsen. Und ja sie werden auch immer Echsenmenschen bei mir heißen. ;)

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Designing the Starblood Stalkers – the warband coming to destroy Direchasm

 

https://www.warhammer-community.com/2021/03/15/designing-the-starblood-stalkers-the-warband-coming-to-destroy-direchasm/

 

Und schon geht's los. :ok:

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vor 7 Stunden schrieb Helle:

Ich bin auch gespannt auf die Echsen. Und ja sie werden auch immer Echsenmenschen bei mir heißen. ;)

Müsste man direkt dreifach liken den Post hier ❤️

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vor 14 Stunden schrieb Krog-Gahr:

Müsste man direkt dreifach liken den Post hier ❤️

 

Ja ist doch wahr.

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vor 51 Minuten schrieb Basselope:

Ich muss sagen ich mag das Artwork auf der Box. 

Die Echsen werde ich wahrscheinlich auch gleich vorbestellen, da sich meine Frau schon sehr auf die freut.

 

Also eine Vorbestellung für sein Lieblingssystem auch direkt zu bestellen sollte doch eigentlich der Normalfall sein, oder? ;)

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vor 2 Stunden schrieb Helle:

 

Also eine Vorbestellung für sein Lieblingssystem auch direkt zu bestellen sollte doch eigentlich der Normalfall sein, oder? ;)

 

Normalerweise kaufe ich die Sachen lieber in Ruhe wenn ich zB. mal eh in der Stadt spazieren bin und beim Hobby Laden vorbei komme. Aber da das gerade ja eh nicht so geht ist vorbestellen schon eine gute Option.

 

Davon abgesehen ist WHU nicht mein Lieblingssystem ?

Aber derzeit ist es schon weit oben mit dabei. 

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Es geht weiter mit den Bonereapers.

 

IMG_1676.JPG.b5c477f3ff5dd7ff755002cbd9fb3588.JPG

 

Und es kommt tatsächlich ein fliegender Fisch?

 

IMG_1677.JPG.514de9ed582aa203358bd3b6c8e34fda.JPG

 


https://www.warhammer-community.com/2021/03/16/one-final-warband-joins-the-warhammer-underworlds-season-four-road-map/

 

 

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vor einer Stunde schrieb Basselope:

 

Davon abgesehen ist WHU nicht mein Lieblingssystem ?

Aber derzeit ist es schon weit oben mit dabei. 

 

Sondern?

 

@EMMachine Magst du evtl. nen ganz kurzen Crashkurs zu den Bonereapers geben? Von denen hab ich echt überhaupt keine Ahnung. Das sind lebende Knochenrüstungen?

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vor 9 Minuten schrieb Helle:

 

@EMMachine Magst du evtl. nen ganz kurzen Crashkurs zu den Bonereapers geben? Von denen hab ich echt überhaupt keine Ahnung. Das sind lebende Knochenrüstungen?

Im Endeffekt muss ich mich mit den Bonereapers selbst noch etwas ausführlicher beschäftigen. Aber die Richtung dürfte stimmen. Die Bonereapers treiben den sogenannten Knochenzehnt ein (erpressen also Zivilisationen um Knochen mit der Konsequenz, dass bei nicht einhalten die Partei die den Knochenzehnt zahlen soll ausgelöscht wird.

Die Truppen der Bonereapers sind dann Konstrukte die aus den Knochen erschaffen werden (verglichen mit den Deathrattle, die Belebte Skelette von verstorbenen sind).

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Sind wohl auch als Parodie der Stormcast mit Seelen versehen. Teilweise auch mehreren. Es gibt so Typen mit 4 Armen, da ist dann eine Seele eines perfekten Verteidigers udn eine eines perfekten Angreifers drin um den bestmöglichen Krieger zu geben. Irgendwie so war das.

 

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vor 1 Minute schrieb Fuxxx:

Teilweise auch mehreren. Es gibt so Typen mit 4 Armen, da ist dann eine Seele eines perfekten Verteidigers udn eine eines perfekten Angreifers drin um den bestmöglichen Krieger zu geben. Irgendwie so war das.

Das müssten die Necropolis Stalker sein, die du meinst.

 

Mir Kainan, unser Konstrukt aus dem heutigen Artikel scheint ein neuer Einheitentyp "Mortisan Executioner" zu sein.

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