Jump to content
TabletopWelt

Magier: Wie einsetzen?


Aimard

Empfohlene Beiträge

Hey, :)

in letzter Zeit denke ich häufiger darüber nach, wie ich meine Magier einsetzen soll. Wenn ich z.B. mit meinem Bretonen spiele, würde ich eigentlich gerne eine Maid (Leben/Bestien) in meine Gralsritter setzen, um ebendiese mit Magie zu buffen und Magieresistenz zu haben. Andererseits habe ich immer große Angst davor, meine eigenen teuren Ritter durch einen Kontrollverlust zu verlieren. Deshalb stelle ich dann häufig doch eher eine Maid (Licht/Himmel) in eine Einheit Bogenschützen und versuche den Gegner aus der Distanz zu attackieren. Das ganze ist jetzt keine bretonenspezifische Frage, da ich gerne von euch wissen würde, ob ihr Magier auch in teure Einheiten steckt oder eher vor möglichen Kontrollverlusten zurückschreckt. 

 

Außerdem würde ich gerne Erfahrungen zu verschiedenen Lehren von euch hören. Auf welche Lehren greift ihr so zurück? Welche haben sich bewährt und welche eher nicht? 

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Aimard.

 

Ich benutze in den meisten Spielen (3000 Punkte) eigentlich immer 2 Magier - egal mit welcher Armee (Ich spiele Oger, Dämonen, Echsen und seit letztem Jahr Bretonen - alle nach Fluffhammer).

Der Hauptaspekt ist eigentlich immer einen Stufe 4 für das Bannen und den Druck/Offensivbuff/Damage dabeizuhaben bzw. den Stufe 1 als Bannrollencaddy. Oberste Devise ist für mich: Bannrolle ist immer gesetzt - immer. Sollte ich in seltenen Fällen nur einen Magier dabeihaben, hat halt dieser anstatt einem arkanen Artefakt die obligatorische Rolle.

 

Für die Bretonen:

Ich habe Spiegel/Rolle/Mähne/Ikone in M@A und den Rubinkelch getestet, sämtliche dieser Kombinationen sind gut. Gerne habe ich auch den Magiehomunkulus auf einer Dame L4 Himmel.

Himmel ist eine der mächtigsten und vielseitigsten Lehren überhaupt. Es gibt keinen wirklich schlechten Spruch. Schneesturm, Konvergenz, Nachtwind, Komet - einfach immer zu gebrauchen! Hab auch schon Leben getestet, Himmel hat mich besser überzeugt. L1 hat immer Wyssan's. Licht kann in speziellen Fällen gut sein, hab ich noch nicht getestet.

 

Vor Kontrollverlusten hab ich eigentlich wenig Angst, die meisten Sprüche gehen mit 2-4 Würfel raus. Hab aber dieses Jahr schon 2mal das Vakuum gewürfelt, das war sehr unangenehm im Nahkampf. Wilde Magie ist auch immer suboptimal - die Kaskade habe ich noch nie gewürfelt. Optional kann man den Magier in den letzten Spielzügen als Umlenker benutzen, da dieser ja keine Punkte abgibt - oder einfach Sprüche 6-dicen um eine Atombombe zu zünden und noch einige Verluste beim Gegner zu erzeugen. Hab ich alles schon erlebt und kann taktisch gut genutzt werden.

 

Die anderen 3 Armeen haben magieseitig geringfügig andere Aufgaben, aber das mal an einer anderen Stelle. Man kann schließlich keine Dame der Herrin mit einem Slann oder einem Fleischermeister vergleichen.

 

Freue mich auf eine interressante Dikussion diesbezüglich.

 

Tanelorn

  • Like 1

Warhammer Fantasy 8. Edition / Fluffhammer / Hiddnhammer

 

10000 Punkte Ogerkönigreiche - 11000 Punkte Echsenmenschen - 17000 Punkte Dämonen des Chaos - 7000 Punkte Königreich von Bretonia - 10000 Punkte Vampirfürsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Allerseits!


Wo ich meine Magier positioniere ist immer relativ Armee abhängig und ich bin selbst noch viel am experimentieren.

Mit Chaoskriegern sitzt mein Held meist auf Flugdämon oder er reitet in einer Einheit Barbarenreiter.

Bei Wald- und Dunkelelfen versuch ich den Magier meist in leichte Kavalerie zu stecken oder in eine Fernkampfeinheit, je nachdem welcher Gegner mich erwartet. Eine weitere gute Möglichkeit ist bei den Dunkelelfen ein Magier mit Mantel des Zwielichts auf Pegasus.

Wenn mein Grauer Prophet auf keiner Glocke sitzt, stecke ich ihn zu den Skavensklaven und bleibe mit etwas Abstand hinter der Hauptarmee.

 

Generell meide ich natürlich mit allen Magiern jeglichen Nahkampf, außer es ergibt sich die Möglichkeit eine Kriegsmaschien abzuräumen.

Welche Magielehre ich verwende hängt meist vom Gegner ab, außer ich spiele Waldelfen da präferiere ich die Weiße Magie.

Generell bin ich ein Freund von mobilen Magiern, weil man den Nahkämpfen meist ausweichen kann und dort unterstützen kann wo es gerade notwendig ist.

Bei meinen anderen Völkern bin ich noch stark am probieren ;)

 

Bin gespannt auf weitere Beiträge in dem thread :)


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanelorn

Da ich eigentlich fast immer nur 2000 Punkte aufstelle, spiele ich bei den Bretonen meistens nur eine Stufe 2 Maid mit Bannrolle. Normal habe ich oft die Lehren Bestien/Leben verwendet und die Maid in meine Ritter gesteckt, um diese zu buffen und gegen Magie zu schützen. In letzter Zeit habe ich die Maid in meine Bogenschützen getan und mit der Lehre des Lichts gespielt. Aber so richtig Schaden habe ich da nicht angerichtet. Wenn ich die Lehre des Himmels auswähle, würde ich die Maid wohl auch eher nicht in die Ritter tun, da mir dann ja die Sichtlinie verloren geht? Tatsächlich tendiere ich gerade aber wirklich dazu, meine Maid mit den Gralsrittern zu spielen. Da diese alle 2LP besitzen und hier auch mein Herzog steht, rentiert sich vielleicht auch das Lehrenattribut.

 

Wenn ich mal mit meinen Elfen spiele, spiele ich fast immer einen Stufe 4 Magier. Bei den Hochelfen setze ich gerne auf Weiße Magie und bei den Waldelfen auf Leben oder Schwarze Magie. Da lasse ich meine Magier meistens auch hinten in einer Fernkampfeinheit stehen und zaubere von dort aus. Gerade bei den Waldelfen verstecke ich die Einheit natürlich auch gerne in einem Wald.

 

@lordgeorgius

Bei einer Maid bekomme ich natürlich keinen königlichen Pegasus. Es wäre aber tatsächlich eine Überlegung wert, sie in eine Einheit berittene Bauern zu stecken. Dann könnte ich auf mit Himmels-/Lichtmagie schaden anrichten/buffen und wäre mobil. Da ich Hochelfen zumeist eher statisch spiele, weiß ich natürlich nicht, inwiefern sich hier ein Adler für meinen Magier auszahlen würde. Bei den Waldelfen ist ein mobiler Magier meiner Meinung nach auf jeden Fall Gold wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 12:42 schrieb Aimard:

@Tanelorn

Wenn ich die Lehre des Himmels auswähle, würde ich die Maid wohl auch eher nicht in die Ritter tun, da mir dann ja die Sichtlinie verloren geht?

 

 

Wir spielen immer so, als ob die Maid/Dame "durch das erste Glied hindurch" sehen kann - wirklich relevant wäre das eigentlich nur beim Windstoß, Donnerkeil, Bernsteinspeer, Schmaus der Krähen, Shem's gleissender Strahl und der Verbannung. Ausserdem ignorieren wir durch eine Hausregel die gesteigerte Komplexität durch die Magieresistenz bei Buffzaubern auf eigene Einheiten. Gerade die Bretonen würden sonst durch diese Regelungen zu sehr bei der Wahl der Zauber und beim Zaubern selbst behindert werden.

 

 

Im gestrigen Spiel mit meinen Echsenmenschen habe ich mal einen Skink-Hohepriester mit der Lehre des Lichts getestet. Ausserdem hatte er den Federumhang und den Stab der verlorenen Sonne. Weiterhin hatte ich im das gesegnete Zeichen der Alten spendiert und eine glückliche 3 für die Wiederholungswürfe gewürfelt. Das war insgesamt ein nettes Setup, da dieser zuerst in Skinkplänklern geschützt war und als die Luft durch einen drohenden Nahkampf dick wurde, flog er einfach davon und feuerte weiterhin munter Zauber raus.
Die Wiederholungswürfe nutze ich, um Kontrollverluste zu verhindern - das war äußerst praktisch. Der Stab macht in 4 von 6 Spielzügen auch immer im Schnitt 6-7 Treffer mit S4.

In jedem Fall eine gute und erfrischende Alternative zum viel punkteintensiveren Slann-Tempelwachenblock.

 

Warhammer Fantasy 8. Edition / Fluffhammer / Hiddnhammer

 

10000 Punkte Ogerkönigreiche - 11000 Punkte Echsenmenschen - 17000 Punkte Dämonen des Chaos - 7000 Punkte Königreich von Bretonia - 10000 Punkte Vampirfürsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt das Regelbuch parat zu haben... ich bin mir ziemlich sicher, dass die Maid durchs erste Glied hindurch sehen kann. 

Wir hatten ja in dem Sinne gar keine eigenen Regeln für Sichtlinie, sondern die GW Regeln plus das Sichtlinien System von C.O.M.B.A.T.

 

Und da bin ich 99% sicher, dass Zauberer im zweiten Glied keine Einschränkungen hatten. 

  • Like 1

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit C.O.M.B.A.T. nicht aus, aber ich habe eben noch einmal ins Regelbuch geschaut und finde gerade auch nicht, weshalb das nicht gegen sollte. Keine Ahnung, weshalb das so fest bei mir im Kopf gewesen ist. Jetzt versuche ich wohl wirklich mal die Himmelslehre in einer Rittereinheit. Wobei ich mir Licht auch gut vorstellen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 41 Bretonen AB:

 

"Eine Maid oder Dame, die sich nicht im ersten Glied befindet, hat aber [...] niemals irgendeine Sichtlinie!"

 

Eigentlich. Aber wie gesagt, Fräulein sieht durch und alles ist gut :-)

bearbeitet von Tanelorn
  • Like 1

Warhammer Fantasy 8. Edition / Fluffhammer / Hiddnhammer

 

10000 Punkte Ogerkönigreiche - 11000 Punkte Echsenmenschen - 17000 Punkte Dämonen des Chaos - 7000 Punkte Königreich von Bretonia - 10000 Punkte Vampirfürsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.