Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Wohl an die Schlacht in den Bergen ist geschlagen und was soll ich sagen, hätte Eluthir mal lieber auf seinen vorherigen Hauptmann der Speerträger gehört :D 

 

Als erstes mal meine Liste:

Adliger mit schwerer Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Ring der Finsternis und die reißende Klinge

 

20 Speerträger mit Kommando

16 Schwarze Korsaren mit Kommando und der Seedrachenstandarte

10 Repetierarmbrüstschützen

5 Schwarze Reiter mit Kommando

 

Beginnen wir mit den Bildern ;)

 

1.thumb.jpg.47b207668f74b90509bd0aea66ba0db0.jpg

 

2.thumb.jpg.78bc1f3b6a9ae7fe5f0a83ad2ee5037b.jpg3.thumb.jpg.b6760e18e14304cd212416819d413e6a.jpg4.thumb.jpg.011dd4efb8c74ee26f61422f546fc91a.jpg5.thumb.jpg.71110083c00ec2c79552911b795f6226.jpg

 

Die Zwerge hatten den ersten Zug, bewegten sich jedoch (welch Überraschung ;D ) nicht. Ihr Beschuss forderte bereits erste Verluste. Danach bewegte ich mich frohen Mutes auf die Reihen der Zwerge zu :) Die Schwarzen Reiter konnten einen der Besatzung der Speerschleuder ausschalten.

6.thumb.jpg.551a94a00d9aa44849d3e1028c4a7d6e.jpg7.thumb.jpg.7c628657207c5cec7125ba3f7d122400.jpg

 

 

Der 2. Zug war wieder geprägt von Beschuss der Zwerge der weitere Opfer meinerseits forderte. Mein Beschuss hingegen war leider nicht von Erfolg gekrönt. Hatte mich um 1,5 Zoll bei den Schützen in der Reichweiter verschätzt. Ansonsten hielten die Druchii weiter auf die Zwerge zu.

8.thumb.jpg.ceeef2e70f1383c0a929048d607dabeb.jpg9.thumb.jpg.4b12856a3bd27ddb7a658407a7062783.jpg

 

Auf der rechten Seite kamen nun die Zwergenkrieger mir ein Stück entgegen was mich zu einem Angriff der Schwarzen Korsaren und der Schwarzen Reiter verleitete. Im Nachhinein betrachtet hätte ich nur mit den Korsaren angreifen sollen und mit den Schwarzen Reiter die Speerschleuder weiter behaken müssen...

 

10.thumb.jpg.34111dafd3ee6bc9c4ed5fad5d90d54d.jpg

 

Mit den Speerträgern hab ich mich beim Angriff leider um 1,5 Zoll verschänzt(schon wieder...) was den Eisenbrechern ihrerseits einen Angriff ermöglichte. Der Kampf auf der rechten Seite mit den Korsaren ging Unentschieden aus. Klankrieger mit Handwaffe Schild und schwerer Rüstung sind nicht ohne :) 

 

11.thumb.jpg.34d2afc68718d971e5ae416954e3c634.jpg12.thumb.jpg.227b1e775c94e4addda7a72d17199f5c.jpg13.thumb.jpg.9e4e8cecd99e5f9911cbb81e5f56fd3c.jpg14.thumb.jpg.705d5698eaa95e231358151dda69ba19.jpg

 

Es kam wie es kommen musste, die Eisenbrecher schlugen meine Speerträger in die Flucht, davor musste Eluthir einen Lebenspunkt in der Herausforderung lassen. Und auch die Klankrieger konnten anschließend meine Korsaren und die Schwarzen Reiter in die Flucht schlagen.

 

15.thumb.jpg.f98a8f3243e67f73a8efcd1efb5f28d1.jpg16.thumb.jpg.831d8dffbf39c58acdc885796747752c.jpg17.thumb.jpg.6f019b1da0bd76b745d53767973ab397.jpg

18.thumb.jpg.b742fc86e41bef35488ab21216cf0a69.jpg19.thumb.jpg.78f540179b1004df7cdda4da47659a80.jpg

 

Ich konnte dann zwar alle Truppen wieder sammeln, jedoch erwartete sie dann die wütenden Zwerge die nun den Deckel drauf machen wollten. Als der Thain eine Herausforderung sprach, sprang Rhuven der neue Hauptmann der Speerträger in die Bresche. Keine wirkliche Aufgabe für den Thain, jedoch schaffte er keinen Overkill. Die Eisenbrecher selbst konzentrierten ihre Attacken auf Eluthir und das war auch für ihn dann zu viel. Kopf- und Führerlos nahmen die Speerträger erneut die Beine in die Hand und ließen dann auch noch meine Schützen in Panik fliehen :D Den Schwarzen Korsaren erging es nicht besser. Wurden erneut aufgerieben und dann niedergemacht :D Die schwarzen Reiter versuchten dann erneut ihr Glück in der Flanke der Klankrieger, jedoch waren diese noch so im Kampfesrausch und beflügelt von ihrem Sieg, dass sie auch die schwarzen Reiter erneut in die Flucht schlugen und dann auch einholten. Meine verbliebenen Speerträger und Schützen konnten zwar die Fassung wieder finden und sammelten sich, jedoch hatten sie keinen Einfluß mehr auf den Ausgang des Spiels. Ein Massaker der Zwerge in IHREM Wohnzimmer :D :ok:

 

20.thumb.jpg.8ed70ff417089caf2c1f4df7f63d9d98.jpg21.thumb.jpg.7004443b83c7d80550cf51ff24ddc33b.jpg22.thumb.jpg.60b7eab4cbe3c6a6879a41631db9d3ef.jpg23.thumb.jpg.8f00557cdd7fdf6a4f98c6b9a01b412c.jpg24.thumb.jpg.3da7ebbc9a72ab1dcb4699023e35bd85.jpg25.thumb.jpg.8ffa445bdf88999de36930ddd6cd83f4.jpg26.thumb.jpg.49a989a86b97d1b26106058349ffaafc.jpg

 

Die Anzahl der Verluste der Zwerge im gesamten Spiel unterstreicht das Massaker ;)

27.thumb.jpg.b276dc32198f03716ad1c0f424bc26c2.jpg

 

 

Ein schönes Spiel, Zwerge sind und bleiben harte Brocken. Widerstand 4 ist mit Stärke 3 eine harte Nuss. Hinzukommt noch der ausgesprochene gute Rüstungswurf der Jungs :) Im Nachhinein hätte ich evtl. die Eisenbrecher komplett ignorieren und lediglich mit den Schützen darauf schießen sollen; mit den Nahkampftruppen auf die Klankrieger losgehen und die schwarzen Reiter völlig aus dem Nahkampf heraushalten um mit ihnen die Speerschleuder auszuschalten. Naja sei es drum. Wie gesagt ein ausgesprochenes schönes Spiel und es freut mich das @Tell das Spiel gewonnen hat. Auch in dieser Höhe fands ich angemessen. Es passt außerdem wunderbar zur Kurzgeschichte die ich geschrieben habe :D:D:D 

 

Es ist bereits ein nächstes Spiel verabredet, diesmal ein bestimmtes Szenario, dass zu dem Ausgang dieses Spiels passt :) Evtl. kommt noch ein Bericht vom @Tell zu unserem Spiel. Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag ;) Achja, verdammte Zwerge....gggrrrggnnaaaarrrrr...... :D:D:D:D 

 

 

bearbeitet von songonso
  • Like 9

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, Zwerge sind hart. Das muß auch so.

Wenn Zwerge stehenbleiben kann man eigentlich wirklich lieber ein bissel drauf schießen. Immerhin kommt man mit Elfengesindel schnell(er) ran und hat etwas Zeit.

 

Schöner Bericht. Vor allem auch, weil die Zwerge gewonnen haben. ;D

 

 

  • Like 5

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist das Szenario anderst verlaufen als ich erwartet habe. Sollten die Zwerge nicht durch die Elfen durchbrechen? Dieses Mal wars wohl umgekehrt. ;) 

  • Like 1

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Burnz:

Irgendwie ist das Szenario anderst verlaufen als ich erwartet habe. Sollten die Zwerge nicht durch die Elfen durchbrechen? Dieses Mal wars wohl umgekehrt. ;) 

Gibs zu, Du hast Dich bewegt. ;D

 

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Drachenklinge:

Gibs zu, Du hast Dich bewegt. ;D

 

Das geht nicht. Zwerge bewegen sich nicht (Bericht vom Zwergenforscher Farnsworth):

Zitat

Zwerge (Das Raumschiff) bewegen sich nicht, sondern die  gesamte Alte Welt (Universum) um die Zwerge (Raumschiff) herum!

 

  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Saranor:

Das geht nicht. Zwerge bewegen sich nicht (Bericht vom Zwergenforscher Farnsworth):

 

 

Da muss ich widersprechen! Gerade Zwergen Ornithologen bewegen sich sehr wohl. Zugegebenermaßen zwar nur eine knappe Zwergenlänge aber immerhin! 

  • Like 3

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Burnz:

Irgendwie ist das Szenario anderst verlaufen als ich erwartet habe. Sollten die Zwerge nicht durch die Elfen durchbrechen? Dieses Mal wars wohl umgekehrt. ;) 

Oh falls Du in der Annahme bist, dies wäre bereits ein Szenario der Kampagne gewesen, ist dies leider nicht so. Das war ein normales Spielchen (Offene Feldschlacht). Muss zugeben, kann verwirrend sein, da sich die Vorbereitungsspielchen zu der eigentlichen Kampagne, schön langsam zu einer eigenen Kampagne entwickeln :ok: Aber das versüßt die "Wartezeit" bis es endlich richtig losgeht :) 

 

Außer ich hab Deinen Post missverstanden, dann verzeiht :) 

  • Like 1

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Burnz:

 

Da muss ich widersprechen! Gerade Zwergen Ornithologen bewegen sich sehr wohl. Zugegebenermaßen zwar nur eine knappe Zwergenlänge aber immerhin! 

Da gebe ich Recht, das sieht man besonders oft wenn man ein Fässchen Bugmanns XXXXXX aufstellt :D 

  • Like 2

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Leolyn:

Sehr schöne Entwicklung hier!

Und dass Zwerge auch mal ein Butterbrot gewinnen, das liest man wirklich gerne.

Sonst sind es ja eher die Druchi, die Bärte rasieren. :D

Freut mich :)

 

Und das war kein Butterbrot mehr, eine ganze Wildsau war das :D:D:D :ok:

  • Like 1

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du warst hier ganz klar der Römer, er war Obelix :D

 

Meiner Meinung nach war das Matchup schon schwer für dich.

Eisenbrecher sind auch wirklich ein zäher, knuspriger, kariesverursachender Brocken; den schlucken Elfen Kerneinheiten eigentlich nur, wenn sie Ihnen mindestens auch die Flanke nehmen; besser den Rücken.

Magie ist ja hier keine Option und du hattest auch keine gleichwertige Elite.

Deine Speerträger leiden weit mehr unter Zwergenarmbrüsten als die Eisenbrecher unter den Repetierarmbrüsten.

Und der Hügel mittendrin hat den Zwergen voll in die Hände gespielt, da du gezwungen warst, die schlacht zu teilen und auf keiner Seite in der stärkeren Position warst.

 

Was würdest du jetzt anders machen?

Aufstellung vielleicht?

 

 

 

 

bearbeitet von Leolyn
  • Like 2

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leolyn:

Ja, du warst hier ganz klar der Römer, er war Obelix :D

 

Meiner Meinung nach war das Matchup schon schwer für dich.

Eisenbrecher sind auch wirklich ein zäher, knuspriger, kariesverursachender Brocken; den schlucken Elfen Kerneinheiten eigentlich nur, wenn sie Ihnen mindestens auch die Flanke nehmen; besser den Rücken.

Magie ist ja hier keine Option und du hattest auch keine gleichwertige Elite.

Deine Speerträger leiden weit mehr unter Zwergenarmbrüsten als die Eisenbrecher unter den Repetierarmbrüsten.

Und der Hügel mittendrin hat den Zwergen voll in die Hände gespielt, da du gezwungen warst, die schlacht zu teilen und auf keiner Seite in der stärkeren Position warst.

 

Was würdest du jetzt anders machen?

Aufstellung vielleicht?

 

 

 

 

In der Liste würde ich was ändern, statt der Schützen eine Speerschleuder. Und den Korsaren statt der Raserei Rüstungsbrechend geben. Aufstellung an sich nichts. Würde wie geschehen vorrücken nur die Reiter die Speerschleuder auschalten lassen um auch in den Rücken der klankrieger zu kommen um in späteren Zügen sie mit den Korsaren in die Mangel zu nehmen. Die Speerträger dann nach vorne wenn die Korsaren und die Reiter auf die Eisenbrecher zuhalten können. Kurz die Eisenbrecher ignorieren und beständig mit der Speerschleuder behaken:ok: Die Eisenbrecher hat er ja auch zurückgezogen. Somit wären die ne Zeit direkt aus dem Spiel. Aber hätte hätte Fahradkette :D die Armbrustschützen waren durch den Ring der Finsternis auch gut beeinträchtigt. 

 

Das nächste Spiel ist im übrigen ein Rückzugsgefecht der DElfen 750p vs. 1500p und kleine Warnung ich werde diesmal weniger bemalte Figuren aufstellen, sind im Malplan noch ein Stückchen weiter hinten :D

 

Bin im übrigen für Vorschläge bezüglich des letzten Spiel offen :D

Spoiler

Sorry hab mich verklickt :D

 

  • Like 1

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Abendwerk für heute:

 

IMG_20190624_215511.jpg

IMG_20190624_215617.jpg

IMG_20190624_215607.jpg

IMG_20190624_215555.jpg

IMG_20190624_215540.jpg

IMG_20190624_215522.jpg

  • Like 5

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Ausbeute für einen Abend!

Ehrlich gesagt würde ich den 5 leichten Reitern nicht zutrauen, dass sie der Aufgabe gewachsen sind, eine Zwergenspeerschleuder im NK auszuschalten, eine eventuelle Salve von Zwergen Armbrustschützen einzustecken UND danach noch 3 Modelle für einen Rückenagriff zu haben. Einen Flankenangriff gleich zu Beginn auf die Klankrieger, das würden sie vermutlich schaffen, da würde ich darauf setzen.

 

Und den Helden in die Korsaren rüberbewegen, damit du gegen die Klankrieger deine Schlagkraft maximieren kannst.

 

Alles nur so Ideen.

 

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Überlegungen. Mit den Reitern hätte ich es tatsächlich mit Beschuss versucht :D im Wald parken und schießen :D auch ne Glückssache aber hey ein bißchen Würfelvertrauen :D 

 

Aber Dank für die Ideen, andere Sichtweisen helfen immer :) :ok:

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf eine Flanke, da bist du dann in Überzahl. Und kannst die langsamen Zwerg ausmanövrieren. Und ja mit Leichter Elfenkavallerie ist es schwer eine KM der Zwerge auszuschalten.

Die Reiter sollten wenn möglich einen Flanken oder Rückenangriff machen. Pack doch noch ne Speerschleuder mit rein. Die sind mit ihren Salven nicht schlecht. Der eine oder andere Zwerg beißt dann doch ins grass.;)

Elfen Speerträger sind so was wie die Skelette für Vampiere. Sie können nur Sterben;) Pack nen Assassinen rein, mit schwarzem Lotus und der Zwergenheld reist umgehend nach Valhalla oder wo tote Zwerge so aufschlagen:ok:

 

Ich finde das Gelände hat dir mehr Vorteile verschaft wie den Zwergen. Unterbrochene Sichtlienen und du bist schneller:)

 

Mach dir keine Sorgen meine Ngobos weden dich bei Gelegenheit "rächen":D

Am 24.6.2019 um 11:20 schrieb Drachenklinge:

Dachte, das wäre von Albert Einsteinson. ^^

Ne aus star trek:ok:

bearbeitet von Regulus

Nur im Tod, endet die Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb songonso:

Gute Überlegungen. Mit den Reitern hätte ich es tatsächlich mit Beschuss versucht :D im Wald parken und schießen :D auch ne Glückssache aber hey ein bißchen Würfelvertrauen :D 

 

Hmmm... Du hast viel Khainevertrauen :P

 

Ich versuche mal, dem Glück mit Statistik nachzuhelfen:

 

Deine 5 Reiter sind teurer als die Speerschleuder. Hab keine ABs da, aber sicher um 25% teurer.

Ich überschlage zwar nur die Statistik, aber ich glaube du brauchst 5-6 Runden, um eine Speerschleuder mit 3 Zwerge Besatzung im FK zu erledigen.

Mehrfachschuss auf kurze Entfernung (frühestens ab Zug 3, davor noch Bewegungsabzüge)

Triffst auf die 4 = 5 Treffer

Verwundest auf die 6 (84% für eine 6 aus 5 Würfeln)

Und in dieser Zeit kann die Speerschleuder entspannt ihre Punkte reinbringen, indem sie die Reiter ignoriert und Einzelschüsse durch deine wertvollen Infanteriereihen pflügt. Da erledigt sie in 2 Runden geschätzt 2 Elfen, also in 5 Runden auch 5 Modelle für etwa 70 Punkte....

 

bearbeitet von Leolyn
  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leolyn:

 

Hmmm... Du hast viel Khainevertrauen :P

 

Ich versuche mal, dem Glück mit Statistik nachzuhelfen:

 

Deine 5 Reiter sind teurer als die Speerschleuder. Hab keine ABs da, aber sicher um 25% teurer.

Ich überschlage zwar nur die Statistik, aber ich glaube du brauchst 5-6 Runden, um eine Speerschleuder mit 3 Zwerge Besatzung im FK zu erledigen.

Mehrfachschuss auf kurze Entfernung (frühestens ab Zug 3, davor noch Bewegungsabzüge)

Triffst auf die 4 = 5 Treffer

Verwundest auf die 6 (84% für eine 6 aus 5 Würfeln)

Und in dieser Zeit kann die Speerschleuder entspannt ihre Punkte reinbringen, indem sie die Reiter ignoriert und Einzelschüsse durch deine wertvollen Infanteriereihen pflügt. Da erledigt sie in 2 Runden geschätzt 2 Elfen, also in 5 Runden auch 5 Modelle für etwa 70 Punkte....

 

Ui Statistik gepaart mit Stochastik :D Die Speerschleuder ist um einiges günstiger (um die 40p) als die Reiter (145p). 5-6 Runden werden die im Beschuss nicht benötigen, im Spiel 1. Runde ein Zwerg tot, die haben keine Rüstung. Lediglich der Wurf was ich treffe, Kriegsmaschine oder Besatzung ist hier ausschlaggebend. Da die Reiter eine Bewegung von 9 haben, sprich Marschbewegung 18, bin ich im 2. Zug in halber Reichweite und kann 8 Schuß auf einer 4 und 2 Schuß auf die 3 abfeuern (da ich dann mich nicht mehr bewegen muss und lediglich der -1 für Doppelschuss zum tragen kommt, BF 4/5). Gut der Verwundungswurf liegt dann bei einer 5, aber dank der Dunklen Mutter ist immer ein oder 2 dabei ;) Also halte ich es durchaus für möglich im  3/4. Spielzug (mit etwas Hilfe der Dunklen Mutter auch davor) das Ding auszuschalten und im Zweifel in den Nahkampf. Aber das ist alles theoretisches Gebrabbel :D Ich spiel zum Spaß und stelle meine Listen zumeist nach Vorlieben oder nach passenden Hintergrund auf. Seltens stelle ich mich explizit auf einen Gegner ein (na gut bißchen Gedanken mache ich mir da schon). Ich genieße die Überraschungen im Spiel, macht für mich einen Teil der Spielfreude aus :) Was noch erwähnt werden muss, ich greife zur Zeit nicht auf alles der DElfen zurück, da ich bisher nur mit bemalten Minis spiele und der Rest nunja noch unbemalt ist :) Für Speerschleudern ect. wäre mitunter auch Harpien eine gute Wahl aber die schlafen noch im Gussrahmen :) 

 

Geduld, so wie es mein Malplan erlaubt kommen bald stärkere Truppen bzw. werden in den nächsten Spielen auch mal unbemalte Minis zu sehen sein ;) 

 

Danke für Deine Ausführungen und ich werde diese im Hinterkopf haben für die eine oder andere Liste :) :ok:

bearbeitet von songonso
  • Like 2

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Saranor:

Sollte es nicht Stärke 3 gegen Widerstand 4 auf 5 sein? Oder haben die Reiter Stärke 2?

Exakt ;) Die Reiter haben im Beschuss Stärke 3 und im Nahkampf in der ersten Runde Stärke 4, danach auch Stärke 3

 

vor einer Stunde schrieb Conqueror:

In der 8. schiesst mau auf den Wiederstand der Kriegsmaschine (7) und nicht auf die Besatzung. Wie es in der 9. ist weiss ich nicht… eventuell wäre das aber der Grund :???:

Wir spielen die 7. und da wird noch ausgewürfelt was man trifft, 1-4 Kriegsmaschine, 5-6 Besatzung :) 

bearbeitet von songonso
  • Like 1

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Lob und Anerkennung meinerseits an alle die sich hier zu Wort melden und mitdiskutieren. Freut mich und belebt diesen Thread sehr, vielen Dank :) :ok:

Songonso's Abenteuer in der Alten Welt (Aktuell: Road to "Der Groll des Drong Kampagne "

 

Die Alten sind vergeßlich; doch wenn alles Vergessen ist, wird er sich noch erinnern mit manchem Zusatz, was er an dem Tag für Stücke tat: dann werden unsre Namen, geläufig seinem Mund wie Alltagsworte, bei ihren vollen Schalen frisch bedacht! Der wackre Mann lehrt seinem Sohn die Märe, und nie von heute bis zum Schluß der Welt wird Crispin Crispian vorübergehn, daß man nicht uns dabei erwähnen sollte, uns wen'ge, uns beglücktes Häuflein Brüder: Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der wird mein Bruder; sei er noch so niedrig, der heut'ge Tag wird adeln seinen Stand. Und Edelleut' in England, jetzt im Bett', verfluchen einst, daß sie nicht hier gewesen, und werden kleinlaut, wenn nur jemand spricht, der mit uns focht am Sankt Crispinus-Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit der 7ten habe ich vergessen.

Aber auch da saugt die Maschine 2/3 der Hits und das andere Drittel verwundet bei 5+.

Sollte statistisch sogar noch schlechter sein als ein Wurf auf der 6.

 

Die "Dunkle Mutter" sagt mir gerade nichts,  ein Zauberspruch in der 7ten Edi vielleicht?

  • Like 1

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to songonsos Abenteuer in der Hobbywelt... und darüber hinaus
  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.