Jump to content
TabletopWelt

Das brennende Auge


Empfohlene Beiträge

Hallo und hereinspaziert zu meinem Disciples of Tzeentch Projekt.

 

Hier werde ich den Aufbau der Armee, die geschlagen Schlachten, meine Gedanken und warum ich überhaupt damit angefangen habe dokumentieren. Hin und wieder soll es auch mal eine bemalte Miniatur zu sehen geben.

 

Wie bereits an anderer Stelle von @gypsy erwähnt, ist bei uns im Club das Age of Sigmar Fieber ausgebrochen. Acht Leute mit acht verschiedenen Armeen klingt viel versprechend. Aber der Reihe nach.

Wir beginnen ab März mit unserem eigenen kleinen P500. Sprich jeder hat 1,5 Monate Zeit um 500 Pkt. fertig zu machen. Entsprechend des Fortschritts werden auch die Spielgrößen. Das bedeutet, dass es bis Mitte April kleine Spiele gibt um auch gut in die Regeln zu kommen. Da wir die Sache ganz locker nehmen fliegt auch niemand raus wenn er mal nicht alles bemalt hat in der Zeit. Ebenso nehmen wir es nicht ganz so genau mit den Punkten. Wenn es mal ein paar Punkte weniger und ein andern mal ein paar Mehr sind, dann ist das völlig ok solange nicht jemand meint jeden Monat 550 Pkt. zu liefern/spielen.

Damit wir uns am Ende aber doch irgendwie Messen können, hat @gypsy eine kleine Wertungsmatrix ausgearbeitet.

Zitat

Jedes gespielte Spiel: 1 Punkt (3 Punkte max/Block)
Jedes gespielte Spiel mit einem anderen Mitspieler: 1Punkt (3 Punkte max/Block)
Jedes gespielte Spiel, daß ihr vollbemalt spielt: 1Punkt (3 Punkte max/Block) (als vollbemalt zählt es, wenn ihr sagt, daß die Figuren fertig bemalt sind)
Jedes erste Spiel pro Block, das ihr mit einem Mitspieler absolviert, gegen den ihr bisher noch kein Ligaspiel absolviert habt: 1Punkt (1 Punkt max/Block)
Jeden ersten Flufftext, den ihr für eure Armee pro Block schreibt: 1 Punkt (1 Punkt max/Block)
Wenn ihr pro Block kein Spiel vollbemalt werten konntet, aber am Ende des Blocks alles fertig habt, bekommt ihr: 1 Punkt

=11 Punkte pro Block (44 Punkte max)

Mir gefällt diese sehr gut, da es nicht darauf ankommt dass man gut spielt. Hauptsache man spielt überhaupt und bemalt nebenher noch ein wenig :ok:

 

Hier mal noch ein überlick über die Teilnehmenden Armee, bevor wir uns um das wesentliche kümmern. Nämlich meine Jungs ;)

  Gloomspite Gitz 0
  Sylvaneth 0
  Stormcast Eternals 0
  Disciples of Tzeentch 0
  ??? 0
  Kharadron Overlords 0
  Khorne Bloodbound 0
  Idoneth Deepkin 0
  Beasts of Chaos

Man sieht ein leichtes Übergewicht bei den Mächten der Ordnung und das gänzliche fehlen von Death. Aber insgesamt eine gesunde Mischung denke ich.

 

So jetzt aber zu mir:

 

Warum Disciples of Tzeentch?

Nun, das Battletome liegt seit einiger Zeit bei mir rum und durch den Silvertower und einiger Ergänzungskäufe (Tzaangor Shaman, 6 Screamer) war es einfach naheliegend diese Fraktion zu nehmen. Besonders da ich dacht, zu zumindest am Anfang günstig weg zu kommen.

Außerdem gefällt mir der Mix aus Dämonen und sterblichen. Man kann sich in die eine oder die andere Richtung orientieren oder eben beides kombinieren. Es gibt einige schicke Modelle und die Endless Spells können bei Tzeentch nur großartig werden.

Die Kombination aus sterblichen und Dämonen gibt es zwar auch noch bei Nurgle und Khorne, aber weder habe ich Lust eine ganze Armee schleimig grün noch Rot zu bemalen. Gerade bei letzterem bin schon einmal gescheitert ;)

 

Womit soll es losgehen?

Das wirkte zunächst noch ganz einfach. Eine Start Collecting Box Daemons würde für mehr als einen Block ausreichen. Das wären 14 Modelle bei gerade einmal 500 Punkten.

  • Herald of Tzeentch
  • 10 Pink Horros
  • 3 Flamers of Teentch

 

Doch dann kam das große erwachen. Ich brauche noch Blue und Brimstone Horrors. Eine Box mit 20 Modellen bringt 0 Punkte auf die Waage. Sollte mir jemand kurzfristig die 10 Pink Horrors aus dem Spiel nehmen, dann bräuchte ich sogar direkt 20 Blue Horrors. Als zweimal die Box. Das wären damit doch 54 Modelle für den Anfang. 54 Modelle die gekauft, gebaut und bemalt werden wollen. Etwas Fluff sollte nach Möglichkeit auch noch dabei herum kommen.

Ein Dämon, der durch die Reiche der Sterblichen reist um Anhänger des Tzeentch zu finden? Das klingt schon nicht so toll. Dämonen suchen keine Sterblichen, die Sterblichen ersuchen die Dämonen. Also alles noch einmal auf Anfang.

 

Sterbliche:

Einen Tzaangor Shaman habe ich ja bereits, also warum nicht damit anfangen.

10 Tzaangors kosten genauso viel wie 10 Pink Horrors, also dürften es nicht all zu viele Modelle werden.

Shaman

10 Tzaangors

 3 Enlightened Tzaangors

 

Wieder 14 Modelle. Wunderbar.

Durch den Silvertower habe ich bereits 6 Tzaangors. Damit komme ich zwar um den Kauf einer Box nicht herum, aber dafür brauche ich keine zweite Box für den Fall das der Shaman ein paar Feinde verwandelt.

Also kurzer Hand zum lokalen Geschäft gegangen mit der willen mir 10 Tzanngors oder alternativ 3 Enlightened zu kaufen. Es waren nur noch 10 Tzaangors verfügbar also leider die erste Wahl eingekauft.

 

Welche Farbschema schwebt dir vor?

Das galt es als nächstes herauszufinden. Standard Blau in Blau sah zwar gut aus, aber das kann jeder.

Nach einigem hin und her blättern im Battletome (das mache ich übrigens öfters, da vieles nicht mehr Up to Date ist), waren dann auch ein paar alternativen in der engeren Auswahl:

Der Kult des Pandämoniums

Der Kult der Verzerrer

Pyrofane Cult

Die Lazuliten

Die flammende Hand

Spoiler

IMG-20190303-WA0003.thumb.jpeg.f7e02521657c235f2fa64744de60c287.jpeg

 

Die letzten Beiden waren eher Wackelkandidaten. Bei den Lanzuliten störten mich die weißen Hörner/Schnäbel sehr und für die flammende Hand hätte ich selbst kreativ werden müsse, da es keine Bildern von Tzaangors gab. Kurz mal im Club bequatscht das Ganze. Dadurch waren die Pandämonismus raus. Damit blieben Pyrofane und Verzerrer. Bei den Verzerrern mochte ich die weiße Rüstung und bei den Pyrofane die pinke Haut. Die Beiden Elemente zu kombinieren wollte mir nicht so recht gefallen, da... Ich weiß auch nicht. Pink und weiß halt :ka:

Auf den Vorschlag hin, dass ich statt der schwarzen Rüstung doch auch eine dunkelblaue machen könnte fiel mir der Acolyte des brennenden Auges auf. Er gehörte einer Splittergruppe der Pyrofane an, weshalb ich bei pinken Tzaangors bleiben kann und brauche ihm keine schwarze Rüstung verpassen :D

Spoiler

IMG-20190303-WA0008.thumb.jpeg.5d1617db4392b92deb423383b668b05c.jpeg

 

Wie das dann so ist. Man blättert viel im Battletome rum, saugt alles wissen auf und will ja auch keinen Quatsch bei den ersten Modellen bauen. Dabei stolperte ich dann über das Warscroll Battalion des Pyrofane Cults. Genau das richtige für mich dachte. Also reingeschaut was man dafür so braucht in der Minimalausführung.

1 Arcanite Cabal (3 bis 9 Helden)

1 Witchfyre Coven (2x Acolytes + 1x Enlightened)

 

Wer vorhin aufgepasst hat, dem viel das "leider" beim Kauf der Tzaangors auf. Jetzt wisst ihr auch warum. Bei 500 Punkten bekomme ich ein Witchfyre Coven + Helden rein. Also Modellmäßig, die Punkte für das Battalion sind nicht mehr frei. Nur eben keine Tzaangors :heul2:

Gerade noch mal gecheckt. Mit Fatemaster oder Magister ginge es doch... 

An diesem Punkt stehe ich nun. Bleibe ich beim alten Plan oder schwenke ich noch um auf die das Witchfyre Coven im ersten Block?

Bis es da zu einer Entscheidung kommt vergehen noch ein paar Tage, da es morgen erstmal ein paar Tage raus geht. Die werde ich nutzen um mir selbst einen Plan zu verschaffen, von dem was ich will. Um nicht gänzlich untätig zu sein, teste ich schonmal das Farbschema am Tzaangor.

 

So das war jetzt erstmal genug Text...

bearbeitet von D-S13017
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tzeentch Thema kommt immer gut. 

Die Tücken der Armeeplanung hast du auch schon kennen gelernt... Läuft... 

Falls du noch Acolyts benötigtst, kann ich dir helfen. Einfach pn 

  • Like 1

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eine Battallionsschriftrolle kannst du am ehesten auf 1500p ausgeglichen mit einbauen, vielleicht geht das auch auf 1000p schon auf. Aber auf 500p sind das was, ein Drittel deiner Armee?

Ganz pragmatisch gedacht: guck, in welchem Block du die ganzen Horrors packen willst und verringere deinen Modellcount durch das Hinzufügen einer Battalionsschriftrolle :katze:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shaitaan-harkon:

Ein Tzeentch Thema kommt immer gut. 

Die Tücken der Armeeplanung hast du auch schon kennen gelernt... Läuft... 

Falls du noch Acolyts benötigtst, kann ich dir helfen. Einfach pn 

Danke.

Habe heute erst eine Box Acolyts bekommen.

 

vor 5 Stunden schrieb gypsy:

Ich glaube eine Battallionsschriftrolle kannst du am ehesten auf 1500p ausgeglichen mit einbauen, vielleicht geht das auch auf 1000p schon auf. Aber auf 500p sind das was, ein Drittel deiner Armee?

Ganz pragmatisch gedacht: guck, in welchem Block du die ganzen Horrors packen willst und verringere deinen Modellcount durch das Hinzufügen einer Battalionsschriftrolle :katze:

Du meines also dass zweimal schießen in einer Runde keine 120Pkt. wert ist? Dann brauch ich ja noch mehr Modelle :nachdenk:

Habe ja noch ein paar Tage bis ich so richtig loslegen kann. 

Die Dämonen sind wohl vom 1. in den 3. Block gerutscht. Der 2. Block dürfte mit Tzaangors recht Miniaturenarm sein, da wollte ich dann ein paar Dämonen vorausmalen.

 

Heute habe ich mir vorsorglich ein paar Modelle gekauft.

IMG-20190305-WA0004.thumb.jpeg.8122f05e4f19878aac7ccd1884a400bf.jpeg

Recht spontan durch @Mascharius , danke dafür ;)

Damit habe ich schon mal etwas Auswahl.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei mal schießen mit den Acolyts klingt immer erstmal verlockend, aber unterm Strich, ist das Ergebnis bei mir immer recht überschaubar. 

Dazu sind sie recht fragil. 120 Punkte für eine Trefferquote von 50% und einer Verwundungsquote von dann noch 25% ( Durchschnittliche Berechnung bei 4+/4+) finde ich recht teuer. Dazu sind sie mit ihrem 6+ Save recht weich. Der Schild verbessert das nochmals, aber um noch mehr raus zu holen, benötigen die einen Warshrine in der Nähe. 

 

Da finde ich Horrors besser. Einfach durch die Multiplikation mit Bluehorrors und Brimstones. Kosten anfangs viel, aber können zaubern, schießen und haben einen 5+ Save. Dazu kannst du sie über die Standarte und den Zauber "die Realität falten" zurück beschwören. 

  • Like 1

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shaitaan-harkon:

Zwei mal schießen mit den Acolyts klingt immer erstmal verlockend, aber unterm Strich, ist das Ergebnis bei mir immer recht überschaubar. 

Dazu sind sie recht fragil. 120 Punkte für eine Trefferquote von 50% und einer Verwundungsquote von dann noch 25% ( Durchschnittliche Berechnung bei 4+/4+) finde ich recht teuer. Dazu sind sie mit ihrem 6+ Save recht weich. Der Schild verbessert das nochmals, aber um noch mehr raus zu holen, benötigen die einen Warshrine in der Nähe. 

Acolyts sind insgesamt nicht so der Bringer, aber das steht erstmal auch nicht im Fokus.

Den Bonus der durch das Pyrofane Cult Battalion zu Stande kommt finde ich auch nur witzig. Das kann zwar nerven, wird unterm Strich aber viel zu teuer sein auch wenn die Verwundungswürfe besser werden.

Für den Anfang werde ich auf das Battalion verzichten um etwas mehr Punch in die Truppe zu bekommen.

 

vor 8 Stunden schrieb shaitaan-harkon:

Da finde ich Horrors besser. Einfach durch die Multiplikation mit Bluehorrors und Brimstones. Kosten anfangs viel, aber können zaubern, schießen und haben einen 5+ Save. Dazu kannst du sie über die Standarte und den Zauber "die Realität falten" zurück beschwören. 

Horrors sind definitiv besser. Aber auch sehr teuer für den Anfang. Bei meiner Liste mit den Horrors war ich bei 14 Modellen auf 3 Einheiten, von denen zwei Zaubern können. Gepaart mit der Horrors Regel wird man mit dieser Liste etwas beschwören können, was mit der Acolyts Liste sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Das Problem das ich dabei sehe ist der eine Hero. Ist wer weg, dann war es das mit dem Beschwören. Daher sehe ich das bei 1000 Pkt. eher. Dann habe ich zwei bis drei Heroes und muss den einen, mit nur 13 Modellen, schützen wie meinen Augapfel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Mascharius:

Ich guck dir mal beim malen zu.

Gerne doch.

 

vor 22 Stunden schrieb Mascharius:

Zu AoS kann ich gar nix sagen weil null Plan von Regeln.

Geht mir kaum anders. Die Regeln der zweiten Edition habe ich noch nicht gelesen.

 

vor 22 Stunden schrieb Mascharius:

War ja auch glatt ne win win Situation.

Genau. Alle sind zufrieden. So muss das.

 

 

Da ich erst nächste Woche wieder zum malen komme, habe ich viel Zeit mir Gedanken zu machen. Das ist gar nicht gut.

Magister+20 Acolytes sind gerade mal 300 Pkt. Das heißt ich habe noch reichlich Möglichkeiten. Mehr Acolytes, Tzaangors, Enlightened, Skyfires, zweiter Magister usw.

Mal schauen was es am Ende wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 07:53 schrieb Mascharius:

 

Es gibt da schon ne zweite? Ach schau an das wusste ich noch gar nicht.

Oh, dann bin ich dir ja minimal voraus.

Das war die Box mit den Geistern, die im Sommer veröffentlicht wurde.

 

vor 7 Stunden schrieb LeeroyTheSonic:

Da bleib ich mal am Ball!

Bin schon gespannt :popcorn:

Bei mir gehts nach dem P250 auch mit AoS los!

Willkommen an Board.

Ich hoffe ab Montag ordentlich durchstarten zu können. Im Zweifel mit Regeln lesen :D

Was für eine Fraktion nimmst du dir vor?

 

 

Da den guten @Helle AoS scheinbar auch interessiert, führe ich ihn hiermit mal zu den pinken Tzaangors ;)

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden es Kharadron Overlords.

Hab schon so um die 1600 Punkte zusammengebaut :frown:

Projekt kommt nach dem P250

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kharadon Overlords. Die gefallen mir auch sehr, wirkten auf mich bisher aber eher wie eine Elitetruppe mit wenigen Einheiten und meiner großen Nemesis den Fahrzeugen ;)

 

So viel habe ich tatsächlich noch nicht. Nur das hier bisher gezeigte/genannte: Silvertower, Tzangoor Shaman, 1x Tzangoors, 1x Acolytes, Magister und Montag kann ich 1x Enlightened abholen.

Sollten 820 Pkt. Sein und noch zum Großteil im Gussrahmen.

Auf das Projekt bin ich gespannt, denn deine Stechen i.d.R. hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paar Tage nichts passiert hier. Urlaub der fließend in Krankheit überging, da macht man nicht viel.

 

Gestern und heute habe ich zumindest gebastelt und bis auf Chaosspawns, welche ich mir wohl Freitag hole, ist alles für den ersten Block gebastelt.

 

15524942353721781639992.thumb.jpg.fa1f39d827b6308abe97b238e83d9a28.jpg

Magister

10 Acolytes

10 Acolytes

10 Tzaangors

 

Mal schauen wie die Jungs sich schlagen werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte den Magister in der Nähe der Tzaangors, dass erhöht deren Schlagkraft deutlich. 

Alternativ, kannst du den Magister auch als Sorcerer aus Slaves of Darkness mit Mal des Tzeentch spielen. Der kostet zwar mehr Punkte, hat dafür aber auch eine Fähigkeit, die es einer Einheit erlaubt 1er Rüstwürfe zu wiederholen und einen Zauber, mit dem du 1er Rüster-, Treffer - und Schadenswürfe wiederholen darfst. 

  • Like 1

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich werde es berücksichtigen. 

Evtl. komme ich am Sonntag zu meinem ersten Spiel.

 

Am Testmodell bin ich gestern auch ein Stückchen weiter gekommen.

1552637158161918602771.thumb.jpg.1ead288619f87abc1bbd25b2f18f049d.jpg

Fehlen noch ein paar Akzente und Shades sowie die Augen und Hörner.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles, alternatives Farbschema für die Tzaangorhaut. Gefällt mir. :ok:

Meine Skyfires hab ich klassisch blau gehalten, aber für meine 40 Tzaangors möchte ich was Anderes probieren. 

  • Like 1

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Das brennende Auge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.