Jump to content
TabletopWelt

Armeeorganisation/Gliederung


Conqueror

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ist hier noch jemand? Ich habe eine Frage bezüglich Armeeorganisation. Wenn man Samstags Schule hat und der Dozent eine pfeiffe ist dann fängt man an darüber nachzudenken seine imperialen Truppen in eine Organisation zu zeichnen. Doch wie?

 

1. Ansatz war Regimente nach Typ also ein Inf Regiment, ein Kav Regiment, Art Abteilung, Schützen Abteilung usw. Aber das sieht komisch aus.

2. Ansatz nach Zügen. Also 40 Hellebarden = 1 Infanterie Zug. Alle Staatstruppen zusammen ergeben die Kompanie. Dann eine Kompanie Bihandkämpfer bestehend aus 2 Zügen Bihänder. Eine berittene Kompanie bestehend aus 2 Demigreifen Zügen und 2 Ritterzügen… ihr sehr es klingt wieder doof.

 

Also zurück zum Anfang. Hat jemand eine Idee/Ahnung/Vorschlag wie die imperialen Truppen gegliedert/organisiert sind? Im 40 bei den Space Marines ist die organisation im Buch bis auf den Marine heruntergebrochen. Klar ist, das Imperium zieht seine Truppen zusammen. Aber sind die Truppen als wilde Haufen organisiert? Oder eben doch in Kompanien? Wenn ja wie gross ist denn eine Kompanie/Kohorte/what ever? 

 

Hat sich da überhaupt jemand schon einmal Gedanken gemacht?

 

Bin gespannt was hier für Antworten kommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritter (auch Demigreifenritter) sind in Orden organisiert. Die haben per se mit der Armee einer Provinz/eines Stadtstaates nichts zu tun (wenn sich der General mit dem entsprechenden Ordensmeister eine "gute Gesprächsbasis" erarbeitet hat, dann kann er im Kriegsfall Unterstützung erwarten). Die Staatstruppen (Schwertkämpfer, Hellebardiere, Speerträger, Bihandkämpfer, Musketen- und Armbrustschützen, aber auch die Artillerie) sind Berufssoldaten (durch den Kurfürsten bezahlt und in den Farben der entsprechenden Provinz), die Milizen (Bogenschützen, Freischärler) "freiwillige" "Zwangsverpflichtete" (mal mehr so, mal mehr so). Flagellanten sind religiöse Fanatiker und per se keine Soldaten (einer Provinz).

 

An der Spitze würde dann der General stehen, dem sind diverse Hauptleute unterstellt. Wie du dann die einzelnen Truppen den Hauptleuten "zuordnen" willst, bleibt mehr oder weniger dir überlassen (da ist dann deine Erfindungsgabe für "Regimenter, die sich einen Namen gemacht haben" gefragt). z.B. sind im Buch "Uniformen und Heraldik: Imperium" durchaus auch solche namhafte Regimenter und ihre Heraldik abgebildet. Eine differenzierte Armeestruktur kann man dann über die Farbanordnung auf der Uniform oder durch verschiedenfarbige Federn, Hüte, Banner, Stoffbinden...darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.